Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Die Brücke von Andau

 Fluchtweg für Ungarnflüchtlinge beim Volksaufstand 1956 (Filmrequisit bei "Der Bockerer III")

by Geo-Johnny     Austria > Burgenland > Nordburgenland

N 47° 42.449' E 017° 04.578' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 12 April 2007
 Listed since: 12 April 2007
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3352
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
0 Not found
3 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
628 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
9 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  Magyar

Leichter Cache in historischer Umgebung.

Am 23. Oktober 1956 brach in Ungarn ein Volksaufstand aus. Mit mehr als 4000 Panzern wird dieser Aufstand am 5. November von den sowjetischen Truppen blutigst niedergeschlagen. Über 200.000 Ungarn flüchteten ins Ausland.
Die BRÜCKE von ANDAU war damals für viele tatsächlich der letzte mögliche Weg in die Freiheit.
Die Brücke von Andau

Am Sonntag, dem 5. November hörte man wieder das Dröhnen der Panzermotoren und das Rasseln der Ketten der Panzerfahrzeuge, die sich der Staatsgrenze näherten. Die Bevölkerung hielt den Atem an und fragte sich, was geschehen würde. In den nächsten Tagen kamen die ersten Flüchtlinge. Von Tag zu Tag schwoll der Flüchtlingsstrom an. Zu Tausenden kamen sie aus ganz Ungarn über den Einserkanal nach Andau.
Die Brücke von Andau

Diese kleine, unbedeutende, weltberühmte ANDAUER BRÜCKE ist wenig später gesprengt worden. Heute steht diese BRÜCKE von ANDAU wieder. Nicht nur als ein Denkmal, das an die unselige Zeit des geteilten Eurpas erinnert; sie ist auch Symbol für Hilfsbereitschaft, für Toleranz und Zusammengehörigkeit über alle politischen Grenzen hinweg.
Informationsquelle: TISCOVER

Cache: (Spoiler)
Kunststoffbehälter ca. 10cm x 10cm x 3cm

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Bitte die Cachebox ordentlich verschließen und wieder gut verstecken !

Ich ersuche jeden der den Cache findet um einen kurzen Zustandsbericht, da dieser Ort von meinem Wohnort  weit entfernt ist und ich daher nur im Bedarfsfall eine Cache-Wartung durchführen kann!

Pictures

Der Bockerer III
Der Bockerer III
Informationstafel
Informationstafel
Aussichtsturm
Aussichtsturm
Spoiler
Spoiler

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Brücke von Andau    Found 37x Not found 0x Note 3x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 24 June 2019, 15:00 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Nachdem die Brücke von Andau ausgiebig besichtigt war, kümmerten wir uns auch um diesen alten Cache. Mücken waren angeheuert, um ihn zu bewachen.
Nach dem Loggen zogen wir leicht perforiert von dannen.

T4TC

Toll, dass bei dem Listing von geocaching.com auf diese Plattform hingewiesen wird. Ich hätte für diese hier keinen Cache vermutet.

Found Recommended 23 June 2017 Suachdaxler found the geocache

Nach langer Zeit loggen wir auch mal wieder einen cache auf Open- caching ☺

Hier am diesem historischen Platz hat es uns sehr gut gefallen

Aber die caches auf Open caching sind halt sehr rar geworden.

Und auf beiden Systemen zu loggen ist meistens zu umständlich.

Danke fürs Verstecken und Gruß von den Suachdaxlern

Found Recommended 23 June 2017 Suachdaxler found the geocache

Nach langer Zeit loggen wir auch mal wieder einen cache auf Open- caching ☺

Hier am diesem historischen Platz hat es uns sehr gut gefallen

Danke fürs Verstecken und Gruß von den Suachdaxlern

Found 19 September 2015 pri0n found the geocache

Zur Belohnung für das Erreichen der Brücke zu Fuß von Andau aus haben wir uns hier heute problemlos und muggelfrei ins Logbuch eintragen können - den TB haben wir im Doserl gelassen. TFTC!

Found 26 May 2015, 19:47 bealphares found the geocache

nr 2
cheers.4.the cache.. @ 17:44...

Found 26 May 2015, 19:47 bealphares found the geocache

nr 1
cheers.4.the cache.. @ 17:44...

Found 30 September 2014 oc1266f found the geocache

den cache schon vor längerer zeit gefunden.

tftc

Found 06 August 2014 fetzi69 found the geocache

Heute beim besten Wetter ne tolle Radtour mit Jacki99 gemacht um das schöne Burgenland ein wenig zu erkunden.
DFDC

Found 25 July 2014 botschal found the geocache

Nachlog von GC.

