Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Geilenkirchen

von mr. chapel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.566' E 006° 07.191' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2007
 Gelistet seit: 16. November 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4887
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
1258 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

 

Kreisbahnhof Geilenkirchen ? Streckenkilometer 16,3

 

Die Anlagen und Gebäude des Kreisbahnhofes Geilenkirchen wurden im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut. Geilenkirchen war als Kopfbahnhof konzipiert, die Strecken Tüddern und Alsdorf liefen parallel im Bahnhof ein und waren über mehrere Neben- und Ladegleise miteinander verbunden. Die Kreisbahn hatte hier ihre Werkstätten und die Verwaltung. Die Firma Merkens (Mühle und Getreidehandel) hatte direkt am Bahnhofsgelände einen eigenen Gleisanschluss. Direkt hinter dem Kreisbahnhof Geilenkirchen befand sich der Staatsbahnhof Geilenkirchen, dessen Gleisanlagen parallel zu den Gleisanlagen der Kreisbahn verliefen. Der Staatsbahnhof ist heute der Bahnhof der Deutschen Bahn. Das Gelände des Kreisbahnhofes ist das Betriebsgelände der Busbetriebe von West-Energie und Verkehr (Kreiswerke Heinsberg). Im Zuge der Modernisierung wurden alle alten Gebäude abgerissen.

 

Der Cache liegt etwas abseits des damaligen Bahngeländes, man hat aber von hier einen Blick auf die blauen Hallen der West-Energie und Verkehr.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oeüpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wurmtal und Seitentaeler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Geilenkirchen    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 10. April 2010 mistmoore hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund, der Hint war ja recht eindeutig. [:)] TFTC

In: Coin
Out: -

Hinweis 09. Februar 2010 mr. chapel hat eine Bemerkung geschrieben

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

gefunden 06. Februar 2010 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Als Abschluss einer ausgedehnten Wanderung hatten wir noch ein paar Dosen in der Stadt geplant. Im Abstand von gut 30 Minuten folgten wir anderen Cachern, die auch bei den Coins und TBs gut zugriffen. Wer zu spät kommt.... Danke für die Dose. - 15:55 - Kein Tausch.

gefunden 04. Januar 2010 teammoppe hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt da bereits bei Geocache eingetragen.Beim einem Spaziergang gut gefunden

DFDC

teammoppe

gefunden 14. September 2009 oeko61 hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in Geilenkirchen, die Dose war schnell gefunden.

Viele Grüße aus Düren, oeko61

gefunden 19. Juni 2009 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Kreisbahn meets Wurm-Caches [;)][;)]

Bei meiner Tradi-Tour vor vier Wochen und meiner Stippvisite gestern muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben. Heute konnte der Cache schnell und problemlos gefunden werden - wahrscheinlich, weil ich diesmal ohne GPS unterwegs war [;)]

Danke an Mr.Chapel und viele Grüße aus Kreuzrath - Sven

PS: Logbuch 2 ist auch fast voll, da wird bald ein Austausch nötig werden...

gefunden 17. Juni 2009 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in Gillrath diese Dose mitgenommen.

TFTC

Super: Ein Tradi, der keine Filmdose ist !!!

gefunden 02. Juni 2009 MoBee66 hat den Geocache gefunden

Nette Runde durch Geilenkirchen ,hat Spaß gemacht ;-)
Geloggt um 18:40h
TFTC Mahi eh Team MoBee66

gefunden 09. April 2009 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Große Gründonnerstags-Cache-Runde

Station #27 @ 14:05

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 30. Januar 2009 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Auf nächtlicher Cachetour zusammen mit LeLaAnNo1995 gut gefunden.
DfdC und viele Grüße!
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht...

gefunden 25. Januar 2009 Die-Eifelyetis hat den Geocache gefunden

#388 @ 15:15

Nach einem schönen Spaziegang über'n Bahndamm und
an der Wurm entlang hat es uns zum Bahnhof gezogen.
Netter kleiner Park hier nebenan mit viel Federvieh.

Danke und viele Grüße
Die Eifelyetis

gefunden 19. Juli 2008 Jan_GCR hat den Geocache gefunden

Zusammen mit EntropyCoM und Smeagle auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.

Trotz Grün-Weiß in der Nähe, ohne Beobachtung gefunden und geloggt.

Out: TB

TFTC Jan!

Log @20:55#0401

gefunden 15. Juni 2008 GkCacher hat den Geocache gefunden

Geloggt am15.06.08 :)

gefunden 12. April 2008 mrs.gumby hat den Geocache gefunden

Das war mein erster Fund der Kreisbahn-Serie. Ich finde die Idee klasse und freue mich schon drauf, nach und nach die anderen Stationen der Bahn kennenzulernen.

Danke!

mrs.gumby

gefunden 03. April 2008 ELUBEGRU hat den Geocache gefunden

gegen 20.00 Uhr wollten die Jungs von gegenüber schon helfen kommen. Geilenkirchen ist jetzt geschafft, hoffe den Rest auch noch bald zu finden. Danke.

No trade

ELUBEGRU

 

gefunden 13. Februar 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 02. Februar 2008 Eowyn hat den Geocache gefunden

....haben erst die falsche Richtung gewählt, aber was soll´s, wandern macht´n schlenken Fuß [:D]

Nr. 3

TFTC

Éowyn & Co.

gefunden 28. Dezember 2007 Ghenghiz hat den Geocache gefunden

Auch diesen gut gefunden...

