Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Ice Age in Hamburg

di W.Tell     Germania > Hamburg > Hamburg

N 53° 42.147' E 010° 07.860' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 10. aprile 2009
 Pubblicata dal: 10. aprile 2009
 Ultimo aggiornamento: 03. gennaio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7E47
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
614 Pagina visite
9 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Du erhältst die Erlaubnis zum Loggen, wenn:
1. Du ein Foto von Dir oder Deinem GPS-Gerät in der Nähe der oben genannten Koordinaten machst und einstellst (ein Foto ist gerne gesehen).
2. Du die Antworten folgender zwei Fragen via E-Mail an mich sendest.
2.1 Lies den Text auf der Info-Tafel Nr.2 und beantworte die Frage: Was sieht man, wenn man den zerriebenen Boden in der Hand trocknen lässt und dann in die Hände klatscht? Man sieht, dass sich etwas ??????? von den Fingern löst [7 Buchstaben!].
2.2 Wie schwer ist der Felsen, der in der Nähe auf einem großen "Kühlschrank" liegt?

Sollten die Fragen nicht richtig beantwortet sein, werde ich mich melden. Viel Spaß!

In der Vergangenheit hat es in Europa mehrfach Eiszeiten, auch Glazial- oder Kaltzeiten genannt, gegeben. Dabei wurden weite Teile Nord-und Mitteleuropas von mächtigen Eismassen bedeckt. Hier in Hamburg-Wohldorf sind Bodenschichten aus der letzten Eiszeit zu bewundern. Die Koordinaten führen Dich auf einen Bodenlehrpfad in Hamburg-Wohldorf.

Die Zuordnung des Wohldorfer Waldes zum Jungmoränengebiet erfolgte bereits durch Gripp (1924), der aufgrund der "frischen Formen" in diesem Gebiet eine Vereisungsgrenze von Wohldorf über Bergstedt nach Rahlstedt annahm, deren genauer Verlauf durch weitere Untersuchungen von Simon (1937) weiter eingeengt wurde. Illies (1955) befaßte sich ebenfalls eingehend mit der Vereisungsgrenze der Weichseleiszeit westlich des Wohldorfer Raumes. Das für Jungmoränengebiete typische Relief ist besonders deutlich in dieser Landschaft zu erkennen. Rücken, Kuppen und Senken in kleinräumigem Wechsel lassen zusammen mit den zahlreichen Wasserläufen ein morphologisch sehr bewegtes Bild entstehen. Die durchschnittlichen Geländehöhen betragen 20- 22 m über NN, die Kuppen sind bis zu 30 m ü. NN hoch. Die Entstehung der Senken ist auf Toteiskörper zurückzuführen. Dabei bleibt stagnierendes Eis in größerer Mächtigkeit in der Moräne eingeschlossen und taut nur sehr langsam auf. Auflagernde Sedimente sacken bei diesem Prozeß nach, und es entstehen heute noch gut sichtbare Vertiefungen (Toteislöcher).
Die hier aufgeführten Informationen entstammen dem Exkursionsführer für die Bodenlehrpfade in Hamburg (Harburger Berge und Wohldorfer Wald) des Instituts für Bodenkunde der Universität Hamburg, Allende Platz 2, 20146 Hamburg, E-Mail: G.Miehlich@ifb.uni-hamburg.de, Internet: www.bodenlehrpfad.de

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Wohldorf/Ohlstedt (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ice Age in Hamburg    trovata 33x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 08. novembre 2021 Robbbot ha trovato la geocache


Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Ein gut zu lösender Earthcache den wir
..(▌ . .heute hier besucht und gefunden haben.
../ \ . .Leider konnten wir das Experiment nicht
~~~~.  durchführen, da es heute zu naß ist, Doch
laut der Beschreibung auf der Karte fanden wir
dann die richtige Lösung. Vielen Dank an den
Owner für die Mühen und den interessanten Ausflug.
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O

Immagini per questo log:
Ice Age in HamburgIce Age in Hamburg

trovata 02. settembre 2021, 15:01 Andrumat ha trovato la geocache

Vor der Nachtschicht bin ich mal wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Heute hat es mich in diese schöne Gegend gezogen, in der ich nicht so häufig bin. Dieser virtuelle Cache hat mir gut gefallen, wieder was gelernt.

Vielen Dank an W.Tell für das Herlocken und selbstverständlich auch Legen und Pflegen des virtuellen Caches:

"Ice Age in Hamburg"

mit der heute im Listing angegebenen Wertung :
D 1.0 / T 1.5.

Freundliche Grüße vom Andrumat aus Hamburg 93 :)

Dies war der 8. Cache. Gefunden, geloggt und wieder zurück gelegt / verlassen am 2. September 2021.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 31. luglio 2021 LouisCifer ha trovato la geocache

Heute war unser Urlaub dann auch schon wieder zu Ende und wir mussten unsere Heimreise von Schleswig zurück nach Hessen antreten. Zu Dritt hatten wir uns eine interessante Route heraus gesucht, gespickt mit Highlight-Caches und der ein oder anderen Landkreis-Dose.

Hier gab es zwei Earth Caches zum Preis von einem. Zuerst schauten wir uns diesen hier an und irgendwann entdeckte ich dann auch den zentnerschweren Stein auf dem Kühlschrank. biotonne88 hat die Antworten für uns verschickt. DFDEC!

trovata 16. gennaio 2021, 20:56 VDani ha trovato la geocache

Gefunden:)  Vielen Dank für den Cache!!! Das ist unser 21 Cache 😊

Immagini per questo log:
GefundenGefunden

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 22. settembre 2019 CrazyHiker68 ha trovato la geocache

Das schöne Spätsommerwochenende musste genutzt werden, um noch einmal zum Cachen rauszukommen . Daher machte ich mich mit Cachemobil und Cachebike huckepack auf, die Trailtour durch Hamburgs bewaldeten Norden zu absolvieren. Dabei habe ich natürlich auch ein paar Caches am Rande besucht.

Nach langer Zeit mal wieder ein Earthcache (auf geocaching.com). Die mag ich ja nur, wenn die Owner keine Doktorarbeiten erwarten. Das war hier nicht der Fall und ich konnte ganz entspannt die entsprechenden Hinweistafeln studieren und die Fragen beantworten. So macht das Spaß und gelernt habe ich dennoch etwas 

Vielen Dank für den Cache.

Immagini per questo log:
CrazyHiker68 im Bereich der EiszeitCrazyHiker68 im Bereich der Eiszeit