Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Burlager Kirche

Kleine Dose an einer schönen Kirche

von dasbrie     Deutschland > Niedersachsen > Diepholz

N 52° 30.482' E 008° 22.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. Januar 2008
 Gelistet seit: 06. Januar 2008
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4DC3

52 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
401 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch


 St.-Marien-Kirche zu Burlage  


 

Zu den besonderen Sehenwürdigkeiten am Dümmer See zählt die St.-Marien-Kirche zu Burlage. Die kleine, auf einer Anhöhe hochwassergeschützt stehende Kirche geht auf ein Benediktinerinnenkloster zurück, das schon im 12. Jahrhundert bestanden hat. Über die Gründung des Klosters ist außer Sagen und Vermutungen nichts bekannt. Es wurde 1538 nach Einführung der Reformation aufgehoben. Dennoch wohnten bis 1672 einige Klosterfrauen in dem Kloster.1704 stürzte das Haupthaus wegen Baufälligkeit ein.

Von dem mittelalterlichen Kloster blieb nur die gotische Sakristei der heute evangelisch-lutherischen Kirche. Das Kirchenschiff wurde vermutlich Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Die Nordwand mit dem Turm konnte bis heute nicht genau datiert werden. Die Inschrift “1792” bezeichnet das Jahr einer größeren Instandsetzung. Der Turm wurde 1990 durch Brandstiftung zerstört. Die neben dem Kircheingang stehende alte Glocke erinnert an diesen großen Brand.

Die Kirche ist vom 1. April bis Mitte November täglich zur Besichtigung und stillen Andacht geöffnet und wird von vielen Menschen aufgesucht, wie das ausgelegte Gästebuch bekundet.

Quelle: www.bildergalerie-diepholz.de


Bilder

Burlager Kirche
Burlager Kirche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dümmer NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burlager Kirche    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2022 andro1970 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Die Kirche war geöffnet, so konnten wir auch einen Blick hinein werfen. Dfdc, andro1970

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachie vor OrtCachie vor Ort
Kirche innenKirche innen

gefunden 11. April 2021, 11:24 C.H.D.H.E.H. hat den Geocache gefunden

Gefunden 11.4.21

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Januar 2021, 15:00 M+C7281 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Burlager KircheBurlager Kirche

gefunden 15. Oktober 2020 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Heute gings mal Richtung Burlage zu dieser schönen Kirche. Nach Umrundung der Kirche kam ich zur gut versteckten Dose und konnte nach dem Auffinden in Ruhe das Logbuch signieren. Vielen Dank an dasbrie für's Herführen und Verstecken!

gefunden 26. August 2019 neptune hat den Geocache gefunden

Heute stand der Besuch am Dümmer an, denn dieser sollte wie jeses Jahr brenne [:D] Auf dem Hinweg wurde die Zeit für eine kleine Tour genutzt, um neben ein paar interessanten Wertungen/Location, auch mal auf den Spuren eines Gumistiefels zu wandern. Das Wetter war super und unterwegs konnte alle Cache gut gefunden werden.

---

Der letzten auf der Runde, bevor es ins Bettchen ging. So Nachts auf Friedhöfen eine Dose suchen ... kennt man ja [:D] Am GZ wurde ich auch direkt fündig.

DfdC und Grüße an dasbrie

.neptune.