Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Energie für Tübingen anno 1911

 Cache am Wasserkraftwerk Brückenstraße.

von ASDBigmac     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 31.062' E 009° 04.129' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Juni 2007
 Gelistet seit: 04. Januar 2009
 Letzte Änderung: 27. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC73B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
288 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Hier der zweite Cache der Serie über die Wasserkraftwerke am Neckar.

Nachdem die Nachfrage nach Strom anfang des 20. Jahrhunderts stetig stieg wurde 1909 dieses Projekt als 2. Kraftwerk in Tübingen in Angriff genommen. Lange hatte sich die Tübinger Bürgerschaft gegen diesen Plan gewehrt, da sie ihre Spazierwege nicht opfern wollte. Im Rahmen der Errichtung musste das Flussbett des Neckars verbreitert, sowie teilweise mit Seitenmauern begradigt werden. Auch die Mündungen der angrenzenden Flüsse im Oberlauf des Kraftwerkes wurden im Rahmen dieser Maßnahmen verändert. Bei Fertigstellung im Herbst 1911 deckte das Kraftwerk den Energiebedarf Tübingens ab, heute erzeugt das Kraftwerk mit 2 Turbinen eine Durschnittsleistung von 600kW und versorgt ca. 700 Haushalte.

Seit 1995 ist die Wehranlage als eine der ersten Walzenwehrkonstruktionen ein technisches Denkmal.

Zur Bergung des Caches muss man weder klettern noch überlehnen oder sich irgendwie in Gefahr begeben!

Auf der im Bild sichtbaren Tafel finden sich zusätzliche Informationen zur Historie

Bitte bescheidgeben wenn nur noch 3 Plätze auf dem Logstreifen übrig sind.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpure Anab / avpug nz Tryäaqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die ersten beiden Logbücher...
Die ersten beiden Logbücher...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Energie für Tübingen anno 1911    gefunden 31x nicht gefunden 4x Hinweis 2x Wartung 3x

OC-Team archiviert 27. Februar 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 26. Februar 2014 ASDBigmac hat den Geocache deaktiviert

Ist wohl weg

gefunden 08. August 2013 die Eichhörnchens hat den Geocache gefunden

Nachdem wir letzten Winter zwei mal diesen Cache versuchten und ihn nicht fanden (war wohl nicht da), haben wir ihn heute wirklich schnell gefunden - sozusagen ein "Quickie"...! Zwinkernd

Der Ort ist auch in Dunkelheit sehenswert; wenn sich die Lichter auf dem Neckar spiegeln - super!

Vielen Dank für diesen Cache!

 

kann gesucht werden 04. August 2013 ASDBigmac hat den Geocache gewartet

Ist da

gefunden 08. Januar 2013 Gnaborretni hat den Geocache gefunden

Jetzt, wo dieser Cache endlich wieder verfügbar ist, hab ich ihn schnell gefunden. TFTC,

Flo-97

nicht gefunden 20. Dezember 2012 Gnaborretni hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinaten hatte ich schnell.
Aber leider konnte ich hier nichts finden. icon_smile_sad.gif Ich schau mir noch mal Rätsel 1 an.

Hinweis 12. Dezember 2012 Mrs.Pommelhorst hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

Hinweis 12. November 2012 Mrs.Pommelhorst hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs von GC /einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 12.12.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

gefunden 21. Januar 2012 MrCountdown54321 hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Dezember 2011 janwalker hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Dezember 2011 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Zwischen einer exzellenten Pizza und dem Besuch des Schokomarktes hier eine kurze Pause eingelegt und die Dose Dank des Hints sofort gefunden.

Vielen Dank für den Cache.

nicht gefunden 09. November 2011 rock_scientist hat den Geocache nicht gefunden

Heute Mittag mal 'schnell' heben wollen, vergeblich gesucht und vielleicht auch zu schnell aufgegeben. vielleicht das nächste mal ;)

-Manu

nicht gefunden 20. August 2011 steingesicht hat den Geocache nicht gefunden

Bei dem schönen Wetter heute war es mir einfach zu muggelig für einen Zugriff - na dann vielleicht beim nächsten Besuch in Tübingen.

gefunden 31. Mai 2011 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es der Stadtspaziergang werden. Wg. der langersehnten Niederschläge wurde es dann dieser kurze Tradi, den ich vor langer Zeit schon mal vergeblich gesucht hatte.
TFTC, wiwocasi

gefunden 24. April 2011 bruder11 hat den Geocache gefunden

Mein icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif300.icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif Cache,
und dann auch noch an einem so schönen Ort. icon_smile_big.gif
schnell gefunden!
TFTC!
bruder11
- #300 -

Bilder für diesen Logeintrag:
Der CacheDer Cache

gefunden 17. Januar 2011 Kantala hat den Geocache gefunden

gefunden 06. November 2010 Possele hat den Geocache gefunden

Hallo PaulBaumann, hat echt Spass gemacht...hoffentlich klappts bald mal wieder....hab mir jetzt ein Caching-fähiges-Handy bestellt...Laughing bis bald und LG an alle!!!

gefunden 06. November 2010 PaulBaumann hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Possele, Ninagara und zwei Newbies gesucht, gefunden, geloggt.

 

TFTC

gefunden 30. September 2010 Tommek hat den Geocache gefunden

Hey,

hübscher Cache mit schöner Aussicht.

