Wegpunkt-Suche: 
 
Goldkämmerchen

 Der sagenumwobene Schatz am Bärenstein

von Halunken-Hase     Deutschland > Sachsen > Annaberg

N 50° 30.503' E 013° 01.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2006
 Gelistet seit: 17. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 17. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC272C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
691 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung    Čeština  ·  Deutsch  ·  English

 

 

Berg Bärenstein

Ein armer Bergmann schürfte am Bärenstein erfolglos nach Erz. Er hatte die Hoffnung auf einen Fund schon fast aufgegeben, als ihm eines Tages ein kleines Männlein erschien und reiche Bergschätze versprach. Es berührte den nackten Fels mit der Hand und eine Kammer voller Gold und Silber öffnete sich. Das Männlein ermahnte den Bergmann, Schweigen über die Fundstelle zu bewahren. Doch am Abend in der Schankstube brüstete sich der Bergmann mit seinem Fund und verriet seinen Knappen die Fundstelle. Am nächsten Tag stellte ihn das Männlein zur Rede, berührte abermals den Fels und das Goldkämmerchen schloss sich für immer.

Dort, wo man das Goldkämmerchen vermutet, habe ich für euch einen Cache versteckt. Macht auf den Weg zu einem reizvollen und geschichtsträchtigen Rundgang auf dem Bärenstein. Bei schönem Wetter ist ein Aufstieg zu Fuß sehr zu empfehlen (z.B. über den Curt Herbert Richter Weg), es befindet sich aber auch ein Parkplatz direkt an den Startkoordinaten.

Stage 1: Triangulations-Säule
Lest aufmerksam die Infotafel.
"Baukosten wurden mit 3A1 Mark angegeben"
"Die Bergung der Säule und ihre Wiedererrichtung an diesem Standort erfolgte im September B00C   durch die Stadtverwaltung Bärenstein."

Stage 2: N 50° 30.CAA' , E 013° 01.[A-C][2*B]A'
Anzahl der senkrechten Rohre am Geländer = D
Anzahl der Bretter an der Bank = E
Vejprt, nazvané „Grund“, která byla až do roku FGHJ zastavěna továrnami, mlýny a čentnými domy.

Stage 3: N 50° 30.[E-F][E-H]D', E 013° 01.[G-E][J-H]G'
Anzahl Bretter an der Bank = K 
Anzahl der senkrechten Rohre am Geländer (schräge Rohre zählen nicht) = L
Schaut euch das Schild an: "Aufgestellt vom EZV Bärenstein MNPQ"

Stage 4: N 50° 30.[L+P][K+P][L+N]', E 013° 01.[M-P][M+P][Q-N]'
Anzahl der senkrechten Rohre am Geländer, die im Boden verankert sind = R
Anzahl der Bretter an der Bank = S
Scheibenberg   TUV,0 m NN

Stage 5: N 50° 30.RR[T-V]', E 013° 01.U[V-S+R]S'
Wann wurde das Gipfelkreuz aufgestellt? W.X.20YZ

Final: N 50° 30.L[X-S][D+L-Y]', E 013° 01.[S-W]ZL'

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 30.503'
E 013° 01.150'
Stage 1: Triangulations-Säule
Parkplatz
N 50° 30.333'
E 013° 01.195'
unterer Wanderparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Hagre qrz Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bärenstein (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldkämmerchen    gefunden 29x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 09. August 2021, 23:12 luschi0815 + knuffige hat den Geocache gefunden

Im Team waren die Station schnell gefunden und der Final konnte sich auch nicht mehr lange verstecken.

LG aus Südtirol
_____________
Fund Nr. 31

gefunden 12. Juli 2021 Team aumuco hat den Geocache gefunden

Ja und wenn man schon mal hier ist und das Wetter passt auch noch, da kann man auch gleich noch den vor Monaten angefangenen Multi fertig machen. Gedacht und getan. Dabei konnte ich wieder die einfach wunderschöne Aussicht genießen. Final gut gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 22. Mai 2021, 20:19 Peg2008 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit einem Wuselz heute für eine Cache-Runde verabredet. Es sollten die Basaltberge des Erzgebirges entdeckt werden. Der Bärenstein war der zweite Berg. Das sollten natürlich die vorhandenen Dosen auch mit Smileys versehen werden. Dieser Multi war auch dabei und das Final konnte Dank richtiger Cords gut gefunden werden. Danke fürs hegen und pflegen. Dfdc

