Wegpunkt-Suche: 
 
Realm of Stones - Reich der Steine

 Kurze, bei schönem Wetter aussichtsreiche Wanderung bei Stoitzendorf. Nichts für Kinderwägen

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Waldviertel

N 48° 39.175' E 015° 51.442' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:50 h 
 Versteckt am: 09. April 2006
 Gelistet seit: 09. April 2006
 Letzte Änderung: 08. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1B3E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
326 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die beschriebene Route beginnt oberhalb von Stoitzendorf. Es gab wohl mal eine Markierung, aber die ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Einkehrmöglichkeit: Je nach Jahreszeit bietet sich für die Kellergasse auf dem Weg zum Ausgangspunkt an. Entlang der Kellergasse kann man sich auch über diverse Rebsorten schlau machen.

STATION 1:
Gegenüber findet man mit etwas Glück auch ein paar Parkplätze.
N1 = 48° 39.175' und E1 = 15° 51.442'.
n1 = 39175   und   e1 = 51442

In welchem Jahr wurde der Bildstock eingeweiht? A = Summe der vier Ziffern.
Die Einweihung fand anläßlich des Festes eines Heiligen statt. Wandle den ersten Buchstaben des Namens des Heiligen entsprechend seiner Reihenfolge im Alphabet in eine Zahl um und nimm diese als B.

STATION 2:
n2 = n1 + A*B + A + 10
e2 = e1 - 4*A - 5

N2 = 48° n2/1000 '  und  E2 = 15° e2/1000 '

Was befindet sich hier:
Ein Durchkriechstein? C = 33
Eine Dolmen-ähnliche Steinformation? C = 34
Eine annähernd gerade Steinreihe aus niedrigen Steinen? C = 35
Ein einzelstehender etwa 1,5 m hoher Menhir? C = 36

STATION 3:
n3 = n2 + 2*C
e3 = e2 - C -1

N3 = 48° n3/1000 '  und  E3 = 15° e3/1000 '

Suche nach einer relativ auffälligen Felsgruppe, die in einem ihrer Felsen eine schalenartige Vertiefung aufweist. Stehst Du auf dem Stein mit der Schale, so befindet sich ein Ast der aus dem selben Steinhaufen entspringenden Pflanze knapp über Deinem Kopf. Zu welcher Pflanze gehört der Ast?
zu einer Eibe? D = 1
zu einer Robinie? D = 3
zu einer Föhre? D = 7
zu einer Eiche? D = 11
zu einem Wacholderstrauch? D=13

STATION 4 und 4a:
Nur zur Kontrolle: Auf dem Weg zu Station 4 solltest Du unterwegs bei 4a, je nachdem was Du bei Stage 2 gesehen hast, auf einen Dolmen, eine Steinreihe, einen Menhir oder einen Durchkriechstein stossen:
Kontrollstation 4a:
n4a = n3 + 6*D + 1
e4a = e3 - D

N4a = 48° n4/1000 '  und  E4a = 15° e4/1000 '

n4 = n3 +6*D + A +4
e4 = e3 - D -2

Was befindet sich hier:
eine nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussehende Sitzbank? E = 8
ein nicht sehr beredter Grenzstein? E =14
eine eingestürzte Zisterne? E = 10
die Reste einer Jagdhütte? E =12

Cache:
nc = (30167+A*B*C+A*E)
ec = (50009+A*C+A*E+C*D+A+C)

N_Cache = 48° nc/1000 ' und E_Cache = 15° ec/1000 '

Der Cache ist eine 0,5 (ungefähr)l-Plastikdose .

