Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Alte Testament 7 - Das Lied der Lieder

 Cache 7 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

von Elchawa     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.511' E 008° 36.309' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 07. November 2008
 Gelistet seit: 07. November 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D7C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
671 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Das Alte Testament 7 - Das Lied der Lieder


Dies ist der siebte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den sechsten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 6 - Hiob), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 7 - Das Lied der Lieder" lautet wie folgt:
"Das schönste aller Lieder - von Salomo"
Neben dem Buch der Sprüche, Prediger (Kohelet) und einigen Psalmen wird noch ein weiteres Buch des AT dem großen König Salomo zugeschrieben, nämlich das Hohelied. Dieses "Lied der Lieder" ist ganz bestimmt eines eigenen Caches würdig...
Vielleicht stimmt euch neugierig, dass es - aus nahe liegenden Gründen - zwischenzeitlich Männern unter 30 verboten gewesen sein soll, dieses Buch zu lesen? ;-)

Mit wunderschönen Bildern, deren erotische Deutlichkeit bisweilen verblüfft, umwerben und beschreiben einander Salomo und seine Geliebte. Was zur Frage führt: Wie heißt sie eigentlich?
Der Buchstabenwert des Anfangsbuchstabens ihres Namens = A

Ergänze nun die folgenden Beschreibungen:
"Die Rundung deiner Hüfte (schmachtet Salomo) ist wie..."
...ein Hügel des Libanon (B=4)
...Trauben am Weinstock (B=3)
...ein Spiegel meiner Seele (B=2)
...ein Geschmeide aus Meisterhand (B=1)

Aber auch Frauen können ihrer Liebe und Sehnsucht Ausdruck verleihen, wie Salomos Geliebte es tut: Ihr Freund, singt sie, liege zwischen ihren Brüsten wie...
...ein Granatapfel(C=1)
...Honigmilch(C=3)
...ein Büschel Myrrhen (C=5)
...reines Elfenbein, mit Saphiren geschmückt (C=7)

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)(B)    E 34° 35.(B)(C)(C)
A, B und C werden benötigt für die Berechnung des Finals 7. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 6 - Hiob.

Im Cache befindet sich außerdem die Formel, die dich zum achten Cache der Serie, "Das Alte Testament 8 - Jesaja", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinswissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Walter (Elchawa) und Sonja (5._Mose_4_V.29)!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Alte Testament 7 - Das Lied der Lieder    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 18. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 17. Januar 2015 Elchawa hat den Geocache deaktiviert

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar einzusammeln und zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

gefunden 21. August 2014 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

A cache a day... makes me happy anyway. Heute stand mal wieder eine Fahrradtour auf der Liste. Wie schön, dass ich mir noch ein paar Caches dieser Reihe übrig gelassen hatte. Hier wurde ich sofort fündig und konnte die nächste Formel notieren. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Vielen Dank für diesen Cache. So konnte ich mal wieder Cachen, Sport und sogar Einkaufen miteinander verbinden. Das Logbuch ist leider recht voll und nicht mehr ganz trocken - hier könnte mal wieder eine Wartung durchgeführt werden (auch wenn sie noch nicht extrem dringend ist).

gefunden 06. August 2014, 18:30 Captain midi hat den Geocache gefunden

gefunden 24. April 2011 Die Schlottersteins hat den Geocache gefunden

Alle Fragen waren auch hier rasch beantwortet. Die Dose war nach kurzem 'hier', 'nein, eher dort' und 'ne, doch da' schnell ausgemacht und so konnten wir uns McLights Brotzeit widmen und etwas ausruhen. Frisch gestärkt ging es dann weiter.

 

Der Doseninhalt ist minimal feucht, wir haben die Dose getrocknet und die Gummidichtung ordentlich sauber gemacht.

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

gefunden 01. November 2010 MatRoc79 hat den Geocache gefunden

Sind heute bei schönem Herbstwetter mit ein paar Freunden die ganze Runde angegangen.

Viele kreative und gut gemachte Verstecke - hat uns sehr gut gefallen.
TFTC, no Trade

gefunden 03. Oktober 2010 renardo_64 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir die daherkommende Hilfe im rechten Moment vorschnell ausgeschlagen, weil wir der Meinung waren, dass das Thema eigentlich nur uns beide anginge…[;)] Dann aber mussten wir feststellen, dass der Zugang zum „Garten“ sehr gut gesichert war [:o] die erste Hälfte der Strecke, direkt unserem Pfeil folgend, ging es gut vorwärts, dann wurden wir immer weiter abgedrängt… Daraufhin kämpften wir uns quer durch den Wald, immer steiler hinab, durch Dornengestrüpp und Schlamm [xx(] bis wir endlich, etwas gezeichnet, einen Fahrweg erreichten, der uns dann zum Ziel führte. (Hätten wir etwa auch von links kommen können??)Das Finden des schönen Verstecks war dann kein Problem mehr. Danke!

gefunden 12. Juni 2010 Obelix0011 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und bin diese schöne Runde abgelaufen. Die Gegend ist einen Spaziergang wert und die Döslein sind mit viel Liebe gemacht. Hat super Spaß gemacht.
Vielen Dank fürs Herlocken.

