Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Felsentor

Kurze aber intensive Tour hinauf zu den

von johel     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 59.268' E 011° 26.094' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Juli 2006
 Gelistet seit: 06. Juli 2006
 Letzte Änderung: 17. Juli 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC211D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

49 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
557 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ausgangspunkt ist Unteremmendorf, zwischen Beilngries und Kinding gelegen. Parken könnt ihr bei N 48 59.539 E 011 26.051 Von dort lauft ihr die Straße durch den Ort bergauf und in der scharfen Rechtskurve ist der Einstieg links hinauf zum Felsentor. (Eine Laune der Natur oder von Menschen geschaffen?) Der Anstieg ist recht kurz aber intensiv. Ein bisserl Kondition solltet ihr also schon haben. Kinder können mit, müssen aber oben unbedingt beaufsichtigt werden denn es besteht Absturzgefahr!!!!! Viel Glück beim Suchen und viel Spass dabei wünscht euch Johel Bitte im Cache belassen: Logbuch Bleistift Radiergummi Spitzer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xyrvare borefgrf Sryfra yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsentor    gefunden 49x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 25. März 2024 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer größeren Wanderung rund um Beilngries nach Kinding auch einige Caches gesucht. Tolle Aussicht hier heroben, das Versteck war auch schnell entdeckt.
Gruß Hans

gefunden Empfohlen 19. September 2023, 15:19 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die kleine Wanderung zum Felsentor und der dazugehörigen Grotte war der abschließende Höhepunkt unseres Jahresurlaubs - wir waren begeistert !
Danke + 💚 Empfehlung für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 18. August 2022, 22:45 Tahehei hat den Geocache gefunden

Was gibt es Schöneres, als in Begleitung von CacherWauzi 🐾🐕‍🦺  durch Wald und Wiesen zu streifen und dabei noch ein paar Döschen zu suchen?

Heute war wieder einer dieser Tage. Gemeinsam mit einer ehemaligen Arbeitskollegin wanderten wir auf dem wunderschönen Kindinger Burgenweg und sammelten gemächlich die Dosen ein. Mal fanden sie sich sehr flott, mal mussten wir ein bisschen suchen, aber alle konnten gut gefunden werden. Und beim Abschlussdöschen unserer Tour wartete dann ein erfrischendes Bierchen und leckeres Essen auf uns. Vermutlich würde ich viel mehr Zeit auf dem Sofa verbringen ohne dieses Hobby und die Owner, die sich die Mühen machen ihre Dosen zu verstecken und zu pflegen.
Von all den interessanten Plätzen, die ich sonst vermutlich nie gesehen hätte, ganz zu schweigen 😀

Das war 14 am 18. August 2022.

Vielen Dank für diesen Cache und das Legen und Pflegen der Dose

P.S.: ich logge gerne auch an freien Plätzen im Logbuch zwischen den Logs. Lang lebe das Logbuch 🤗

gefunden 24. Juli 2022 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Das Felsentor wollten wir heute besuchen.
Es war heiß und schon recht spät.
So war hier gar nix los und wir wurden schnell fündig.

Vielen Dank fürs Legen
Schnuggl + Stern

gefunden 27. Juni 2022, 11:22 REPLA55 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Kümmern.
Mit dem Wohnmobil unterwegs.
🇩🇪 🚐

gefunden 27. Juni 2022, 10:04 farmerelfe hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit REPLA55 gut gefunden. Dankeschön 😊

gefunden 11. Juni 2022, 22:52 kasi217 hat den Geocache gefunden

Wir übernachten auf dem nahen Campingplatz mit unserem Wohnwagen - ein sehr schöner Stellplatz, direkt am Fluss!

Diese Burgenweg- Runde (warum heißt die eigentlich so? Wir haben nicht eine Burg gesehen...!) ist mir schon bei der Buchung des Campingplatzes ins Auge gefallen - und heute haben wir sie als Familienausflug in Angriff genommen.
Eine sehr schöne Runde im schattigen Wald, mit tollen Aussichten und spannenden Höhlen!

