Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Mensch ärger dich nicht

 Das beliebte Gesellschaftsspiel - als Grundlage für einen Cache

von warrel     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.952' E 009° 57.925' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. September 2008
 Gelistet seit: 18. September 2008
 Letzte Änderung: 10. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC682C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
991 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

6 Freunde spielen "Mensch ärger dich nicht". Die nachfolgende Abbildung gibt den Spielstand nach zwei Runden wieder.

Spielbrett

Zu erkennen ist, dass mit Ausnahme des Spielers Lila, der bisher kein großes Würfelglück hatte, alle Spieler zwei Figuren ins Spiel gebracht haben und dass Rot am aggressivsten gespielt hat.

Aus diesem Spielstand müssen die Finalkoordinaten ermittelt werden. Gezählt werden für jeden Spieler die Augen, die er gewürfelt hat. Eine gewürfelte "6", mit der eine Figur aus dem Eckkreis "B" auf den Anfangskreis "A" gesetzt wird, zählt dabei nicht mit!!

Die ermittelten Zahlen können in die nachfolgende Tabelle eingetragen werden.

blau  
rot  
grün  
lila  
gelb  
schwarz  

Die Finalkoordinaten können nun wie folgt ermittelt werden:

Neue Formeln seit 19.01.2019!
N 53° (blau+rot+grün+lila).(schwarz-blau+grün)(rot-blau)(blau-schwarz)
E 9° (grün)(gelb).(blau-gelb-1)(rot-schwarz)(schwarz+lila)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf GeoChecker.com überprüfen.

 

Erstausstattung
  • Logbuch
  • Bleistift
  • Jojo
  • Erstfinder-Urkunde

 

English version on request.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mensch ärger dich nicht    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 10. September 2019 warrel hat den Geocache archiviert

Hier ist nun nach fast auf den Tag 11 Jahren (leider) Schluss. Durch den Abstand zu Grumbrecht, Oberbürgermeister, den Teich und den Spielplatz gibt es kaum noch einen Baum, den ich nicht als Cacheträger in Betracht gezogen habe.

556 meist sympathische Logs, einige Hilfestellungen für Cacher, die kurz vorm "Mensch ärger dich doch" waren und häufige Wartungseinsätze sind meine persönliche Bilanz.

Vielleicht taucht die Idee in den nächsten zwei Jahren in Lüneburg wieder auf ;-)

warrel

momentan nicht verfügbar 19. Juni 2019 warrel hat den Geocache deaktiviert

Das Döschen war zwar  noch vor Ort, jedoch in der Tat so von Dornengebüsch überwuchert, dass ich keinem Cacher zumuten möchte, da zu suchen.
Deswegen ist hier bis zu einem Umzug Pause.

warrel

gefunden 17. Februar 2018 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Kopie meines GC-Logs:

Heute ging es mal wieder nach Harburg, da bot es sich an diesem Cache, dessen Finalkoordinaten schon viel zu lange in die Silizium-Tiefen meines Kluglautes schliefen, einen Besuch abzustatten.
Vor Ort war am ersten Objekt nicht nicht zu finden , aber beim nächsten Objekt fiel mir eine Kleinigkeit auf und tatsächlich war hier die Dose verborgen.
Das Zurücklegen gestaltete sich dann aber überraschend schwierig, denn plötzlich tauchten immer wieder Muggel auf. Aber nach einer kleinen Extrarunde konnte die Dose dann doch wieder an ihrem angestammten Platz untergebracht werden.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

kann gesucht werden 30. Juli 2017 warrel hat den Geocache gewartet

Dose ist wieder da!

momentan nicht verfügbar 23. April 2017 warrel hat den Geocache deaktiviert

Dose ist weg.

Nachschub rollt.

gefunden 23. März 2016 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Etwas ärgern musste ich mich anfangs schon, denn das vermeintliche Versteck nahe des Nullpunkt gab nichts her.
Den Suchradius erweitert und prompt das Döschen entdeckt.

Danke
Klaus

gefunden 03. Januar 2016, 17:41 HardCorrado hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachingtour am 3. Januar 2016 nach Lektüre der Beschreibung und Bestimmung der Position den Cache gesucht, gefunden und natürlich einen Eintrag im Logbuch hinterlassen. Damit habe ich inzwischen insgesamt 55 Caches gefunden. Vielen Dank an warrel für das Herführen und Zeigen dieses Ortes sowie selbstverständlich das Verstecken und Pflegen des Caches!

