Wegpunkt-Suche: 
 
Der Eiserne im Auewald

von Bafdi     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.836' E 012° 18.818' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. März 2009
 Gelistet seit: 11. März 2009
 Letzte Änderung: 19. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7B24

45 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
11 Beobachter
0 Ignorierer
648 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Der Eiserne im Auewald 

Achtung neue Finalkoordinaten

Zum Cache:

Parken kannst Du Dein Cachemobil bei:  N   51° 21.836´

                                                            E  12° 18.818´

Laufe weiter bis zu den Koordinaten:        N  51° 21.841´

                                                            E  12° 18.544´

Dort erhältst Du Informationen über den Auewald und den Eisernen.

Um den Cache zu heben beantworte folgende Fragen:

Anzahl der Tiere auf der Tafel                               A

Anzahl der Pflanzenarten im Auewald                  xBx

Anzahl der Großschmetterlingsarten im Auewald  xCE

Anzahl der holzbewohnenden Käferarten              xxD

Anzahl der Säugetierarten im Auewald                 xF

Der Cache liegt bei:   N 51° 21. AB(C-D)´

                                E 12° 18. FFE´

Denke daran, Du befindest Dich im Naturschutzgebiet. Bitte benutze die Wege.

Viel Spaß beim Suchen

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 21.836'
E 012° 18.818'
Abstellen des Cachemobiles
Station oder Referenzpunkt
N 51° 21.841'
E 012° 18.544'
Informationstafel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Eiserne im Auewald    gefunden 45x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. September 2020, 15:55 Chester Whipplefilter hat den Geocache gefunden

War ein toller Anfängercache für uns. Nach kurzem Irrweg (falsche Anzahl Tiere) haben wir den Cache schnell gefunden. Zwar war nicht viel Tauschbares drin (der beschriebene Bleistift war auch nicht dabei), aber wir haben trotzdem etwas hinein gesteckt. Vielleicht wiederholen wir die Tour ja später nochmal. Zwinkernd

gefunden 06. September 2020, 16:52 Knop hat den Geocache gefunden

Maoam90 und Knop89 waren hier! Danke für den schönen Cache :-)

gefunden 02. Mai 2020, 09:44 Chaulanie hat den Geocache gefunden

Nach einer Runde auf dem Reiterhof, haben wir mit dem Cachernachwuchs noch diese kleinen Multi eingesammelt.
Die Tiere konnten schnell gezählt werden, auch wenn wir uns unsicher waren und somit drei verschiedene Ergebnisse hatten. Denkt man aber etwas logisch, kann nur ein Ergebnis richtig sein. Also hin, der Nachwuchs hat es gefunden und sich über Tauschgegenstände gefreut.
Tftc

gefunden 29. April 2020, 18:29 phaidros hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, einfach zu finden. Mit veraeae 🙃

Merci

gefunden 28. April 2020, 17:41 EMIUti hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Besuch vom Reiterhof Lukas hier noch schnell vorbei. Vor Ort waren alle Zahlen schnell gesammelt, nur mit A waren wir uns nicht ganz sicher. Aber unser erster Instinkt erwies sich als richtig, bevor wir die andere logische Station angesteuert hätten. Die Kinder freuten sich auch über den Tauschinhalt und jetzt geht es für alle glücklich wieder nach Hause. Danke fürs herführen. Der eiserne Wächter war sehr interessant. Tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch den Wald kam ich mal wieder an dieser Stelle vorbei.

Da dachte ich mir, warum nicht einfach den Cache noch mal besuchen? Diesmal auch mit Stift ;-)

Hier ist alles i.O.

Grüße vom salmiaker!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Puh, kein Log seit 2 Jahren. Ich habe mich neu auf opencaching angemeldet und bin ein bisschen von der geringen Aktivität überrascht. Da ich heute ohnehin einen Spaziergang durch den Auewald gemacht hätte, wollte ich diesen Cache mal angehen und schauen ob es die Dose noch gibt.

