Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
"Getränksloch"

 Station 7 eines Naturlehrpfades

von Lenisa     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 49.409' E 010° 21.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 18. Dezember 2007
 Gelistet seit: 18. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 05. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4B9C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Getränksloch am Burgberg

Station 7 eines Naturlehrpfades „Rund um Bad Liebenstein"

Das Getränksloch ist ein ovale Bodenvertiefung mit einer Quelltrichtertiefe von 1,50m.

Geologisch handelt es sich um eine Karstquelle, deren Schüttung (maximal 120 l/sec.)

von einer Mindestniederschlagsmenge abhängt.

Monatelanges Trockenfallen, teilweise über Jahre hinweg, wurde schon beobachtet.

Im Gebiet erfolgt kaum eine oberirdische Entwässerung, sondern eine unterirdische Versickerung. Dabei fungiert das Getränksloch als eine Art Überlauf, der nur aktiv wird, wenn extrem große Wassermengen (Starkniederschläge, Schneeschmelze) in den Untergrund gelangen für welche die Durchflussbahnen dort nicht ausreichen.

Das Getränksloch ist bequem auf einem guten Wanderweg zu erreichen. Allerdings liegt der Cache selber auf Waldboden somit leider nicht mit Gehhilfen oder Rollstuhl erreichbar, eine Bank zum verschnaufen ist da. Da hier fast nie Autos verkehren, ideal für Kindern zum austoben.
Tipp:  Nicht weit entfernt ist der Felsentheater Cache von rennsteig - Station 8 des Naturlehrpfades

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

orzbbfgre Onhzfghzcs boreunyo

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schweinaer Grund - Zechsteingürtel um Bad Liebenstein (Info), Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Getränksloch"    gefunden 20x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 20. Juli 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Der verschlüsselte Hinweis ist veraltet.

Neuer Hint: Onhz - hagra, qvr Qbfr thpxg vaf Ybpu (decodieren)

gefunden 16. Juli 2016, 17:00 annewithbike hat den Geocache gefunden

Heute der 2. Versuch. Der letzte wurde abgebrochen wegen Muggelalarm. Außerdem sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nochmal alles schön durchgelesen und verinnerlicht - geht doch, diesmal schnell gefunden.
DFDC

gefunden 15. September 2015 PW052014 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank, hat einige Zeit gebraucht bis wir ihn gefunden haben.

nicht gefunden 12. Mai 2014, 14:54 tuxti hat den Geocache nicht gefunden

Ich bin mit nicht sicher ob der noch liegt. Habe lange gesucht.

  Neue Koordinaten:  N 50° 49.409' E 010° 21.858', verlegt um 33 Meter

gefunden 28. Mai 2012 Uffis hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung über Burgruine, Felsentheater und Getränksloch.

Danke fürs Verstecken!

gefunden 23. September 2011 pepa hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

wir haben es gefunden. Doch das Logbuch ist zu feucht und wird bestimmt bald vermodern.

 

Gruß pepa

gefunden 20. März 2011 BaliKat hat den Geocache gefunden

läßt sich leicht finden, nur gut nach unten schaun

gefunden 05. März 2011 ead hat den Geocache gefunden

Der Vollständigkeit halber auch auf opencaching geloggt.

Danke fürs Herführen!

gefunden 11. Oktober 2010 bogus17 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. August 2010 Geowolf2010 hat den Geocache gefunden

Heute gefunden.
TFTC sagt Geowolf2010

gefunden 25. April 2010 Slow hat den Geocache gefunden

So jetzt hab ich Ihn wieder gefunden(Tiak641 durfte loggen im Juni 2009). Schon ein paar mal versucht, man wird halt älter und das Gedächnis lässt nach. Ist aber auch gut versteckt. TFTH

gefunden 08. Juli 2009 Tiak641 hat den Geocache gefunden

Cache ziemlich feucht, haben versucht einen Eintrag mit den Buntstiften zu machen ,leider zu aufgeweicht.

Hatten leider keinen Kugelschreiber zur Hand (unterwegs verloren).Cry

Grüße aus der Rhön.

 

gefunden 22. Mai 2009 snowwee hat den Geocache gefunden

Recht schnell gefunden. Cache ist in der Tat recht feucht (die Holzstifte beginnen zu schimmeln), haben es einigermaßen trocken gemacht und eingezippt.Wink 

No trade

gefunden 03. Mai 2009 nemalot hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck!
Logbuch etwas feucht.

no Trade
TFTC nemalot

gefunden 02. Mai 2009 FloRic hat den Geocache gefunden

Es ist schlimm: Navi sagt quer über den Berg, wir vertrauen Navi (Berg hoch, Berg runter, Cache)
Rückweg: Wir vertrauen nicht dem Navi (schön den fast genauso weiten Weg über den Naturlehrpfad zurück, ohne hoch und runter)...[8D]

TFTC sagt FloRic

nicht gefunden 14. September 2008 Gesi & Olli hat den Geocache nicht gefunden

Wollten nach dem Felsentheater auch diesen noch finden. Haben aber nach ner halben Stunde vergeblicher Suche aufgegeben!

Irgendwie scheint an jeden orzbbfgre Onhzfghzcs boreunyo schon jemand intensiv gesucht zu haben, und unser GPS hat unter den Bäumen auch ein bisschen gesponnen. Ich weiß nicht, aber gegebenfalls mal überprüfen!

 

Mfg Gesi & Olli

gefunden 08. August 2008 Zimble hat den Geocache gefunden

Heute die hübsche Burgruine und nochmals das Felsentheater besucht. Danach gleich  mal am Getränksloch vorbeigeschaut.

Leider hatte mein GPS eine Macke, so dass ich auf den Hinweis zurückgreifen musste.

Cache ist aber definitiv noch da.

 

Out: Eiswürfel

In: PlayMo-Männel

nicht gefunden 31. Juli 2008 Neheimer hat den Geocache nicht gefunden

wegen Gewitter nicht weitergesucht. Koords stimmen offenbar nicht.

Grüße aus den Sauerland

gefunden 19. April 2008 Sushi_und_Soerbi hat den Geocache gefunden

Interessante Location und eine schöne Gegend!

Wir wurden erst von unserem "Geko" in alle möglichen Richtungen geschickt, da der GPS-Empfang nicht der beste war. Dann erblickten wir nach einer Weile das Döschen völlig freiliegend. War wohl ein Tier, das ihn ausgegraben hat, denn sonst war der Cache noch völlig in Ordnung. Haben ihn dann wieder gut versteckt.

Out: 2 Eiswürfel
In: Glücksklammer, Ü-Ei-Spielzeug

TFTC sagt Team Sushi_und_Soerbi

gefunden 24. Februar 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

In dieser Ecke war ich noch nie, sehr lohnenswert.
Danke für den Cache, Gruß Eberhard

gefunden 01. Januar 2008 sukram hat den Geocache gefunden

Heute musste ich doch einmal schauen, was hier so versteckt liegt.

Ohne Hilfe gefunden. Cool

Sukram 

gefunden 30. Dezember 2007 matthiast hat den Geocache gefunden

Mein letzter im Jahr 2007.

Vielen Dank

gefunden 28. Dezember 2007 norby.de hat den Geocache gefunden

Das Getränksloch ist mir bei meinen Besuch des Caches "Felsentheaters" schon aufgefallen. Heute, bei mittelguten Wetter einen Kurzbesuch mit Katrin91 gemacht.
Danke und Gruß an ALLE... norby.de

gefunden 21. Dezember 2007 rennsteig hat den Geocache gefunden

geocachingcom