Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Vergessener Anbetungsort: Maria Hilf

Ein kleiner Anbetungsort am Maria Hilf-KKH in MG.

von kohalas     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.780' E 006° 25.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 05. März 2008
 Gelistet seit: 18. März 2008
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC545F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

69 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
686 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Leider waren zu diesem Ort keine Infos von den dort lebenden Schwestern zu erhalten, aber der Hinweis von zwergbaum erscheint mir passend. Demnach handelt es sich um eine Lourdes-Grotte (oder auch Mariengrotte genannt).
Meine Geschichte:
In diesem KKH wurden meinem Sohn die Mandeln entfernt (Deshalb habe ich auch in dieser Zeit ziemlich viele Caches in MG gefunden !)
Eigentlich wollte ich bei der Krankenhauskapelle einen Cache verstecken, jedoch habe ich bislang noch keinen Nano-Behälter. Egal!
Bei Spaziergängen auf dem Gelände habe ich diesen wohl selten besuchten Ort entdeckt und eine Filmdose versteckt.

Eine Geschichte haben mir die Schwestern jedoch erzählt:
Während der Bombardements des Weltkriegs wurden zwar Teile des Krankenhauses zerstört, jedoch blieb die Marienstatue, die mittlerweile im Inneren vor dem Eingang zur Kapelle steht, jedesmal verschont ...
Auf dem Parkplatz kann man 20 Minuten gratis parken.


FTF by Spranky und Baer128

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagra yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessener Anbetungsort: Maria Hilf    gefunden 69x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

OC-Team archiviert 01. Oktober 2018 Hanekju hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Hanekju (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 29. August 2018 Hanekju hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC14JNG) zufolge ist der Cache nicht mehr zu loggen und in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 29. September 2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Hanekju (OC-Support)

gefunden 21. August 2017, 12:00 coolerkerl hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch meiner Tochter Lena, die im Krankenhaus verweilt, den angenehmem Fund gleich mit signiert. Ansonsten wäre ich wohl eher nicht auf den Gedanken gekommen freiwillig Krankenhausgelände zu betreten. So hatten wir Beide etwas Abwechslung und Zeitvertreib. Danke für den gepflegten Cache.

gefunden 16. April 2017, 16:42 Paddler24 hat den Geocache gefunden

Schönes Ziel für den Osterspaziergang, der Dose geht's gut.
DfdC!

gefunden 08. Februar 2016, 23:25 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Dieser Anbetungsort hat sich gut versteckt. Ein Wunder, dass es ihn überhaupt noch gibt.
Danke fürs Herführen!
Der Dose fehlt übrigens der Deckel - das Logbuch ist schon ganz nass.

gefunden 05. Dezember 2015, 16:13 ToKra74 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2015 inSUPordination hat den Geocache gefunden

gefunden 31. März 2015, 16:13 die 4 aus Schier hat den Geocache gefunden

Dfdc:)

kann gesucht werden 17. Oktober 2014 kohalas hat den Geocache gewartet

nicht gefunden 14. August 2014, 18:00 Nathan&Noomi hat den Geocache nicht gefunden

Leider haben wir nichts gefunden. Trotzdem ein sehr interessanter Ort. Es gab auch eine Stelle, die als Versteck geeignet gewesen wäre - nur war dort nichts drin....
Liebe Grüße senden Noomi&Nathan

gefunden 14. Januar 2014, 15:20 katehermanns hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Oktober 2013, 08:38 noobhunter1 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee, toller Platz, Danke für diesen Cache.

gefunden 17. April 2013, 21:11 diablo444 hat den Geocache gefunden

Hatten ihn damals gefunden und uns auch eingetragen. Jedoch ist er wohl in die Statue damals gefallen. Sorry dafür nochmal. Hier loggen wir mal nach auf OC.
TFTC, Miri und Philipp

gefunden 24. März 2013 BlackPanda hat den Geocache gefunden

Seid mehreren Jahrzehnten wohne ich in Mönchengladbach und natürlich kenne ich das Krankenhaus Mariahilf. Doch diese Stelle kannte ich bisher noch nicht. Danke für's herlocken!

 

TFTC

Euer BlackPanda

gefunden 07. März 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Uiuiuiui, was für ein verwunschener Ort...besonders kurz nach Mitternacht ;-)

Vielleicht eine Idee für ein CITO?

Vielen Dank fürs zeigen.

Hinweis 24. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 10. Mai 2012, 20:52 Linus.de hat den Geocache gefunden

Hier war unsere Suche heute erfolgreich.

