Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Burlager Kirche

 Kleine Dose an einer schönen Kirche

von dasbrie     Deutschland > Niedersachsen > Diepholz

N 52° 30.482' E 008° 22.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. Januar 2008
 Gelistet seit: 06. Januar 2008
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4DC3

46 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
366 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch


 St.-Marien-Kirche zu Burlage  


 

Zu den besonderen Sehenwürdigkeiten am Dümmer See zählt die St.-Marien-Kirche zu Burlage. Die kleine, auf einer Anhöhe hochwassergeschützt stehende Kirche geht auf ein Benediktinerinnenkloster zurück, das schon im 12. Jahrhundert bestanden hat. Über die Gründung des Klosters ist außer Sagen und Vermutungen nichts bekannt. Es wurde 1538 nach Einführung der Reformation aufgehoben. Dennoch wohnten bis 1672 einige Klosterfrauen in dem Kloster.1704 stürzte das Haupthaus wegen Baufälligkeit ein.

Von dem mittelalterlichen Kloster blieb nur die gotische Sakristei der heute evangelisch-lutherischen Kirche. Das Kirchenschiff wurde vermutlich Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Die Nordwand mit dem Turm konnte bis heute nicht genau datiert werden. Die Inschrift “1792” bezeichnet das Jahr einer größeren Instandsetzung. Der Turm wurde 1990 durch Brandstiftung zerstört. Die neben dem Kircheingang stehende alte Glocke erinnert an diesen großen Brand.

Die Kirche ist vom 1. April bis Mitte November täglich zur Besichtigung und stillen Andacht geöffnet und wird von vielen Menschen aufgesucht, wie das ausgelegte Gästebuch bekundet.

Quelle: www.bildergalerie-diepholz.de


Bilder

Burlager Kirche
Burlager Kirche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dümmer NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burlager Kirche    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juli 2019, 12:09 boemic63 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und sicher geloggt. TFTC sagt boemic63

gefunden 09. Juni 2019, 16:09 Zigeunerclan hat den Geocache gefunden

Sehr schöner und Ruhiger Ort
Danke fürs Legen und Pflegen
Grüße aus dem Schwobaländle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Oktober 2018 pjacobi hat den Geocache gefunden

"Da führt keine Straße hin", meinte ich. "Natürlich führt da eine Straße hin", meinte fotix. Und hatte Recht. Als wir dann an der Kirche waren, ein leichter und logischer Fund. Danke für das Herführen und Verstecken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Dezember 2016, 15:15 Nesbot1 hat den Geocache gefunden

T

gefunden 15. Februar 2016, 00:37 Lars1101 hat den Geocache gefunden

Heute mit "Die Unglaublichen!" auf einer abendlichen Tour schnell gefunden ;-)

gefunden 15. März 2015 THE OSMERS hat den Geocache gefunden

Sonntag morgen nach dem Frühstück ... gesucht und gefunden, nettes Versteck, schöner Cache. Danke von THE OSMERS

 

gefunden 25. September 2014 juma88 hat den Geocache gefunden

Damals gefunden und heute werde ich mal alle caches von Opencaching.de mit geocaching.com abgleichen deswegen bitte nicht Böse sein.

gefunden 18. Juli 2014 Spurti500 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 18 7 14 Auf GC

gefunden 14. Januar 2014 WolfKK hat den Geocache gefunden

Erster Cache auf der kleinen Feierabendtour. Schön eine große Dose vor Ort zu finden.
TNLN TFTC Wolf

gefunden 02. Oktober 2012 kirsten66 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck, schnell gefunden, Danke sagt Kirsten66

gefunden 15. Juli 2012 TatiKenny hat den Geocache gefunden

Wunderbare versteckt. Hat Spaß gemacht.

gefunden 17. Mai 2012 -spoony- hat den Geocache gefunden

Heute mit Fam. gesucht und gefunden.

Schöner Cache, fast Muggelfrei!!!

Toll!!!

gefunden 26. November 2011 AL006 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour rund um den Dümmer auch diesen schönen Ort entdeckt
und die Dose nach kurzer Suche gefunden.

Danke sagt Team AL006

gefunden 30. September 2011 samaanpe hat den Geocache gefunden

Als Anfangscache für unsere Radrundfahrt um den Dümmer bei herlichen Sonnenschein gefunden.

