Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bruchlandung

 Unser Opa erzählte uns diese Geschichte - da mussten wir doch einen Cache draus machen - oder ? ? ?

von 1dax     Deutschland > Bayern > Neuburg-Schrobenhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 44.980' E 011° 16.297' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 01. März 2008
 Gelistet seit: 10. Juni 2008
 Letzte Änderung: 03. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC5DDD

28 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
748 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zur Geschichte:
An dieser Stelle wurde unser Opa als Jugendlicher Augenzeuge eines Flugzeugabsturzes. Laut seinen Erzählungen übte FW Wilhelm Gruber mit einem Flugschüler den Luftkampf. Der Flugschüler geriet bei einem Flugmanöver an das Flugzeug seines Lehrers und durchtrennte die Tragfläche. Gruber sprang sofort aus dem abstürzenden Flieger und öffnete den Fallschirm. Dieser ging jedoch aufgrund der geringen Höhe nicht vollständig auf, so dass FW Wilhelm Gruber diesen Absturz nicht überlebte. Zum Gedanken steht an dieser Stelle ein Fliegerkreuz.

Wie alt wurde Wilhelm Gruber? (AB)
Wann starb er? (TT.MM.JJ = CDEFGH)

Den Cache findet ihr bei:          N 48° 45.(081+AB) E 11°16.(355+C+D+E+F+G+H)
Parken könnt Ihr bei:                N 48°45.131 / E 11°16.366

Zum Überqueren der Donau geht ihr am besten zuerst über die Straße und dann auf dem Fußweg der Staustufe. Das Fliegerkreuz und der Final sind in der Nähe einer stark befahrenen Straße. Passt bitte auf den Verkehr auf!

 

English:

The Story:
At this point our grandpa became as a youthful eyewitness of a plane crash. According to his stories Wilhelm Gruber with a trainee pilot practiced the aerial battle. The trainee pilot got with a flight manoeuvre to the airplane of his teacher and split the wing. Gruber jumped immediately out of the falling airman and opened the parachute. Nevertheless, this did not rise on account of the low height completely, so that Wilhelm Gruber did not survive this fall.

How old did become Wilhelm Gruber? (AB)
When did he die? (DD.MM.YY = CDEFGH)

Here is the cache:                   N 48° 45.(081+AB) E 11°16.(355+C+D+E+F+G+H)
Here is the parking place:         N 48°45.131 / E 11°16.366

In order to cross the Danube you go from best first over the street and then in the footpath of the traffic jam step. The airman's cross and the Final near a very used street. Pays attention please to the traffic!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

lyynpvgratnz - qarurvman upnsavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz der Donauauen östlich der Stadt Neuburg in der Stadt Neuburg und den Gemeinden Weichering und Bergheim, Landkreis Neuburg sowie des Gebietes "B (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bruchlandung    gefunden 28x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. Mai 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC19TF4) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache aus zeitlichen Gründen nicht weiter gewartet werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 30. März 2018, 13:31 Eizi_Eiz hat den Geocache nicht gefunden

Leider auch nicht gefunden. Vielleicht gar nicht mehr vorhanden?
Grüße Mausi & Schatzi

nicht gefunden 06. Juli 2016, 15:40 TM-findnix hat den Geocache nicht gefunden

Leider in allen Büschen gesucht und nicht gefunden. Habe auch den Hinweis nicht verwerten können. Ich versuchs wieder

gefunden 27. Juni 2016, 10:34 PeMa Choppers hat den Geocache gefunden


Heute auf dem Weg gewesen um diese Dose einen Besuch zu erstatten. Auf jedem Fall konnten wie uns im Logbuch verewigen.

Danke fürs Legen & Pflegen sagen die PeMa Choppers.😎


8 - 27. Juni 2016 10:34

gefunden 04. Oktober 2015, 17:40 kwoonix hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon x-mal vorbeigedüst, aber das Kreuz und die Geschichte dazu kannte ich nicht. Danke fürs zeigen. Die Finalkoordinaten waren schnell berechnet und der Cache zügig gefunden. DfdD.

gefunden 10. September 2015, 22:01 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Am 10.09.2015 auf GC geloggt. Da ich mich jetzt auch auf OC angemeldet habe, erlaube ich mir diesen Cache hier nachzuloggen.

Danke für's zeigen dieses interessanten Ortes! 😊

# 4

gefunden 30. März 2014 ABM-Team hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte ! Wir waren eigentlich der Meinung, wir hätten die Zahlen noch ganz gut erkannt. Doch die Final-Koords führten uns zur falschen Straßenseite . Vielleicht haben wir uns getäuscht oder aber es war ein Besserverstecker am Werk.
DfdC

gefunden 14. März 2014, 17:15 Mikahei hat den Geocache gefunden

gefunden 07. August 2013 KanzlerKanzler hat den Geocache gefunden

Schon oft das Kreuz beim vorbeifahren gesehen, heute mal den Cache angegangen.
Fragen trotz der nicht mehr zu entzifernden Monatsangabe schnell durch Ausschlußverfahren gelöst.
Den Cache hab ich etwas tiefer angebracht damit das gelbe Doserl nicht mehr so von weiten jeden Muggel anleuchtet

