Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Gemeiner Nutzen

von tetley032     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 41.200' E 010° 55.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. September 2006
 Gelistet seit: 20. September 2006
 Letzte Änderung: 20. September 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2562
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
262 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Startkoordinaten sind irgendwelche aus Ilmenau und haben nichts mit dem Cache zu tun.

Wie allgemein bekannt ist, verdankt Ilmenau sein Wahrzeichen einer russischen Gräfin.
Da sie sich auch anderweitig für Ilmenau eingesetzt hatte, wurde ihr zu Ehren eine Straße bezeichnet.
Wenn ihr wisst welche Bäume an dieser Straße nach der Jahrtausendwende gepflanzt wurden,
dann seit ihr fast am Ziel.
1. A
Linde = 2
Eiche = 4
Kastanie= 6

2. B
Ginkgo = 3
Pinie = 5
Myrthe = 7

Jetzt müßt ihr zu folgenden Koordinaten gehen:

N 50° 4(B-1),(A+1)7B
E 10° 5B,(4+B)21

Hilfreich ist es, wenn man die Zahl DEF kennt:
34-55-89-DEF-233-377

Wenn Ihr an den Koordinaten angekommen seit, findet ihr den Cache in DEF-50 Grad und DEF-90 Meter Entfernung.

Erstausstattung:
Erstfinderurkunde
Mützenlampe
Schlüsselband
Helm Flaschenöffner
Nicht zum tauschen : wie immer Logbuch, Bleistift,Spitzer

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemeiner Nutzen    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 06. Oktober 2015, 15:00 Tabea42 hat den Geocache gefunden

Gefunden!!!

Allerdings war außer dem Logbuch nichts mehr in der Dose. Stirnrunzelnd Nicht mal ein Stift.

Trotzdem ein interessantes Rätsel!   TFTC  Lachend

gefunden 14. Juni 2015, 19:56 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Am 14.06.15 als GC gefunden und nun auch auf dieser Plattform geloggt. Vielen Dank / Thanks

gefunden 10. Mai 2015 libby.de hat den Geocache gefunden

Sorry für das späte Log des Caches.
Viele Jahre vor mir hergeschoben müssen nun noch viele Logs geschrieben werden.

Wegen einer Nachfrage: Nochmals bitte ich um Entschuldigung für das sehr späte Log. Auch wenn inzwischen viele (mehr als 50%) der Caches archiviert wurden, waren wir vor Ort und haben den Cache geloggt.

Der Mai 2015 hatte so einige Highlights. Erstmal eine Kurzreise in den Harz. Dann ein Wochenende in Dessau, Wittenberg. Dann kam das GIGA-Wochenende in Mainz und zum Monatsende die Reise Richtung Xanten zum 3. GIGA.

Auf unserem Weg sind wir auch an einigen WebCams, Virtuellen oder Earthcaches vorbeigekommen und haben die gewünschten Antworten direkt oder jetzt online verschickt bzw. das gewünschte Foto gemacht und das hängt beim Log mit dran.

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an tetley032
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!

gefunden 27. November 2014, 23:36 ic3shark hat den Geocache gefunden

Ich hatte heute Abend noch ein kleines lüstchen auf einen Cache. Somit schaute ich ins Archiv und fuhr auf dem Rückweg nach Ilmenau ein paar mehr Kilometer.
Das Rätsel an sich war ein angenehmer Ilmenauer rechercheaufwand und machte demzufolge viel Spaß! ____________________
Danke für den Cache!
27. November 2014 #32

gefunden 23. April 2013 KarlZink hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich endlich mal loggen... Da der Bereich am Final recht einsehbar ist, musste ich aber erst abwarten, bis sich das Muggeltreiben beruhigt hatte. Danke für den schönen Cache!

gefunden 04. März 2012 dennistreysa hat den Geocache gefunden

Was habe ich mich gequält mit der Lösung dieses Caches, es wollte sich mir einfach nichst stimmiges Zeigen, irgendwann bekam ich aber einen heißen Tip, dem ich nur noch nachgehen musste und konnte das Rätsel irgendwann lösen. Bis ich zum Döslein kam, dauerte aber bestimmt nochmal so lange. Irgendwann nahm ich mir aber mal die Zeit und sammelte den kleinen ein.