 TFTC

Tommek

gefunden 29. Mai 2010 holzsplitter hat den Geocache gefunden

Danke fürs Dösle. Wunderbare Gegend für ein paar Nachtaufnahmen.

gefunden 28. Mai 2010 Katjuschar hat den Geocache gefunden

Der additional Hint zu den Koordinaten war (für uns) so eindeutig, dass wir sofort den richtigen Handgriff taten.

Wir haben uns das Wehr noch ganz genau angeschaut und die schönen Ausblicke genossen, statt wie sonst schon einfach über die Brücke zu gehen. Danke fürs Herlocken und DFDC!

gefunden 27. Dezember 2009 emudhs hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, wirklich niedlich Smile

TFTC

Emudhs mit Anhang 

 

gefunden 06. Juli 2009 arbor95 hat den Geocache gefunden

Irgendwie kam mir das bekannt vor.Aber dann doch wieder nicht. "Wir werden älter". DfdC

gefunden 30. Mai 2009 Nusswerk hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg aus der Stadt gesucht und gefunden. Wirklich toll gemacht! Vielen DAnk...

gefunden 23. Mai 2009 dasmurmeltier hat den Geocache gefunden

Sehr cleveres Versteck. Wir haben ein Weilchen gesucht, den Cache aber schließlich gefunden. Wussten nicht, wie klein die Dinger eigentlich sein können.

gefunden 20. April 2009 martinringger hat den Geocache gefunden

Immer wieder schön. War mit meinem Sohn auf der Suche und hatten eigentlich schon aufgegeben.

gefunden 20. April 2009 Jonas Ringger hat den Geocache gefunden

Habe ihn letzten Herbst gefunden.

Tolles Versteck 

gefunden 15. Februar 2009 ElcheSjäll hat den Geocache gefunden

später geloggt, deshalb:

nachträglich TFTC!

gefunden 29. Oktober 2008 pecifaul hat den Geocache gefunden

Danke für den Nano.

Die Rolle müßte gewechselt werden.

TFTC sagt  Pecifaul

gefunden 15. Oktober 2008 Phoonzang hat den Geocache gefunden

Mit dem Hint war's kein Problem. Ich plädiere aber inzwischen bei dieser Art von Logbüchern für mindestens einen Zusatzstern wegen erhöhtem Anspruch an die Fummelfertigkeit [;)].

DFDC Phoonzang

gefunden 02. September 2008 Cspan64 hat den Geocache gefunden

Was lange währt... Habe blind zugegriffen und gut war's. Zum loggen habe ich mich dann aber auf die nächste Bank gesetzt, damit nichts in Wasser fallen kann. Dankeschön fürs Versteck!

nicht gefunden 01. September 2008 Cspan64 hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden ist manchmal doch gefunden... Ich lang' ja nicht gern in ungewisse Ecken, verbiege meinen Kopf nicht gerne auf verdächtige Weise und nutze gerne die besonderen Möglichkeiten der Digitalfotografie: Mit ausgestrecktem Arm kurz hingeblitzt, dann in Ruhe auf dem Display reingezoomt, was da zu erwarten ist. Doch hatt' ich wohl Tomaten auf den Augen. Später am großen Bildschirm war der 'Fremdkörper' einwandfrei zu erkennen. Nun weiß ich, wo ich hinlangen muss, beim nächsten Versuch.

gefunden 12. August 2008 yakii hat den Geocache gefunden

Heute abend mit nagareboshi als kleinen After-Work-Cache gehoben. Das gute Stück ist also noch da [:)]

gefunden 10. Mai 2008 Blaubär & Biene hat den Geocache gefunden

Wir mussten schon etwas suchen, aber in einem muggelfreien Moment nochmal sehr genau geschaut und siehe da ...

DFDC und Gruß aus der Region Hannover
(wg. Accountwechsel nachgeloggt)

gefunden 09. März 2008 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Nach einem vergeblichen Anlauf am Vormittag hatte dann nach dem Abendessen Gastcacher Matthias die richtige Nase und hat uns genuesslich beim Suchen zugeschaut [;)]
TFTC

gefunden 05. März 2008 rkschlotte hat den Geocache gefunden

After-Work-Geocaching auf der Dienstreise.

1. Schnäggä

2. Tunnelblick - Fahrradtunnel

3. Frag OMA

4. Energie für Tübingen anno 1911

Nach einem Abendessen mit einer Kollegin konnte ich sie noch als Gastcacherin gewinnen. Sie hatte auch gleich die richtige Idee, wo der Cache versteckt sein könnte. 21:00 Uhr.

5. Schmetterlinge - Perlbinde

6. Park am Anlagensee

rkschlotte

gefunden 10. Februar 2008 Katzenohr hat den Geocache gefunden

14.00

No trade (klar!).

Sonst wegen enorm schönen Wetters lange auf Muggelfreiheit gewartet.

TFTC, Katzenohr

gefunden 29. September 2007 Wolli hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GabiW gesucht und auch schnell gefunden.TFTC

gefunden 13. August 2007 Cachologen hat den Geocache gefunden

Da wir zur Zeit bei den ASDBigmacs Urlaub machen, schickte uns Christian seinen Cache suchen und dabei auch gleich das Logbuch auszuwechseln.
Den Cache konnte ich schnell finden; nun ist auch ein neues Logbuch da.

Gruß
Sarah und Christoph

#499 um 12:40 uhr

gefunden 01. Juli 2007 Geoslighty hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Es hat mal wieder länger gedauert das Logbuch zurückzupfriemeln ohne das kleine Teil dabei fallenzulassen [:D]

Danke und Grüße
Geoslighty

#599