gefunden 17. Mai 2020, 16:30 romysauer87 hat den Geocache gefunden

17. Mai 2020 - Mein 15. Cache
☆☆☆☆☆☆
Bei einen kleinen Ausflug auf den Bärenstein wurde dieser tolle Cache absolviert.
An den schönen Aussichtspunkten, an den der Cache entlang führt, sind wir noch nie gewesen. Tolle Gegend hier oben.
Danke fürs legen und pflegen sowie zeigen der tollen Ecke.

kann gesucht werden 03. Januar 2020 Halunken-Hase hat den Geocache gewartet

Nach größeren Sturmschäden ist eine Station des bisherigen Mysteries nicht mehr zugänglich. Um den Cache dennoch zu erhalten, habe ich ihn in einen Multi mit virtuellen Stages umgewandelt.

  Neue Koordinaten:  N 50° 30.503' E 013° 01.150', verlegt um 12 Meter

gefunden 16. Juli 2019, 23:45 Wuselz hat den Geocache gefunden

Schon ein paar Jahre stand dieser Cache auf unserer Liste. Heute, endlich, während des Sonnenuntergangsevents haben wir auch dieses Fragezeichen in einen Smiley verwandelt.

TFTC

gefunden 13. April 2019, 18:29 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute bei frostigen Temperaturen zum cachen in die weitere Umgebung von Crottendorf.
Bei der Suche nach dem Goldkämmerchen lief es doch nicht wie gewünscht.
Wir fanden nach der Peilung den Stein, die Informationen darauf haben uns nicht weiter gebracht.
Zum Glück konnte uns ein TJ weiterhelfen und letztendlich fanden wir das Döschen und signierten das Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 13. September 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis von einer anderen Website: An Stage 3 fehlt der 100m-Punkt. Den müsst ihr euch dazudenken.

gefunden 22. August 2018 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch in der CZ haben wir den Bärenstein besucht und diesen Cache gefunden. 

Danke für den Cache. 

gefunden 17. Juli 2017 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

nach dem heutigen event ganz in der nähe beschlossen hexenunu und ich noch schnell diesen mystery zu loggen bevor es wieder richtung heimat geht. nach kurzem suchen war die tolle dose gefunden und wir konnten uns im logbuch verewigen. danke für den cache.

gefunden 16. Juli 2017 QUlDproQUO hat den Geocache gefunden

Harold's Hawks hatte hier hervorragende Vorarbeit in Sachen Rätsel geleistet und vor dem Event auf dem Bärenstein absolvierten wir diesen Multi.

Vielen Dank an Halunken-Hase für den Cache!

Gefunden am 16.07.2017 um 19:19:00

gefunden 09. März 2017, 20:42 climbingkurt hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Märztag habe ich mir den Schatz erarbeutet.
Danke für den Cache von climbingkurt

gefunden Empfohlen 16. Mai 2015 eknus hat den Geocache gefunden

Dank der Hilfe war die Logik des Codes eingermassen lklar.
War aber trotzdem skeptisch wir das in Echt funktioniert.
Es funktionierte erstaunlich auch einem Legastheniker (wie mir) war der Unterschied zwischen Rechts und Links dann klar.
Das größte Problem war dann auch die Schriftzeichen korrekt abzulesen. (Sehr schön gemacht ...)
Ich konnte alle Stationen inkl. Final dann auch recht schnell finden.
Naja das Final dann aber eher eine Rumpelkammer wie ein Goldkämmerchen ... (was sich da so im Laufe der Jahre angesammelt hat)... aber noch sehr gut in Schuß alles.
Klasse Idee die gut funktioniert und schöne Lokation
TFTC EKNUS

gefunden 19. April 2015 king-ton hat den Geocache gefunden

Am heutigen Sonntag ging es kreuz und quer durch den Altkreis Annaberg. Dabei schaute ich bei einigen Caches vorbei, die ich bereits vor einiger Zeit machen wollte.