Danke für das tolle Rätsel, hier konnte ich wieder einiges lernen!

gefunden 05. Mai 2011 Wanderzirkus hat den Geocache gefunden

Dieser hier sollte als Ziel einer kleinen Radrunde dienen und hat seinen Job gut gemacht. Sehr bedauerlich aber, dass im Besucherlogbuch nix zu den Ruinen stand :(
Ich werd wohl mal den Owner und/oder Nuglaz kontaktieren. Ansonsten interessantes Gelände, TFTC.

gefunden 07. April 2010 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Die Lösung war schon läger in der Schublade. Heute wurde dann auch der Schatz gehoben. TFTC

gefunden 02. April 2010 petzlsafe hat den Geocache gefunden

Eigentlich einen anderen Cache gesucht, dann einen kleinen Spaziergang gemacht und siehe da....den Cache zusammen mit bierprüfer gefunden.Das Rätsel hatten wir im schönen Hessen bereits gelöst und wollten an einem anderen Tag auf Cachesuche gehen.
Thanks !!!

gefunden 02. April 2010 petzlsafe hat den Geocache gefunden

Eigentlich einen anderen Cache gesucht, dann einen kleinen Spaziergang gemacht und siehe da....den Cache zusammen mit bierprüfer gefunden.Das Rätsel hatten wir im schönen Hessen bereits gelöst und wollten an einem anderen Tag auf Cachesuche gehen.
Thanks !!!

gefunden 19. Oktober 2009 marvia_on_travel hat den Geocache gefunden

Tag 3 während einer ganzen Urlaubswoche zur Schatzsuche in und um Ilmenau. Bereits zu Hause im Brandenburger Land hatten wir die Koordinaten samt Peilung ermittelt und so schon im Vorfeld viel Interessantes über Ilmenau erfahren.

Danke schön für den Cache sagt marvia_on_travel

gefunden 19. Juni 2009 Fedora hat den Geocache gefunden

Aufgefallen war mir dieses Listing schon vor langem, aber als Anfänger war ich noch der Meinung, es müsse vor Ort gelöst werden und wo dieses "vor Ort" war, das kam mir als Nicht-Ilmenauer natürlich nicht spontan in den Sinn. Darum legte ich den Cache wieder beiseite und schaute mich nach "einfacheren" um.
Nun begab es sicher aber, dass ich einen Geokret in der Tasche hatte, der gern weiterreisen wollte - und der musste natürlich stilecht in einen OC-Cache - und so stieß ich auf der Suche dort wieder auf dieses Listing und stellte nach ein bisschen Recherche fest - so schwer ist es gar nicht.
Also rechneten wir und machten uns auf, den Cache zu besuchen. Wenn man nun, ein bisschen verträumt oder ein bisschen verplant, das kann ich nicht so genau sagen, A und B in seiner Rechnung vertauscht, dann nutzt alles Nachrechnen nichts, man findet da nichts. Dummerweise erschien der Ort plausibel, der Bezug zur Straße blieb und die Koordinaten lagen ein kleines Stück abseits eines Weges.
Gut, wenn man Begleitung hat, die nochmal nachschaut sowas bemerkt - und so kam ich, dank Gorbi, doch noch an die richtige Stelle. Hier konnte sich die Dose dann auch nicht lange verborgen halten und so konnte ich meine Mission erfüllen.

in: Geokret 100 mal

gefunden 07. März 2009 geospatz hat den Geocache gefunden

Als nicht Einheimische hatten wir erst etwas Recherchieren müssen, um an die Koordinaten zu kommen. DEF und die Gräfin hatten wir relativ schnell ermittelt. Nur mit der Strasse hatten wir uns anfangs etwas schwer getan. Vielen Dank für das weiterbildende Rätsel und das Verstecken.

gefunden 27. Mai 2008 Seve hat den Geocache gefunden

Anfangs die falsche Straße ins Visier genommen, aber nach nochmaliger Recherche sowohl die Bäume als auch den Cache gefunden :)

Danke für diesen lehrreichen Cache!

gefunden 22. Mai 2008 fnick hat den Geocache gefunden

Ohne viel Suchen kurz nach 1:00 gefunden. Auf Grund der fortgeschrittenen Stunde war auch das Verkehrsaufkommen moderat.

Schoene Stelle, danke fuers herfuehren :)

gefunden 20. Mai 2008 Terence&Stef hat den Geocache gefunden

Auch ohne Kompass nach etwas Suchen gefunden.

gefunden 29. Februar 2008 Kassabeckabua hat den Geocache gefunden

12:45h
Nach dem heutigen Projektmeeting vor der Heimfahrt gefunden. TFTC. TNLNSL.

gefunden 02. Februar 2008 Ilmcacher hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat uns sehr gut gefallen. Wir sind erst Neulinge bei diesem Hobby und dies ist unser zweiter gewesen.

gefunden 18. Januar 2008 uhrks hat den Geocache gefunden

endlich im vierten Versuch gefunden. war doch eigentlich garnicht so schwer.

TFTC     no Trade

gefunden 13. Dezember 2007 wisoka hat den Geocache gefunden

Die Lösung war dank Google schnell gefunden. Die Peilung vor Ort hat mich dann sicher zum Cache geführt.

