Wegpunkt-Suche: 
 

An der Odeborn 6/9

von George17     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 51° 04.620' E 008° 24.879' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 20. November 2005
 Gelistet seit: 08. Mai 2006
 Letzte Änderung: 08. Mai 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1DDD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Odeborn ist der bedeutendste Fluß im nördlichen Wittgenstein. Das Quellgebiet befindet sich südlich des Kahlen Asten in der Nähe des Helleplatzes bei Neuastenberg. Die Odeborn fließt durch Mollseifen, Girkhausen, Schüllar Wemlighausen sowie Bad Berleburg und mündet bei Raumland nach ca. 22 Kilometer in die Eder. Zwischen Quelle und Mündung liegt eine Höhendifferenz von 342 Metern.
Diese Cache Reihe beginnt im Quellgebiet der Oderborn und endet an der Mündung. In jedem der Caches findet dich ein Teil der Koordinaten des Bonus Caches. Der Bonus-Cache kann nur gehoben werden, wenn die Informationen aus allen anderen Caches vorhanden sind.

Im Odeborntal gab es zu Beginn des 18. Jahrhunderts drei Eisen-Hämmer. Einer befand sich in Schüllar-Wemlighausen.
1716 wurde dort sogar dort ein Falschmünzer verhaftet. Später wurden die Hämmer in Schneide-, Öl- und Mahlmühlen umgebaut.Noch heute heißt der Ortsteil Schüllar Hammer.

Die Odeborn-Kapelle in Schüllar-Wemlighausen wurde am Zusammenfluß der zweier Gewässer (der Odeborn und der Schwarzenau) erbaut und 1907 eingeweiht. An der Frontseite befinden sich jeweils einen Eingang für die Bewohner von Schüllar und einen für die Bewohner von Wemlighausen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Begebe Dich zu den Anfangskoordinaten, dort siehst du ein Gebäude mit einer Jahreszahl. Diese Jahreszahl sei A B C D.

Begib Dich nun zu 51° 04,(C+D)(C:2-A)B´; E 08° 25 (D-4)(A+C) (A+C)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dort suche einen Herrn Ernst Nölling. Sein Geburtstag ist EF.GH.IJ
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Cache liegt bei 51° 04, (F+H) (F+I) (F-I) 08° 24 (E+H) (I+J) (E+H)


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Odeborn 6/9    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2017 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Stammtisch ins Wittgensteiner Land. Auf dem Weg noch einmal hier geschaut und diesmal das Döschen gleich entdeckt. Ein schöner kleiner Multi.
Danke für den Cache.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#2383 um 18:03 Uhr

gefunden 14. Juni 2015 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Heute im 2. Anlauf, nachdem beim ersten Besuch leider der Muggelteufel sein Unwesen getrieben hatte, schnell gefunden. Danke für die Re-Aktivierung.
4 GC aus BLB

gefunden 12. Juli 2012 Bergmann82 hat den Geocache gefunden

Für den Cache mal Zeit genommen und in Ruhe nochmal alles durchgelesen und schon war alles kein Problem mehr. Gut gefunden und schnell geloggt.

Gruß Bergmann82

gefunden 30. Oktober 2011 Füchschen82 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Witzknubbels, die diesen Cache der Reihe schon kannte, war das finden und loggen kein Problem.

nicht gefunden 01. Mai 2011 Misola hat den Geocache nicht gefunden

Da wir unter extremer Beobachtung standen haben wir abgebrochen und kommen lieber später nochmal hier her.

gefunden 25. Oktober 2010 crisb hat den Geocache gefunden

Heute Morgen ging es noch zu diesem Cache. Nach den letzten Logs hatte ich etwas Bedenken bei der Cachesuche, doch die Dose zeigte sich direkt und ich konnte ungestört loggen.
TFTC

Gruß crisb

gefunden 01. September 2010 LuckyFlo + Cleo hat den Geocache gefunden

Danke für den kleinen Multi. Nettes Versteck.
Lucky Flo und Cleo
Trade
in: Bastelschere
out: Knopf

gefunden 22. Juli 2010 Team Mattchaser hat den Geocache gefunden

Das nenne ich mal einen schnellen und einfachen Multi [:)]

Alle benötigten Informationen wurden schnell gefunden und so stand ich auch fix vor der Final-Dose. Muggel habe ich nicht gesehen, die mich auch nicht - man muss das Auto nur gut parken [;)]

TFTC

gefunden 28. Dezember 2009 ekiam hat den Geocache gefunden

gut gefunden, dank der bunten tüte.

wurden sogar von einem Opa - Muggel angesprochen ob wir es schon gefunden haben.Hatte anscheinend schon ein paar geocacher gesehen und sich unterhalten.

TFTC

gefunden 28. Dezember 2009 jamhacker hat den Geocache gefunden

Schöne Abwechslung. Mein dritter Cache dieser Serie heute Wink.

Schnell gefunden und mit Deckung direkt geloggt.

OUT:Stein mit Anhänger

IN:blaue Ü-ei Figur

Musste leider nochmal hin, da ich den Hinweis für den Bonus vergessen hatte Frown .