TFTC Kanzler Kanzler

gefunden 09. Juli 2013, 14:08 keheya3 hat den Geocache gefunden

Auch diesen haben wir in den Sommermonaten lösen können.
Tftc!
Die Zahlen sind nicht mehr klar zu erkennen, aber mit ein wenig tüfteln ging es...

gefunden 26. Mai 2013 pceric hat den Geocache gefunden

Diesen hier bei strömenden Regen schnell gefunden. Interessante Geschichte, der Behälter hätte aber sicherlich einen interessanteren Versteck verdient. Danke fürs zeigen.

gefunden 27. April 2013 freilandrose hat den Geocache gefunden

Nach einem Spaziergang an der Donau noch diesen kleinen Multi mitgenommen. Danke für's zeigen.

gefunden 07. November 2012, 06:37 banane007 hat den Geocache gefunden

Auch bei mir war nicht mehr alles eindeutig zu erkennen. Aber nach ein paar Versuchen kamen realistische Koords bei raus.
Das Loggen war dann nur noch Formsache.

DFDC

gefunden 14. April 2012 grossman hat den Geocache gefunden

Suche hat eine Weile gedauert. Aber dann doch gefunden.

Muggelgefahr hoch. Aber das ist ja die Herausforderung.

Kein Trade, da kein Inhalt.

Vielen Dank und mfg grossman

gefunden 06. November 2011 tobbeg hat den Geocache gefunden

Unser erster Multicache. Hat Spass gemacht! Witziges Versteck!

In: Münze
Out: Bionade Button

gefunden 05. November 2011 wolfburn hat den Geocache gefunden

Mein erster Multi, super! TFTC

Nixrausbionadebuttonin

gefunden 09. Mai 2011 10ter wie 11ter hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache! War hoch spannend, aufregend jedoch nachdenklich zugleich. Danke für diese neue Erfahrung und respektvolles Stimmungsbild zugleich.

gefunden 19. April 2011 Team Kraus hat den Geocache gefunden

Gesucht - Gerechnet - Gefunden
TFTC

gefunden 25. April 2010 Eisbären hat den Geocache gefunden

Das erste Mal haben wir ihn nicht gefunden, aber es hat uns keine Ruh gelassen...nachdem wir dann Frechdachs gelöst hatten wussten wir nach was wir suchen mussten ;-) 

 lg von den 2 Eisbären 

gefunden 24. Februar 2010 Maxi1998 hat den Geocache gefunden

Traurige Geschichte

TFTC

Maxi1998

gefunden 18. Oktober 2009 titus201 hat den Geocache gefunden

Habens um 1600h gefunden.

Greetz

 Titus201

gefunden 08. August 2009 D-t-M hat den Geocache gefunden

#9
Im zweiten Anlauf dann recht schnell das Final gefunden und um 1:38 Uhr geloggt. Hatte das Rätsel im ersten Anlauf schnell lösen können, leider waren viele Muggels anwesend, so dass ich nicht so gut suchen konnte und das erstmal vertagt hatte.
TFTC!

gefunden 17. März 2009 jlod hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, wenn auch die 2-malige Überquerung der Straße etwas nervig war.

TFTC Hans

gefunden 01. März 2009 5TEDDYS hat den Geocache gefunden

Heute um 13:30 Uhr von unserem kleinsten Teddy blitzschnell gefunden!
Vorher unter den Augen von ein paar Anglermuggels das Rätsel gelöst.
Hat Spaß gemacht!

TFTC

Die 5 TEDDYS

gefunden 05. Januar 2009 Die_Kolbenquäler hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, hat uns gefallen

gefunden 09. November 2008 SaRa hat den Geocache gefunden

Nein, also eine Bruchlandung war’s bei uns heute keine ;-). Die kleine Aufgabe war fix gelöst und ebenso schnell das Döschen entdeckt. Danke auch für die Hintergründe zur Location. Grüße und allseits happy hunting SaRa - Sabine + Rainer

gefunden 21. Oktober 2008 Foschal hat den Geocache gefunden

Eine Bruchlandung haben wir nicht hingelegt und ein Angelmuggel ist gerade mit seinem Hecht abgezogen. Dann konnten wir noch einem Taucher bei der Arbeit vor dem Wasserkraftwerk zusehen.

TFTC Foschal

gefunden 11. Oktober 2008 HH58 hat den Geocache gefunden

Ein Angelmuggel, der unmittelbar an einem der Wehrtore seinem Hobby nachging, stellte für mich kein Hindernis dar. Die Aufgabe war schnell gelöst und der Cache dann auch zügig entdeckt und geborgen. TFTC !

gefunden 14. September 2008 Garmin_bär hat den Geocache gefunden

Hab den Cache heute gefunden.

Danke schön

gefunden 16. August 2008 stoabeissa hat den Geocache gefunden

Traurige Geschichte!

Aber mein 50 Cache

Danke an meine Mitstreiter Steffbay und WitmannMichi.

Gruß

Stoabeissa

gefunden 09. März 2008 ubrox hat den Geocache gefunden

Diese Brücke über die Donau haben wir schon oft überquert. Heute haben wir zum ersten Mal angehalten.
Koordinate war schnell errechnet. Ein Griff und der Cache war unser. Absolut genaue Coords.
Gruß
Annette+Uli