Beim Rätsel hatte ich mal jemand um Hilfe gefragt. Da ich es selber noch nicht gelöst hatte, wurde das mal schnell gemacht. Das Prinzip wurde schnell verstanden und so standen bald die ersten Koordinaten auf dem Papier.
So ging es heute in den Outdoor-Teil. Station 1 wurde bald entdeckt. Dann musste ich mir das Prinzip nochmal anschauen. Nachdem es erneut verstanden wurde ging es weiter zu Station 2. Aber irgendwie konnte ich nichts finden? Hatte ich etwas falsch gemacht? Nochmal gepeilt und wieder am selben Punkt herausgekommen. Nach etwas herumirren entschied ich mich auf gut Glück weiterzusuchen. Schon kurz darauf konnte ich das Versteck finden und mich im Logbuch eintragen 

Auch wenn bei mir irgendetwas nicht geklappt hat, hat mir die Idee und die Umsetzung trotzdem sehr gefallen. Dafür lasse ich gerne ein blaues Schleifchen da!

In: FP / Out: -

TFTC und viele Grüße aus Elterlein im Erzgebirge sagt.....

king-ton

gefunden 18. Mai 2012 agrarius hat den Geocache gefunden

Also erst mal kompliment für diesen cash! war unser erster aber dafür ein guter einstieg ins "gecashe" haben ca. 3h gesucht bis wir den cash gefunden haben aber waren dann sehr erleichtert. haben uns beim letzten stein mit der peilung verhauen ! weiß nun immer noch nicht ob wir die einzelnen steine richtig entschlüsselt haben . wäre nett wenn uns mal jemand die drei lösungen verrät damit wir diese noch einmal nachrechnen können!
danke!!

gefunden 19. Juni 2011, 20:41 Schneemänner hat den Geocache gefunden

Nachträglicher Log:
Vormittags mussten wir abbrechen weil wir nicht weiter kamen. Doch zuhause viel uns die vorgehensweise ein und starteten Nachmittags einen zweiten Anlauf. Dann fanden wir auch gleich die vorletzte Station und schließlich den Cache. Zum Schluß liefen wir doch noch die ganze Strecke ab und fanden alles.
Großes Lob für die Idee und Umsetzung.

gefunden 09. April 2011 käptn dotterbart hat den Geocache gefunden

heute morgen bei eisigem wind geloggt.

habe jedoch lediglich station1 und stein 2 gefunden und dann den cache entdeckt. die anderen 2 steine konnte ich nicht finden.

vielen dank für diesen cache.

in: zinnfiguren / out: teddy, muschel, wackelfigur

gefunden 10. Juli 2010 delete_119586 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Oktober 2020

gefunden 20. Juni 2010 Lyssi hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hielten wir schon einmal anno 2008 in Händen, damals haben wir aber irgendwie keinen Zugang dazu gefunden Heute ein neuer Versuch und mit dem kleinen "Geochecker" zum Ausprobieren sah es gleich viel besser aus.
Die Runde am Berg haben wir dann versehentlich fast von hinten begonnen, dann doch den richtigen Anfang gefunden. An der 1 fiel uns das Dekodieren noch am schwersten, an der 3 war dann schon bisschen Routine dabei. Kurz vorm Final glaubten wir, auf andere Cacher getroffen zu sein. Einen Logeintrag sahen wir dann aber nicht
Um 14:45 Uhr konnten wir loggen.

Vielen Dank für schöne Ausblicke und originelles Rätsel,
Lysann & Falk

in: TB
out: -

gefunden 15. Juli 2009 eugenkrf hat den Geocache gefunden

Als wir das Prinzip der Striche und Punkte verstanden haben sind wir frohen Mutes zum Bärenstein gefahren. Die Station 1 gut gefunden, nur die weiteren Hinweise nicht erkannt. Die Rasterfahnung und die Spoilerbilder haben uns mit zeitlicher Verzögerung zu allen anderen Stationen geführt und wir konnten sogar um 16.30 Uhr den Cache finden. ...da haben wir noch mal Glück gehabt!

In: Puzzle, CD
Out: Regencap

Team Brettmühle

gefunden 20. April 2009 Nazgul-4 hat den Geocache gefunden

Hallo, haben den Cache heute nach 2h Suche erfolgreich gehoben.

Schöne Aussicht da oben.