#2140 / 13:20 Uhr

gefunden 07. August 2009 Team Chiller hat den Geocache gefunden

...und Vanessa hats gleich gesagt: "Kuck mal dort nach!" Aber keiner hat auf sie gehört.
Deswegen hat es etwas länger gedauert, bis wir fündig wurden.
Die Dose war natürlich genau "dort"

gefunden 11. Juni 2009, 16:30 condor20 hat den Geocache gefunden

Und mal wieder ging es ein Stück weiter mit der Runde. Bis erneut der Regen kam. Haben wir wieder Glück.
Vielen Dank

gefunden 22. Mai 2009 Apophis2 hat den Geocache gefunden

Gefunden um 17:59 Uhr. Bereits vor Weihnachten wurden wir auf diese Cache-Serie aufmerksam gemacht. Die Rätsel waren auch bald gelöst. Einige ließen sich aus unserem Gedächtnis beantworten, bei anderen mußten wir Bücher und das Internet zu Rate ziehen. Am heutigen schönen Mittag nun den Outdoor-Anteil in Angriff genommen. Besonders gefallen haben uns die verschiedenen Cachebehälter  ;) .

TFTC und liebe Grüße Apophis2 alias MBJ

gefunden 05. April 2009 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 04. April 2009 Matth7.7 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mit 3 befreundeten Jungs und Fahrrad) die rAnnTal-Runde fertig gemacht.

gefunden 29. März 2009 ralf-b hat den Geocache gefunden

Hallo
Heute war endlich wieder passendes Wetter für diese Runde.
Schönes klassisches Versteck.

Viele Grüße    Ralf-B

gefunden 01. Februar 2009 pfanihel hat den Geocache gefunden

Nachtrag :
Dieser Cache wurde um
12:15 Uhr (#1122 7v15) bereits bei G...C.com geloggt.
Die schon seit längerer Zeit vorgesehene und wegen Eis immer wieder zurückgestellte Rund wurde heute im großen Rudel angegangen. Durch hervorragende Vorbereitung von Speedfire , wurde im Team mit batschari, muellerbrenk, tina-franziska, forsti73 und mir, heute Solo , endlich die Runde im Ranntal gedreht werden. Gleich am 1 Cache wurde eine kleine Arbeitsteilung erstellt. So wurde Speedfire's Frau gleich als Sekretärin zum Vorlesen und Verbreitung der Formeln, die in den einzelnen Stages aufgefunden wurden, eingeteilt. Mit so vielen Augen konnte sich kein Cache lange in seinem Versteck verbergen. Nach kurzer Abstimmung der Ergebnisse, der neuen Ziele, ging es immer recht flott weiter. Gratulation nochmals an Speedfire zu seinem 400 er , da hat Du Dir wirkliche eine schöne Runde ausgesucht. Auch dieses Dösle war schnell entdeckt. Damit nicht Seitenweise Logbuch verschwendet wurde, haben wir bei den meisten kleinen Blüchle's unter Team Speedfire geloggt.

Vielen Dank und Grüßle von Pfanihel

gefunden 16. November 2008 panisa hat den Geocache gefunden

Auf den Log hat sich Sascha schon bei der Lösung gefreut. Dies war mit Abstand die schönste Bibelstelle ;-))

Sascha war garnicht mehr vom Lesen wegzukriegen, aber wir mussten ja die die weiteren Aufgaben lösen.

PANISA & PaddyCool

gefunden 16. November 2008 ichel hat den Geocache gefunden

Diese Cacheserie hat mir einige Bibelintensive Abende beschert, aber es hat sich gelohnt, ich habe von Dingen in der Bibel erfahren wovon ich noch nie etwas hörte.
Jedes Versteck dieser Serie ist einfach genial gemacht. Diese Serie ist einfach nur zu empfehlen, wer die nicht angeht dem entgeht etwas!

Bisher war mir „Das Lied der Lieder“ völlig unbekannt! Ich wusste gar nicht das so was auch in der Bibel steht.

Found: 2008-Nov-16 13:11 Uhr
No Trade

Gruß
ichel (Michael)

gefunden 09. November 2008 elefantino hat den Geocache gefunden

... es bedurfte schon dieses Rätsels um auf das 'Lied der Lieder' aufmerksam zu werden. Interessant (und lehrreich).
Nettes Versteck ...
gefunden: 09.11.2008 - 16:17
Vielen Dank an Walter für diesen Cache und liebe Grüsse.
NO TRADE
Nos vemos
Peter

gefunden 02. November 2008 schraddel hat den Geocache gefunden

Ich war auch mal da.

Und kann nun den Betatest loggen. Wenigstens hier erst mal. Unter den Augen und der Betreuung der Owner habe ich die Runde gemacht und jeden Meter genossen. Alles war toll ausgearbeitet und prima umgesetzt.

 Klar das man dieses Rätsel gerne löst. Auch als nicht an einen Gott Gläubiger. ;-) Herr Schemenauer hat das Final sogar angefasst und nicht erkannt.

 

Danke, Schraddel (Olli)