Vielen Dank

Ghenghiz 

gefunden 09. Dezember 2007 Jupmab hat den Geocache gefunden

Bei unserem zweiten Teil der Geilenkirchener Kreisbahn zusammen mit JIMA - Me um 15:35 Uhr geloggt.
no trade
TFTC
Team JuPMaB

gefunden 02. Dezember 2007 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Interessante Location. Insbesondere die "Muggle"nachbarn mit den auffälligen Autos sind interessant.
Logged@14:23 bei stürmischen Regen.
TFTC
Herbert
(Team Eifelyeti)
TNLNSL

gefunden 17. November 2007 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Haben vergessen hier gleichzeitig zu loggen und nun alle unsere schönen langen Geschichten auf geocaching.com geloggt. Dabei bleibts auch, deswegen hier nur der "gefunden-Log"...

gefunden 02. Oktober 2007 George hat den Geocache gefunden

Beruflich hier zutun gehabt und den Cache mal so zwischendurch unter den Augen der Gesetzeshüter gehoben und ein TB und Coin abgelegt.
TFTC
Gruß George

gefunden 02. September 2007 chloderic hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

Schoenen Dank fuer den Cache

TNLN

chloderic

gefunden 09. Juni 2007 Quidam41849 hat den Geocache gefunden

Geloggt: 18:20 Uhr

Nach dem Ende von Sohnemanns Schachtunier in GK gingen wir heute mit Gast-Kind daran, die Kreisbahntour fortzusetzen. Dieser Cache wird scheinbar perfekt von der Polizei (gegenüber) bewacht. Auf ein langes Cache-Leben. [;)]

TFTC - no trade

Die Quidams

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kurzen mit CacheDie Kurzen mit Cache

gefunden 20. Mai 2007 kohalas hat den Geocache gefunden

#188 @ 19:20
Zunächst haben wir zu weit unten gesucht. Dann aber das deutlich bessere Versteck gefunden.
TFTC!

gefunden 19. Mai 2007 ufabra hat den Geocache gefunden

#14/31 auf der heutigen Geilenkirchener-Kreisbahntour.
Hier haben wir - unter den Augen der Polizei - eine ganze Weile gesucht und wollten bei dem vielen Müll schon fast aufgeben. Aber dann haben wir ihn doch noch in einem feinen kleinen Eckchen gefunden.
TFTC. No trade.

Viele Grüße,
2x UFABRA

gefunden 17. Mai 2007 eifler72 hat den Geocache gefunden

#154 10/31 11:00

der nächste in der Reihe!

eifler72

gefunden 13. Mai 2007 Streiftiere hat den Geocache gefunden

Jetzt muss ich doch endlich mal alle Logs bei oc nachpflegen....hatte ich ganz vergessen...

gefunden 06. April 2007 vampirhummel hat den Geocache gefunden

Eine schöne Serie - vielen Dank für den schönen Nachmittag!

gefunden 13. März 2007 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
2:15 pm - Fast unter den Augen der Wachsamen geloggt ;-)

Gruss und Danke fuer den Cache

gefunden 25. Februar 2007 derfrank hat den Geocache gefunden

heute im zweiten Anlauf muggelfrei gehoben

Auf welchem Überwachungsband der Polizei sind wir denn ???



TFTC


terror & amok

gefunden 20. Februar 2007 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Ein Cache in einer interessanten Lage, so zwischen Flusslauf, Polizei und Rattenfalle.

Grüße
Zwergbaum

gefunden 18. Februar 2007 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Februar 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#227; 12:55 (7/7)
Der Abschluss-Cache unserer heutigen Kreisbahn-Etappe war schnell gefunden.
TFTC, J&S (zs. mit Butzi)

in: Coin

gefunden 04. Februar 2007 Waldfreunde hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit Shirokuma und Twingos gut gefunden. TFTC,

gruß Waldfreunde AC

gefunden 02. Februar 2007 Diefinder hat den Geocache gefunden

Den 6. der interessanten Eisenbahnreihe, deren meisten Cache das hielten was Roland und ich erwarteten, gut und schnell gefunden. Zu dem flotten Pünktchen dann noch eine informative Geschichte und keine Mikros – was will man mehr?
Der wird hier ja gut bewacht

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 02. Februar 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Der nächste Stop für Jochen und mich auf unserer heutigen Kreisbahntour!
Ein kurzer Blick, ein schneller Griff und schon war der Cache gefunden! Dabei versuchten wir sehr unauffällig zu sein, um der Polizei nicht aufzufallen! [:D]

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 27. Januar 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

This must have been a very nice large railway station but now there is nothing left from it. Why had they removed this railway?
The cache is hidden is a very nice and muggle safe location.
Many thanks for this nice series and showing us all the places belonging to the former Geilenkirchener Kreisbahn.

TNLN

gefunden 07. Januar 2007 jmsanta hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem YellowMoose-Team und LittleTick auf der heutigen Cachingtour gut gefunden. Auch diesen Cache noch mit Stormy, Bratfisch und Eagle Theo gehoben.
Vielen Dank für diese tolle Serie! TFTC, NT *<|:-)

gefunden 06. Januar 2007 Christian und die Wutze hat den Geocache gefunden

Im Team Mit Schliemann und AnDaJoSCh schnell gefunden. Für AnDaJoSCh war es eine Hardcore Einführung in die Welt der Dosensucher. :-)
So nah bei der Wache, im Dunkeln mit Taschenlampen die Brücke absuchen war schon spannend. Ist die Trachtengruppe informiert worden? :-)
Danke für die Schöne Serie.

Christian und die Wutze

gefunden 05. Januar 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Sozusagen direkt vor den Augen der grünen Männchen geloggt :-))
Auch hier trafen wir wieder auf das Team Mauswurf.

Marco

gefunden 03. Januar 2007 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden