Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2

par noell     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 19.239' E 006° 14.821' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 30. septembre 2007
 Affiché depuis : 18. octobre 2007
 Dernière mise à jour : 28. mai 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC457F
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
565 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2

Bahnhof Kempen

Bahnhof Kempen

Die Eisenbahnlinie Kaldenkirchen - Kempen wurde am 1.1.1868 als Strecke der BME (Bergisch Märkischen Eisenbahn) durch die Bahndirektion Elberfeld in Betrieb genommen. Mitte der 1860er-Jahre standen drei verschiedene Streckführungen der späteren Bahnlinie zur Überlegung. Die Variante A sollte an den Krickenbecker Seen vorbeigeführt werden. Nach Variante B plante man eine Streckenführung an der Grefrather Dorenburg vorbei Richtung Hinsbeck und südöstlich an Leuth vorbei nach Kaldenkirchen. Die jetzt ehemalige Bahntrasse entsprach dem Vorschlag C. Es gab auch für kurze Zeit die Überlegungen eine Strecke von Lobberich über Boisheim nach Waldniel zu bauen. Anfangs fuhren hier noch von Loks gezogene Züge, die aber ab Anfang der 1960er-Jahre wegen der zunehmenden Motorisierung durch den "Retter der Nebenbahn", den Uerdinger Schienenbus(VT95), zum Schluß auch durch den ETA150-Akku Schienenbus (BR 515) ersetzt wurden. Am 06.März 1956 gab es einen schweren Zugunfall zwischen Kempen und Mülhausen: Ein nach Kaldenkirchen fahrender, vollbesetzter Schienenbus prallt mit einem LKW an einem unbeschrankten Bahnübergang zusammen. Der Steckdosen-IC (BR515) , wie er auch liebevoll genannt wurde fuhr hier noch zuletzt bis Anfang der 80er-Jahre. Nach dem sang- und klanglosen Ende zwischen Kempen und Grefrath wurde hier ein Radweg errichtet. Die Gleisanlagen in Grefrath und Lobberich baute man weitestgehend zurück. Das Bahnhofsgebäude in Lobberich wurde 1976 abgerissen, die Bahnhöfe in Grefrath und Mülhausen werden heute gastronomisch genutzt. Nach der Einstellung des Personenzugverkehrs am 22.05.1982, gab es noch einen florierenden Güterverkehr (auch in Lobberich wurde noch rangiert), der jedoch zu Beginn der 1990er Jahre stark eingeschränkt wurde. Meist bedienten Dieselloks der Baureihe 290 wochentags noch zwei Privatanschlüsse am Lobbericher Güterbahnhof sowie hinter dem Grefrather Bahnhof. Diese Aktivitäten endeten auf der Bahnlinie, die zu ihren guten Zeiten einmal Hauptbahn gewesen war und mit der Konkurrenzlinie Viersen - Kaldenkirchen durchaus mithalten konnte, erst mit der endgültigen Stilllegung am 31.12.1999. Der allerletzte Personenzug, der die Eisenbahngleise zwischen Lobberich und Kaldenkirchen befuhr, war ein "Sonderzug" der zu Filmdreharbeiten 1991 eingesetzt wurde. Nach der Stilllegung zum Jahrtausendwechsel wurde die Strecke europaweit ausgeschrieben. Anfang 2004 wurden, obwohl es Interresenten zur Streckenübernahme gab, die Schienen auf der alten Bahnlinie schnellstmöglich entfernt. Nur der Schotter und einige Gleisstücke bei Wirtschaftswege-Querungen erinnern an die einstige Bahnlinie, die vielleicht einmal komplett zum Radweg wird. Die Personenzüge hielten an den Stationen Kaldenkirchen, Wittsee, Lobberich, Grefrath, Oedt-Mülhausen, Kamperlings und Kempen. Der Bahnhof Oedt-Mülhausen wurde 1896 durch eine Initiative des Klosters in Mülhausen errichtet. Der Haltepunkte Kamperlings wurde erst 1956 kurz nach dem Zugunglück errichtet. An die alten Bahnhöfe in Lobberich und Mülhausen erinnern heute nur noch die Namen der Linienbushaltestellen. Die alten Empfangsgebäude, abgesehen vom Start- und Zielpunkt der Strecke, sind nur noch in Grefrath und in Mülhausen vorhanden.
Zitat Christian Kotschi

Der Streckenabschnitt für diesen Cache befasst sich mit der Überquerung des de Wittsees.