An der Infotafel angekommen, konnte ich die gesuchten Werte rasch ermitteln und meine Final-Koordinaten sahen plausibel aus. Nun der Moment der Wahrheit... zu meiner Überraschung konnte ich das Versteck dank präziser Koodinaten schnell finden und Dose&Logbuch sind in gutem Zustand :-)

Dies ist meiner erster OC-only Cache und es hat mir viel Spaß gemacht. Interessant war es auch, denn den "Eisernen" kannte ich bisher noch gar nicht. Was es nicht alles gibt... Leider hatte ich keinen Stift dabei (Asche auf mein Haupt), daher lade ich noch ein Beweisfoto hoch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog salmiaker@oc7b24Fotolog salmiaker@oc7b24

gefunden 10. August 2017, 11:17 Turiseder hat den Geocache gefunden

Nachdem die Aufgaben zügig gelöst waren (wobei das zählen der Tiere eine unvermutete Hürde darstellte) war den richtige Ort dann auch schnell zu finden. Leider ist die Peilung hier nicht sehr genau, so dass die Suche einige Zeit in Anspruch nahm. Danke fürs legen und pflegen des Caches.

gefunden Empfohlen 22. Juli 2017, 22:48 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Seit fast einem Jahr war hier keiner mehr. Das wollte ich heute mal ändern und da ich den Kilometerwege-Cache absolvierte, lag der Eiserne im Auewald gleich mit am Wegesrand. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar wusste, dass hier so ein Objekt steht, gesehen habe ich es aber zum ersten Mal am heutigen Tag. Schön, dass ich es mit diesem OC-only verbinden konnte. Hinter dem Informationsträger entdeckte ich sogar einen gut erhaltenen Munzee, der aber leider schon archiviert ist. Von den drei Munzees am Eisernen konnte ich aber leider nur noch einen entdecken.
Vielen Dank an Bafdi für die schöne Dose, die übrigens noch tippitoppi in Schuß ist.

Valar.Morghulis
22. Juli 2017 # 607

zuletzt geändert am 23. Juli 2017

gefunden 01. August 2016, 14:10 hemu hat den Geocache gefunden

im zweiten anlauf gefunden. jaja die tiere...

tfc

gefunden 08. Dezember 2015, 13:01 Nahara hat den Geocache gefunden

Schöne schnelle Runde wenn man zählen kann! Sowilo42 wusste die Zahlen sofort und so konnten wir schnell bergen.
Tftc!

gefunden 30. November 2015, 11:45 MikeBi hat den Geocache gefunden

Der Eiserne hatte mich interessiert. Ich wollte ihn eh mal besuchen. Also nahm ich die sich bietende Gelegenheit war und besuchte ihn. Die Dose vor Ort wurden natürlich auch mit besucht. Die Fragen waren schnell beantwortet. Auch richtig gezählt hatte ich,wie ich nach dem recht schnellen Fund der Dose feststellen konnte.

TFTC

gefunden 07. November 2015, 14:18 Ro&Su hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache und wir haben das Versteck gleich gefunden :)

Es hat viel Spaß gemacht und wir werden sicher bald wieder auf die Suche gehen.

T4TC

gefunden 31. Oktober 2015, 14:25 fanta2 hat den Geocache gefunden

schnell gefunden bei gemütlichem Herbstspaziergang

no trade

gefunden 12. August 2014 king-ton hat den Geocache gefunden

Nachdem wir auf der Messe waren, haben wir auch hier noch einen kurzen Stopp gemacht. Also ab zur Station. Die Informationen waren schnell ermittelt. Schon standen wir am Final. Da habe ich doch mal unsere Anfänger suchen lassen, weil ich habe die Dose schon von weitem gesehen. Es wurde noch geloggt und weiter ging unsere Reise!

In: - / Out: -

TFTC sagt.....

king-ton

#59

gefunden 21. April 2014, 16:10 wandrema hat den Geocache gefunden

schnell gefunden, schnell wieder versteckt und schnell wieder weg Cool

DFDC

nicht gefunden 28. August 2013 Waldmurmeltier hat den Geocache nicht gefunden

DNF - allerdings liegen die Zielkoordinaten am Rand eines abgesperrten Gebiets (aber mMn hinterm Zaun). Nach dem Sommerhochwasser ist der Auwaldkran wohl unterspült und damit umfallgefährdet, daher die Absperrung.

gefunden 17. April 2013, 14:50 Schnappa hat den Geocache gefunden

Auch wir hatten uns erst bei den Tieren verzählt, was uns in die falsche Richtung schickte. Deswegen nochmal richtig gezählt und Erfolg gehabt. Schönes Versteck.

