Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Rapunzelschatz

Ein Cache (nicht nur) für Kinder

von bender2004     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 29.434' E 013° 30.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. März 2009
 Gelistet seit: 10. März 2009
 Letzte Änderung: 25. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC7B1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
409 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

"... Er vernahm eine Stimme, und sie däuchte ihn so bekannt: da gieng er darauf zu, und wie er heran kam, erkannte ihn Rapunzel und fiel ihm um den Hals und weinte. Zwei von ihren Thränen aber benetzten seine Augen, da wurden sie wieder klar, und er konnte damit sehen wie sonst. Er führte sie in sein Reich, wo er mit Freude empfangen ward, und sie lebten noch lange glücklich und vergnügt. "
Da ihre Untertanen ihnen wohlgesonnen waren, trugen sie in der Schatzkammer ihres Schlosses einen unermesslichen Reichtum zusammen. Rapunzel war aber die Schatzkammer nicht sicher genug. Also suchte sie nach einem Versteck für ihren Schatz. Dieses Versteck befindet sich in der Nähe des Schlosses Semper  in Lietzow. Nachdem Rapunzel dort ihren Schatz versteckt hatte, ließ sie die Schatzkammer zumauern.
Leider geriet nach dem Tode des Königpaars über die Jahrhunderte das Schatzversteck in Vergessenheit. Nun wurde die Schatzkammer wieder geöffnet. Alles was dort gefunden wurde, war ein Zettel mit folgendem Text:
Der Name der Zauberin
Finde heraus, wo der Schatz versteckt ist.
Der Name = ABCDEF
Suche nun auf deinem Handy die entsprechende Ziffer zum Buchstaben des Namens.
N 54° 29.AFC E 013° 30.EDC

Die obigen Koordinaten zeigen auf das Schloss Semper und haben nichts mit dem Cache zu tun.

Der Cache befindet sich nicht am oder im Turm!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf Geochecker.com überprüfen.
Viel Glück.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Rapunzelschatz    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 15. September 2019 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Das kleine Rätsel wurde noch am Vortag gelöst, und so konnten wir am Tag unserer Abreise hier nochmal einen Blick auf den alten Turm werfen und nebenbei auch die Dose ohne Probleme finden :)

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

gefunden 02. Juli 2017 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Recherche und einem ersten erfolglosen Versuch bei der "Runden Sache" begab ich mich zu Rapunzel u d konnte ihr Haar bestaunen. Gern hätte ich sie besucht, aber ich war auf der Suche nach dem Cache. Und der lag ja etwas außerhalb des interessanten Objektes. DanCACHEön! LG NeliPaps NR. 112

gefunden 25. Mai 2017 PAW hat den Geocache gefunden

Auf unserer Prora - Hausmeister Tour haben wir hier auch halt gemacht. Das Rätsel wurde mit doch deutlich mehr Aufwand zu Hause gelöst, als gedacht.
Mr PAW hat hier das Cachemobil bewacht und Mrs PAW hat sich den Turm vorgenommen. Da wir hier ja ein Found loggen kann man sich denken das alles geklappt hat :) So war es auch. ;)

Vielen Dank für diesen Cache sagen

.PAW.

gefunden 12. Juli 2016 gabba53 hat den Geocache gefunden

Zuerst möchte ich den späten Log entschuldigen. Ich habe leider einige 100 Caches im Logrückstand. Der Owner möge mir vergeben.
Diesen Cache fanden wir wärend unseres Urlaubes. Dabei waren saschmensch, Simmi_22 und Bedaius. Wir konnten hier alles finden und hatten einen tollen Tag.

Danke an Gebrüder Grimm fürs legen und pflegen dieses Caches.

TFTC

archiviert 25. Januar 2014 bender2004 hat den Geocache archiviert

Hinweis 19. Januar 2014 bender2004 hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich nur noch sehr selten zum Cachen und auch zur Cachewartung komme (meist nur noch im Urlaub), gebe ich diesen Cache zur Adoption frei. Falls ihn jemand adoptieren möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
bender2004

gefunden 10. Oktober 2013, 16:14 cachestep hat den Geocache gefunden

Danke ! No Trade.

gefunden 10. Oktober 2013, 15:00 geostep hat den Geocache gefunden

schöner Cache !  Interessante Turmruine.

Out: Trillerpfeife

In : Heftpflaster

gefunden 31. August 2013, 17:25 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich schneller als gedacht lösen.
Heute bin ich dann zum Cache und wurde nach etwas suchen auch fündig.
Danke für das Rätsel und die Dose.

gefunden 30. August 2013 shie hat den Geocache gefunden

Nach der netten Hochufer-Wanderung von Baabe nach Binz am Vortag, sollte es heute zu einem anderen Zipfel auf Rügen gehen. Also ging's mit der Bahn Richtung Lietzow, da von hier aus der Rückweg nach Prora (zum MEGA) kurz und ohne Umsteigen möglich war. Gleich nach der Ankunft ging's Richtung Wasser, die Aussicht geniessen. Mit zunehmender Sonne ging's dann aber doch irgendwann ins Grüne. Die Finalkoordinaten waren daheim schon vor Urlaubsantritt ermittelt worden, so dass hier nur noch das Döschen eingesammelt werden musste. Ein schönes Fleckchen, vielen Dank für's Herführen!

gefunden 15. August 2013, 11:30 Barnaby-DC hat den Geocache gefunden

Vielen Dank.

gefunden 02. März 2013 URS59 hat den Geocache gefunden

Wahrlich ein Rapunzelturm mit einem Schatz in der Nähe - wer hätte das gedacht.
Hier zeigte es sich wieder, daß man mit Geocaching an Stellen kommt, wo man sonst achtlos dran vorbei fährt.
TFTC

gefunden 27. Oktober 2012 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir heute gleich als erstes auf Rügen abgearbeitet...[:D] Eher durch Zufall mal entdeckt, war die Lösung dann schnell gefunden. Die Fotos in den Vor-Logs hatten uns neugierig gemacht.
Also heute auf dem Hinweg mal flux in den Wald abgebogen, und dann nach einer Weile standen wir tatsächlich vor Rapunzels Turm... - Unglaublich!!! Diesen genialen Ort hätten wir sonst sicherlich nie gefunden.
Achso, die Dose war natürlich schnell gefunden, und so konnten auch wir uns ins Kondolenzbuch eintragen.
Vielen Dank für's herführen und zeigen!!!!
QuickGPSFix & Familie

*Log von GC übernommen*

gefunden 23. Oktober 2012 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Vor einem Jahr schon mal angegangen, aber wegen Mißachtung des Hits an falscher Stelle gesucht. Heute im ersten Anlauf gefunden.
Danke.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden Empfohlen 12. April 2012 corsica09 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst, und so stand beim nächsten Rügen-Urlaub dem Besuch des Rapunzelschatzes nichts im Wege. Der Cache konnte schnell gefunden werden. Für die interessante Umgebung (ohne den Cache wären wir wohl hier nicht hoch gelaufen) vielen Dank und eine Empfehlung.

gefunden Empfohlen 08. April 2012 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Als wir zufällig hier vorbeikamen, wunderten wir uns noch, warum dieser besondere Ort nicht bedost war. Dank mobilem Internet fanden wir das Listing und kurz darauf auch den Cache.

gefunden 19. Mai 2011 cala hat den Geocache gefunden

Hier musste leider einer von uns alleine hin huschen. Eine ganze Armee an Mücken belagerte uns schon beim öffnen der Autotür. Trotz der Plage an Stechviechern war es hier sehr schön und wir sagen Danke fürs Zeigen.

die calas aus dem Erzgebirge

gefunden 21. Oktober 2010 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Au Backe - die Information war wirklich nicht so leicht zu finden [:o] Doch irgendwann las ich doch einen Namen, den ich in leicht modernisierter Schreibweise benutzen konnte [:)] Heute habe ich den interessanten Ort besucht und mich über das Bauwerk gefreut [^]
@bender2004: Der Inhalt der Dose ist etwas feucht. Die beide Seitenlaschen an den kurzen Kanten haben kein "Gegenstück" an der Dose (mehr). Vielleicht ist aber nur der Deckel einer anderen Bauart verwendet worden und passt deshalb nicht 100%ig zur Dose ?
TFTC - Tom

gefunden 12. Juni 2010 FriCa hat den Geocache gefunden

Was für ne tolle Location. Die haben wir zwar vor einigen Tagen beim Krüppelbuchen-Cache schon entdeckt. Die Final-Koords waren uns aber dort noch nicht bekannt. Da das Rätsel jedoch ziemlich einfach zu lösen ist, war das einer, für uns eher seltenen, Urlaubs-Mysts.
Zusammen mit Aoala, als kurzfristig gegründete Spätzlesconnection, wars ne tolle Tour. [:D][:D][:D]

Out: Geocoin

Viele Grüße,

FriCa + Happy

gefunden 18. April 2010, 18:45 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 18.04.2010 um 18:45 Uhr gefunden. Nach dem Schlösschen Lietzow haben wir noch einen Abstecher hierher gemacht. Das Rätsel hatte ich bereits gelöst und soweit weg ist es schließlich nicht. Vor Ort wurden wir schnell fündig. Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Gegend.

in: EC-Kartenetui, Travel Bug "Falling Star"
out: Schlüsselband

gefunden 17. April 2010 Screaming Igels hat den Geocache gefunden

War ein schöner Cache haben ihn gleich mit "Cliffhänger" von fischlaufen verbunden.

gefunden 20. März 2010 h1ghtower hat den Geocache gefunden

Das Rätsel bereits am Vorabend bei der Tourplanung gelöst, konnten wir uns heute dann unsere Belohnung abholen. tftc

gefunden 21. Juli 2009 inett hat den Geocache gefunden

Spannende Suche, mehrmals vorbei gelaufen. Wollten schon aufgeben weil die Schreibweise der Lösung im Netz irgend wie anders ist. Aber haben es dann doch gefunden.

gefunden 10. Juli 2009 eugenkrf hat den Geocache gefunden

Schöne Idee und passende Rapunzelruine dazu. Hat uns viel Spass gemacht. Den Cache nach dem Lösen des Rätsels mit den dazugehörigen Koordinaten gut gefunden.

Team Brettmühle

gefunden Empfohlen 10. Mai 2009 lexparka hat den Geocache gefunden

Vor einer Cachekontrolle am magnetischen Baum stand heute noch dieser tolle Cache auf meiner Liste. Das schöne Märchenrätsel war schon vor einiger Zeit gelöst worden, auch mir war nicht bewusst gewesen, dass die Bösewichte manchmal tatsächlich auch einen Namen haben! Die Location war dann auch wirklich spitzenmäßig und passte perfekt zu Rapunzel. Nach einer ausgiebigen Besichtigung konnte sich der Cache dann auch nicht mehr lange verstecken. Es war mir bisher entgangen, das hier diese geniale Location existiert, nach Dwasieden wieder ein toller vergessener Ort vom Owner! Klasse und vielen Dank fürs Zeigen! In: Golfball, Out: Coin; Gruß Lex