TFTC

Linus.de

gefunden 29. März 2012 unscheinbar_73 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen runde gut gefunden. Schöner platz, auch ohne 'dose'
Danke für den cache.
Gruß unscheinbar_73

gefunden 07. März 2012 Delta11 hat den Geocache gefunden

Erster Fund. Kurz aber glücklich

gefunden 07. März 2012 Delta11 hat den Geocache gefunden

Yipiiii, meinen ersten Cache gefunden. Stille Ecke, relativ ungesehen.
Allerdings ist das Logbuch total durchnässt, Eintrag war kaum möglich.

gefunden 14. Oktober 2011 Elifanti98 hat den Geocache gefunden

Bei diesem tollen Wetter muss man einfach raus
Also aufs Fahrrad und los.

Den Ort gut gefunden. Aber leider war keine Dose mehr zu finden.
Es gab nur noch die Tüte mit dem Kugelschreiber. So konnte ich
mich leider nicht verewigen :(

DFDC sagt
Markus
(Vater von Elifanti98)

gefunden 14. Oktober 2011 PaWo hat den Geocache gefunden

Guter Cache, Ein wunderschöner Ort.

Kleine Info: Dein Logbuch ist durchgeweicht-.-

gefunden 05. Juli 2011 fubaka hat den Geocache gefunden

Dieses war mein erster Cache, nettes Versteck, man denkt erst

das es dort nicht weitergeht.

gefunden 18. Juni 2011 Team Tempelritter hat den Geocache gefunden

Schön versteckter cache trotzdem gut gefunden.

gefunden 18. Juni 2011 isismana hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache lerst eider nicht gefunden :o(
Schöner Ort wenn der Müll nicht wäre.
Dank des Hinweis haben wir ihn dann aber heute doch schnell entdeckt. Danke für den Cache

gefunden 21. April 2011 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Schon wieder so ein heißer Tag, gut daß ich einen Schattenparkplatz für's Bike gefunden habe ...
Ganz schön versteckter Anbetungsort, trotzdem gut und schnell gefunden.
DfdC,
GEOrgCACHING

gefunden 17. April 2011 grauncher hat den Geocache gefunden

Heute geloggt. Die Mariengrotte ist tatsächlich ein sehr schöner Ort, nur leider inzwischen ziemlich zugemüllt.

gefunden 17. April 2011 SKlint hat den Geocache gefunden

Unglaublich, wie ruhig es in einer Stadt sein kann. Ganz tolle Umgebung. Hier kommen Nicht-Cacher nie hin. Vielen Dank vom Team SKlint Zwinkernd

gefunden 08. März 2011 splusm7879 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort. TFTC

gefunden 02. März 2011 fuwo hat den Geocache gefunden

Ich finde es schade, dass eine so schöne Madonnenstatue in solch einer dunklen Ecke versteckt ist und auf diese Art nur ganz zufällig auch von Nicht-Cachern gesehen werden kann!

Danke fürs Zeigen, TFTC - fuwo

gefunden 05. November 2010 hanomag_r19 hat den Geocache gefunden

div. erledigungen in MG
also auch zwischendurch die ein oder andere dose einsammeln.....

TFTC und viele Grüsse aus Schwalmtal hanomag_r19

gefunden 09. Oktober 2010 Soti hat den Geocache gefunden

Das war wirklich der Höhepunkt meiner heutigen Tour. Ein wirklich schöner Ort mitten in Mönchengladbach. Ohne GC hätte ich diese ruhige Ecke wohl nie gesehen. Und dank Indiana Jones konnte ich auch mit dem Hint etwas anfangen. ;) Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 12. August 2010 ExtraKeks hat den Geocache gefunden


Nach Feierabend habe ich mit Bruno mal eine Runde um den Alten Markt in Mönchengladbach gedreht und dabei um 18:45 auch dieses Döschen ganz flott gehoben.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es auf dem Krankenhausgelände noch solch schöne Ecken gibt.


Danke für den Cache sagt

ExtaKeks mit Schnüffelnase Bruno

 

gefunden 08. August 2010 KölscheBären hat den Geocache gefunden

War unser erster Cache und wir haben ihn super gefunden. Schöner Ort der Ruhe. TFTC

gefunden 12. Juli 2010 Schwarzekatze1998 hat den Geocache gefunden

Wahnsinnig einfach :D

Da ich es mir gedacht hatte weil ich den Tipp. ALtar bekam:D 

gefunden 15. Mai 2010 Ranger_23 hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck. Stand erst vor einer Wand und habe mich gewundert. Aber dann gings

 TFTC

 Gruß Ranger_23

gefunden 09. Mai 2010 Zhurrakim hat den Geocache gefunden

Wirklich schöner Cache !!! Das hat sich gelohnt... 

gefunden 18. März 2010 nigthrider hat den Geocache gefunden

Dieser Cache bringt einen wirklich an ein sehr ruhiges Plätzchen!!! Danke für das Zeigen! DFDC!

