Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Die Brücke von Andau

Fluchtweg für Ungarnflüchtlinge beim Volksaufstand 1956 (Filmrequisit bei "Der Bockerer III")

par Geo-Johnny     Autriche > Burgenland > Nordburgenland

N 47° 42.449' E 017° 04.578' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 12. avril 2007
 Affiché depuis : 12. avril 2007
 Dernière mise à jour : 14. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC3352
Aussi listé au : geocaching.com 

39 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
681 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
9 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  Magyar

Leichter Cache in historischer Umgebung.

Am 23. Oktober 1956 brach in Ungarn ein Volksaufstand aus. Mit mehr als 4000 Panzern wird dieser Aufstand am 5. November von den sowjetischen Truppen blutigst niedergeschlagen. Über 200.000 Ungarn flüchteten ins Ausland.
Die BRÜCKE von ANDAU war damals für viele tatsächlich der letzte mögliche Weg in die Freiheit.
Die Brücke von Andau

Am Sonntag, dem 5. November hörte man wieder das Dröhnen der Panzermotoren und das Rasseln der Ketten der Panzerfahrzeuge, die sich der Staatsgrenze näherten. Die Bevölkerung hielt den Atem an und fragte sich, was geschehen würde. In den nächsten Tagen kamen die ersten Flüchtlinge. Von Tag zu Tag schwoll der Flüchtlingsstrom an. Zu Tausenden kamen sie aus ganz Ungarn über den Einserkanal nach Andau.
Die Brücke von Andau

Diese kleine, unbedeutende, weltberühmte ANDAUER BRÜCKE ist wenig später gesprengt worden. Heute steht diese BRÜCKE von ANDAU wieder. Nicht nur als ein Denkmal, das an die unselige Zeit des geteilten Eurpas erinnert; sie ist auch Symbol für Hilfsbereitschaft, für Toleranz und Zusammengehörigkeit über alle politischen Grenzen hinweg.
Informationsquelle: TISCOVER

Cache: (Spoiler)
Kunststoffbehälter ca. 10cm x 10cm x 3cm

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Bitte die Cachebox ordentlich verschließen und wieder gut verstecken !

Ich ersuche jeden der den Cache findet um einen kurzen Zustandsbericht, da dieser Ort von meinem Wohnort  weit entfernt ist und ich daher nur im Bedarfsfall eine Cache-Wartung durchführen kann!

Images

Der Bockerer III
Der Bockerer III
Informationstafel
Informationstafel
Aussichtsturm
Aussichtsturm
Spoiler
Spoiler

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Brücke von Andau    trouvé 39x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. novembre 2019 robaelda trouvé la géocache

heute früh haben wir uns zu einer raddoserltour in und um andau entschlossen.
wir haben die runde mit allen sinnen genossen. das wetter war perfekt und sämtliche doserl zeigten sich uns. die meisten konnten wir rasch entdecken - so auch dieses hier! [^]
schön ist es hier - siehe pic! [:D]
danke fürs auslegen, her(um)führen und den spaß! [8D]
tftc, ro und ba vom team robaelda

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 24. juin 2019, 15:00 TEMBO(Ausrufezeichen) trouvé la géocache

Nachdem die Brücke von Andau ausgiebig besichtigt war, kümmerten wir uns auch um diesen alten Cache. Mücken waren angeheuert, um ihn zu bewachen.
Nach dem Loggen zogen wir leicht perforiert von dannen.

T4TC

Toll, dass bei dem Listing von geocaching.com auf diese Plattform hingewiesen wird. Ich hätte für diese hier keinen Cache vermutet.

trouvé 26. octobre 2018 Wandervogel 510 trouvé la géocache

Bei meiner heutigen Tour durchs Burgenland gefunden.

trouvé Recommandé 23. juin 2017 Suachdaxler trouvé la géocache

Nach langer Zeit loggen wir auch mal wieder einen cache auf Open- caching ☺

Hier am diesem historischen Platz hat es uns sehr gut gefallen

Aber die caches auf Open caching sind halt sehr rar geworden.

Und auf beiden Systemen zu loggen ist meistens zu umständlich.

Danke fürs Verstecken und Gruß von den Suachdaxlern

trouvé Recommandé 23. juin 2017 Suachdaxler trouvé la géocache

Nach langer Zeit loggen wir auch mal wieder einen cache auf Open- caching ☺

Hier am diesem historischen Platz hat es uns sehr gut gefallen

Danke fürs Verstecken und Gruß von den Suachdaxlern

trouvé 19. septembre 2015 pri0n trouvé la géocache

Zur Belohnung für das Erreichen der Brücke zu Fuß von Andau aus haben wir uns hier heute problemlos und muggelfrei ins Logbuch eintragen können - den TB haben wir im Doserl gelassen. TFTC!

trouvé 26. mai 2015, 19:47 bealphares trouvé la géocache

nr 2
cheers.4.the cache.. @ 17:44...

