Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hightech im Wald I: Wardriving

 Wireless or clueless?

von Chris Race     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 34.166' E 007° 03.649' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. Mai 2009
 Gelistet seit: 17. Mai 2009
 Letzte Änderung: 25. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC82A6

6 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
381 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   




Deine Aufgabe:
Begib dich zu den o.g. Koordinaten (oder in etwa in die Nähe, vielleicht wirst du auch schon früher fündig), geh' auf Empfang und reite die Wellen. Je nach Empfindlichkeit / Antenne wirst du mehrere Netzwerke empfangen, von denen aber nur eines mit den folgenden Kriterien für dich von Interesse sein sollte:


  • es ist nicht verschlüsselt
  • die SSID besteht aus 8 Kleinbuchstaben
  • die BSSID endet auf :10
  • es handelt sich nicht um ein ad-hoc Netzwerk


Hast du es gefunden, benötigst du folgende Angaben:

  • AB:CD:EF:GH:IJ:10 = BSSID (sofern in der BSSID Buchstaben vorkommen, ersetze diese durch eine Zahl gemäß der Position des jeweiligen Buchstabens im Alphabet)
  • K = Position des dritten Buchstabens der SSID im Alphabet


Alles notiert? Dann auf zum Final bei


N49 3 (K - G) . (D - F) (E + I) (E - F)

E7 (K - H) . (E + F) (E - D) (D + E)




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhzzr nyyre trfhpugra Ohpufgnora (N+O+ ... W+X): 33

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hightech im Wald I: Wardriving    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 25. April 2016 Chris Race hat den Geocache archiviert

Nöh, hier ist leider nichts mehr wie vorher, das Wellenreiten könnte also schwierig bis unmöglich werden.

 

Schluss damit ...

gefunden 02. April 2011 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Nach einem bisschen vorwärts - rückwärts machte es plötzlich *pling*, und jetzt dürfen wir uns zu den wellenreitenden Cachern zählen .
Interessante Verbindung von Natur und Technik - danke für die Gelegenheit, unser "HighTech"-Equipment spazieren zu führen!

gefunden 21. November 2010 Kuroda hat den Geocache gefunden

Ein sehr geiles Rätsel, heute Mittag nach der Arbeit auf dem

Heimweg noch schnell "enträtselt" und geloggt nachdem es bei

meinem ersten Versuch ein technisches Malheur mit dem Host

gab.

Wieder was gelernt, danke Chris!

Gruß Kuroda

Hinweis 16. August 2010 Chris Race hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Versuch (mittlerweile ändert sich auch der Kanal ständig, so dass dieser nicht mehr Bestandteil des Rätsels ist):

Das Listing (also die gesuchten Zahlen, die Berechnung des Finals sowie die Listingkoordinaten, also dort, wo ihr auf Empfang gehen sollt) sind angepasst.Jetzt sollte eigentlich alles passen, zumindest hat es das bei meinen letzten 5 Messungen .

Viel Erfolg!

  Neue Koordinaten:  N 49° 34.166' E 007° 03.649', verlegt um 24 Meter

Hinweis 03. Juni 2010 Chris Race hat eine Bemerkung geschrieben

Das WLAN sollte eigentlich immer aktiv sein, rund um die Uhr. Aber wie bereits im Listing erwähnt: Natürlich kann ich nicht dafür garantieren, dass man GENAU an dem angegebenen Punkt Empfang hat. Deshalb ja auch der Hinweis, sich ein wenig zu bewegen.

 

Hinweis 02. Juni 2010 stkr hat eine Bemerkung geschrieben

wollte heute den Cache machen, konnte jedoch an den angegebenen Koordinaten um 20:30Uhr kein WLAN finden. Ist das WLAN noch aktiv???

gefunden 18. August 2009 mataste hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit STEFAN.TR gefunden. Die mir empfohlene Software zeigte leider die Hardware nicht an. Somit war etwas mehr laufen angesagt. Bei der Hitze....schwitz


Tolle Idee !!!

Mataste

gefunden 24. Mai 2009 Meise58 hat den Geocache gefunden

Hatte mich schon auf GOLD gefreut, mußte mich aber mit Platz 4 zufrieden geben. Für einen Anfänger jedoch ganz respektabel. Freue mich schon auf weitere Hightech Rätsel.

Gruß Meise58 mit Team

gefunden 21. Mai 2009 SaarFuchs hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D] Zweiter [:D][:D][:D]

Das lief ja heute gar nicht rund - zunächst mal hat mein eeePC an den Referenzkoordinaten überhaupt kein Netz angezeigt [:O]

Dann nochmal zurück zu Parkplatz und dort nochmal gescannt - OK - hier ist "ein" Netz, das sogar der Beschreibung entspricht! [:)]

Aber mein cooles Tools weigerte sich hartnäckig den Kanal preiszugeben [:(]

OK - muss es eben ohne den richtigen Kanal gehen! [}:)]

Vor Ort habe ich dann noch Team-nix-finden getroffen. Reiner geb mir den Kanal, den er gestern gefunden hatte und ich ihm die BSSID...

Also zu zu den berechneten Koordinaten und .... nix gefunden!

Dann zurerst mal Mittagspause gemacht - alles nochmal kontrolliert ... Team-nix-finden wollte dann mal an einer anderen Stelle suchen gehen...

... also war ich wieder alleine ... aber wie ist der richtige Kanal? OK, soviele gibts ja nicht... mal etwas rumprobiert und gerechnet... und *BINGO* gleich der erste Versuch ein Treffer!

Ich hätte den Cache an die gleiche Stelle gelegt [8D]

TFTC und das Rätsel...
Joerg

gefunden 20. Mai 2009 Team_Amor hat den Geocache gefunden

GOLD

!! Unerwartetes Gold für Team Amor um 17:30 !!

Hui damit hätten wir ja nicht mehr gerechnet. Da kommt ein neuer Cache online und wir müssen arbeiten gehen. Dann kurz vor Schluss noch niemand dort gewesen, also schnell mit den benötigten Utensilien ins Auto und hin... Da wir ja den Garmin-Tanz können konnten wir das Wissen heute auf den wardriving-Tanz übertragen und konnten schnell die benötigten Informationen sammeln. Die vielen Spuren ließen allerdings die Hoffnungen auf einen FTF dahinsinken.

Dann am Final angekommen schon durch die Abdeckung die Erstfinderurkunde erblickt - und tatsächlich hat es noch gereicht

In: Taschentücher für den zweit-Finder Coin
Out: Erstfinderurkunde, Zeckentücher

TFTC

Team Amor