Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Cäsar in Friozheim

Kleiner Spaziergang in schöner Landschaft

von eknus     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

N 48° 50.250' E 008° 50.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 23. November 2008
 Gelistet seit: 29. November 2008
 Letzte Änderung: 24. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC6FF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
418 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Julius Cäsar

Jüngst wurde in Friolzheim nahe der Fundstelle des Leugensteins eine Tontafel mit dem Text

GLH HUVWH VWDJH LVW EHL

QRUG DFKWXQGYLHUCLJ

JUDG QHXQXQGYLHUCLJ

SXQNW IXHQIKXQGHUWQHXQCLJ

RVW DFKW JUDG

IXHQICLJ SXQNW

DFKWKXQGHUWYLHUXQGCZDQCLJ


gefunden.

Alles deutete daraufhin daß es sich wohl um ein Relikt aus der Römerzeit handeln müsste und der Text aus der näheren Umgebung Cäsars stammen könnte, was eine archäologische Sensation gewesen wäre.

Bei näherem Betrachten hat es sich aber nur als Spaß eines Geocachers herausgestellt.

Löst die  Geheimbotschaft und findet:

a = Wenn Römer reisen ...  + Das Strassennetz des römischen Reiches
bc = Erbaut -  10
d = mille passus  -  1000 Doppelschritte
e =  ... eine technische Meisterleistung
f =  ... Heimat für Kelten, Römer, Germanen


Das Final ist bei:
N48° 49.abc
E008° 51.def



Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1: P. Fhrgbavhf Genadhvyyhf: Qr Ivgn Pnrfnehz: Qvihf Whyvhf 56,6
Svany: DF: 20

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile entlang der Autobahn: Heimsheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cäsar in Friozheim    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

kann gesucht werden 24. August 2022 eknus hat den Geocache gewartet

Die Lock@Lock hatte einen Riss am Deckel. Habe daher die Dose durch einen Petling mit neuem Logbuch an gleicher Stelle ersetzt.
Ist jetzt daher nur noch ein Micro. Da der Cache aber selten besucht wird und daher nicht zum tauschen genutzt wird, dürfte das nicht weiter stören.

momentan nicht verfügbar 21. August 2022 eknus hat den Geocache deaktiviert

Dose muss getrocknet werden. 

Hinweis 21. August 2022, 11:54 eknus hat eine Bemerkung geschrieben

Dose zum Trocknen mitgenommen. Bisher war ich der Meinung dass eine Lock&Lock absolut wasserdicht ist.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2018 Nußbaumer Spürnase hat den Geocache gefunden

[:)] Nach einem Schubser vom Owner - ja, wer lesen kann, .... - klappte das Finden des Döschens heute mal ganz gut. [;)] War ja auch schönstes Wanderwetter. [;)]
TFTC

gefunden 21. Januar 2018 el-Matatos hat den Geocache gefunden

Das Einstiegsrätsel lag schon sooo lange zuhause rum, dass wir nun endlich mal hier vorbei schauen mussten.
Der Boden war aufgrund der Niederschläge der letzten Tage eine einzige Matschepampe. Trotzdem konnte die Dose gut gefunden werden.

Danke für's Herführen!

gefunden 07. Mai 2017 Schapabande hat den Geocache gefunden

Auch auf die Spuren von Cäsar haben wir uns zunächst zufällig begeben. Die Stage1 war da noch schnell berechnet, doch bis wir diese tatsächlich auch mal aufgesucht haben, hat ewig gedauert.

Heute haben wir es endlich mal geschafft, die Stage 1 zu besuchen. Die weiteren benötigten Infos waren vor Ort gut zu ermitteln. Am Finale mussten wir uns dann schon ganz schön umschauen, da hat sich doch die Natur ein klein wenig über den Weg gelegt. Doch wir haben die Dose dennoch entdeckt. Vielen Dank für das schöne Rätsel, fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden 20. April 2016 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Ein spontaner Ausflug mit difu und Egerling führte uns bei herrlichstem Frühlingswetter auf eine kleine Cachetour. Auf unserem Rückweg sah ich, dass ich ja hier einen gelösten Cache habe. Also nix wie hin. Vor Ort dann erst wieder daran erinnert, dass es ja erstmal nur die S1 ist.[:o)] Aber das Finale konnte nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ermittelt werden und an der Dose hatte Egerling die richtige Nase.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 27. Dezember 2015 cento hat den Geocache gefunden

Das Bombenwetter heute bot sich ja geradezu zu einem kleinen Ausflug ins Heckengäu an.
Bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die Heckenlandschaft sind wir dann auch auf Cäsars Hinterlassenschaft gestoßen. Gut, das war natürlich genau auch so beabsichtigt. 

Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 21. November 2009 DO3NSA hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Muggel Ramona und der "Stoibock" Miri gefunden. Das Rätsel lag schon lange gelöst Zuhause und die Aufgabe vor Ort war auch schnell verstanden. Wir hatten Glück, denn auf dem Rückweg vom Final hat ein Schäfer seine Schäfchen direkt in Sichtweite zur Dose getrieben.

Vielen Dank für das Rätsel und die Dose.

Grüße Tobias und Nadine. (DO3NSA)

P.S: In der Dose stand Wasser

gefunden 04. Januar 2009 famila hat den Geocache gefunden

Den ersten Cache meines lieben Schwagers gesucht, gefunden und für gut befunden.

 

TFTC

FAMILA

gefunden 28. November 2008 pfanihel hat den Geocache gefunden

16:20 Uhr (#1029 HOLZ ) >>>>>unter Geocaching geloggt
Wir hatten auch noch so eine Tafel entdeckt und wollten euch den Text, natürlich nicht vorenthalten. Diesen Text haben wir einfach als unseren Log verwendet.
KDOOR HNQXV
QHWWH LGHH PLW GHU ZLU XQV DXFK DXVIXHKUOLFK VFKRQ EHVFKDHIWLJW KDEHQ
CXP VSDCLHUHQ JHKHQ LPPHU ZLHGHU HLQH VFKRHQH ORFDWLRQ
GHQ FDFKH KDEHQ ZLU VFKQHOO JHIXQGHQ

IN : Dorkfish's Kompass-Rose GC
OUT : TB Roman Soldier

Vielen Dank und Grüßle vom Pfanihel-Team