Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Cäsar in Friozheim

Kleiner Spaziergang in schöner Landschaft

von eknus     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

N 48° 50.250' E 008° 50.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 23. November 2008
 Gelistet seit: 29. November 2008
 Letzte Änderung: 24. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC6FF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
418 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Julius Cäsar

Jüngst wurde in Friolzheim nahe der Fundstelle des Leugensteins eine Tontafel mit dem Text

GLH HUVWH VWDJH LVW EHL

QRUG DFKWXQGYLHUCLJ

JUDG QHXQXQGYLHUCLJ

SXQNW IXHQIKXQGHUWQHXQCLJ

RVW DFKW JUDG

IXHQICLJ SXQNW

DFKWKXQGHUWYLHUXQGCZDQCLJ


gefunden.

Alles deutete daraufhin daß es sich wohl um ein Relikt aus der Römerzeit handeln müsste und der Text aus der näheren Umgebung Cäsars stammen könnte, was eine archäologische Sensation gewesen wäre.

Bei näherem Betrachten hat es sich aber nur als Spaß eines Geocachers herausgestellt.

Löst die  Geheimbotschaft und findet:

a = Wenn Römer reisen ...  + Das Strassennetz des römischen Reiches
bc = Erbaut -  10
d = mille passus  -  1000 Doppelschritte
e =  ... eine technische Meisterleistung
f =  ... Heimat für Kelten, Römer, Germanen


Das Final ist bei:
N48° 49.abc
E008° 51.def



Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1: P. Fhrgbavhf Genadhvyyhf: Qr Ivgn Pnrfnehz: Qvihf Whyvhf 56,6
Svany: DF: 20

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile entlang der Autobahn: Heimsheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cäsar in Friozheim    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

kann gesucht werden 24. August 2022 eknus hat den Geocache gewartet

Die Lock@Lock hatte einen Riss am Deckel. Habe daher die Dose durch einen Petling mit neuem Logbuch an gleicher Stelle ersetzt.
Ist jetzt daher nur noch ein Micro. Da der Cache aber selten besucht wird und daher nicht zum tauschen genutzt wird, dürfte das nicht weiter stören.

momentan nicht verfügbar 21. August 2022 eknus hat den Geocache deaktiviert

Dose muss getrocknet werden. 

Hinweis 21. August 2022, 11:54 eknus hat eine Bemerkung geschrieben

Dose zum Trocknen mitgenommen. Bisher war ich der Meinung dass eine Lock&Lock absolut wasserdicht ist.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2018 Nußbaumer Spürnase hat den Geocache gefunden

[:)] Nach einem Schubser vom Owner - ja, wer lesen kann, .... - klappte das Finden des Döschens heute mal ganz gut. [;)] War ja auch schönstes Wanderwetter. [;)]
TFTC

gefunden 21. Januar 2018 el-Matatos hat den Geocache gefunden

Das Einstiegsrätsel lag schon sooo lange zuhause rum, dass wir nun endlich mal hier vorbei schauen mussten.
Der Boden war aufgrund der Niederschläge der letzten Tage eine einzige Matschepampe. Trotzdem konnte die Dose gut gefunden werden.

Danke für's Herführen!