trouvé 26. mai 2015, 19:47 bealphares trouvé la géocache

nr 1
cheers.4.the cache.. @ 17:44...

trouvé 30. septembre 2014 oc1266f trouvé la géocache

den cache schon vor längerer zeit gefunden.

tftc

trouvé 06. août 2014 fetzi69 trouvé la géocache

Heute beim besten Wetter ne tolle Radtour mit Jacki99 gemacht um das schöne Burgenland ein wenig zu erkunden.
DFDC

trouvé 25. juillet 2014 botschal trouvé la géocache

Nachlog von GC.

trouvé 30. mars 2013 swasti trouvé la géocache

oc nachlog

 

danke für den cache

swasti

trouvé 18. août 2012 Wolf1404 trouvé la géocache

es ist eine schöne gegend hier

Gruß aus deutschland

Note 01. mai 2011 Geo-Johnny a écrit une note

Neue Dose, neues Logbuch und neues Glück!
Frohes Cachen ...
Geo-Johnny

Coordinates changed from:
N 47° 42.458 E 017° 04.570

Coordinates changed to:
N 47° 42.449 E 017° 04.578

Distance from original: 63.7 feet or 19.4 meters.

Leichte Anpassung der Koordinaten.

  Nouvelles coordonnées :  N 47° 42.449' E 017° 04.578', déplacé vers 19 mètre

Note 11. avril 2011 Geo-Johnny a écrit une note

Mein schönster Cache wurde anscheinend gemuggelt.
Ein Ersatz kommt demnächst.
Geo-Johnny

trouvé 09. janvier 2011 Luxusweibchen trouvé la géocache

Im Rudel gemeinsam mit dem Owner vor Ort gewesen. Die Anfahrt hierher war schon was besonderes, zig Skulpturen am Weg geben schon Hinweise an die leidvollen Ereignisse des Aufstandes. Die Erläuterungen vom Owner zum Film und zur Realität machten diesen Cache perfekt.
TFTC
Luxusweibchen
No Trade (bis auf die alte Dose die ich einkassiert habe Zwinkernd)

trouvé Recommandé 09. janvier 2011 temu_dshin trouvé la géocache

Heut ins neue Logbuch eingetragen und den Owner über die Schulter geschaut!Ohne diesen Cache hätten wir nix von der Geschichte gewusst!Ein toller Ort wo auch zwei Tradis platz finden!Dank für's zeigen!
(4.5 Sterne bei GCVote)

Les images pour ce log :
BrückeBrücke

trouvé 12. juin 2010 Burgenländerin trouvé la géocache

phuuuu geschafft - endlich einen eigenen account auf OC - den Cache schon mal mit guenti gefunden und jetzt nochmal dort gewesen mit guenti und der Wienerin und selber ins log eingetragen ... grüße aus St. Andrä am Zicksee - die Burgenländerin

trouvé 12. juin 2010 Wienerin trouvé la géocache

ich war ja schon mal mit guenti da um die dose zu suchen, jetzt habe ich sie mit der Burgenländerin selbst geloggt mit dem eigenen account ( dose in bester ordnung ) - grüße von der Wienerin

trouvé 17. mars 2010 poenni trouvé la géocache

Dies war einer der Orte, die wir auf unserer Tour durch das 3-Länder-Eck Slowakei-Ungarn-Österreich unbedingt besuchen wollten. Der lange Weg mit all den Kunstobjekten war interessant, die rekonstruierte Brücke und und der Teil des Grenzzaunes waren ein Highlight. Der Cache war dabei schnell lokalisiert. T4TC!

Gruss aus Ostwestfalen/Deutschland,
Poenni

trouvé 28. février 2010 sterau trouvé la géocache

Den Cache am Ende von Österreich besucht. THX, Sterau

trouvé 19. septembre 2009 Tapsy trouvé la géocache

Halli Hallo,

vielen Dank für den Interessanten und doch sehr bewegenden Fluchtweg.

Cache geloggt, easy. Wink

 

Lg aus Germany 

Tapsy & Yvo

trouvé 01. juillet 2009 Geo-Charly trouvé la géocache

Schöne Gegend muss man gesehen haben, ..... 

Gruss Charly!

trouvé 01. mai 2009 eisenstaedter trouvé la géocache

16:45h. Zweifelsohne das Highlight unseres heutigen Seewinkel-Cachertages. Ein beeindruckender Ort, an den keiner von uns noch jemals war, den man aber gesehen haben sollte. Auch der Einserkanal, der einzige Abfluss des Neusiedler Sees ist einen Besuch wert.

Ohne Geocaching wären wir wahrscheinlich niemals hierher gekommen. Cache anhand des Spoilerbildes und guter Koords ohne Probleme gefunden; dem Cache geht es gut. Haben vor Ort auch noch andere Cacherkollegen getroffen. Nochmals liebe Grüsse.