Viel Erfolg!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 1, deutsch] Qre Urvyvtr nhs qrz Ovyqfgbpx vfg avpug qre Trfhpugr, fbaqrea rva Qbanghf.
[Stage 2, deutsch]
[Stage 3, deutsch] va rgjnf Uüsguöur (wr anpu Teößr) nhs rvarz qre Fgrvar vfg qvr Fpunyr
[Stage 4, deutsch]
[Cache, deutsch]Qre Pnpur vfg na qre yvaxra Frvgr rvare Fgrvatehccr, qvr rvar fraxerpugr Fcnygr ovyqrg (avpug va qre Fcnygr)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Realm of Stones - Reich der Steine    gefunden 10x nicht gefunden 5x Hinweis 1x

gefunden 31. Januar 2018, 10:32 Gerald1977 hat den Geocache gefunden

Heute etwas Zeit gehabt, und eine kleine Runde gedreht.
Eigentlich wollte ich nur noch schnell den in der Nähe liegenden Tradi machen. Aber wenn man schon da ist.......
Die Variablen konnten mehr oder weniger schnell ermittelt werden, aber halt. Irgendwas stimmt hier nicht. Ups man sollte halt auch die letzte Formel berechen. Aber irgendwas stimmt da schon wieder nicht. Das ausgeworfene Ergebnis liegt ja ewig weit weg.??????
Tja, meine Englisch Kenntnisse sind halt nicht die besten, also noch Mal Tante Google übersetzen lassen und siehe da, da war ja noch ein kleiner Fehler drinn.
Aber schlussendlich konnte die Dose dann punktgenau gefunden werden.

OC-Nachlog

Danke fürs auslegen und warten sagt Gerald1977 
2018-01-31 at 10:32,

nicht gefunden 09. April 2012 vaters hat den Geocache nicht gefunden

nicht gefunden 02. Oktober 2011 Familie Steinbrecher hat den Geocache nicht gefunden

2. Versuch und schon wieder gescheitert !!

nicht gefunden 13. Juni 2011 Familie Steinbrecher hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 31. Oktober 2010 feit hat den Geocache gefunden

Parallellog zu Groundspeak - ist ja die gleiche Dose.

Und wieder ein Listing aus meiner Sammlung gehoben, das ich schon ewig besitze. Die Cachesuche verlief recht gut, nur bei Stage 3 verließen mich ein wenig meine Englisch-Kenntnisse. Die Ausschluss-Variante hat leider nicht so gut funktioniert, da bleiben mehr als eine Möglichkeit übrig, habe aber trotzdem auf Anhieb die richtige Lösung gefunden (erraten).
Der Dose geht an sich gut, das Plastiksackerl ist aber hinüber, hatte leider keinen Ersatz in der passenden Größe mit.
Der Vorfinder war übrigens ein Muggle, der den Cache(-inhalt) mittels Metalldetektor gefunden hatte und sich im Logbuch eintrug.
TFTC.
In: Schlüsselband
Out: GC

gefunden 28. November 2009 Rambler49 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch überraschend felsiges Gelände, danke an Gavriel.

nicht gefunden 15. November 2009 Hynz hat den Geocache nicht gefunden

Wieder einmal ein fulminater Misserfolg bei einem Multi der Ownerin Foot in mouth Obs an mangelhaften Englisch-, Biologiekentnissen oder an beiden lag kann ich nicht sagen jedenfalls nach einigem "Holzweg-artigen" Abschreiten der Gegend schliesslich an einem gar nicht so unpassenden Platz aufgegeben. Wunderbare Gegend. Thanx.

gefunden 12. April 2009 rainmaker-aut hat den Geocache gefunden

Nachdem im letzten Jahr eine Variable falsch war, heute in einer halben Stunde gefunden und gehoben!