 

rein. Geocoin, Anhänger

raus. etwas Gold, Nashorn, Würfelspiel

 

LG Cachhunters

gefunden 02. August 2008 Smo hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehr schoener Cache der schon seit seinem Erscheinen auf unserer ToDo Liste stand. Wir hatten das Raetsel bestimmt schon 2-3x geloesst, aber immer kam wieder was dazwischen und dann haben wir den Zettel versiebt und mussten neu knobeln  ;) so auch diesmal, wir kamen eher zufaellig durch Baerenstein und hatten uns gefragt ob der Berg links wohl der Baerenstein sein, und als Steve aufs GPS blickte fiel uns der Cache wieder ein. Also, sofort hoch, das Raetsel ein 3. oder 4. mal geloesst und auf zur Cachesuche.

Auch wenn durch das schoene Wetter doch einige viel Muggel unterwegs waren so konnten wir den Cache relativ schnell absolvieren, denn alle Stages waren sehr gut zu finden, nur am Cache selbst machte uns ein doch sehr springendes GPS arg zu schaffen. Auch wenn wir das was wir uns eigentlich vorgenommen hatten nicht mehr geschafft haben, so war dieser Nachmittag auf dem Baerenstein doch rundum gelungen, vor allem weil man den Berg durch die gute Verteilung der Stationen fast auswendig kennt. Die Belohnung am Ende in Form der liebevoll gemachten Goldsaeckchen war dann noch das Sahnehaeubchen ;)

Viele Gruesse, und vielen Dank fuer den schoenen Cache sagen
Lucie & Steve

In: Elekrikerschraubenzieher
Out: den letzten Sack Gold

gefunden 12. März 2008 GOONIES_KC hat den Geocache gefunden

Ein wenig verwirrt von dem Hinweis das Stage 2 nicht zu finden sei, peilten wir erst mal mit den falschen Werten. Als wir noch mal von vorne starteten, lief letztlich alles prima. Alle Stationen wurden gefunden und als die ersten Anzeichen des angekündigten Sturmtiefs auftraten erreichten wir das Final. Schnell geloggt und bei einsetzendem Regen waren wir zurück am Auto.

Witzige kleine Rätselrunde, bei der man bei schönerem Wetter bestimmt klasse Aussichten geniesen kann. Uns hat es auch so Spaß gemacht.

Vielen Dank für den Cache und
schöne Grüße von den GOONIES_KC
+ Gastcacher Andreas und Thomas

gefunden 10. Februar 2008 schnappi hat den Geocache gefunden

Heute im 2. Anlauf recht schnell gefunden.
Stage 2 ist immer noch verschüttet, so dass wir den zusätzlichen Spoiler genutzt haben.
Wir hätten das Finale aber auch beim 1. Versuch finden können, wenn da uns nicht der eine oder andere Punkt verwirrt hätte.

Wir waren nicht die einzigen Cacher auf dem Berg.
Eigentlich wollten wir einen TB rausnehmen, aber der war schon weg (7.2.08)und nicht im Web geloggt.

Aber es war super Wetter und eine tolle Sicht!

Out: Auto

Schnappis

gefunden 26. Januar 2008 cala hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatten wir schon lange gelöst. Jetzt haben wir dank der kleinen Hilfe herausgefunden das wir umsonst hingefahren wären. Unser Ergebnis war leider falsch.[:(]
Also haben wir uns nochmal rangesetzt und konnten heute zum Bärenstein aufbrechen.
Vor Ort waren wir dann aber doch wieder verwirrt und haben uns die ganze Sache bei einer Soljanka nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Nach dieser kleinen Mahlzeit konnten wir dann erfolgreich den Schatz bergen.[:D]

Vielen Dank für diesen schönen Ausflug und viele Grüße von Carsten und Katrin.

PS: Ganz vergessen. Wir haben ja auch einen GyroTwister reingetan.


[This entry was edited by cala on Tuesday, January 29, 2008 at 9:56:10 AM.]

gefunden Empfohlen 29. Oktober 2007 camperfamilie hat den Geocache gefunden

Was für ein Toller Cache!!!!!!!!!!!

nachdem wir zu hause die erste Augabe gelöst hatten, holten wir uns aufgrund der weiten Anfahrt eine Bestätigung beim Owner. Was sollen wir sagen, den ersten Stein suchten wir am längsten und so wurden wir immer schneller. Als wir genau versatnden hatten wie es funktioniert, waren wir auch schon am Final. Ein großes Lob für diesen tollen Cache, den wir bei allerbesten Wetter um 13.45 Uhr gefunden haben.