DfdC, HardCorrado

gefunden 15. Dezember 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Nach einer kurzen Rückfrage beim Owner, konnten wir auch
..(▌. .diesen Cache bergen.
../ \ . .Warum wir den beim ersten Besuch übersehen haben wir
~~~~.  uns ein Rätsel bleiben.
Danke fürs Ausarbeiten und Verstecken.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

gefunden 11. September 2015 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Gerätselt und geloggt über GC, vielen lieben Dank für diesen Cache.

 

Team drachenmaedchen

gefunden 02. Mai 2015 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja ganz gut zu lösen, schön.
Heute ging es dann mit dem Fahrrad zum GZ und hier musste ich doch erst ein paar
Ecken befummeln, die es dann doch nicht waren.
Aber dann hatte ich doch den richtigen Griff.
TFTC

gefunden 26. Dezember 2013 Buri1508 hat den Geocache gefunden

Die kleine Aufgabe war schnell gelöst. Vor Ort musste ich heute doch etwas länger suchen.
Danke für dieses nette Rätsel.

Auf OC nachgelogt am 17.5.14

gefunden 14. August 2013 Sueffel hat den Geocache gefunden

Spontan diesen gelösten Mystery auf dem GPSr entdeckt.
Also haben wir schnell gehalten und uns ans Suchen gemacht.
Nach absuchen von 2 fast identischen Objekten, die Dose an einem gefunden.
Danke für das nette Rätsel, dass mit einer Tücke ausgestattet ist;-)

Danke, Gruß Süffel

gefunden 01. Juni 2013 LuLiPapa hat den Geocache gefunden

Heute war ich wieder mal mit "Lini-Puh" unterwegs. Dieser hier war unsere erste Station. Ich hatte vorgestern die final Koordinaten errechnet und sie hat ihn erfolgreich geborgen. DFDC

nicht gefunden 03. Juni 2012 marellla hat den Geocache nicht gefunden

Haben leider keinen cache gefunden, dafür aber ein Handy. oder war das der cache?Reingefallen Achtung!!!!!!!!! Überall Rattenfallen und Gift. Überall tote Ratten.

gefunden 22. April 2012 geo-poc hat den Geocache gefunden

Leider liegt viel Müll hier rum und sonntags sind viele Muggels mit und ohne Hunde unterwegs. Einwandfrei gefunden. Inklusive Agenten-Feeling Zwinkernd DFDC

gefunden 05. Dezember 2011 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Nachtrag von gc.com. Ich weiß auch, dass wir uns damals nach Lösen des Rätsel so einige Male vor Ort geärgert hatten und ohne Fund wieder abziehen mussten. Doch irgendwann sollte es dann doch mal klappen. Endlich! :D
Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 18. Februar 2011 Atzenator hat den Geocache gefunden

Nach getaner Arbeit in Harburg mussten natürlich noch ein paar caches "mitgenommen" werden. Dieser gehörte auch dazu.
Vielen Dank für den cache vom ollen fragezeichen Frank

gefunden 27. Januar 2011 Lura97 hat den Geocache gefunden

 Nachdem Tharon für uns die Lösung des Rätsels übernommen hatte, haben wir heute in der Mittagspause mit Tharon und Samsa2007 diesen schnell ausfindig machen können.

Danke und Gruß
Lura97

 

gefunden 19. November 2010 Pixshooter hat den Geocache gefunden

Nachtrag, da gerade erst hier entdeckt:

Tolles Rätsel das sich mit ein wenig logisch denken gut lösen lässt. Ich habs genauso gemacht wie die meisten. Vor ein paar Wochen gelöst und heute geloggt. Leider war ich letzte Woche schon mal vergeblich dort. Allerdings war es Dunkel, hat geregnet und ich hatte nicht viel Zeit. Außerdem haben mich meine beiden GPSr zum anderen Objekt gelotst wo komischerweise nix zu finden war.
Warum haben Hunde eigentlich kein Verständnis für Menschen die nachts mit Taschenlampe durchs Unterholz schleichen?
DFDC

Karsten