Vielen, vielen Dank also für's Zeigen dieses - auch ohne Burgen - schönen Flecken Erde, vielen Dank für das Legen und Pflegen der Runde - und viele Grüße aus dem LKr. Rosenheim!

gefunden 22. März 2022 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Bereits am Vortag haben wir am Rand von Unteremmendorf direkt an der Altmühl ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden [^].
So konnte es nach dem Frühstück gleich nach wenigen Metern direkt mit der #3 des Kindinger Burgenwegs losgehen. Dann wählten wir statt dem steilen, kurzen Aufstieg die längere Strecke hinauf zu "Atlassars Enkel". Dieser war nach etwas Suchen in seinem wohlbehütenen Versteck aufgespürt [8D].
Weiter gings Richtung "Felsentor", wo wir den dazugehörigen Tradi ebenfalls gut finden konnten.
Ab hier ging es den Burgenweg in umgekehrter Reihenfolge entlang [:)]. Die #20 wurde dann zum Brotzeitbankerl [;)] und an der "Kindinger Klause" bogen wir natürlich noch kurz vom Hauptweg ab [8)].
Nach ziemlich genau fünf Stunden hatten wir die komplette Runde gemeistert und konnten auch dank der Hints alle angesteuerten Dosen loggen [^].
Danke für die schöne Wanderrunde!

gefunden 04. März 2022, 11:27 Kevagi hat den Geocache gefunden

So nach längerem doch noch gefunden. Waren erst etwas verwirrt und dachten es liegen hier zwei Caches dann aber an der Nummer erkannt.

gefunden Empfohlen 29. Dezember 2021, 10:00 wuffy hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der ganzen GC-Runde kamen wir auch hier vorbei und natürlich trugen wir uns ein.

Sehr schöne Aussicht! Danke fürs Zeigen!

gefunden 24. Oktober 2021 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Heute in aller Früh waren wir ganz allein hier. Da niemand die Örtlichkeit in Beschlag hatte, war es ein schneller Fund.
Logbuch voll.

gefunden 20. September 2021, 01:00 TreeHugger_ hat den Geocache gefunden

Ich war heute auf dem Burgruinenweg unterwegs und durfte auch diesen Tradi besuchen. Einen der beiden enthaltenen Taschen-Cito's hab ich mitgenommen und auf der Wanderung gleich gefüllt. TFTC 😀👌

🌲"Nicht Alle, die umherirren sind verwirrt, manche sind auch Geocacher"🌲

gefunden 19. August 2021, 17:24 rasibo hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Platz mit bester Aussicht. Frau sabber_lott hatte dann den richtigen Riecher. Danke für's Herführen.
TFTC
_______________
Cache-Nr. 35, 19. August 2021 17:24.
   

gefunden 19. August 2021, 17:24 sabberlott hat den Geocache gefunden

Wer den GC light, hat den OC ja auch gefunden, ne?! 😉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2021 Stbd hat den Geocache gefunden

Ganz schön steil und ganz schön weit oben....
Aber wir hatten Glück und konnten die Dose gut finden.

Danke für den Cache sagen Elias, Jo und Stbd

gefunden 08. Mai 2021 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Das Wochenende wird Super also wird der Rucksack gepackt und auf geht's zum Geocachen.
Boooaaaa war ich erst mal Platt als ich den Berg oben war.
Gar nicht so einfach hier hoch zu kommen.
Dafür wurde ich hier dann belohnt
Wow, was die Natur so alles erschuf.
für mich war der Highlight hier der große Bogen statt die 2 Höhlen.
Nach dem ich alles hier bewunderte, ging es dann zu Dose.
Zuerst dachte ich man muss unten herum. aber im Listing steht man soll sich nicht in Gefahr begeben.
Also war mir klar das sie in der endgegengesetzten Richtung ist.
Als ich oben ankam war gleich klar wo sie liegt.
Was für eine schöne Aussicht hier, Da macht das loggen noch mehr Spaß hier.
Hier lasse ich ein Fafo- Herz da. Für die Schöne Aussicht und die Felsformationen.
Danke fürs legen und pflegen ! ;-)

gefunden 04. Oktober 2019, 10:50 Brittaontour hat den Geocache gefunden

Gefunden - danke fürs Legen und Pflegen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2019, 14:42 TM-findnix hat den Geocache gefunden

Auf unserer Höhlenwanderung noch schnell die Dose aufgesucht. Toller Platz, man muss nur schwindelfrei sein. Danke für ´s  Verstecken sagt TM-findnix.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. April 2018, 16:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Tolle Felsformation! In die Höhle muß man einfach hinein, wenn man schon mal da ist!

