Wegpunkt-Suche: 
 

An der Odeborn 6/9

von George17     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 51° 04.620' E 008° 24.879' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 20. November 2005
 Gelistet seit: 08. Mai 2006
 Letzte Änderung: 08. Mai 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1DDD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Odeborn ist der bedeutendste Fluß im nördlichen Wittgenstein. Das Quellgebiet befindet sich südlich des Kahlen Asten in der Nähe des Helleplatzes bei Neuastenberg. Die Odeborn fließt durch Mollseifen, Girkhausen, Schüllar Wemlighausen sowie Bad Berleburg und mündet bei Raumland nach ca. 22 Kilometer in die Eder. Zwischen Quelle und Mündung liegt eine Höhendifferenz von 342 Metern.
Diese Cache Reihe beginnt im Quellgebiet der Oderborn und endet an der Mündung. In jedem der Caches findet dich ein Teil der Koordinaten des Bonus Caches. Der Bonus-Cache kann nur gehoben werden, wenn die Informationen aus allen anderen Caches vorhanden sind.

Im Odeborntal gab es zu Beginn des 18. Jahrhunderts drei Eisen-Hämmer. Einer befand sich in Schüllar-Wemlighausen.
1716 wurde dort sogar dort ein Falschmünzer verhaftet. Später wurden die Hämmer in Schneide-, Öl- und Mahlmühlen umgebaut.Noch heute heißt der Ortsteil Schüllar Hammer.

Die Odeborn-Kapelle in Schüllar-Wemlighausen wurde am Zusammenfluß der zweier Gewässer (der Odeborn und der Schwarzenau) erbaut und 1907 eingeweiht. An der Frontseite befinden sich jeweils einen Eingang für die Bewohner von Schüllar und einen für die Bewohner von Wemlighausen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Begebe Dich zu den Anfangskoordinaten, dort siehst du ein Gebäude mit einer Jahreszahl. Diese Jahreszahl sei A B C D.

Begib Dich nun zu 51° 04,(C+D)(C:2-A)B´; E 08° 25 (D-4)(A+C) (A+C)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dort suche einen Herrn Ernst Nölling. Sein Geburtstag ist EF.GH.IJ
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Cache liegt bei 51° 04, (F+H) (F+I) (F-I) 08° 24 (E+H) (I+J) (E+H)


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Odeborn 6/9    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2017 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Stammtisch ins Wittgensteiner Land. Auf dem Weg noch einmal hier geschaut und diesmal das Döschen gleich entdeckt. Ein schöner kleiner Multi.
Danke für den Cache.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#2383 um 18:03 Uhr

gefunden 14. Juni 2015 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Heute im 2. Anlauf, nachdem beim ersten Besuch leider der Muggelteufel sein Unwesen getrieben hatte, schnell gefunden. Danke für die Re-Aktivierung.
4 GC aus BLB

gefunden 12. Juli 2012 Bergmann82 hat den Geocache gefunden

Für den Cache mal Zeit genommen und in Ruhe nochmal alles durchgelesen und schon war alles kein Problem mehr. Gut gefunden und schnell geloggt.

Gruß Bergmann82

gefunden 30. Oktober 2011 Füchschen82 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Witzknubbels, die diesen Cache der Reihe schon kannte, war das finden und loggen kein Problem.

nicht gefunden 01. Mai 2011 Misola hat den Geocache nicht gefunden

Da wir unter extremer Beobachtung standen haben wir abgebrochen und kommen lieber später nochmal hier her.