Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Mühle Steenblock

 Die einzige Windmühle in Ostfriesland, die noch mit Windkraft gewerbsmäßig betrieben wird.

von Baumsucher     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 22.930' E 007° 36.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. August 2006
 Gelistet seit: 19. August 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2380
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
480 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Hollaender Windmuehle in Spetzerfehn

Bestaunen Sie die einzige Windmuehle in Ostfriesland, die noch mit Windkraft gewerbsmaessig betrieben wird.
Eine dreistoeckiger Galeriehollaender mit Muellerhaus, Kornwindmuehle. Die Firsthoehe betraegt 22,50 m, Galerie 9,80 m. Fluegelflucht 22 m, zwei Mahlgaenge, diverse Muellereimaschinen, Jalousiefluegel und Windrose.
Der Eigentuemer, Theodor Steenblock, erwirbt 1953 die 1818 erbaute Muehle. Die Spetzerfehner Windmuehle ist die einzige Muehle in Ostfriesland, die mit Windkraft gewerbsmaessig von Mueller Steenblock und Sohn betrieben wird.
Der Mueller Steenblock ist Besichtigungswuenschen gegenueber sehr aufgeschlossen, und er weiss auch wo diese Cache liegt.

Viel Spass bei der Besichtigung und Cachesuche

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

AVPUG va qre Zhruyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mühle von Innen
Mühle von Innen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mühle Steenblock    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. April 2017, 01:47 MH2801. hat den Geocache gefunden

Kleine Cache runde mit rebsche78 gemacht.
Der war gut zu finden.
Vielen Dank fürs verstecken.

gefunden 19. Februar 2017, 11:37 Ostfriese hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden. Alles okay. Ostfriese. 19. Februar 2017 11:38

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. Oktober 2016, 13:00 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Der Müller war gerade vor Ort, sprach uns auch gleich an und gab sofort einen Tipp, wo zu suchen sei.

 

TFTC - emilkaninchen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2016 Bianja 061 hat den Geocache gefunden

Am Pfingstmontag zusammen mit Mulln und Helmi49 bei bestem Wetter gefunden und geloggt. Wir wurden von Muggels fast durchgehend beobachtet, aber wir hatten Ausdauer. Danke für das Zeigen und Warten des Caches. Grüße aus Friesland.

gefunden 27. Mai 2015 kölnflitzer hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden auch ohne Müller .... lach ....tolle

location macht voll was hin ...heute mit dem Rad durch Friesland  und 4. cache  gefunden  nach 55km...

vielen Dank an alle cacher ....war ein prima Tag...die kölnflitzer     Ruth und Rudi

 

 

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden......gefunden......

gefunden 10. Juli 2014, 12:00 E.F.C. hat den Geocache gefunden

Ja, die Mühle kannten wir schon von unserem ersten Besuch hier im Fünf-Mühlen-Land. Es ist ein wirklich schöner Ort und die Gastfreundschaft des Müllers und seiner Familie ist TOP! Wo hat man schon mal die Chance eine Windmühle während des Betriebes zu beobachten.

Der Cache war schnell gefunden, auch wenn die Koordinaten eindeutig waren, haben wir vorher den Müller informiert, wir wollten nicht ungefragt "herumsuchen".

Für alle die diese Mühle nicht kennen, oder bei denen es schon ein Weilchen her ist, auf jeden Fall ein Top Cache. Die Kunst ist es, diesen einigermaßen muggelfrei zu loggen.

Ein bisschen schade ist es, dass nichts zum tauschen drin war, obwohl ja genug Platz da ist. :0)

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier kann man nach dem Fund ein wenig ausruhen.Hier kann man nach dem Fund ein wenig ausruhen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2013 Uwesuchfix hat den Geocache gefunden

gesucht....gefunden und geloggt....

gefunden 06. Oktober 2012 ralhartm hat den Geocache gefunden

Moin,

Die trockene Periode des Herbstwetters habe ich für eine ausgedehnte Cachetour genutzt.

Die heutige Tour hatte den Arbeitstitel "Operation Lückenschluß". Dieser ist mir in großen Teilen auch gelungen. Diese Dose war ohne große Suche zu finden.

vielen Dank!
ralhartm
EALA FRYA FRESENA

gefunden 28. Juli 2012 AL006 hat den Geocache gefunden

Nach dem Ossi Trail haben wir diesen schönen Ort für eine kleine Pause genutzt und konnten die Dose fix finden.

Danke sagt Team AL006

gefunden 17. Juni 2012 chorfrau hat den Geocache gefunden

Am 17. 6. 12 um 12.30 h gefunden. Das Logbuch ist voll!

chorfrau

gefunden 18. Mai 2012 gewo hat den Geocache gefunden

Super, wieder ein Cache gefunden. Nettes Versteck und die niedlichen Katzenbabys.
 8) gewo  8)

gefunden 12. Mai 2012 Frodo71 hat den Geocache gefunden

Denn cache schnell gefunden, leider zwei Muggelkinder in der Nähe, mußten daher etwas aufpassen. Unentschlossen

gefunden 10. März 2012 sinarasue hat den Geocache gefunden

tolles versteck

 

gefunden 23. August 2011 Takeloop hat den Geocache gefunden

Tolles Ziel für unsere Radtour. Müller war sehr nett, half uns bei der Cachesuche und hat uns sogleich auf eine Besichtigung der Mühle eingeladen!

gefunden 12. Juni 2011 ilseo hat den Geocache gefunden

Wunderschön!!!

gefunden 10. Dezember 2010 Meistercacher hat den Geocache gefunden

Erster Cach Zwinkernd , danke dafür!

gefunden 16. August 2010 mibane hat den Geocache gefunden

Der Cache war schnell gefunden, und im Schatten der Mühle konnten wir auch in Ruhe loggen.

