Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Mensch ärger dich nicht

 Das beliebte Gesellschaftsspiel - als Grundlage für einen Cache

von warrel     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.952' E 009° 57.925' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. September 2008
 Gelistet seit: 18. September 2008
 Letzte Änderung: 10. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC682C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
986 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

6 Freunde spielen "Mensch ärger dich nicht". Die nachfolgende Abbildung gibt den Spielstand nach zwei Runden wieder.

Spielbrett

Zu erkennen ist, dass mit Ausnahme des Spielers Lila, der bisher kein großes Würfelglück hatte, alle Spieler zwei Figuren ins Spiel gebracht haben und dass Rot am aggressivsten gespielt hat.

Aus diesem Spielstand müssen die Finalkoordinaten ermittelt werden. Gezählt werden für jeden Spieler die Augen, die er gewürfelt hat. Eine gewürfelte "6", mit der eine Figur aus dem Eckkreis "B" auf den Anfangskreis "A" gesetzt wird, zählt dabei nicht mit!!

Die ermittelten Zahlen können in die nachfolgende Tabelle eingetragen werden.

blau  
rot  
grün  
lila  
gelb  
schwarz  

Die Finalkoordinaten können nun wie folgt ermittelt werden:

Neue Formeln seit 19.01.2019!
N 53° (blau+rot+grün+lila).(schwarz-blau+grün)(rot-blau)(blau-schwarz)
E 9° (grün)(gelb).(blau-gelb-1)(rot-schwarz)(schwarz+lila)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf GeoChecker.com überprüfen.

 

Erstausstattung
  • Logbuch
  • Bleistift
  • Jojo
  • Erstfinder-Urkunde

 

English version on request.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mensch ärger dich nicht    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 10. September 2019 warrel hat den Geocache archiviert

Hier ist nun nach fast auf den Tag 11 Jahren (leider) Schluss. Durch den Abstand zu Grumbrecht, Oberbürgermeister, den Teich und den Spielplatz gibt es kaum noch einen Baum, den ich nicht als Cacheträger in Betracht gezogen habe.

556 meist sympathische Logs, einige Hilfestellungen für Cacher, die kurz vorm "Mensch ärger dich doch" waren und häufige Wartungseinsätze sind meine persönliche Bilanz.

Vielleicht taucht die Idee in den nächsten zwei Jahren in Lüneburg wieder auf ;-)

warrel

momentan nicht verfügbar 19. Juni 2019 warrel hat den Geocache deaktiviert

Das Döschen war zwar  noch vor Ort, jedoch in der Tat so von Dornengebüsch überwuchert, dass ich keinem Cacher zumuten möchte, da zu suchen.
Deswegen ist hier bis zu einem Umzug Pause.

warrel

gefunden 17. Februar 2018 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Kopie meines GC-Logs:

Heute ging es mal wieder nach Harburg, da bot es sich an diesem Cache, dessen Finalkoordinaten schon viel zu lange in die Silizium-Tiefen meines Kluglautes schliefen, einen Besuch abzustatten.
Vor Ort war am ersten Objekt nicht nicht zu finden , aber beim nächsten Objekt fiel mir eine Kleinigkeit auf und tatsächlich war hier die Dose verborgen.
Das Zurücklegen gestaltete sich dann aber überraschend schwierig, denn plötzlich tauchten immer wieder Muggel auf. Aber nach einer kleinen Extrarunde konnte die Dose dann doch wieder an ihrem angestammten Platz untergebracht werden.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

kann gesucht werden 30. Juli 2017 warrel hat den Geocache gewartet

Dose ist wieder da!

momentan nicht verfügbar 23. April 2017 warrel hat den Geocache deaktiviert

Dose ist weg.

Nachschub rollt.