TFTC

gefunden 04. August 2011 Die vier Flocken hat den Geocache gefunden

Schon vor längerer Zeit hatten waschberbauch und ich geplant eine längere
Tour von Morgens bis Abends zu machen .
Gestern schon mal das Cachemobil mit den Fahrrädern beladen und alles
sonst noch Nötige zusammen gesucht , den Heute sollte der Tag sein .
Doch heute Morgen oh Schreck war es am Regnen .
Egal , geplant ist geplant , da mußten wir durch .
Dieser Cache war einer von 128 .
Das Versteck haben wir ruck zuck erspäht .

TFTC

Gruß Papaflocke

gefunden 03. Juli 2011 ourfate hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden!! T4TC!

gefunden 24. April 2011 duemmerfreunde hat den Geocache gefunden

Unser erster Versuch - erfolgreich! Und einen österlichen Gruß zurück gelassen!

gefunden 22. April 2011 ThG hat den Geocache gefunden

Während der Mopedtour zum Dümmer hier gehalten und den Cache problemlos gefunden.

Danke sagt ThG.

gefunden 19. März 2011 vonDreele hat den Geocache gefunden

sehr schöne Kirche.....sehr schöner Cache.....

hat viel Spass gemacht

 

Gruss FvDreele

gefunden 08. Januar 2011 JoMoNiTo hat den Geocache gefunden

Hallo,

toll gemacht. Wir wohnen seit langer Zeit hier in der Gegend aber die Kirche haben wir noch nie bemerkt. Empfehlenswert!

Ihr müßt bald ein neues Logbuch organisieren, da das alte voll ist.

Danke

gefunden 21. Juli 2010 GPShalt hat den Geocache gefunden

Bei der Radtour gefunden! Schöne Kirche!

gefunden 18. Juli 2010 ue30er hat den Geocache gefunden

#14, 14:45<br/>Sehr gut und absolut muggelfrei gefunden :)<br/>TFTC &#xFC;30er

gefunden 09. Mai 2010 Die Thriens hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Kirche, wären wir sonst wohl kaum mal hingekommen.

DANKE Die Thriens

gefunden 26. Dezember 2009 Trinitus hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag auf dem Weg zum Weihnachtsessen bei meiner Tante habe ich diesen Cache zum erstenmal angesteuert - blöderweise war ein Aufsuchen & loggen zu dem Zeitpunkt nicht möglich: Gottesacker & Kirchvorplatz war voll mit Weihnachts-Kirchgänger-Muggel!

Also habe ich diesen Cache auf den Nachmittag verschoben und konnte so auch um 14;35 meinen Log setzen!

In: nix; Out: TB

TFTC

gefunden 13. September 2009 Elisch hat den Geocache gefunden

gefunden 09. September 2009 CacherInTheRye hat den Geocache gefunden

Tausend mal passiert und immer ignoriert. Heute endlich einmal eine Ausnahme gemacht und die "versteckte" Zufahrt zu diesen Kleinod genommen.
Die Pause hat sich gelohnt.
Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache

gefunden Empfohlen 04. September 2009 kamy1 hat den Geocache gefunden

Hierher zu fahren lohnt sich allemal!

Heute abend bin ich auch der einzige auf dem Gelände gewesen und konnte den Cache gut und ungestört finden.

 

In: Travel Bug

Out: Nix

 

kamy1

gefunden 15. August 2009 magenquiller hat den Geocache gefunden

An der Anfahrt vorbeigerauscht, anders versucht, nicht geklappt. Zurückgefahren und dann doch noch diesen schönen Platz kennengelernt. Mit Kulturprogramm und Toiletten in der Nähe.
T4TC - NOTRADE- Carmen & Heiko!

gefunden 21. Mai 2009 joppchang hat den Geocache gefunden

Ich habe den Cache um 16:14 Uhr gehoben. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Übrigens dieser Cache ist wirklich nichts für dicke Finger/Hände. Gruß joppchang/thomarob.

gefunden 07. April 2009 Rasto1974 hat den Geocache gefunden

Passend zum Glockenschlag geloggt. Waren zum Gl&#xFC;ck nur zwei Fotomuggel da. Sch&#xF6;ne Kirche.<br/>Danke,<br/><br/>Rasto1974

gefunden 21. März 2009 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Nachlog!

Lieber Spät als nie Lachend

Schnell und problemlos gefunden.
Schöne kleine Kirche.