Danke sagt die Camperfamilie

In: Matchbox und Ü-Ei Figur
Out: TB
Out: Licht und Anhänger

nicht gefunden 12. August 2007 knecht2559 hat den Geocache nicht gefunden

Voller Optimismus machten wir uns am 4.8.07 auf die Suche nach dem Goldschatz. Trotz versammelter Intelligenz meiner Kinder haben wir das Rätsel nicht lösen können :-((   Knecht 2559 

gefunden 30. April 2007 scholle hat den Geocache gefunden

Nach stundenlangen vergeblichen Versuchen ein GPS zu bekommen, haben wir uns mit Karte und Kompass auf den Weg gemacht unseren ersten Cache zu finden...

Nach einer Weile, die wir mit dem Übertragen der Koordinaten in die Karte und die Richtung zu bestimmen verbrachten, ging`s los. 

Ganz unauffällig, schlugen wir uns zu viert ins Gebüsch :-)

Nach gut 20 Minuten hat meine Frau unseren Ersten gefunden...

Fazit: Frau begeistert, Kinder begeistert, ich sowieso...

Schauen wir mal wie es weiter geht...

IN: Kinderheftplaster :-)

OUT: -- 

 

Viele Grüsse  scholle und Familie

gefunden 31. Oktober 2006 pewit hat den Geocache gefunden

Nach einem bärig starken Aufstieg haben wir zunächst etwas gerätselt bis wir auf dem richtigen Kurs zum Finale waren. Super Idee!

Grüße von pewit mit familie

in:Leuchtstab, Würfelspiel

out:Goldsäckchen, Truck 

gefunden 22. Oktober 2006 SchwarzerSteiger hat den Geocache gefunden

Der ist wirklich Spitze gemacht, die ca. zwei Stunden Suche bei schönem Wetter waren es wert. Gold ist noch da und wenn einer seine Unmut nach langem suchen bekämpfen will, ist jetzt auch was dafür da.

OUT: 1 Säckchen Gold

IN: 1 Fläschchen Brand

Viele Grüße vom SchwarzenSteiger 

  Koordinaten:  N 50° 30.507' E 013° 01.141'

gefunden 21. Oktober 2006 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns nun aufgemacht das Goldkämmerchen wiederzuentdecken. Als wir los sind, war uns noch nicht so richtig klar, wie wir das anstellen sollen. Oben angekommen haben wir erstmal sehr nachdenklich in die Runde geschaut. Wahrscheinlich haben wir so betröpfelt dreingeschaut (hat ja auch immer mal geregnet), dass sich das Bergmännlein erbarmte und uns einen Wink gab. Soll heißen, wir hatten eine gehörige Portion Glück, um das Geheimnis des Kämmerchens lüften zu können. Haben uns auch nur unseren Anteil (1 Goldsäckchen) genommen, es ist also noch genug für andere Schatzsucher da [;)]. Der Cache ist raffiniert und schön gemacht und die Gegend sowieso immer einen Ausflug wert. Uns hat's Spaß gemacht.

Danke und viele Grüße aus dem Zwönitztal
Silvia u. Christian

Out: 1Goldsäckchen / Swiss-Coin
In: Jukebox 

PS: Schade das wir uns so knapp verpasst haben. 

gefunden 21. Oktober 2006 Team Spectra hat den Geocache gefunden

Der Hammer!!
Heute Vormittag angefangen zu suchen. Es waren jedoch einige Muggels da und es fing an zu regnen. Da sind wir eben erstmal Mittagessen gegangen. 14:30 haben wir unsere Suche fortgesetzt. Um genau 15:00 Uhr haben wir den Cache geloggt, um festzustellen, dass TeamEichi in dieser Zwischenzeit da war und den Swisscoin geholt hat! (grummel)
Beinahe wären wir uns über den Weg gelaufen.

Out: Gold
In: Teddy-Anhänger

Grüsse von Christina und Hendrik