(Nachlog auf OC)

nicht gefunden 14. April 2007 die spuernasen k+s hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,
leider konnten wir dieses mal keinen Fund verzeichnen. Wir hatten schon an Stage 2 Probleme, einmal mit der Bezeichnung und ein weiteres mit den Koordinaten. Dort war nämlich gar kein Stein, hatten aber Stage 1 richtig gelöst. Stage 3 zeigte aber wieder punktgenau an und unsere Antwort war sicherlich auch richtig.
Bei der Kontrolle 4a hatten wir wieder keine Steine vorliegen, somit würde die Kontrolle ja stimmen !?
Am nächsten Stage standen wir 12 Meter entfernt aber die Final-Koordinaten brachten uns garantiert wo ganz anderes hin. Nach einer umfangreichen langen Suche, haben wir abgebrochen.
Schade, dass wir so weit entfernt wohnen, ein erneuter Versuch wird wohl ein paar Jahre warten müssen.

Die Hints haben uns leider auch nicht weitergeholfen. Rein rechnerisch haben wir auch einige Alternativen probiert, hatten aber kein Glück, schade.

Trotzdem Danke für die schönen Ausblicke und die wunderschöne Kellergasse.

Die Spürnasen K+S

PS: Wir hatten kein Spoilerbild, vielleicht hätte das weitergeholfen (aus der Erinnerung würde ich aber eher sagen nein. Zuviele oder gar keine Steine)

gefunden Empfohlen 08. Oktober 2006 bagsj hat den Geocache gefunden

First of two founds of today's bicycle tour in the wine quarter from Platt to Retz via Roseldorf, Stoitzendorf, Roschitz, Rohrendorf, Schrattenthal, Obermarkersdorf and Hofern.

At the starting coordinates I got the surprising chance to join another team. With united forces it looked like that all stages were easy to solve, but at the end we stood in the woods with no bigger stones around.Cry

At least we used the phone joker and learned something about stones and our errors.Embarassed

In the end it was an easy find.

Many thanks for another extraordinary walk through an impressing area!

OUT: pig, siemens-ribbon
IN: rescue car, blowfish

gefunden 21. August 2006 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Schwer verletzt von mystischen Dornenranken, die die mystischen Steine in dieser mystischen Gegend umgeben, haben wir den Cache dann doch noch gefunden und haben uns anschließend durch das teils schon fast undurchdringliche dornige Dickicht wieder auf den Rückweg begeben.
Ein Reh hat uns (Gumbo67 und mich) amüsiert dabei beobachtet [:D]
TFTC!
Termite2712

gefunden 27. April 2006 bevema hat den Geocache gefunden

Arriving close to sunset, we quickly solved this short cache. A short shower remained that way, and the cache was found in mint condition. I'm still not sure whether I've seen dolmen or menhires, but it was a short pleasant hike.
Thx from Martin
IN: card chain
OUT: dolphin

gefunden 22. April 2006 Cocktailmixer hat den Geocache gefunden

gefunden 18. April 2006 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Ein wahres Paradies für Gavriel! Für mich ein wenig weniger, weil diese ad-hoc "rettet-den-Wal" after-work-Aktion mit ungeeigneten Schucherln unternommen wurde und ich mir nie sicher war, ob ich nicht gleich umknicken würde.
Ansonsten sehr schönes Gebiet, im Sommer möchte ich aber nicht durchmüssen. Was für mich in der Dämmerungsblindheit wie junge, grüne Knospen aussah, stellte sich als spitze Dornen heraus, die mich dauernd pieksten.
Aber was tut man nicht alles für die Fisch [:D]
danke, Dunja (die beim knobeln verloren hat..., daher no trade)

gefunden Empfohlen 10. April 2006 M.W. hat den Geocache gefunden

When the listing appeared in the night I changed the plans concerning an after work cache-tour and as expected did not regret this decision.
To follow the route across this exquisitely attractive area was pure pleasure, even more as it was forsaken on this warm and sunny day.
As usual in G´s caches each stone is at it´s coordinates, so I proceeded smoothly and had a lot of time left to sit down here and there, just to enjoy the surrounding.
Logged at 2:00pm.

In a wooden pig
Out a beaded pig (after longer time for consideration)
TB Kristallschnalle

Hinweis 10. April 2006 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

Description for Stage 4 altered (coordinates where those of the nearby check-stage).
Thx to the first search-team