Wegpunkt-Suche: 
 

Korbstadtrundgang

Ein kleiner Lichtenfels-Multi

von damiel     Deutschland > Bayern > Lichtenfels

N 50° 08.819' E 011° 03.739' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 06. Oktober 2006
 Gelistet seit: 06. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 22. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2677
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
811 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Multi-Cache mit kurzen Wegen führt Euch durch die historische Altstadt von Lichtenfels, der Deutschen Korbstadt mit heute ca. 21000 Einwohnern. Die Korbmacherei hat dort eine lange Tradition, ihre Blütezeit begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Schon für 1780 ist der Export ins Ausland belegt, der sich bis zu weltweiter Anerkennung der Produkte steigerte. Auch heute noch ist Lichtenfels ein wichtiges Zentrum dieses Handwerks, mit der einzigen Korbfachschule in Deutschland sowie dem 1996 gegründeten Innovations-, Technologie- und Designzentrum des Deutschen Flechthandwerks. Davon abgesehen ist es eine schöne fränkische Stadt, in der ein Rundgang sicherlich lohnt.

Ausgangspunkt (N 50° 08.771 E 011° 03.644): hier könnt Ihr auch in der Kernzeit mit Parkscheibe zwei Stunden kostenlos parken, das sollte für diesen Cache locker reichen. Wenn Ihr mit dem Zug anreist, kommt Ihr auch hier an - der Bahnhof liegt gleich gegenüber dieses Parkplatzes.

Stage 1 (N 50° 08.819 E 011° 03.739): hier findet Ihr ein historisches Uhrwerk, dessen Jahr des Umbaus wissenswert ist. Zur nächsten Stage folgt Ihr am besten der Richtungsangabe Eures GPS-Empfängers durch die Nebenstraßen hinauf zur katholischen Pfarrkirche "Zu unserer lieben Frau", die im 14. bis 16. Jahrhundert erbaut wurde.

Stage 2 (N 50° 08.808 E 011° 03.994): hier findet Ihr nicht nur den 41 Meter hohen Oberen Torturm, der auch schon mal als Verließ genutzt wurde, sondern auch den "Dümpelschöpfer". Nein, die nach ihm benannte Kneipe ist nicht gemeint. Vielmehr interessiert uns das Jahr der Stiftung. "Dümpelschöpfer" ist übrigens ein Spott- oder Kosename für die Lichtenfelser Einwohner. Er geht auf den Markgrafenkrieg 1553 zurück, während dem ein Schatz in einem Tümpel versteckt wurde. Nach dem Krieg machte man sich Gedanken, wie der Schatz denn wieder gehoben werden könnte, und beschloss, den Tümpel dafür auszuschöpfen. Nachdem den ganzen Tag erfolglos geschöpft wurde, bemerkte man schließlich, dass der Zulauf in den Tümpel viel höher ist, als was man herausschöpfen könnte.

Tipp (für die Lösung des Caches nicht notwendig): wenn man hier noch einfach um die Ecke in die Langheimer Straße geht, findet man eine Informationstafel mit einigen interessanten Details zur Geschichte und dem Wirtschaftsleben von Lichtenfels. Rätselhaft bleibt, warum die Tafel an diesem seltsamen, fast schon versteckten Ort steht.

Stage 3 (N 50° 08.774 E 011° 03.814): hier findet Ihr den größten Präsentkorb der Welt, sofern ihr nicht gerade während dem Winter hier seid, oder am Wochendende zum 3. Sonntag im September, wenn der Korbmarkt stattfindet - das größte Stadtfest in Lichtenfels. Der Korb steht direkt vor dem 1740-45 erbauten Rathaus, an dessen Seite Ihr auch öffentliche Toiletten findet. Auf der anderen Straßenseite der Fußgängerzone befindet sich die Touristeninformation. Herauszufinden ist jedoch zunächst die Anzahl der Sandsteinwappen am Rathaus. Anschließend geht die Fußgängerzone südwestlich des Rathauses 123 Meter entlang.

Stage 4: hier am Säumarkt findet Ihr einige Schweine. Über ihre genaue Anzahl kann man sicherlich streiten, aber ich hoffe, Ihr seid der gleichen Meinung wie ich. Wenn das geklärt ist, geht einfach durch das Untere Tor.