Strecke

Begebe Dich zu den o.a. Koordinaten. Stelle dich ans Ende der Schiene in Richtung Westen

Nun Peile 283° ca. 105m.


Schienen

Hier ist nun fröhliches Dosensuchen angesagt.

Achtung !! An Wochenenden bei schönem Wetter Muggels ohne Ende !!


Schienen-2


Noell-logo





Dieser Cache gehört zu der Serie "Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen". Diese Caches befinden sich alle an der ehemaligen Eisenbahnlinie zwischen Kempen und Kaldenkirchen (bzw. Venlo)

Dazu gehören:
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2
Eisenbahnrelikte- ...Schleckbach aka Strange No.1
BS-Kamperlings (Eisenbahnrelikte)


Auch bei Opencaching.de logbar unter OC457F

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Netteniederung und Hinsbecker Hoehen (Infos), Naturpark Schwalm-Nette (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 13. avril 2011 hanomag_r19 trouvé la géocache

 

Vor langer langer zeit gefunden und hier noch nicht geloggt...

tftc hanomag_r19

Note 28. mai 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 06. juin 2009 FlotteFitz12 trouvé la géocache

bei schlechtem Wetter Muggel frei geloggt

Wink Flotte Fitz 12

trouvé 01. mai 2008 jmsanta trouvé la géocache

Multi? Tradi! - zumindest als solchen angegangen. TFTC, NT

trouvé 01. mai 2008 zwergbaum trouvé la géocache

Dieser Cache konnte sich nicht lange vor uns verbergen.

Grüße
Zwergbaum

trouvé 23. avril 2008 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

trouvé 16. mars 2008 colin&carina trouvé la géocache

Nachdem wir bei schönstem Sonnenschein-Wetter wegen der vielen Muggels schonmal abgebrochen hatten, sind wir heute bei leichtem Nieselregen zurückgekehrt. Aber selbst der Regen hielt einige Fahrrad- und Hundemuggels nicht davon ab, hier vorbeizukommen.

Trotzdem konnten wir den Cache in seinem schönen Versteck gut getarnt entdecken.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße,
Colin&Carina

trouvé 02. février 2008 Midjoke trouvé la géocache

nachgelogged vom 22.2.

nochmal danke und groetjes

Midjoke :)

trouvé 26. décembre 2007 SchoGie-Team trouvé la géocache

Nach einem guten Weihnachtsessen den Spaziergang genutzt um diesen Cache zu finden. Es ist wirklich eine schöne Gegend, allerdings selbst bei nicht so tollem Wetter sehr vermuggelt. Cache wurde gut gefunden.

In: Travel-Bug, Demo-Jeton

Out: Travel-Bug (Sushie), Dino-Schlüsselanhänger

TFTC

Das SchoGie-Team mit Gast K-H

trouvé 09. décembre 2007 R112 trouvé la géocache

Um hier zu loggen musssten wir mit den Cachemobil erst einmal ein "paar"Kilometer fahren, ist eine tollen urwüchsige Gegend. Um 16:06 geloggt es waren für diese Zeit noch einige Muggels unterwegs. Team R112
in: Maus
out: Schlüsselanhänger

trouvé 23. novembre 2007 Microbriste trouvé la géocache

11:55 Sehr schöner Cach super Gegend läd zu einem längeren Spaziergang ein.Achtung schnelle Jogger-und Pedalomuggels.TFTC. Gruß Mi von Team Microbriste

trouvé 12. octobre 2007 usi trouvé la géocache

Lognachtrag hier auf Opencaching

 Vielen Dank !

Usimo