Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Almetalbahn: Denkmal

 Ein einfacher Traditionell/Micro an der ehemaligen Almetalbahn in Brenken

von rainer*a     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 35.196' E 008° 35.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. September 2008
 Gelistet seit: 21. September 2008
 Letzte Änderung: 02. Januar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6883
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
64 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

"Diese Bahnlinie ist nicht nur eine der landschaftlich schönsten Eisenbahnlinien des Landes Nordrhein-Westfalen, sondern hat auch eine wichtige geschichtliche Vergangenheit hinter sich: Die Almetalbahn ist eine etwa 60 km lange zumeist eingleisige Nebenstrecke von Paderborn über Büren nach Brilon, die Teil der ehemaligen Eilzugstrecke zwischen Frankfurt und Bremen war. Sie ist benannt nach der Alme, durch deren Tal sie in nord-südlicher Richtung führt. Das nördliche Teilstück von Paderborn bis Büren wurde am 20. Oktober 1899 eröffnet; am 1. April 1901 wurde die Strecke zwischen Büren und Brilon in Betrieb genommen. Der letzte Personenzug auf diesem ehemaligen Teilstück der Strecke Bremen?Frankfurt am Main ("Heckeneilzug") verkehrte am 30. Mai 1981.
Im Sommer 2006 wurde die Strecke zwischen Paderborn und Büren stillgelegt, und im Anschluss wurden die Gleise vom Bahnhof Büren in Richtung Paderborn durch die Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB) vollständig demontiert und an einen Schrotthändler verkauft. Somit kann nur noch der Teil von Büren-Weine nach Brilon-Wald befahren werden." (copyright by Mr.geo-T; phi.nrw)

Mein Beitrag zur Almetalbahnserie: in Brenken wurde der Almetalbahn ein Denkmal gesetzt.
Der Fundort liegt direkt am Almeradweg bzw. an Wellness- und Kaiserroute, ist aber auch zu Fuß und mit Motorrad/PKW problemlos erreichbar.

Bitte einen Stift mitbringen.
Auch bei OC gelistet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvrara fvaq nhf Rvfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Almetalbahn: Denkmal    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. November 2014 wittijack hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Wetter stand heute eine kleine Runde durch Brenken auf dem Programm. Da durfte das Almetalbahn-Döschen an einem schön hergerichtetem Ort selbstverständlich nicht fehlen.

Danke für´s herlocken und zeigen
WittiJack

gefunden 01. Juni 2013 Doc Cool hat den Geocache gefunden

01.06.2013 Von Dr.Cool


#5203

Unsere Suchpartner waren schneller. Auch mal ein Service ;)

Danke fuer den Cache und viele Gruesse aus Oberasbach bei Nuernberg

Dr.Cool 

gefunden 19. Mai 2012 UUS hat den Geocache gefunden

Am Vatertag war hier große Party, da war an Suchen nicht zu denken. Heute war alles menschenleer, da war die Dose an seinem netten Versteck sofort entdeckt.

Danke und Gruß aus Dortmund.

13:10 - #2916 (GC&OC) - 5/5

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
icon_smile_wink.gif Happy Caching, Uwe icon_smile_wink.gif
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 01. August 2010 Weihnachtswichtel hat den Geocache gefunden

Und wieder einmal hab ich etwas neues von der Almetalbahn gesehen und wieder etwas dazu gelernt.
TFTC Weihnachtswichtel

gefunden 25. Juni 2010 paderoma hat den Geocache gefunden

Eine schöne Ecke für ein solches Denkmal. Da ist immer Betrieb und es wird geäugt. Danke

gefunden 04. Juni 2010 Raveheart hat den Geocache gefunden

Bei tollem Wetter auf dem Weg von Oelde zur Wewelsburg hier mit Probstein einen kurzen Halt gemacht. Wirklich sehr nett hier. Das Logbuch ist voll, aber es gibt noch einige freie Seiten, die übersehen wurden. Dort haben wir uns eingetragen.
TFTC aus Oelde

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle
DenkmalDenkmal

gefunden 08. April 2010 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Auf Dienstreisecachingtour wurde auch diese Dose verhaftet. Totale Einsamkeit hier.

DFDC
Klaus

gefunden 22. November 2009 Spusi12 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Platz für einen Cache.
Danke sagen Spusi12

gefunden 12. Oktober 2009 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

16:53 Uhr

Nach dem FTF "nebenan" habe ich natürlich auch an diesem eisenbahnerisch interessanten Örtchen halt gemacht und konnte das Döschen schnell finden.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79

gefunden 16. August 2009 EngelRosine hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter und schöne Radtour in toller Gegend zusammen mit HatschiHalef.
Schnell gefunden. Mussten nur beim Loggen auf Muggels aufpassen.