Stage 5: hier findet Ihr einige eingemauerte Kanonenkugeln, die an den Markgrafenkrieg im Jahr 1553 erinnern sollen. An der Anzahl ist jedoch leicht festzustellen, dass es sich nicht um Markgraf Georg Wilhelms Kanonenkugeln handelt.

Final: nun könnt Ihr das gegenüberliegende Stadtmuseum besuchen, im Korbladen einkaufen oder Euch in ein Straßencafé setzen und die Koordinaten des Caches berechnen. Er liegt nicht weit weg bei N 50° 08.(S3+S4) (S1-S2) (S4-S3) E 011° 03.(S4+S5) (S4-S3) (S3+S5) (Ziffern berechnen, nicht multiplizieren). Bitte achtet beim Suchen darauf, dass Ihr nicht aus parkenden Autos heraus beobachtet werdet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 4] mjrv unyor fvaq rva tnamrf
[Final] Unatfrvgr, üoreqnpug, orv "Fghsr"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Korbstadtrundgang    gefunden 35x nicht gefunden 2x Hinweis 4x

gefunden 21. Februar 2024, 11:33 sofa333 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern die große Runde abgeschlossen hatten, sammelten Tiberius19 und ich noch ein paar Dosen rund um Lichtenfels ein.

Nach einem kleinen Rundgang durch die deutsche Korbstadt waren die Koordinaten für diesen Multi schnell ermittelt. Am Final dauerte es dann nicht lange bis wir fündig werden konnten.

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

#3722 GC #3622 OC #154

gefunden Empfohlen 17. September 2023, 16:08 T.W.S hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns mit zwei der zahlreichen GC-ALCs durch die Stadt mit dem heutigen Korbmarkt laboriert hatten, konnte hier endlich eine echte Dose geloggt werden.
Dafür eine Empfehlung und

Dankeschön!

gefunden 28. April 2022 USchl hat den Geocache gefunden

Einmal die Stadt erkundet und alle Werte gesammelt.
Besten DAnk
Annette & Ulrich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. November 2021, 15:25 Bierfilz hat den Geocache gefunden

n allen Stationen waren die Fragen gut zu beantworten. An S4 bin ich zwar etwas anderer Meinung als der Owner damiel, doch die Kontrollsumme erfordert die vom Owner bevorzugt Anzahl.

So konnte ich meine erste Koordinatenberechnung entsprechend abändern und die Dose finden.

Danke für die interessante Stadtführung!!!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 27. März 2021, 18:16 mascobabe hat den Geocache gefunden

Dieses WE ging es nun endlich mal wieder in die alte Heimat, auch wenn wir aufgrund des ausgefüllten Cache-Tagesplans nicht wirklich Zeit hatten, irgendjemand zu besuchen oder irgend etwas Besonderes anzufahren. Zumindest fränkisches Bier wurde gleich am Morgen eingekauft, da wir seit 1/2 Jahr noch leere Bierkästen von hier hatten, die in Baden Württemberg nicht angenommen wurden. Direkt danach ging es zu unserem auserwählten Startparkplatz der GGO-Runde. Das Wetter spielte heute echt verrückt... anfangs nur windig, färbte sich später der Himmel schwarz und wir mussten uns bei der Hälfte der Runde unter einer Brücke unterstellen um dem Platzregen und Schneegraupel zu entkommen. Danach war es aber auch schon wieder vorbei und wir konnten unseren Tag kurz nach dem nächsten Unwetterbeginn am Parkplatz gegen 17 Uhr beenden.
Somit waren wir 8 Stunden unterwegs durch Wald, Felder und vorbei an meiner ehemaligen Berufsschule in Lichtenfels, am Thermalbad in Bad Staffelstein usw, was für mich Erinnerungen wach rief.
2 Dosen, die nicht mehr vor Ort waren, haben wir ersetzt, ansonsten war alles gut zu finden. Eine Dose fanden wir halb im Boden begraben und haben sie wieder laut Hint platziert. Alles in allem war es eine nette Runde, auch wenn wir städtische Gebiete eher meiden - doch heute war tatsächlich nicht viel los bei der aktuellen Situation und dem Wetter. Unterwegs entdeckten wir auch einen netten Stellplatz für die Nacht, wohin wir uns nach (ausnahmsweise) einem McDonalds-Besuch verzogen und aufgrund der Uhrumstellung recht zeitig ins Bett gingen.
Diesen Multi durch Lichtenfels haben wir unterwegs auch besucht.
Dancacheön!