In = Out = Nix

TFTC

gefunden 22. Februar 2009 assenpeter hat den Geocache gefunden

Den hätten wir doch erst fast übersehen und dann Schwierigkeiten da drann zu kommen. Ja, ja, meine dicken Finger. Danke.

gefunden 31. Januar 2009 Coach-Potatoes hat den Geocache gefunden

Schöne Kirche!!!! Schöner Cache!!!!

Coach-Potatoes

gefunden 01. Dezember 2008 EhSa hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Kirche, da musste ich einfach anhalten und den cache heben...

gefunden 31. August 2008 Spusi12 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Dümmersee gut gefunden.
DFDC
Spusi12

gefunden 27. Juli 2008 camel_f hat den Geocache gefunden

#412 16:30

Tolle Location ! Wunderbare Kirche, keckes Versteck.

TFTC

camel_f mit B

gefunden Empfohlen 23. Juli 2008 Glasbläser hat den Geocache gefunden

ein kleiner Spaziergang mit Hund von Lembruch aus und auch diesen Cache schnell um 13.38 Uhr gefunden

 

 

Danke für den schönen Cache an dieser wunderbaren kleinen Kirche Laughing

gefunden 13. Juli 2008 family_hunter hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, da er schon aus dem Versteck ragte. Wir haben noch einen kurzen Rundgang um die Kirche auf dem wirklichen interessanten Freidhof unternommen. Tolle Location,
Danke Family_Hunter

gefunden 31. Mai 2008 Team MarSti hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck! Haben den Cache schnell gefunden! Auch von innen macht die kleine Kirche einiges her. Danke für den Cache ...

Team MarSti

Out: TB

gefunden Empfohlen 12. Mai 2008 wegaworld hat den Geocache gefunden

Tolle Kirche mit schönem Cache. Nach dem Loggen noch ausgiebig die schöne Kiche mit einem interessanten Bild gleich innen links neben dem Eingang besichtigt. Schön, dass es noch so offene Kirchen gibt.
Danke und Grüße,
wegaworld

gefunden 11. Mai 2008 Avantis hat den Geocache gefunden

Diese wunderschöne kleine Kirche mit einer großen Geschichte ist in jedem Fall einen Besuch wert. Und da ein Cache in der Nähe liegt umso mehr. Bei herrlichem Wetter erst den Cache gefunden und dann die Kirche von innen besichtigt. Vielen Dank für diesen schönen Cache!
#0167, 13.20
TFTC sagen die Avantis mit Gastcacher Heide u. Tina

Out: Muschel
In: Pin BMW u. Coin

gefunden 27. April 2008 Sangreal hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schönes Versteck an einem netten Ort. Mein 2.Fund auf der heutigen Tour mit TinyTis und Anhang. Manchmal ist es besser sich auf die Augen zu verlassen als auf die Technik ;)

 In: Rubbeltatoos

 Out: Glasstein 

 

Danke  

gefunden 27. April 2008 Tinytis hat den Geocache gefunden

auf einer kleinen cachetour am dümmer see auch hier vorbeigeguckt. während ich mich noch auf die koordinaten meines gps verlies, ging sangreal90 mit meinen eltern zielstrebig auf das objekt zu. manchmal sollte man vllt auch mal in die landschaft gucken anstatt auf den display. jedenfalls ein cooles versteck.

TFTC 

gefunden 12. April 2008 andy111 hat den Geocache gefunden

Auch der war schnell gefunden. Weit schneller als die richtige Zuwegung. Sehr schön hier.

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111

gefunden 10. Februar 2008 festus01 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Sonntagsspazierfahrt erfolgreich gehoben und geloggt.
Den SunshineGang Geocoin, der aus den Klauen des "Lord Dymo unter höchsten Einsatz entrissen wurde, habe ich hier deponiert.

OUT: Nix

Vielen Dank für diesen Cache sagt

festus01

gefunden 02. Februar 2008 mandolyn hat den Geocache gefunden

Burlage, 14:30 Uhr

Nach kurzer Suche hat unser Spezialist für Kurzstrecken-Caches joker mit Unterstützung von Papacacher mandolyn diesen Cache schnell und sicher gefunden. Danke für diesen sehr liebevoll ausgestatteten Cache.

OUT: Ein Ferrary
IN: Ein Ü-Ei