gefunden 13. Oktober 2012 sachsenmaenne hat den Geocache gefunden

Dies war unser erster Cache.Hurra, gefunden.Hatten nur Schwierigkeiten mit dem Zählen der Tiere, was auch schon anderen passiert ist. Herzlichen Dank für diese kleine Runde.

sachsenmaenne

gefunden 08. Juli 2012 Sweety&Sunny hat den Geocache gefunden

Juhu, nun haben wir auch ein gps-gerät. Also fuhren wir mit den nötigsten was wir brauchten los.Wir waren aufgeregt, da wir nicht wussten was uns erwartet. Als hätten wir es gewusst hatten wir dann den falschen koordinat eingeben... verflixte Tiere und Männer können nicht zählen Lächelnd... den Weg der uns angezeigt wurde, zog mir die Schuhe aus... nach nochmaligem Zählen haben wir unser Ziel dann doch noch erreicht. Überglücklich mit Schlamm an Schuhen und füßen und dreckiger Kleidung fuhren wir im strömenden Regen nach Hause...mit freude auf unseren nächsten Caches. Nun sind wir gespannt was uns alles noch so begegnet auf unserer geheimen Reise vor den Muggels.

gefunden 10. Dezember 2011 Silvi_Oli hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang nach anstrengendem Weihnachtsmarkt-Geschiebe:)

Lg, Silvi_Oli

gefunden 23. Oktober 2011 Anrie LPZ hat den Geocache gefunden

Nach dem 2. Anlauf und versenkter Kamera dann doch gefunden.

2 GPS Geräte haben nur mist angezeigt ....

 

in: Geokrety

 

DFDC

gefunden 16. Oktober 2011 razze hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Verwirrung und Orientierungslosigkeit doch gefunden :) schöner Cache!

gefunden 01. Oktober 2011 Haenkcrockett hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, aber aufgrund des schlechten Empfangs (Handy GPS) und der verflixten Tiere nicht sofort gefunden.

 

Ciao Haenkcrockett

gefunden 28. September 2011 blindfinder hat den Geocache gefunden

an einem schönen sonnigen Herbsttag einen Ausflug gemacht und auf Anhieb gefunden.Lachend

gefunden 29. August 2011 AT40 hat den Geocache gefunden

War etwas schwierig, auf grund des schlechten Emfanges.

Aber dann doch noch gefunden.

AT40

gefunden 19. August 2011 anvinidi hat den Geocache gefunden

Habe diese hübsche Dose gefunden und mich als erster in das neue Buch eingetragen. Danke für den Spaß Lachend

Hinweis 31. März 2011 Bafdi hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben eine neue Dose abgelegt. Bitte beachtet, dass es neue Finalkoordinaten gibt. Viel Spass beim Suchen wünscht das Team bafdi

Hinweis 09. Januar 2011 Bafdi hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist heute abgesoffen, nachdem das Wehr in der Nähe geöffnet wurde. Nach Abfluss des Wasser sehen wir uns das Elend an und entscheiden wie es weitergeht.

Euer Team Bafdi

Hinweis 24. Oktober 2010 Bafdi hat eine Bemerkung geschrieben

Haben eine kurze Cachekontrolle durchgeführt. Cache befindet sich an Ort und Stelle. Happy hunting wünscht das Team bafdi

nicht gefunden 24. Oktober 2010 naja hat den Geocache nicht gefunden

DNF. Trotz viel Mühe und 6 Augen. Vielleicht haben wir uns zu sehr auf den Eisernen konzentriert. Wir bleiben aber dran. Hinweise sind gern willkommen.

gefunden 25. August 2010 NuC hat den Geocache gefunden

Heute zum 2.mal denCache mit richtigem Handerwerkszeug angegangen. Aber das hätte ich diesesmal garnicht gebraucht, da an den ermittelten Koordinaten Angekommen mir schon etwas rotes entgegenblinkte. Hier waren wohl Tiere am Werk. So schnell geloggt und wieder gut versteckt.

 

TFTC

NuC

gefunden 25. April 2010 beatle60 hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine und lehrreiche Runde durch den Auwald. Danke für's zeigen, dieser interessanten Stelle.