TFTC wisoka

gefunden 05. Oktober 2007 Fritz Gerstenkorn hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am Zielpunkt den Namen der Cache wiederfand, wußte ich, daß ich das Rätsel richtig gelöst hatte. Das Versteck zu finden, war dann relativ einfachSmile

Vielen Dank dafür, auch wenn mir meine Frau etwas helfen mußte Embarassed

 

Gruß  Fritz-Gerstenkorn

gefunden 01. Oktober 2007 Gartenmaus hat den Geocache gefunden

Haben auf dem Nach-Hause-Weg den Rätselcach mitgenommen. Bietet sich ja an.

Danke. Gartenmaus

gefunden 08. August 2007 puenktchen5 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich dort schon mindestens 100 mal dran vorbeigefaren bin mußte ich ihn heute einfach mal suchen. Schnell gefunden auch wenn meine Koordinaten nicht ganz 100% stimmten aber kann am Dauerregen gelegen haben. Jetzt weiß ich auch wie die Straße mit den kleinen Bäumen heißt :D:D

Out: GC

gefunden 01. August 2007 Ecki1 hat den Geocache gefunden

Gut gemachter Cache, den ich in meinem Thür.Urlaub mal mitgenommen habe. Die Mitarbeiter der Ilmenauer Touristen-Information sind sehr zuverlässig.

Danke sagt Ecki1

out: GC Washington

in: GC Im Paradies

gefunden 21. Juli 2007 Wölfchen hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, wenn auch nicht ganz einfach bei der Recherche, bei dem man wieder was Neues über die Heimatstadt gelernt hat!

gefunden 19. Juli 2007 precorül hat den Geocache gefunden

Nettes Rätsel und ne schöne Radtour im Anschluss. Danke für den Cache

gefunden 16. Juni 2007 Nuglaz hat den Geocache gefunden

Nach 3 (!!) Anläufen heute nun geloggt, Strassenname sorgte zwischenzeitlich für Verwirrung, da es die Straße nach wie vor mit diesem Namen gibt, sie aber gar nicht gesucht wird....

Nach Zusatzhinweisen eines sehr freundlichen Tabakwarenladenbesitzers mit enormer geschichtlicher Ortskenntnis und kleinem Zusatzhinweis von Westi65 (Danke!) heute dann fündig geworden.

Danke für den cache, dieser hat mich bisher am längsten beschäftigt!!

Nuglaz

gefunden 31. Mai 2007 westi65 hat den Geocache gefunden

Nach Recherche zuhause diesen lehrreichen Cache schnell auf einer Feierabendrunde um 18:30 Uhr gefunden.

no trade

Danke für den Cache!

gefunden 12. Mai 2007 SREagle hat den Geocache gefunden

Mit Rescuecon dagewesen... da ohne Kompass (oder ähnliche Funktionen im GPS-Gerät) einfach frei Schnauze, mit ein wenig Ortskenntnis und gutem Blick für Cache-Verstecke schnell gefunden. Kannte die gesuchte Person vorher ebenfalls nich...

gefunden 10. Januar 2007 Grillmeister hat den Geocache gefunden

Dank guter Vorbereitung auf der Fahrt nach Hause gut gefunden!<br/><br/>in/out: nix<br/><br/>TFTC und Gr&#xFC;&#xDF;e vom Grillmeister

gefunden 12. Oktober 2006 bogerd hat den Geocache gefunden

Da muß nun sogar der Leonardo von Pisa herhalten, um Cacheangaben zu hinterlegen. - Toll! Auch mir ist es gelungen mit Hilfe der modernen Technik die Koordinaten zu bestimmen. Trotzdem etwas dazugelernt, was Ilmenau angeht. Cache um 14.45 Uhr gut gefunden!

IN: Mini-Buch "Der hopfaleichte Schwäbisch-Sprachführer"
OUT: Telefon-Buch; GC "Thuringia Geocoin 5"

Danke für den tollen Cache! Grüße an alle!   Cool

gefunden 30. September 2006 Yalla hat den Geocache gefunden

Die kleinen Bäume waren schnell gefunden und der Cache auch. Ein sehr lehrreicher Cache!

Vielen Dank sagt Yalla Cool

in: TB Memorium of our Baby

nicht gefunden 19. September 2006 Vater und Sohn hat den Geocache nicht gefunden

Auf die Stelle, wo ich vermutete, zeigten die Koords nicht,
sondern 100m weiter weg, mitten in ein Stück Unkrautwiese am Wegesrand. Dort drin konnte ich keinen Stein, Wurzel o.ä., unter dem sich ein small hätte verstecken können, finden.
Die Umgebung des bewußten Objekts barg auch keinen Cache.
Schade, wär mal wieder ein FTF in Ilmenau geworden ...

gefunden 19. September 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

[:)][:)][:)][b]FTF[/B][:)][:)][:)]

Mit den richtigen Koordinaten gut gefunden.
Wieder was dazu gelernt, schon oft gesehen, aber nie gewußt,
was es ist.
Danke für den Cache
Lutz

out: Erstfinderurkunde (Danke!)