Found 30 March 2013 swasti found the geocache

oc nachlog

 

danke für den cache

swasti

Found 18 August 2012 Wolf1404 found the geocache

es ist eine schöne gegend hier

Gruß aus deutschland

Note 01 May 2011 Geo-Johnny wrote a note

Neue Dose, neues Logbuch und neues Glück!
Frohes Cachen ...
Geo-Johnny

Coordinates changed from:
N 47° 42.458 E 017° 04.570

Coordinates changed to:
N 47° 42.449 E 017° 04.578

Distance from original: 63.7 feet or 19.4 meters.

Leichte Anpassung der Koordinaten.

  New coordinates:  N 47° 42.449' E 017° 04.578', moved by 19 meters

Note 11 April 2011 Geo-Johnny wrote a note

Mein schönster Cache wurde anscheinend gemuggelt.
Ein Ersatz kommt demnächst.
Geo-Johnny

Found 09 January 2011 Luxusweibchen found the geocache

Im Rudel gemeinsam mit dem Owner vor Ort gewesen. Die Anfahrt hierher war schon was besonderes, zig Skulpturen am Weg geben schon Hinweise an die leidvollen Ereignisse des Aufstandes. Die Erläuterungen vom Owner zum Film und zur Realität machten diesen Cache perfekt.
TFTC
Luxusweibchen
No Trade (bis auf die alte Dose die ich einkassiert habe Zwinkernd)

Found Recommended 09 January 2011 temu_dshin found the geocache

Heut ins neue Logbuch eingetragen und den Owner über die Schulter geschaut!Ohne diesen Cache hätten wir nix von der Geschichte gewusst!Ein toller Ort wo auch zwei Tradis platz finden!Dank für's zeigen!
(4.5 Sterne bei GCVote)

Pictures for this log entry:
BrückeBrücke

Found 12 June 2010 Burgenländerin found the geocache

phuuuu geschafft - endlich einen eigenen account auf OC - den Cache schon mal mit guenti gefunden und jetzt nochmal dort gewesen mit guenti und der Wienerin und selber ins log eingetragen ... grüße aus St. Andrä am Zicksee - die Burgenländerin

Found 12 June 2010 Wienerin found the geocache

ich war ja schon mal mit guenti da um die dose zu suchen, jetzt habe ich sie mit der Burgenländerin selbst geloggt mit dem eigenen account ( dose in bester ordnung ) - grüße von der Wienerin

Found 17 March 2010 poenni found the geocache

Dies war einer der Orte, die wir auf unserer Tour durch das 3-Länder-Eck Slowakei-Ungarn-Österreich unbedingt besuchen wollten. Der lange Weg mit all den Kunstobjekten war interessant, die rekonstruierte Brücke und und der Teil des Grenzzaunes waren ein Highlight. Der Cache war dabei schnell lokalisiert. T4TC!

Gruss aus Ostwestfalen/Deutschland,
Poenni

Found 28 February 2010 sterau found the geocache

Den Cache am Ende von Österreich besucht. THX, Sterau

Found 19 September 2009 Tapsy found the geocache

Halli Hallo,

vielen Dank für den Interessanten und doch sehr bewegenden Fluchtweg.

Cache geloggt, easy. Wink

 

Lg aus Germany 

Tapsy & Yvo

Found 01 July 2009 Geo-Charly found the geocache

Schöne Gegend muss man gesehen haben, ..... 

Gruss Charly!

Found 01 May 2009 eisenstädter found the geocache

16:45h. Zweifelsohne das Highlight unseres heutigen Seewinkel-Cachertages. Ein beeindruckender Ort, an den keiner von uns noch jemals war, den man aber gesehen haben sollte. Auch der Einserkanal, der einzige Abfluss des Neusiedler Sees ist einen Besuch wert.

Ohne Geocaching wären wir wahrscheinlich niemals hierher gekommen. Cache anhand des Spoilerbildes und guter Koords ohne Probleme gefunden; dem Cache geht es gut. Haben vor Ort auch noch andere Cacherkollegen getroffen. Nochmals liebe Grüsse.

TFTC eisenstädter + Michael jun.

Found Recommended 27 June 2008 Döschwo found the geocache

Schon lange wollte ich diesen geschichtsträchtigen Ort besuchen.