gefunden 15. Januar 2010 sams44 hat den Geocache gefunden

15.01.2010
Nachdem ich um dieses das Krankenhaus sowohl als Patient, wie auch als Besucher schon so manche Spazierrunde gedreht hatte -und dabei dieser herrlich versteckten Location ganz nahe gekommen war, ohne ihn bewusst zu finden- mußte ich heute das Döschen zwischen beruflichen Terminen einfach mal finden.
So entspannt kann man selten mitten im Stadtkern einen Cache heben!
Danke dafür sagt sams44 !
#423 @ 10:15Uhr

23.07.2014: Distance-Counter / KM-Zähler / Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Wednesday, 23 July 2014 at 08:03:46 UTC.

gefunden 05. Januar 2010 kapstas hat den Geocache gefunden

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

Musste gestern durch ein Zufall mehrere stunden in MG verbringen. Zum glück hatte ich mein GPS dabeiLaughing, schnell eine I-net Stube aufsuchen und los geht’s.

Danke für den Cache konnte so einwenig mehr von der Stadt sehen!

 

gefunden 02. Januar 2010 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Bei unserem 1.diesjährigen SpeedCacheday mit PEGECA haben wir uns wieder eine neue Found-Marke gesetzt.
Dank guter Vorbereitung auf diesen Tag konnten die vielen Dosen die wir hier in und um MG gesucht haben alle gefunden werden.
Vielen Dank an die vielen verschiedenen Cacher die uns hier ein Döschen präsentierten das wir gut finden und gerne loggen konnten.

Allen auf diesem Weg noch ein schönes Cachejahr 2010.

Viel Spaß und weiterhin gute Ideen

JOJEVA & PEGECA on Tour

gefunden 10. Oktober 2009 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Shoppen mit ein wenig Cachen (und leider ziemlich viel Regen ).

Station #2 @ 14:40

Ein wirklich sehr gut gewählter Ort. Deshalb macht uns cachen so viel Spaß.

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 27. September 2009 Gladbacher hat den Geocache gefunden

Das ist wirklich ein vergessener Ort aber umso mehr Spaß macht es dann, ihn zu finden. Eo die Dose liegt, konnte man auf den ersten Blick erahnen... wenn man dann diesen Ort gefunden hat.

 Bei schönstem Wetter und zahlreichen Spaziergängern auf dem Klinikgelände geloggt.

 Vielen Dank!

 Gladbacher und Simon

gefunden 29. Juli 2009 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Vor einigen Wochen waren wir schon einmal zu einem Krankenhausbesuch hier ... der Patient, nachdem er von dem Döschen hörte,  tauschte sofort seinen Pyjama gegen Cachers Tarnanzug (=Normalo-Look, um unter den Muggels nicht aufzufallen) und auf ging's in die Botanik auf dem Klinikgelände - leider vergebens, wie uns die späteren Logs aus dieser Zeit dann auch bestätigten.

Heute waren wir erneut zu einem Krankenbesuch hier und ausgestattet mit dem Wissen, dass in der Zwischenzeit ein neues Döschen seinen Weg zu dem sehenswerten "Lost-Pläßchen" gefunden hat. Das Heben war dann nur noch Routine.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser (un)heimlichen Ecke
Wuchtel

gefunden 20. Juni 2009 Blues Brothers Familie hat den Geocache gefunden

Heute auf schöner Runde mit dem Sohn diesen Cache geloggt. Als wir beim ersten Mal hier waren, war der Cache gemuggelt. Jetzt gut zu finden. Danke für´s Verstecken. TFTC

gefunden 08. März 2009 _Lorbass_ hat den Geocache gefunden

Zielstrebig haben wir diesen Flecken angesteuert. Aber mit diesem Platz hätten wir doch nicht gerechnet.

Im wahrsten Sinne ein vergessener Ort, aber sie erstrahlt im Lichtstrahl, so als wäre sie kurz zuvor aufgestellt worden...

TFTC
Team Lorbass

 


gefunden 08. März 2009 Diefinder hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Sonntagsrunde fanden wir auch diesen interessanten Ort  :D . Eher ein heiliger "Lost Places"

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen mit Roland, Sabrina und Jens auf MG-Tour

gefunden 08. März 2009 roli_29 hat den Geocache gefunden

Auf der gemeinsamen Cachetour mit Sabrina, Jens & Jochen war der Cache gut gefunden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 14. Februar 2009 Kleene1979 hat den Geocache gefunden

Um 18:00 Uhr konnte dieser nette Cache an einem verdammt schönen Ort mit DBK geloggt werden.
Vielen lieben Dank für den schönen Platz der Ruhe..... Es hat uns verdammt gut dort gefallen.....

gefunden 14. Februar 2009 D.B.K. hat den Geocache gefunden

LOG:18:00

Sollte ich mal hier ins Krankenhaus kommen, dann ist dieses auf jeden fall ein Ort der Ruhe und Entspannung!

gefunden 25. Januar 2009 Teetasse hat den Geocache gefunden

Loggnachtrag: Schon am 02.12.2008 gefunden

Konnte leider erst heute eintragen.