TFTC eisenstädter + Michael jun.

trouvé Recommandé 27. juin 2008 Döschwo trouvé la géocache

Schon lange wollte ich diesen geschichtsträchtigen Ort besuchen.

Jetzt endlich hab ich es geschafft.

DANKE fürs Zeigen

Döschwo

 

trouvé 15. juin 2008 guenti trouvé la géocache

sehr interessanter platz - in unserem team waren "einheimische" von St. Andrä, die selbst noch nie bei der brücke waren und, wie ich glaube, jetzt begeisterte geocacher werden....
auch diese dose freut sich bester gesundheit
danke fürs zeigen dieses plätzchens
team guenti

trouvé Recommandé 06. juin 2008 wegaworld trouvé la géocache

Schöner Ausflug in die Geschichte, begleitet von interessanten Skulpturen.
Der Cache war nach ausgiebiger Betrachtung der Grenzanlage auch recht bald gefunden.
TFTC, Grüße wegaworld

trouvé Recommandé 05. avril 2008 karcsi9641 trouvé la géocache

trouvé 24. février 2008 The GiGis trouvé la géocache

Heute um 16.15 Uhr den "FTF" der neuen Dose gemacht . Danke an Geo-Johnny für den Cache - wieder mal ein Stück Geschichte gesehen.
Den Bockerer haben wir nicht gesehen, aber vielleicht ein paar seiner "Nachbarn" unter den Muggels (zumindest der Sprache nach ).
TFTC/NT
The GiGis

trouvé 24. février 2008 suhu.cache trouvé la géocache

Mit freundlicher Genehmigung des Owners darf ich noch einen FF (Fast-Fund Wink) vom 20.2. nachtragen. 

Note 24. février 2008 Geo-Johnny a écrit une note

Cachewartung durchgeführt! Neue Cachebox, neues Logbuch mit allem was dazugehört. Der Versteckort und die Koordinaten haben sich geringfügig geändert!!! Neues Spoilerfoto eingefügt!

Geo-Johnny!

  Nouvelles coordonnées :  N 47° 42.458' E 017° 04.570', déplacé vers 28 mètre

trouvé 03. décembre 2007 CDNWhiteHawk trouvé la géocache

Nachtrag

trouvé Recommandé 27. octobre 2007 Wesi 122 trouvé la géocache

Toller Cache in historischer Umgebung.

trouvé 26. octobre 2007 theplank trouvé la géocache

trouvé 21. octobre 2007 Mausbiber trouvé la géocache

Sehr beeindruckender Ort. Der Weg zum Cache (zur brücke) wird von kunstwerken gesäumt. TFTC!!!!
LG die Mausbibers, Susanna & Heinz

trouvé Recommandé 04. août 2007 peter61 trouvé la géocache

Der Weg dorthin ist schon sehr eigenartig, die Statuen naben der Strasse stimmen, zumindest mich, sehr nachdenklich.
Der Cache selber war schnell gefunden und ist in guter Verfassung.
Danach waren wir noch auf der Brücke und haben uns noch etwas auf den Informationstafeln "gebildet".
Besten Dank für diesen, doch etwas nachdenklich stimmenden, Cache.

Peter

trouvé 07. juillet 2007 Robbie13 trouvé la géocache

Um 17:30 gesucht, gefunden und gehoben.
Geschichtsträchtige gegend.
Ein turm auf österreichischer seite ist sogar noch besetzt.
In: TB-Tundra Tieger
Out: Stein
TFTC
LG Robbie13

trouvé 17. juin 2007 M.W. trouvé la géocache

Quite a delightful bike tour under the setting sun together with Gavriel, while the car was guarded by the brave Austrian Army.
In a pin
Ot a beaded Dolphin

th, M&W

trouvé 17. juin 2007 Gavriel trouvé la géocache

We left the car at a tower formerly used for bird-watching, now occupied by border-patrol (very safe parking area [;)]) and went the last 4 km by bike.
Near the bridge we saw a frog that walked over the water [:O]
Although it was very warm dewfall started as soon as the sun went down, at least on the plastic-cover of my bag.
In: Beaded Dolphin
Out: button
thx, Gavriel

trouvé Recommandé 08. juin 2007 ROD trouvé la géocache

trouvé 03. juin 2007 JollyJoker trouvé la géocache

Interessanter Ort und vorallem eine fast schon mystische Zufahrt über die elendslange Strasse.

Den beiden Bundesheerjungs war zum Glück auch alles vollkommen egal was in Ihrer Umgebung passiert.

TFTC
JollyJoker

trouvé 25. mai 2007 aj-gps trouvé la géocache

10:30 CEST
Found on a nice bike trip from Andau to the bridge together with the family. This is the 3rd or 4th time that I have been there, but the first time thst there is a cache box nearby .
There is a rather new manned watchtower not far from the cache location, but the guys there didn't pay attention.
Cache is in great condition. TNLN, thanks!