Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser : Alte Kirche

 Die Alte Kirche Altenessen wurde im Jahr 1887 erbaut und 1890 fertig gestellt.

von Roxianna     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.887' E 007° 00.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 14. Januar 2008
 Gelistet seit: 17. Januar 2008
 Letzte Änderung: 23. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4EC6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

54 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
312 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

p>27.01.2013 Jetzt 2 Dosen einmal Nano und einmal Small, ihr dürft euch eine Dose aussuchen. Die alte Dose ist wohl wieder aufgetaucht.23.03.13 Die alte Dose ist wohl erneut abgetaucht. Keine Ahnung was war. Sie steht heute unter Denkmalschutz und ist die älteste Kirche in Altenessen. Am 5.Oktober 1890 fand der erst Gottesdienst in dieser Kirche statt.

bf0f5b83-3f6f-44d0-8e05-48f141d958e2.jpg

Die Alte Kirche ist eine 4-jochige, dreischiffige Emporenhalle in einfachen Formen der frühen bis klassischen Gotik mit kurzem Querhaus, das durch große Radfenster belichtet wird, ausgeschiedenem Chor und monumentalem Westturm. Die Kirche ist in Holz gewölbt. Mittelschiff und Querhaus jeweils mit einer Längstonne, die Seitenschiffe mit Quertonnen. Ursprünglich waren die Gewölbeflächen in Naturton gehalten und zurückhaltend mit schwarzen Rankenmalereien ornamentiert. Der Chor hat ein steinernes Rippengewölbe über fünf Seiten des Achtecks. Als Stützen dienen dünne gusseiserne Rundpfeiler mit Schaftringen. Zwischen die Pfeiler sind Emporen eingespannt, eine Holz-Eisenkonstruktion. Fenster- und Türlaibungen, Wandvorlagen und Maßwerk sind in Sichtmauerwerk aus Normprofilziegeln ausgeführt, die Wandflächen verputzt und hell gestrichen. Die Anlage zeigt starke Verwandtschaft mit der von Hartel gebauten Lutherkirche, jedoch sind die Einzelformen aufeinander abgestimmt, so dass sich ein harmonisches, wenn auch biederes Gesamtbild ergibt. Der Hauptzugang führt durch die Halle des großen Turmes, der sich bis heute als städtebauliche Dominante des Ortsteils hat behaupten können.Sichtlich hat der Turm der Pauluskirche Pate gestanden. Für das Verblendmauerwerk wurden einschließlich der Profilziegel industriell hergestellte Serienprodukte verwendet. Dies trifft auf alle Bauten Nordmanns zu. Das Gebäude überstand den 2. Weltkrieg ohne großen Schaden, der Charakter des Inneren wurde jedoch bei einer Renovierung in den 60er Jahren u. a. durch Abbruch der Querhausemporen und eine graue Einheitstünche zum Negativen verändert. Diese Querhausemporen waren das eigentlich bemerkenswerte an dem Bau, da sie konchenartig zurückspringend das Hauptschiff ausweiteten und eine Andeutung von Zentralisierung in den längsgerichteten Bau brachten. Die Möblierung entspricht dieser Andeutung jedoch nicht: Bänke im Mittelschiff und Seitenschiff unter den Emporen sind frontal zum Altar gestellt, in den Querarmen und auf den Emporen dagegen quer. Die ältesten, bespielbare Sauer-Romantikorgel steht über dem Eingang, die Kanzel an der Nahtstelle zum Chor, der Altar im Chor. (aus: Denkmalliste der Stadt Essen, Stand: 01.02.2001)

1997 eröffnete der Weltladen im rechten Seiteneingang der Alten Kirche.

http://www.weltladen-alte-kirche.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cynggr ibz Jnffreebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser : Alte Kirche    gefunden 54x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 23. Dezember 2013 Roxianna hat den Geocache archiviert

Leider nicht mehr da

gefunden 13. September 2012 Hards Crew hat den Geocache gefunden

Man sollte so schlau sein und dem Hinweis folgen, dann such man nicht so lange wie wir.

gefunden 20. Juli 2012 UUS hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Colosseum kurz hier angehalten und das Döschen geloggt.