 

TFTC, Jamhacker

gefunden 26. Dezember 2009 Shen84 hat den Geocache gefunden

Aus familiären Anlass waren wir heute in Bad Berleburg und Umgebung unterwegs. Wir haben die Aufgaben dieses kleinen Multis der Odeborn-Reihe schnell gelöst und haben natürlich auch einen Blick auf die hübsche Kirche geworfen. Auch hier hat Bevan den finalen Griff gelandet :-) Vielen Dank für den Cache!

Viele Grüße aus Bielefeld

gefunden 26. Dezember 2009 Bevan hat den Geocache gefunden

Schöner Cache für zwischendurch, lässt sich trotz mehrerer Stationen recht schnell Lösen. Am Ende doch ein Weilchen gesucht, aber letztlich gefunden. Bleiben mir nun noch 7 weitere Odeborn-Caches :-)

gefunden 29. Oktober 2009 Roloe hat den Geocache gefunden

So, jetzt haben wir alle beisammen außer dem 9/9 und dem Bonus. Diese beiden gehen wir die nächsten Tage an.
TFTC

gefunden 30. August 2009 Lukardis hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mazum gefunden,<br/>bald haben wir die Hinweise f&#xFC;r den Bonus-Cache zusammen.<br/>Danke f&#xFC;r die Serie schon mal vorab!

gefunden 02. August 2009 wittijack hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig hin und her... auf und ab[;)], auch diesen der Serie geloggt.

gefunden 25. Juni 2009 WKR Rehna hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Besonders Herrn Nölling fand ich interessant.

gefunden 14. März 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Die nächste Etappe an der Odeborn. Auch diese Dose war nach etwas hin und her ;-) schnell gefunden.

TFTC

gefunden 08. Februar 2009 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Obwohl wir eigentlich schon nach Hause wollten, wurden wir durch Team Birlewich animiert, noch diesen Cache zu suchen. Also haben wir nicht lange überlegt und die kleine Runde aufgenommen. Der Cache war dann auch dank der Vorarbeit fast ein Drive-In .

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße (auch an Team Birlewich)

Die Sonnenwinkler

TNLN

gefunden 07. Dezember 2008 Gesellen hat den Geocache gefunden

Heute im 2ten Anlauf um 14:10 gefunden man war ich beim ersten mal da musste meine Tochter mit und die fand ihn ja fast auf Anhieb nettes Versteck.


Vielen Dank sagen 2 Gesellen (zitat " Papa das du den nicht gefunden hast!!"

gefunden 24. November 2007 MonsterS4R hat den Geocache gefunden

13:48
Nach kleinem Spaziergang problemlos gefunden.
Gut was los hier, daher bringe ich hier mal einen TB wieder in Verkehr.

Danke und Gruß,

Sylvia und Roger

gefunden 22. Oktober 2007 MTB_Cacher hat den Geocache gefunden

Gefunden!

Haben es geschafft!

 

Grüße

MTB_Cacher

In: Pelikan Patrone

Out: 2Brillenputztücher

gefunden 03. Oktober 2007 Zerberus2 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch bei meinen Eltern auch diesen Cache mal schnell mitgenommen. Viele Grüße aus Stuttgart an meine alte Heimat.

No Trade
TFTC #90

gefunden 02. Oktober 2007 svmj hat den Geocache gefunden

Smile tja!!! Da issa wieder,unser Regen Smile.

sind wir ja nun schon gewöhnt.

Haben auch diesen Cache gefunden und gehoben um 14:45 Uhr.

Danke!!!

Team svmj

 

gefunden 07. Juli 2007 mtb-db hat den Geocache gefunden

15:45
Wir hätten mal ein Warnschild aufstellen sollen, nach dem auch wir schon in der Pammpe gestanden haben[;)]
TFTC
Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db
Dietmar und Julian feat. Paula

gefunden 07. Juli 2007 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

07.07.2007 16:16 Uhr

Ein kleiner Multi zwischen durch. Habe mich dann den Cache von der anderen Seite genähert, in weichen Beton meine schönen Wanderschuhe eingesaut.
Den Behälter schnell gefunden, geloggt und weiter zum siebenten.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 23. Juli 2006 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Juni 2006 witti hat den Geocache gefunden

Heute um ca. 15:20 nahezu muggelfrei (an der Stelle bei Tageslicht gar nicht einfach....) gefunden.

Zu Hilfe kam uns hier das Wemlighäuser Schützenfest: Die Straßen waren geschmückt, Ernst Nölling und seine Kameraden hatten frische Blumen und die Dorfbewohner hatten sich nach dem mittäglichen Festzug auf den Schützenplatz getrollt....

in: TB TERMINATOR
out: TB No. 2

TFTC,

witti

gefunden 09. Mai 2006 massimo hat den Geocache gefunden

20.00 h
[:D] [:D] Wieder SILBER [:D] [:D]
Man glaubt, das halbe Dorf schaut einem zu. Und nebenan ist die Station der freiwilligen Feuerwehr, wo sich alle zu Feierabend treffen.

TFTC, no trade

out: TB MTB

massimo aus Solingen