Roland

gefunden 25. April 2010 BertaL hat den Geocache gefunden

Hier ist man auch an solchen schönen Tagen relativ muggelsicher.

Danke sagen Atir2010 und BertaL

gefunden 24. April 2010 saftglas hat den Geocache gefunden

wieder was gelernt.

 

out: wackeliges tier

 

in: glück

gefunden 10. April 2010 Bimmel hat den Geocache gefunden

tolle Location. DFDC

gefunden 02. April 2010 Leipzig Connection hat den Geocache gefunden

Inmitten von Bärlauchduft gefunden :-)

ARK

gefunden 22. November 2009 oegel321 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Novemberspaziergang und unsere erster Versuch im Geocaching. Uns hat´s gefallen. Deshalb wird es bald eine Neuauflage geben. Danke Rainer für diesen Tipp zur Freizeitgestaltung.

gefunden 15. November 2009 Neuseenrunner hat den Geocache gefunden

Entfernter Fußballjubel animierte uns zum Trade. In: Fanfarbe Out: Schaumbadente

gefunden 25. Oktober 2009 langeproject hat den Geocache gefunden

Den Cache nach kurzer Suche geloggt.

OUT: Glücksschwein, IN: Britta-Pin

Micha & Anet

gefunden 02. August 2009 anscher hat den Geocache gefunden

ganz schön viel Viehzeug :-) findet .....

die Skaterbande ...

gefunden 04. Juli 2009 Gohliser hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag haben wir den Eisernen gefunden. Die Mücken waren schon sehr aktiv, also schell weiter.

 

Danke und viele Grüße von den Gohlisern

gefunden 01. Juli 2009 Organisator hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Juni 2009 raxlifaxli hat den Geocache gefunden

Na endlich gefunden. So kann es kommen, wenn man die Hinweise nicht richtig liest. Raus: Kuli   Rein: Radiergummiset

 

gefunden 26. April 2009 Scherrarr hat den Geocache gefunden

heute am kinderfreien nachmittag auf der cacherrunde mit der mutter des kindes gefunden, schönes versteck, jetzt wo alles so schön zugewachsen ist...

gefunden 12. April 2009 Andymaus57 hat den Geocache gefunden

Nanu, noch einer da? Diese Location kannte ich doch... Es war ein herrlicher Radausflug an diesem wunderschönen Ostersonntag und so fand ich auch den kleinen hübschen Multi als mein OstereiCool

Klasse versteck und gut getarnt im Bärlauch! Danke fürs erneute Zeigen! Die konkurrenz hat da irgendwo auch noch nen Cache placiert... Aber wo???

Na, dann sucht mal hübsch!

Andreas.

gefunden 04. April 2009 JoGela hat den Geocache gefunden

Bei traumhaftem Frühlingswetter und irrem Bärlauchduft recht schnell gefunden. Danke fürs verstecken und  für die kleine Lehrstunde über unseren schönen Aewald.

Grüße, Team JoGela

gefunden 03. April 2009 Murphy333 hat den Geocache gefunden

An einem schönen sonnigen Nachmittag gefunden. Schon etliche male den Eisernen aus der Ferne gesehen, aber es nicht fertig gebracht, ihn mal aus der Nähe zu besichtigen. Danke fürs Hinführen und für's Verstecken.

Birgit und Frank

Murphy333

 

 

gefunden 19. März 2009 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter am Nachmittag zu einem kleinen Trip in den Leipziger Auwald genutzt, schnell die Koordinaten bestimmt und den Cache als Zweiter geloggt. Übrigens habe ich hier schon einmal, am 07.10.2007, in nur 103 m Entfernung schon mal einen Cache gesucht und gefunden.  Danke für´s Verstecken.

gefunden 12. März 2009 Kleene hat den Geocache gefunden

:) :D :P Juhu, genau vor einem Jahr hab ich meinen allerersten FTF gemacht und um den Jahrestag gebührend zu feiern, mußte ich mir natürlich ein kleines FTF-Getränk aus einem neuen Cache besorgen. Heute vor dem großen Regen konnte ich den kleinen Multi gut finden und mich als erste im Logbuch verewigen.

 

Vielen Dank und Grüße,

 

die KLeEnE