Die Dose war gar nicht soooo einfach zu finden, in dem unübersichtlichen Gelände.
Danke fürs Zeigen des Felsentores und der Höhle!
Bierfilz aus Nürnberg.

gefunden 27. März 2018, 20:30 klapero hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck.

TFTC Team Klapero
24

gefunden 09. Januar 2018, 13:34 Famulus7 hat den Geocache gefunden

Schnell u zielsicher gefunden 😆☺ Aussicht entspannt genossen! ! DANKE fürs herführen u zeigen!

gefunden 15. August 2017 kwoonix hat den Geocache gefunden

Heute haben wir währen der BWK-Runde auch diese geologische Besonderheit erkundet. Danke fürs Zeigen!

gefunden 30. Juli 2017, 13:46 Rolsci hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 15. Juni 2017 DerBimi hat den Geocache gefunden

Heute führte uns die Familienwanderung auf den Burgenweg. Es war eine entspannte Wanderung, die mit der Klause und dem Felsentor ein paar interessante Sehenswürdigkeiten und auf dem oberen Teil an einigen Stellen eine fantastische Aussicht bot. Der Wiederanstieg gegen Ende war vor allem bei den heutigen Temperaturen nicht ganz ohne, aber es hat sich gelohnt.
Das Felsentor lag genau auf der Runde und wurde erstmal ausgiebig von allen Seiten, von innen und außen erkundet. Nachdem das erledigt war, ging es an die Suche nach der Dose. Die hat ein wenig gedauert und nach ein paar Ebenenwechseln konnte ich die gut getarnte Dose endlich auch dort finden, wo ich sie als erstes (!) vermutet hatte. Vielen Dank fürs Zeigen dieses außergewöhnlichen Ortes und fürs Legen und Pflegen der Dose!

gefunden 26. Mai 2017, 14:54 Sven 61 hat den Geocache gefunden

Heute auf Anhieb gefunden... Na endlich. Danke fürs hegen und pflegen.

gefunden 23. September 2016 lizard08 hat den Geocache gefunden

Auf unser Wanderung auf dem Altmühltalpanoramaweg gut gefunden.
Grüße von der hessischen Bergstrasse
lizard08 und Sancho

gefunden 22. Juni 2016 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heue beim wandern mit degescherdrubbe zielgerichtet angesteuert, da wir im wanderurlaub sind ist das genau das richtige für uns , das Wetter passte die Location auch und keine Leute unterwegs , so ist es uns am liebsten, herzlichen Dank fürs legen hegen und pflegen. . Tolle Stelle supergemacht , müssten schon suchen , echtes abendteuer , gibt eine lila schleifchen, ach ja Tb in. Tftc

nicht gefunden 20. April 2014, 17:09 jomaot hat den Geocache nicht gefunden

Haben heute den kompletten Felsen im Bereich T3,5 abgesucht aber leider nichts gefunden. Da der letzte Log von 2011 zu sein scheint wäre eine Überprüfung durch den Owner sicher nicht verkehrt.

gefunden 25. Oktober 2011 frido87 hat den Geocache gefunden

Ja wie jetzt? Hab gedacht das ich den Cache schon lange geloggt habe..... dan mach ich das eben jetzt.
Lang haben wir gesucht aber schließlich gefunden! Nice!

gefunden Empfohlen 11. Juni 2011 Waldmenschen hat den Geocache gefunden

Das ist ja wohl nur noch genial!
Genauso mögen wirs: 15min auf den Felsen rumkraxeln, um dann die Dose dezent getarnt an einem schlüssigen Platz zu finden.

Und die Location!!! Die definitive Wohnung für Familie Feuerstein. - Auch noch mit separatem Kinderzimmer!
Von A bis Z ein Traum ...
(Bis auf die Unsitte, hier im Altmühltal die Cache-Büchsen mit Werbung zu befrachten - Waldmensch sen. war im "früheren Leben" Werbespezialist und ist inzwischen absolut allergisch gegen "Hirnsteuerung hintenrum"!)