DfdC
EngelRosine

gefunden 16. August 2009 HatschiHalef hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Radtour, duch das Almetal,
zusammen mit EngelRosine um 19:53 Uhr problemlos gefunden.
Schade das die Bahnstrecke nicht mehr in Betrieb ist.
DFDC
HatschiHalef

gefunden 05. August 2009 Bombus hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei der ersten größeren Runde in der Dämmerung nichts gefunden haben. Heute mal bei hellem alle angegangenen Punkte, mit WellenGTS gefunden.

gefunden 25. Juli 2009 Seba & Cycy hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache an einem sehr interessanten Ort sagen Seba & Cycy mit Lehne

gefunden 28. Juni 2009 Miss Marple02 hat den Geocache gefunden

Ganz fix gefunden und wieder weiter...

TFTC

gefunden 12. Juni 2009 Schürenköppe hat den Geocache gefunden

Auf unserer Alme-Senne-Römerradwegrunde am langen Wochenende konnten wir auch diesen entdecken und loggen.
Danke und Gruß aus Rothenuffeln
Schürenköppe mit Gastcacher Opa

gefunden 17. Mai 2009 OWL-Fritz hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour mit Poenni schnell gefunden.

OWL-Fritz

gefunden 17. Mai 2009 poenni hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt unserer heutigen Cachetour war der Cache am Denkmal der Almetalbahn im Team mit OWL-Fritz schnell lokalisiert nachdem die Fahrradmuggels endlich weitergefahren sind ;-)

T4TC an diesem schönen Platz!

Gruss Poenni

gefunden 03. Mai 2009 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 13. April 2009 Johansibär hat den Geocache gefunden

gut gefunden TFTC  :)

gefunden 20. März 2009 Aufklärer 1./7 hat den Geocache gefunden

#72# Um 11:06 MEZ in einer Muggel-Pause schnell geloggt. TFTC

gefunden 07. März 2009 Bullemann79 hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt nach kleiner Cachrund mit Sepp89 schnell gefunden.

Danke und Gruß

Bullemann79

gefunden 07. Februar 2009 splitti hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein einfacher Cache der Almetalbahn-Caches ;-)

gefunden 01. Februar 2009 merryJ hat den Geocache gefunden

gestern cache-tour mitm 13ritter gemacht und auch hier dran vorbeigekommen

gefunden 31. Januar 2009 der13ritter hat den Geocache gefunden

gut und schnell gefunfen

gefunden 28. Dezember 2008 schroeder10000 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2008 saelzerkoenig hat den Geocache gefunden

Toll ! Das Denkmal kannte Ich noch nicht. TFTC

gefunden 09. November 2008 heike_glormann hat den Geocache gefunden

Kurz gesucht und dann schnell gefunden....danke für den Cache..

gefunden 30. Oktober 2008 mtb-db hat den Geocache gefunden

10:40
Kleines, nettes Denkmal[:D]
Danke dafür.

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db
Dietmar und Sigrid feat. Paula

gefunden 29. Oktober 2008 antute hat den Geocache gefunden

auf dem weg nach haus,schnell gefunden

 

TFTC

antute

gefunden 03. Oktober 2008 Piraten33 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden! Danke für den schönen Cache!!!

Die Piraten

gefunden 02. Oktober 2008 boehserOnkel hat den Geocache gefunden

geloggt

 

der Onkel 

gefunden 02. Oktober 2008 Destroyer hat den Geocache gefunden

danke heut bei gemischtem Wetta schnell geloggt

Dafür musst ich aber wie schon lang net mehr n bisschen sportlich sein ^^

 

Danke für den Cache

un greetz Destroyer 

gefunden 22. September 2008 AMeRoJ hat den Geocache gefunden

Um 15Uhr17 im 2. Anlauf gelogged, da beim 1. Versuch der Cache von einem Stadtsoldaten mit Minimonster zur Rasenpflege belagert wurde.

Gute Idee und TFTC

AMeRoJ

gefunden 22. September 2008 OpaTheo hat den Geocache gefunden

LaughingLaughingLaughingFTFLaughingLaughingLaughing

Heute Morgen mit event-man den Cache sehr gut gefunden und FTF geloggtLaughing!!
Das kleine Denkmal zur Erinnerung an die Almetalbahn hat einen Cache verdientWink.

 

TFTC  OpaTheo