Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wasserburg Flechtingen

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

N 52° 19.862' E 011° 14.259' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 29. März 2009
 Gelistet seit: 30. März 2009
 Letzte Änderung: 18. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7CF7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
189 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Das Schloß

Die 1307 erstmals erwähnte Wasserburg Flechtingen wird zu den am besten erhaltenen Anlagen in Sachsen-Anhalt gezählt. Als Erbauer werden die Brüder Heinrich und Alverich, Schencken von Dönstedt und Herren der Burg Flechtingen, genannt. Aus dieser Zeit sind noch Teile des Zwingers und der Bergfried erhalten.
Anfang des 15. Jahrhunderts, als die Wehrhaftigkeit der Burg an Bedeutung verlor, wurde sie umgebaut und fortan als „Schloß" bezeichnet.
Das Portal am Ende des Zufahrtsdammes mit dem Prachterker mit Wappen, Masken und Karyatiden (weiblichen Stützfiguren) wurde ebenso wie das Sitznischenportal am Wendelstein im Jahr 1619 errichtet.

Wasserburg by wiki

Der abschließende große Umbau, der dem gesamten Ensemble sein heutiges Aussehen verlieh, geschah von 1860 bis 1897 im Stil der Neugotik. Das Schloss erhielt dabei einen burgähnlichen Anstrich mit zahlreichen Zinnen auf Giebeln, Mauern und Bergfried, mit großen Spitzbogenfenstern in der Reithalle, mit Veranda, Altan und Terrassengarten. Auch der umgebende Landschaftspark wurde angelegt.
Nach 1945 war das Schloss Genesungsheim, Grenztruppenunterkunft und Altersheim. Derzeit wird es zum Hotel mit Restaurant umgebaut. Daher ist eine Besichtigung des Schlosses nicht möglich.
Über den aktuellen Stand des Umbaus zum Standort für Gastronomie, Kultur und Hotellerie gibt es Informationen unter: www.wasserschloss-flechtingen.de

Zum Cache

Was tut man, wenn man am Sonntagnachmittag zum Kaffeetrinken unterwegs ist und weit und breit kein Cache zu sehen ist...

Beim Suchen des silbernen Mini-Micros braucht ihr keine Angst zu haben, ins Wasser zu fallen.

Viel Spaß wünschen Euch Sunny & firlefranz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpune avrehagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserburg Flechtingen    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. April 2017, 16:17 Steffen&melli hat den Geocache gefunden

Nach kurzen suchen hat es wer gefunden danke 😀
13

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Dezember 2016, 20:15 Der Findling hat den Geocache gefunden

super! nach Hilfestellung dann doch gefunden!Lachend

War mal wieder dunkel und ich dachte: schön, kannst du ohne Muggels in Ruhe suchen. Aber denkste, Muggel-Angler waren in der Nähe.Überrascht Habe also auf Taschenlampenlicht verzichtet. Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube aber, dass der verschlüsselte Hinweis nicht mehr ganz zutreffend ist.

 

Weil anschließend noch Zeit war, bin noch deinen Zweiten suchen gewesen.

Gruß, der Findling

nicht gefunden 12. Dezember 2016, 08:10 Der Findling hat den Geocache nicht gefunden

schon dutzende mal dort gewesen, aber heute zum ersten mal, um ein kleines Döschen zu finden.

Leider nichts gefunden... 

Auch der verschlüsselte Hinweis konnte nicht weiter helfen.Weinend

 

Grüße von: der Findling

gefunden 23. März 2014, 10:56 Ant Man hat den Geocache gefunden

23. März 2014 10:56
Ant Man #11

Heute bei schönem Wetter gefunden.

DfdC

gefunden 24. Oktober 2011 Bimski hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cach. Der Petling war nicht da, aber eine Kleinigkeit habe ich doch gefundenCool Bin übrigens neu und das war mein erster Cach. Mein Sohn hat es auch gefallen

Gruß Bimski

gefunden 28. Februar 2011 Der Forscher hat den Geocache gefunden

Super Ambiente, leider etwas kalt und windig

gefunden 29. September 2010 sax76 hat den Geocache gefunden

Ich wusste bisher nicht, dass es hier so ein Beeindruckendes Bauwerk gibt. Trotz Dunkelheit war es schön anzusehen, irgendwann muss ich mich hier auch noch mal bei Tage umschauen. Der Cache selber konnte sich nicht lange verstecken, vielen Dank fürs zeigen sagt Sax.

gefunden 23. September 2010 Holzmeister hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gut gefunden.Schöne Burg schöner See alles OK.

Danke an firlefranz sagt der Holzmeister

gefunden 23. September 2010 blindauge hat den Geocache gefunden

Nach 10 min suchen haben wir den Cache gefunden. Super Versteck hat Spass gemacht.

gefunden 19. September 2009 MayBe hat den Geocache gefunden

#1364 - 14.35 Uhr - 2/6

Wer das Listing nur flüchtig liest, drückt sich die Nase erstmal am Bauzaun platt. Hach, wie schade! So eine schöne Burg, die hätte ich mir so gern angeschaut. Naja, so schlugen wir halt einen kleinen Haken und von dort war der Anblick ja auch wunderschön. Den Kleinen haben wir elendig lange gesucht und erst kurz vor dem Abbruch erweiteten wir den Suchadius eigenmächtig und schwupps... da war er. Fein! [:D]

Danke.
LG MayBe & Sohn

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöne Aussicht.Schöne Aussicht.
Schöne Aussicht._aSchöne Aussicht._a