Danke und Gruß aus Dortmund.

[blue][i]In Kooperation mit Ar@gon[/i][/blue]

[red][b][i][size=1]18:55 - #2965 (GC&OC) - 2/5[/size][/i][/b][/red]

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
[;)] Happy Caching, Uwe [;)]
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 24. Mai 2012 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 13. Februar 2012 Messjunkee hat den Geocache gefunden

Heute mit den anderenkoardfs vorort und den Hint hint gelassen dann ging es schnell,den sieht man ja von weiten .

thx aus Hordel

  Neue Koordinaten:  N 51° 29.887' E 007° 00.438', verlegt um 13 Meter

gefunden 28. Dezember 2011 Ceft hat den Geocache gefunden

Huhu,

hinweise ein wenig irreführend aber trotzdem sofort gefunden weiter so.

 

Gruß Ceft

gefunden 24. Oktober 2011 caching_mom hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden, in Begleitung von Garrigas und Anhang!

Tftc

gefunden 14. September 2011 jus2socks hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Der ist aber auch schon von weitem zu sehen. DFDD

gefunden 27. Juli 2011 Rupa hat den Geocache gefunden

Tief in der Nacht hab ich noch die alte Kirche besucht. Altenessen hat sich in den letzten 20 Jahren ja ganz schön verändert... Danke für's Zeigen. --Rupa

nicht gefunden 09. April 2011 fade2blade hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem NC zusammen mit d__c und dem Oelbaron hier vorbei geschaut. Auch nach längerer Suche unter berücksichtigung der T-Wertung und sogar noch ein wenig mehr, sind 4 Augenpaare hier und heute nicht fündig geworden.

gefunden 26. Februar 2011 Team-Hunter hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Team "manu&joel" eine grosse Runde gedreht.
Diesen Cache hier schnell gefunden und sicher loggen können.

DFDC sagt
Der Hunter

gefunden 13. November 2010 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

So frech verlegt, hatten wir selten einen Cache gesehen. Die Frage bleibt: "War das die Absicht der Ownerin?"

T4TC
(Team Skipper)

gefunden 02. November 2010 Sueffel hat den Geocache gefunden

Na ob der Cache wirklich so versteckt sein soll?<br/>War schon von Weiten zu sehen.<br/>Da sollte der Owner mal nach schauen.<br/><br/>Danke, Gru&#xDF; S&#xFC;ffel

gefunden 16. August 2010 Herumtreiber hat den Geocache gefunden

Sehr schnell Gefunden und eingeloggt,nur das ablegen hat verdammt lange gedauert wegen Muggels.
Gruß Herumtreiber

gefunden 14. August 2010 lowrider.1982 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, nur das ablegen hat verdammt lange gedauert..
...warum müssen mache Muggels auch vollkommen sinnbefreit
an so einem Ort rumstehen und stehen und stehen und stehen....

TFTC

gefunden 02. August 2010 DerbyDCS hat den Geocache gefunden

#295
15:50 Uhr
Hoffendlich bleibt der Cache noch erhalten?
Sieht so abgestellt aus.
Danke für den Cache.
DerbyDCS

gefunden 31. Juli 2010 herbiCivic hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, schnell geloggt.
Quasi ein Drive-In :D.

Grüße Lisa und Michael

gefunden 11. Juni 2010 Lukardis hat den Geocache gefunden

Bei einem abendlichen Spaziergang schnell gefunden.<br/>DFDC!

gefunden 27. April 2010 Ruhrpott-Schwabe hat den Geocache gefunden

Der Hint hat mich doch mehr verwirrt als das er Geholfen hat icon_smile_clown.gif, da ich von der anderen Seite her gekommen bin.
Doch dann dem GPS vertraut und schnell gefunden.

Danke fürs verstecken.

Hans

gefunden 27. März 2010 JHo147 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Hotel zum Restaurant schnell geloggt. TFTC Grüße Janine

gefunden 27. Oktober 2009 nowind hat den Geocache gefunden

Mal kurz in der Pause vorbei gekommen, und gut gefunden.
Das Logbuch muss unbedingt erneuert werden und der Magnet ist auch nicht mehr so fest.
Vielen Dank!!!
TFTC
Logged from my phone using the Geocache Navigator by Trimble
Laughing

gefunden 04. Oktober 2009 Tifoza hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg haben wir noch einen kleinen Umweg zu dieser Dose gemacht.

TFTC
Martina und Rolf

gefunden 26. September 2009 onkeldomme hat den Geocache gefunden

super gefunden !!!

gefunden 20. September 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

ein schneller Fund gemeinsam mit movie_fan nach dem MegaEvent, danke

gefunden 20. September 2009 gelöschter account hat den Geocache gefunden

gefunden 19. September 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Im Team schnell gefunden.

gefunden 19. September 2009 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Essentour nach dem GPS-Festival eingesammelt.
tftc Jan

gefunden 24. Juli 2009 TuFiL hat den Geocache gefunden

berreits bei gc geloggt

gefunden 02. Juli 2009 Tingva hat den Geocache gefunden


Gefunden am 02.07.2009 um 1120h.

Danke für diesen Statistikpunkt sagen Tingva

gefunden 29. Juni 2009 Old Death hat den Geocache gefunden

Komisch, so alt sieht die Kirche garnicht aus. Und ich heute auch nicht. Vielen Dank.

gefunden 19. Mai 2009 Hexe.Gretel hat den Geocache gefunden

Sehr schnell gefunden! Ein beherzter Griff vom Teamkollegen Ruppi und wir hatten den Cache ;)

gefunden 17. Mai 2009 yieha hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, vielen Dank

gefunden 08. März 2009 dedega hat den Geocache gefunden

Hallo,

haben den Cache heute noch schnell nach einem anderen Cache in Bottrop mitgenommen.Laughing

 

Gruß

dedega

gefunden 03. März 2009 Cowboy of Bottrop hat den Geocache gefunden

Nach der Zeche Cark-Runde noch eben hier vorbei und nach kurzer Suche gefunden.

#135
Logtime: 17:55
TFTC

Keep it Country,
Cowboy of Bottrop

Markus(X) Anja( ) Svenja( ) René( ) Hund Rambo( )

gefunden 01. März 2009 TomiXNet hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache auf meiner Sonntagstour besucht und auch gefunden. Leider erst im zweiten Anlauf, da beim letzten Mal zu viele Kirchenmuggels herum standen.

Logzeit: 09:30 Uhr

DfdC
Thomas

gefunden 28. Januar 2009 birnsojjel hat den Geocache gefunden

12:45 - schon oft hier in der Mittagspause vorbeigegangen und die Lage sondiert, heute erfolgte der Zugriff zusammen mit Hansator.<br/>Danke sagt<br/>thomyiommi #191

gefunden 17. Januar 2009 renaaH 2 hat den Geocache gefunden

Auf der heutgen Runde durch Altenessen gefunden.
TFTC sagt renaaH 2

gefunden 02. Januar 2009 hylpen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache Gruss Hylpen

gefunden 02. Januar 2009 Julian0801 hat den Geocache gefunden

Den Weltladen habe ich zwar nicht entdeckt, aber dafür den Cache recht schnell.

gefunden 02. Januar 2009 marcel3011 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache!
Bei eisigem Wetter gut gefunden! =))

gefunden 26. Oktober 2008 Freibergerin hat den Geocache gefunden

Nachdem wir offenbar nicht fähig waren, die erste Station vom "Altenessen Rheinisch"-Cache richtig zu lesen, haben wir als Trostpflaster noch diese schöne Kirche angeschaut und das Döschen schnell gefunden.

Danke und Gruß aus Augsburg
Ruppi & Sophie

gefunden 24. August 2008 sternenherz hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir schon aufgeben, aber dann nochmals alles erkundet und gefunden. sternenherz sagt: Danke

gefunden 24. August 2008 Ruhrcacher hat den Geocache gefunden

lfd Nr: 340
GPSr nötig: ja
Logzeit: 16:00
Trades: -

Und wieder ein Kirchencache weniger auf der Liste.
Hint war hilfreich

TFTC & schöne Grüße vom Ruhrcacher
Christof

gefunden 27. Juli 2008 Abraxas 24 hat den Geocache gefunden

Nette Kirche, schnell gefunden. Kleiner Happen für Zwischendurch oder als Motivationsschub nach einer anderen erfolglosen Suche. Cool

In: - Out: -

gefunden 03. Juni 2008 eifler72 hat den Geocache gefunden

#1110

Da hatte ich ja Glück dass da eine Dose war. Auch wenn ich auf Augenhöhe nichts gefunden habe.

TFTC,
eifler72

gefunden 02. Juni 2008 Die_Cachews hat den Geocache gefunden

Ja, offenbar wurde da eine neue Dose plaziert. Das Log ist brandneu (erster Eintrag D5SW). Der Hint stimmt nicht so ganz.

gefunden 13. Mai 2008 reihen hat den Geocache gefunden

Mal eben in der Mittagspause um 12:20 h gelogged.
Danke
reihen

gefunden 12. Mai 2008 lysistrata hat den Geocache gefunden

Schneller gefunden als wieder versteckt - war etwwas schwierig, den Magneten wieder in eine brauchbare Position zu bekommen. Leider war die Kirche verschlossen.
Vielen Dank für den Cache !
lieben Gruß Lysistrata

gefunden 12. Mai 2008 -gelöscht- hat den Geocache gefunden

gefunden 29. April 2008 onkeleule hat den Geocache gefunden

Die Reparatur von Geniteam hat leider nicht lange gehalten. Habe den Cache gegen 19:30 Uhr auf dem Boden gefunden. Den Magneten habe ich mit dem Tesa-Film verklebt und den Cache wieder angebracht. Das hält aber wahrscheinlich nicht lange.

gefunden 23. April 2008 PX200E hat den Geocache gefunden

Zusammen mit LassiterOB und WolfmanOB eine kleine Mittwochsabendrunde gedreht. Dies war einer der gefundenen Caches. Vielen Danke dafür und Grüsse aus Oberhausen.

PX200E

gefunden 27. März 2008 Dingo01 hat den Geocache gefunden

...ein Griff... um 16:00 gelogged... TFTC,
Dingo01

  Neue Koordinaten:  N 51° 29.880' E 007° 00.434', verlegt um 8 Meter

Hinweis 08. Februar 2008 Roxianna hat eine Bemerkung geschrieben

Dose zur Zeit gemuggelt, wird in den nächsten Tagen ersetzt.

gefunden 08. Februar 2008 hetkwaad hat den Geocache gefunden

Habe diesen CAche schon über Geocaching.com gefunden.Cool

gefunden 29. Januar 2008 ruettenscheider hat den Geocache gefunden

12:15
Was soll man sagen?
In der Mittagspause mal eben in die U11 und dann den Cache schnell gefunden.

TFTC

Detlef

1/2 Team ruettenscheider

gefunden 24. Januar 2008 geschild hat den Geocache gefunden

siehe gecaching.com

  Koordinaten:  N 51° 29.877' E 007° 00.440'

gefunden 15. Januar 2008 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Zusammen mit London Rain noch das "echte" Gold abgestaubt  :-)