Jetzt endlich hab ich es geschafft.

DANKE fürs Zeigen

Döschwo

 

Found 15 June 2008 guenti found the geocache

sehr interessanter platz - in unserem team waren "einheimische" von St. Andrä, die selbst noch nie bei der brücke waren und, wie ich glaube, jetzt begeisterte geocacher werden....
auch diese dose freut sich bester gesundheit
danke fürs zeigen dieses plätzchens
team guenti

Found Recommended 06 June 2008 wegaworld found the geocache

Schöner Ausflug in die Geschichte, begleitet von interessanten Skulpturen.
Der Cache war nach ausgiebiger Betrachtung der Grenzanlage auch recht bald gefunden.
TFTC, Grüße wegaworld

Found Recommended 05 April 2008 karcsi9641 found the geocache

Found 24 February 2008 The GiGis found the geocache

Heute um 16.15 Uhr den "FTF" der neuen Dose gemacht . Danke an Geo-Johnny für den Cache - wieder mal ein Stück Geschichte gesehen.
Den Bockerer haben wir nicht gesehen, aber vielleicht ein paar seiner "Nachbarn" unter den Muggels (zumindest der Sprache nach ).
TFTC/NT
The GiGis

Found 24 February 2008 suhu.cache found the geocache

Mit freundlicher Genehmigung des Owners darf ich noch einen FF (Fast-Fund Wink) vom 20.2. nachtragen. 

Note 24 February 2008 Geo-Johnny wrote a note

Cachewartung durchgeführt! Neue Cachebox, neues Logbuch mit allem was dazugehört. Der Versteckort und die Koordinaten haben sich geringfügig geändert!!! Neues Spoilerfoto eingefügt!

Geo-Johnny!

  New coordinates:  N 47° 42.458' E 017° 04.570', moved by 28 meters

Found 03 December 2007 CDNWhiteHawk found the geocache

Nachtrag

Found Recommended 27 October 2007 Wesi 122 found the geocache

Toller Cache in historischer Umgebung.

Found 26 October 2007 theplank found the geocache

Found 21 October 2007 Mausbiber found the geocache

Sehr beeindruckender Ort. Der Weg zum Cache (zur brücke) wird von kunstwerken gesäumt. TFTC!!!!
LG die Mausbibers, Susanna & Heinz

Found Recommended 04 August 2007 peter61 found the geocache

Der Weg dorthin ist schon sehr eigenartig, die Statuen naben der Strasse stimmen, zumindest mich, sehr nachdenklich.
Der Cache selber war schnell gefunden und ist in guter Verfassung.
Danach waren wir noch auf der Brücke und haben uns noch etwas auf den Informationstafeln "gebildet".
Besten Dank für diesen, doch etwas nachdenklich stimmenden, Cache.

Peter

Found 07 July 2007 Robbie13 found the geocache

Um 17:30 gesucht, gefunden und gehoben.
Geschichtsträchtige gegend.
Ein turm auf österreichischer seite ist sogar noch besetzt.
In: TB-Tundra Tieger
Out: Stein
TFTC
LG Robbie13

Found 17 June 2007 M.W. found the geocache

Quite a delightful bike tour under the setting sun together with Gavriel, while the car was guarded by the brave Austrian Army.
In a pin
Ot a beaded Dolphin

th, M&W

Found 17 June 2007 Gavriel found the geocache

We left the car at a tower formerly used for bird-watching, now occupied by border-patrol (very safe parking area [;)]) and went the last 4 km by bike.
Near the bridge we saw a frog that walked over the water [:O]
Although it was very warm dewfall started as soon as the sun went down, at least on the plastic-cover of my bag.
In: Beaded Dolphin
Out: button
thx, Gavriel

Found Recommended 08 June 2007 ROD found the geocache

Found 03 June 2007 JollyJoker found the geocache

Interessanter Ort und vorallem eine fast schon mystische Zufahrt über die elendslange Strasse.

Den beiden Bundesheerjungs war zum Glück auch alles vollkommen egal was in Ihrer Umgebung passiert.

TFTC
JollyJoker

Found 25 May 2007 aj-gps found the geocache

10:30 CEST
Found on a nice bike trip from Andau to the bridge together with the family. This is the 3rd or 4th time that I have been there, but the first time thst there is a cache box nearby .
There is a rather new manned watchtower not far from the cache location, but the guys there didn't pay attention.
Cache is in great condition. TNLN, thanks!