gefunden 27. März 2021, 12:53 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila diesen alten Multi während der GGO Runde absolviert! An den jeweiligen Stages konnten wir die Fragen gut beantworten und es kamen plausible Final-Koords zustande! Dort angelangt konnten wir mit dem Hint nicht viel anfangen... es wurde einfach mal alles auf gut Glück abgesucht! Und zum Glück hatte ich den richtigen Riecher! Nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und Legen und Pflegen des Caches! DFDC 😎 🤘

gefunden 04. Juni 2019 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Gestern ging es auf unserer Main-Radtour nach Lichtenfels. Am Abend haben wir noch die Stationen dieses Stadtrundgangs besucht und die ermittelten Werte notiert. Die ersten Rechnungen ergaben aber unsinnige Koordinaten. In der Unterkunft sind wir dann nochmal in Ruhe alles durchgegangen und haben uns den Hint zu Station 4 angesehen. Nach etwas Rechnen bekamen wir plausible Koordinaten, die wir heute aufsuchten. In einem muggelfreien Moment konnten wir loggen.
Danke für die nette Stadtführung.

gefunden 29. Dezember 2018, 17:05 fox15rs hat den Geocache gefunden

Ein mal in der Stadt ist mir diese alte Multi aufgefallen.
Irgendwie hatte ich den doch schon mal auf dem Plan.
Aber es wurde kein mal umgesetzt.
Heute war dann genug Zeit und schon ging es los.
Mittlerweile kenne ich mich richtig gut aus.
Schön das dieser doch alte Multi erhalten wird.
Beim Finale hatte ich irgendwie Tomaten auf den Augen.
Bestimmt drei mal an der richtigen Stelle geschaut.
Nur gut das ich hartnäckig geblieben bin und dann doch noch die Dose fand.
TFTC


gefunden 21. August 2018 DerBimi hat den Geocache gefunden

Die Informationen konnte ich bei diesem Rundgang gut und eindeutig finden. Nach einer kleinen Rechnung gönnte ich mir erstmal ein Eis und schlenderte dann zum schönen Final, bei dem ich erst nach beherztem Zugriff fündig wurde.
Vielen Dank für den Rundgang und fürs Verstecken der Dose.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juli 2018 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einem Rundgang in der schönen Lichtenfelser Altstadt konnten wir die Informationen an den Stages finden und somit auch die schön versteckte Finaldose suchen und finden.


Danke fürs Legen!

Hinweis Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 12. Juli 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Ende der Bauarbeiten

gefunden 11. Juli 2017, 18:53 stwoldfee hat den Geocache gefunden

Dieser Rundgang hat mir gut gefallen. ..
Zusammen mit unseren Cachefreunden aus Österreich wurde die Tour heute absolviert.
TFTC

gefunden Empfohlen 04. Juni 2017 makablau hat den Geocache gefunden

auch diesen möchten wir hier noch loggen...am Nachmittag ging es auf nach Lichtenfels und hier stand u.a. der Korbstadtrundgang an.Alle Stationen konnten recht gut ermittelt werden u.lediglich beim Final brauchten wir etwas länger.Das lag aber nur an uns denn Hinweise gibt es ja genug.Dieser kleine Stadtmulti hat uns gut gefallen.Danke sagen Makablau :)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. Juni 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Laut dem Listing auf der anderen Plattform finden an Stage 3 Bauarbeiten statt, dazu gibt es den Hinweis:

Haltet einfach nach den großen Holzabdeckungen zwischen EG und OG des Gebäudes ausschau. Jede Holzabdeckung entspricht einen Sandsteinwappen.

gefunden 22. Mai 2015, 15:20 Koerbi2 hat den Geocache gefunden

Schöner Stadtbummel!

gefunden 10. April 2015 Flip04 hat den Geocache gefunden

Mit Rronk und LillyCat2011 gefunden.

gefunden 10. April 2015 LillyCat2011 hat den Geocache gefunden

Danke für nette Runde durch Lichtenfels. Zusammen mit Rronk und Flip04 absolviert.

gefunden 10. April 2015 Rronk hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Flip04 und LilliCat2011 gefunden

gefunden 21. März 2015 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

 I've visited Lichtenfels today. I've walked through the city center, and then made 2 hikes, on the hills south and north from the city, where I've made 2 mini series with bonus. Additionally I've absolved a few nice multis and take a lot of pictures! It was a very nice day!

 

Thank you for the cache! It's a very nice multi, showing interesting places in Lichtenfels and telling an interesting story. Thank you also for listing that on Opencaching.

gefunden 06. Juli 2014 Nobbe032 hat den Geocache gefunden

Endlich ging es nach Liochtenfels...Lächelnd

In aller frühe, um der Hitze des Tages zu entgehen ging es dann zusammen mit Diver1474 direkt zum Marktplatz, die kleine Runde zu drehen.

Da hier Publik Viewing statt findet mischten sich unter die paar übriggeblibenen Dümpelschöpfer bereits die ersten Wirtsleut zum aufräumen und herrichten, so das wir ned wirklich auffielen!Zwinkernd

Die Stages waren recht gut zu finden, so das wir recht zügig das Logbuch in den Fingern hielten!Lachend

TFTC

 

 

Nobbe032

gefunden 17. Januar 2014 Lady Mila hat den Geocache gefunden

Tolle, sehr informative Stadtrunde, die mir Spaß gemacht hat un mit dem schnellen Finden des Final belohnt wurde. 

TFTC

Lady Mila und CD Danny

gefunden 20. September 2013 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Bei Nieselregen absolvierten wir heute diesen Multi
Alles konnte gut gefunden werden, nur am Finale trauten wir uns erst nicht so recht.
Als ein günstiger Moment kam, hatte Schnuggl das Döschen auch schon entdeckt.

Vielen Dank fürs Herführen
Schnuggl + Stern

gefunden 12. September 2013, 16:10 worp33 hat den Geocache gefunden

Heute beim 2. Anlauf noch mal an der selben Stelle nach einem Weka-Einkauf nach dem Cache gesucht. Heute dann auch gefunden. Runde war sehr schön, man erfährt doch immer wieder neues über den neuen Wohnort. Jetzt wissen wir auch, dass man uns Dümpfelschöpfer nennen darf:D
Bitte keine Lebensmittel ablegen. In diesem Cache waren Gummibärchen zu finden.
DFDC

gefunden 24. April 2013 anaterate hat den Geocache gefunden

Bisher nur bei GC geloggt: Gelaufen bin diese Runde schon vorher, wetterbedingt unterbrochen und heute nachgeholt. insgesamt eine schöne Runde. Danke für die Dose.

gefunden 23. April 2013, 18:30 holzshoe hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Juli 2012 die-enten hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten Cache, übrigens eine Sau mit acht Beinen haben wir auch bis dahin noch nicht gesehen. Grüße aus Fürth

gefunden 07. April 2012 babsfly hat den Geocache gefunden

Den Rundgang habe ich letztes Jahr schon erledigt. Da ich die Koordinaten nicht mehr gefunden habe, habe ich die Runde wiederholt.
Nach etwas suchen konnte ich die gut versteckte Dose finden.
Vielen Dank die kleine Stadtführung, dafür gebe ich einen FP.

TFTC (#262 bei GC)

gefunden 30. September 2011 wuffy hat den Geocache gefunden

Ein schöner Multi, v.a. die Schweine gefielen uns, auch wenn ich persönlich eines mehr gezählt hätte.

18.40 Uhr - NT - TFTC

nicht gefunden 07. Februar 2011 jumbo2000 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.... :-( Ich denke wir haben richtig gerechnet. Ist er vielleicht weg?

gefunden 01. November 2010 goof390 hat den Geocache gefunden

jetzt kann ich die runde hier in lichtenfels abschliessen. selbst an einen feiertag ist es hier nicht so muggelfrei
gewesen wie erhofft. trotzdem geschafft ein paar buchstaben ins logbüchlein zu schreiben.
war eine schöne runde hier in lichtenfels die ich gerne gemacht hatte.

auch schön den noch auf oc zu finden.
dfdc in:schlüsselband out:nix
die kanonenkugel wird aber nicht vergessen ;-)
mit grüßen goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunst in der KorbstadtKunst in der Korbstadt

gefunden 08. September 2010 intentione hat den Geocache gefunden

Kein Problem für einen Lichtenfelser, quasi direkt vor der Haustür.
Hohes Muggelaufkommen!
No trade | TFTC

gefunden 25. Juli 2010 EM80 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon ewig auf meiner ToDo-Liste. Heute, an diesem Sonntagmorgen, war die Zeit reif dafür. Alle Stationen dank perfekter Koordinaten sofort gefunden, lediglich bei Stage 5 gabs kurz Verwirrung ("DAS sollen Kanonenkugeln sein?"). Stage 4 war mir sofort klar, komisch, das andere damit Probleme haben. Schön war auch das Finalversteck, zufällig hatte ich nur ein paar Meter davon entfernt die Finalkoordinaten ausgerechnet. Vielen Dank für den schönen Rundgang, NoTrade.

gefunden 22. August 2009 ASRUE hat den Geocache gefunden

Nette Runde, um 17:00 Uhr nach kurzer Suche dank Hint gefunden. Ein Suchen ohne Hint wäre den Muggels bestimmt aufgefallen, so konnte jedoch muggelfrei gehoben werden.
TFTC - ASRUE

Zustand: trocken - ok

in: green Dog
out: Auto

nicht gefunden 20. November 2008 Latsche hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe ihn leider nicht gefunden!

Vielleicht kann mir einer sagen wo er liegt, vielleicht habe ich mich bei den Schweinen auch verrechnet!

 

Gruß Latsche

gefunden 16. November 2008 simiter1 hat den Geocache gefunden

Kurzer, schöner Rundgang. Erst beim Final hat es das Regnen angefangen. Deswegen auch keine Parkmuggel dagewesen.

no Trade

gefunden 18. Juli 2008 dg7nct hat den Geocache gefunden

Ja, nun habe ich endlich auch den Korbstadtrundgang absolviert. Hatte heute einen Termin in Staffelstein und bin auf dem Rückweg über Lichtenfels gefahren. Es hat geregnet bis ich aus dem Auto ausgestiegen bin, und ich konnte trockenen Fußes den Rundgang starten. Alle Stationen waren prolemlos zu finden und bis auf die Schweinchen auch alle eindeutig zu lösen. Auch bei den Schweinen schließe ich mich Sanson an, auch ich bin hier anderer Meinung als der Owner und musste Korrekturrechnen nachdem an der ersten möglichen Finalposition nix zu finden war.
Das Final konnte gut gefunden werden, ich hoffe auch unbeobachtet. Das ist ja immer so eine Sache bei Caches in der City, von wem man aus welchem Auto oder angrenzenden Häusern beobachtet wird kann man nie abschätzen.
Eigentlich wollte ich einen Coin hinterlassen, aber mir ist die Finalposition einfach zu unsicher, nicht das die schöne Coin verschwindet, die kommt in den Wald!

no trade

Danke sagt Matthias, dg7nct!

  Neue Koordinaten:  N 50° 08.819' E 011° 03.739', verlegt um 143 Meter

gefunden 14. Mai 2007 Laird McKai hat den Geocache gefunden

Wann das war weiß ich nicht mehr - log hier nach.

  Koordinaten:  N 50° 08.771' E 011° 03.644'

Hinweis 01. November 2006 damiel hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe den Cache heute kontrolliert, er liegt immer noch in bestem Zustand am richtigen Ort. Da dieser offenbar nicht so einfach zu finden ist, habe ich die Difficulty um einen halben Stern angehoben.

Weiterhin viel Spaß in Lichtenfels
wünscht damiel

gefunden 14. Oktober 2006 G-e-c-k-o-s hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi quer durch Lichtenfels. Hat schon Spaß gemacht. Waren nicht allzuviele Muggels unterwegs und so konnte ich Rätsel schnell lösen und den Cache durch einen schnellen Zugriff bergen.

Out: TB GCTB Holzfrosch Quaxi, Mini-LED
In: Magnetspiel

[Gefunden von Gecko-1]

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s
www.geckos-geocaching.de (http://www.geckos-geocaching.de" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>)

gefunden 09. Oktober 2006 Odysseus hat den Geocache gefunden

Im 3. Anlauf gefunden.
1. Versuch: Rätsel gelöst dann aber verechnet
2. Versuch: Mugel beobachtet mich
3. Versuch: Endlich gefunden

Trotz meines Rechenfehlers ein recht leicht zu findender Cache
In: TB Holzfrosch Quaxi, Hargummi
Out: Korb und Teppichklopfer (mangels Platz )

Hinweis 06. Oktober 2006 damiel hat eine Bemerkung geschrieben

Erstinhalt:
zwei Körbe
zwei Teppichklopfer
Korbstadtaufkleber
Datenbank
Leuchtkreisel
Ammonit
LED-Minilampe
Karabinerhaken