Tut dem in diesem Fall nix ab: Wie im Urlaub!
... mit Dank + Gruß

gefunden Empfohlen 17. August 2009 erdbot hat den Geocache gefunden

Vom Campingplatz mit den Bikes und Kletterkram gestartet, parkten die Bikes im Ort und haben
uns an den Aufstieg gemacht.
An der Interessanten Höhle musste ich dann schmerzlich die Taschenlampe vermissen zumal ich
dann las das sie 25 m tief ist 
Sind dann ein wenig hier herumgeturnt und haben die Dose gefunden 

Alles in allem: Ein sehr  Cache, an einer Mega  Location!

Erdbot & Schatzi sagen TFTmust haveC

gefunden 22. Juli 2009 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Wir wählten den längeren aber dafür ebeneren Weg zum Tor :-)
Wirklich toll das Tor, die Höhle und die Aussicht.
Wäre echt schade gewesen wenn wir uns hätten abschrecken lassen.

Danke

ingo_3

gefunden 02. Juli 2009 daNick76 hat den Geocache gefunden

Juhuuuu, mein erster Fund! Endlich vorbei mit der Jungfräulichkeit! :-)

Mit der Anschaffung eines GPS Geräts zum Biken, eröffnete sich mir auch die Welt des Geocachen. Heute musste das Felsentor, einer meiner Lieblingsorte in der Umgebung, dran glauben. Nach langem suchen hab ich dann endlich das Versteck gefunden. Nicht schlecht sag ich. So offensichtlich und doch so genial. :-)

IN: Zahnstocher - OUT: Murmel

Danke für den schönen Cache.

Gruß Nick

gefunden 13. Juni 2009 ChristianGK hat den Geocache gefunden

Mit mmaserame gefunden.
TFTC
NT
ChristianGK von der Sektion [8]

gefunden 19. April 2009 romulanerbraeu69 hat den Geocache gefunden

Hallo,

das Felsentor, die 2 Höhlen und die schöne Aussicht auf Beilngries und etwas westlich am Langenfels (?) auch in Richtung Kinding sind überaus sehenswert. Tip für Reisende auf der A9, die mal Pause machen wollen und die ca. 5 km von der Abfahrt Kinding nicht scheuen!
Hat mir viel Spaß gemacht!

Gruß
Romulanerbraeu69

No trade.

gefunden 13. April 2009 Ernie und Bert hat den Geocache gefunden

Nach kuzer steiler Wanderung (keuch) haben wir den Cache gehoben. Traumhaft schönes Wetter und die Caches von Johel haben zu einem wunderschönen Ostermontag beigetragen. Vielen Dank!!    

No trade

gefunden 15. November 2008 GrünIstLeben hat den Geocache gefunden

Eine meiner absoluten Lieblingsplätze - wer denkt schon dass hier ein Cache liegt? *grins* Danke dafür!

Trade:nix

gefunden 12. Oktober 2008 TMIF hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ausflug der an einem wunderbaren Platz mit dem Cache seinen Höhepunkt findet. Anna (3 Jahre) und Moritz (4 Jahre) haben sich riesig gefreut.

Da die Kinder nach dem schweren Aufstieg aber so ungeduldig waren nahmen wir den Hinweis zur Hilfe.

Alles in hervorragendem Zustand:

 

IN: 2 Murmeln (blau und gelb) sowie zwei Goldtaler (Playmobil)

OUT: Weißes Schmetterlingshaarband und "Newcastle" Kronkorken

Gruß,

TMIF

gefunden 03. Oktober 2008 Elektrikser hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im Sommer hier war und mich erinnerte, dass da ein Cache liegt, war heute der Tag, an dem er fällig war. Zwischen zwei Regenschauern ging es den Hügel hoch und zur Suche. Nach 10 Min. Suche wurde die Dose dann entdeckt. Verstecke gibt es dort viele, aber wenn das GPS dir gnädig ist, klappt es auch.
Die Dose war in einem guten Zustand und trocken.
-No Trade!!-
Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß, der Elektrische (#65)

gefunden 22. September 2008 Gonzoarts hat den Geocache gefunden

Schöner Aufstieg, interessantes Naturschauspiel, schöne Höhlen. Und ein genialer Ausblick direkt von Cache aus.

TFTC Gonzoarts

gefunden 27. April 2008 tommy020 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Location, der Aufstieg lohnt sich, auch wenn er kurz und heftig ist.

gefunden 23. März 2008 christophS. hat den Geocache gefunden

Klasse Cache!

- Super Ausblick an einem wunderbaren Frühlingstag

War noch dazu unser erster Cache!

 Regina&Christoph

gefunden 24. Februar 2008 damiel hat den Geocache gefunden

Wahrlich ein steiler Anstieg, der sich aber lohnt! Orkanica und mir hat's sehr gut gefallen hier oben, eine tolle Location. Wir haben's leider zu spät bemerkt, dass nicht weit von der Cachedose ein Kothaufen liegt und das Laub bzw. die Dose einen intensiven Geruch verströmen - möglicherweise Fuchs, es könnte also Fuchsbandwurm-Gefahr bestehen. Die nächsten Besucher sollten daher erst mal vorsichtig sein.

gefunden 20. Oktober 2007 wega hat den Geocache gefunden

das ist ja ein toller Ort, echt klasse! Den Cache fanden wir nach ca. 15 min Suche, eigentlich ganz einfach!

no trade

Viele Grüße von der
WEGA

gefunden 30. September 2007 juesu hat den Geocache gefunden

Heute Abend nach einer Radtour noch mal auf den Weg gemacht, diesen Cache zu finden. Super Location, super Aussicht. Für nicht ganz schwindelfreie vielleicht etwas problematisch. Dank sehr exakter Koordinaten schnell gefunden. Den TB nehmen wir mit nach Hessen.

In: Gitarren-Plectrum Out: TB

Vielen Dank und Grüße, JueSu

gefunden 16. August 2007 hug hat den Geocache gefunden

Hi, dieses Versteck ist ein echtes Highlight! Das Felsentor mit prähistorischer Höhle, dazu der Ausblick über das Altmühltal und dem Kratzmühler Weiher. An guten Tagen sind auch Gleitschirm und Drachenflieger zu bewundern (Kopf einziehen Wink). War trotz Schnürlregen schnell gefunden, dank Hinweis. Super, Johel.

gefunden 15. Mai 2007 Gargamel1 hat den Geocache gefunden

Entlang dem Altmühltal-Panoramaweg ist das ein schöner Platz für einen Cache.
No Trade

Rob168

gefunden 02. November 2006 strayheart hat den Geocache gefunden

Schweißtreibender Aufstieg im ersten Schnee diesen Winter. Klar, erstmal Höhle(n) inspiziert. Sehr sehenswert. Dann weiter und den Cache schnell gefunden (Annika, war ja klar!). Hat schon einen Vorteil, wenn man sein eigenes Trüffelschwein dabei hat. Aber ich möcht jetzt auch endlich mal einen entdecken, menno!

Super Aussicht auf den Kratzmühlsee.

Gruß,   Alex und AnnikaCool

IN: Was Frauen u.U. sehr gut gebrauchen können ;-)
OUT: Handcreme.

gefunden 05. August 2006 SaRa hat den Geocache gefunden

Natürlich haben wir zuerst einmal die Höhle erforscht, bevor wir auf Cachesuche gegangen sind. Danke für diese Klasse Stelle da oben, superinteressant, mit einer tollen Aussicht, und das Felsentor ist wirklich sehenswert. Ach so ja, und den Cache haben wir auch prima gefunden :-). Hat uns total Spaß gemacht! Viele Grüße und allseits noch happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

in: TB Handy Man + Schmetterling
out: Minitasche

nicht gefunden 17. Juli 2006 Cpt.Butch hat den Geocache nicht gefunden

nachdem mich mein gps zuerst hoch zum felsentor geführt hate, meinte es als ich oben angekommen war: such mal 40m unterhalb und 30m links in der schlicht.
dort gesucht und bei sehr schlechtem empfang dann abgebrochen.

gefunden Empfohlen 15. Juli 2006 delete_104911 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020