Da die Mühle offen war, hielten wir noch nach dem Müller Ausschau, aber der liegt leider derzeit im Krankenhaus (gute Besserung von hier aus!), wie wir erfuhren. Ein freundlicher Mitarbeiter ließ uns dann selbständig die Mühle besichtigen , und so konnten wir Ebene für Ebene auf sehr steilen Treppen erklimmen, bis es nicht mehr höher ging. Auf einer Ebene ging es an einer Katze vorbei, die dort auf Mehlsäcken ruhte und uns interessiert nachschaute. Es war sehr interessant, sich die Mühle und ihr Inventar mal genauer anzusehen. Nachdem wir dann alle mehr oder weniger mehlig waren , ging es wieder nach unten, und wir haben uns dann noch im Gästebuch der Mühle verewigt.

Als wir im Begriff waren, wieder vom Gelände zu fahren, wollten dies drei stattliche Gänse nicht zulassen. Sie stellten sich uns einfach in den Weg, schnatterten uns lautstark an und pickten nach dem Cachemobil. Irgendwie scheinen wir ihnen nicht gefallen zu haben...

In: -
Out: Coin

Vielen Dank für das tolle Erlebnis und den Cache,
bimimima

gefunden 15. November 2009 Knips hat den Geocache gefunden

Heute das wunderschöne Wetter ausgenutzt, um mit Rumaja auf Cache-Tour zu gehen.
Dieser war unsere erste Station und es war ein schneller und absolut muggelfreier Zugriff.
DFDC
Knips

gefunden 03. August 2009 Zähnchen hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Mühle.

Der Müller hat mich gleich nach der Ankunft enttarnt und mit einem Haken bei der Bergung geholfen :-D. Ich hatte gar keine Gelegenheit, ihn davon abzubringen.

Danach habe ich noch eine Postkarte von ihm bekommen.

Kein Tausch.

Geocoin entnommen.

 

gefunden 05. August 2008 Conkerchen hat den Geocache gefunden

Während eines Besuchs bei meinen Eltern in der Heimat Ostfriesland in den Abendstunden entdeckt. Nichts getauscht.

TFTC

PS: Das Logbuch ist fast voll.

gefunden 01. Januar 2008 adventure cyclist hat den Geocache gefunden

Schicke Mühle, tolle Location, einfach zu findender Cache, anständig große, trockene Dose mit schönem Inhalt - so sollte Cachen immer sein.
Vielen Dank für den tollen Cache!
adventure cyclist mit Gastcacher Ingo
in: Wikinger, out: lila Filzstift mit Stempel

gefunden 22. Oktober 2007 ageta hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder auf einer sehr schoenen Tour mit Sobo, NDR und dem dicken Olli. Uns verschlug es mal wieder in das landschaftlich schoene Ostfriesland.
Das ist doch eine schoene Muehle. Der Mueller war allerdings gerade nicht zugegen, so dass wir ungestoert loggen und verstecken konnten.

Vielen Dank fuer diesen Cache !

gefunden 22. Oktober 2007 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Oktober 2007 Sobo hat den Geocache gefunden

Waehrend einer lustigen Ostfriesland-Tour fanden ageta, Der dicke Olli, NDR und ich diesen Cache.
Da die Adjudanten am Vorcache versagt hatten, uebernahm hier Meister NDR die Fuehrung und demonstrierte, wie ein Doeschen schnell gefunden wird.
Wir hinterliessen unsere Hieroglyphen und zogen freudestrahlend von dannen. Schoen, dass an dieser interessanten Lokation ein Doeschen gesucht werden kann.
Vielen Dank fuer den Cache,
Sobo

gefunden 03. August 2007 stubenhocker hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Achtung: SpoilerAchtung: Spoiler

gefunden 27. März 2007 TEAM_MB hat den Geocache gefunden

Super Cache,

die Mühlenmanschaft ist seher freundlich. Haben gleich die ganze Mühle vom oben bis unten besichtigt.

Höffentlich können sich noch viele an diesem Cache erfreuen.

Haben ein Kartenspiel mitgenommen und Mein USB Kabel da gelassen.

 

Vele Grüße TEAM_MB

gefunden 13. Oktober 2006 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Oktober 2006 Winnie_Puuh hat den Geocache gefunden

03.10.2006 by Winnie_Puuh
Hier gab es ja eine menge Windmühlen oder besser noch welche die es werden wollen. Der Müller war so Früh wohl nocht nicht auf den Beinen. Aber die Gänse schnatterten was das Zeug hielt.
Die Munbox war schnell gefunden. Leider waren die Geocoins nicht mehr vorhanden. Obwohl diese noch in diese Cache geloggt waren.
No Coins / No Trade
TFTC
Sven aus Augustfehn
#228

gefunden 15. September 2006 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Hier wird der Cache zur Nebensache - Glückwunsch, diese Location ist wirklich klasse. Der Müller hat uns sofort eingeladen, die Mühle zu besichtigen. Wir konnten uns hier nach Herzenslust umsehen. Die letzte Treppe nach oben haben wir auch noch genommen und einige Fotos gemacht. Echt toll, dass so ein Gerät heute noch in Betrieb ist. Ein Besuch können wir nur jedem empfehlen und der Cache landet somit auf unserer Recommendations-Liste.

Rein: TB Herbie
Raus: --

Marco & Kerstin

gefunden 05. September 2006 moenk hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Fahrt entlang ein paar Tembo-Drive-By-Caches mit dem Cachemoped sofort gefunden. Der Coin kommt erst mal mit.