Hamburger Piraterie

gefunden 01. November 2010 Robin888 hat den Geocache gefunden

Anwn, anwn. Mhz Tyüpx xbaagr vpu zve qraxra, jnf (va rgjn) enhfxbzzra zhffgr.
Fbafg jäer vpu jbuy avr nhs qra "Sruyre" va zrvara Mnuyra trxbzzra. Ung nore nhpu fb abpu rva ovßpura trqnhreg, ovf vpu rvatrfrura unor, qnß qvr vagraqvregr Yöfhat nhpu evpugvt vfg. Qraa jraa zna qrz bssrafvpugyvpurz sbytg xbzzra artngvir Mnuyra ibe. :-b

gefunden 05. September 2009 delirio hat den Geocache gefunden

11:08 #1272

Das niedliche Rätsel hat Spaß gemacht! Vor Ort war das ganze dann auch kein Problem mehr.

TFTC

gefunden 06. Mai 2009 MePet hat den Geocache gefunden

Und wieder eine neue Ecke von Harburg entdeckt.
Vielen Dank für diesen schönen Cache sagen

MePet

gefunden Empfohlen 02. Mai 2009 Die hummel hat den Geocache gefunden

tftc ist echt nicht leicht gewesen beim zweiten malgefunden mit kriddl

in travel bug  

out jojo

gefunden 21. Februar 2009 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 25. November 2008 volki hat den Geocache gefunden

auf kleiner after-work-caching-tour mit pueppie
konnten wir diesen cache gut finden.
hat spass gemacht.
danke und gruss
volker

zeit : 19:47

gefunden 20. Oktober 2008 Sehmann hat den Geocache gefunden

Hoffe, der Älteste mit 67 Jahren zu sein. Danke schön.

Gruß Jürgen

gefunden 10. Oktober 2008 madru hat den Geocache gefunden

Wirklich schöne Aufgabe! Hatte ich dann nach etwas denken vor ein paar Wochen mal gelöst und dann vergessen... Heute dann endlich vor Ort geloggt! Das Versteck ist auch sehr schön!
Danke für den Cache,
Michael

gefunden 25. September 2008 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Begriffsstutzigkeiten konnte ich das Rätsel dann doch recht schnell lösen. Den Cache hab ich dann ganz bequem gefunden und geloggt.
TFTC!
Out:Coin

gefunden 24. September 2008 kalo hat den Geocache gefunden

Es hat schon etwas gedauert bis ich das Schlüsselwort in der Beschreibung identifiziert hatte. Sehr schönes Rätsel, der Garmin vor Ort war dann auch gut drauf und schicke mit mal hier, mal dort hin, aber igerndwann war es dann doch so weit und dieser Pre-work-cache konnte gehoben werden.
tftc

gefunden Empfohlen 20. September 2008 roter-baron hat den Geocache gefunden

Schon gestern habe ich zusammen mit meiner Roter-Baronin die Aufgabe gelöst. Sie war es auch, die die "richtige Checkung" hatte. Leider musste ich gestern und heute eine außerordentliche Geschäftsprüfung über mich ergehen lassen und konnte daher nicht rechtzeitig aus dem Büro raus. Daher bin ich nur fünfter geworden. Aber immerhin blieb mir so der undankbare vierte Platz erspart. Glückwunsch an Warrel, dass du bei unserer gemeinsamen Runde am letzten Sonnstag dicht gehalten und dich nicht verplappert hast. Die Rätselidee fand ich übrigens gaaanz toll.

Liebe Grüße an euch und TFTC Roter-Baron.

gefunden 19. September 2008 deichgraefin hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst und so ging es denn nach dem Event noch im Rudel zu der Dose. Wirklich schön gemacht, mehr davon!
TFTC!
Viele Grüße
deichgraefin

gefunden 19. September 2008 siggibär hat den Geocache gefunden

Gestern abend wurde das schöne Rätsel gelöst und heute morgen dann recht fix gefunden. Vielen Dank für den schönen Cache!

 

Siggibär

gefunden 18. September 2008 Bluelord hat den Geocache gefunden

Endlich mal ein Spiel, bei dem ich mich nicht ärgern brauchte.
Das Rätsel war schnell zu lösen. Trotz Dunkelheit noch aufgebrochen uns zielsicher fündig geworden.

Zeit: 20.45 Uhr - No Trade

Gruß Bluelord