Schöner kleiner vergessener Ort.

TFTC   Teetasse

gefunden 17. Januar 2009 vonRichthofen hat den Geocache gefunden

Überraschend interessante Location, schöner Fund! Hier hätte man aber sicherlich auch eine größere Dose verstecken können. Schade.

Vielen Dank und schöne Grüße
vonRichthofen

gefunden 11. Januar 2009 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Heute bei winterlichem Sonnenscheinwetter drangen wir schnell zum vergessenen Ort vor und konnten die Dose finden. Danke für den Cache!

gefunden 26. Dezember 2008 Mgiz hat den Geocache gefunden

Toller Cache!!!

gefunden 27. Oktober 2008 Elli & Käptn hat den Geocache gefunden

Heute um 17:21 Uhr gefunden. Wirklich ein sehr interessanter und verlassener Ort.

gefunden 15. Oktober 2008 cachermg hat den Geocache gefunden

Heute 16 Uhr 00 gefunden. Toller Platz für ein Cache. Logbuch fast voll, passen nur noch 3-5 Einträge rein.

cachermg

gefunden 15. Oktober 2008 Team TnT MG hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Lost Place.

tftc

Team TnT MG

gefunden 09. Oktober 2008 rikebungel hat den Geocache gefunden

TFTC

Rikebungel

gefunden 10. August 2008 seewatt hat den Geocache gefunden

Dieser Ort war uns bisher verborgen.

gefunden 04. August 2008 mickylinchen hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Juni 2008 Team_Puck hat den Geocache gefunden

Laughing

Schöner Ort.

Muggelfrei geloggt.

TFTC

Team_Puck

gefunden 29. Mai 2008 Jupmab hat den Geocache gefunden

Nachdem wir WiToCa in Rheindahlen getroffen haben, haben wir uns auf eine Tour in und um MG gemacht und auch diesen Cache gefunden.
Dieses Krankenhaus kennen wir da JuP`s Oma hier operiert worden ist.
Wir haben noch nicht mal Parkgegühren bezahlen müssen, also haben wir keine 20 Minuten gebraucht.

TFTC
Team JuPMaB

gefunden 28. Mai 2008 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Mai 2008 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Tresor97 haben wir heute diesen Cache gesucht.
So ein idyllisches Örtchen hätten wir hier wirklich nicht vermutet...
Gruß und Danke für den Cache

gefunden 21. Mai 2008 a1n2j3a4 hat den Geocache gefunden

erst nachts dran vorbeigelaufen, aber am nächsten morgen gefunden!arbeite seit vier jahren im maria hilf und kannte diesen ort noch nicht, kaum zu glauben!
anja

gefunden 01. Mai 2008 Team Alchimist hat den Geocache gefunden

Schöner Ort, den ich ohne Cachen niemals gefunden hätte.
TFTC Alchimist6

gefunden 14. April 2008 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Lauschiges Plätzchen, kommt ja kein Mensch drauf, dass da unten noch so ein schöner Anbetungsort ist!
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht...

gefunden 12. April 2008 Die Strubbels hat den Geocache gefunden

Hallo,

haben diesen Cache gerade zur Ablenkung vom Umzugsstress eben schnell mitgenommen. Danke und viele Grüße

Die Strubbels Petra und Ralf

gefunden 05. April 2008 Eowyn hat den Geocache gefunden

Schöner, versteckter Platz. Gut gefunden.

TFTC

Éowyn & Co.

gefunden 30. März 2008 two discoverer hat den Geocache gefunden

Ein echt abgefahrener Ort! Mitten unter Neubauten und Beton Parkplätzen hätte ich so ein idyllisches Örtchen nie erwartet. Danke für Cache und Location!  O:)

gefunden 26. März 2008 bene66 hat den Geocache gefunden

Ein Kompliment für jeden Cache (und damit den Cacheleger) ist der Satz: Ohne Cachen hätte ich diesen schönen Ort nicht gefunden!
Dieses Kompliment haben hier schon viele Vorfinder gemacht, ich kann mich dem nur anschließen:

Geocaching wie es sein soll!!

Besonders an diesem Cache ist auch, daß nicht nur der Cache versteckt ist, sondern auch noch die Location selbst.

TFTC
bene66

gefunden 17. März 2008 jmsanta hat den Geocache gefunden

Während ich noch suchte loggte meine Frau schon - TFTC - NT

gefunden 17. März 2008 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Das sieht nach einer kleinen Marien bzw Lourdesgrotte aus. Da wohne ich nun schon 15 Jahre hier und kannte den Ort nicht.

Zwergbaum

gefunden 12. März 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf