Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Messerbrunnen

 Bemerkenswerter Brunnen aus der Zeit der Kelten

von joachimkunz     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 35.061' E 007° 10.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Juni 2009
 Gelistet seit: 02. Juni 2009
 Letzte Änderung: 25. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC84AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
266 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In einer ruhigen Ecke der Gemarkung Wolfersweiler liegt der "Messerbrunnen".

Historiker vermuten , dass der Brunnen schon in keltischer Zeit für rituelle Zwecke genutzt wurde. Denn ganz in der Nähe des Brunnens wurde eine Statue der keltischen Muttergöttin Sirona gefunden.

Von den Römern wurde der Brunnen zu einem Quellheiligtum ausgebaut. Das belegen mehrere Münzfunde und eine Statue des römischen Gottes Apollo, die nahe beim Brunnen errichtet worden war.

Auch der Name leitet sich vom lateinischen "Messis" d.h. "die Ernte" ab und bedeutet so viel wie "Brunnen an fruchtbarem Feld".

Direkt beim "Messerbrunnen" lag auch eine wichtige Wegegabelung, an der sich in römischer Zeit Handwerker, Hufschmiede und Wirte angesiedelt hatten.

Der "Messerbrunnen" liegt außerdem direkt am "Bärenpfad", dem ersten Premium-Wanderweg der Gemeinde Nohfelden, der vor einigen Wochen eingeweiht worden ist. Es bietet sich daher an die Suche nach dem Cachebehälter mit einer Wanderung über den "Bärenpfad" zu verbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der "Bärenpfad" einer der schönsten Wanderwege des Saarlandes ist!

Ganz in der Nähe des Brunnens wirst du den Cachebehälter finden!

Nicht weit vom "Messerbrunnen" entfernt befindet sich eine imposante Eiche, die du dir unbedingt anschauen solltest. 

Beachtet bitte Folgendes: Geocacher schützen die Natur. Daher bitte auf gar keinen Fall gesperrte Waldwege mit dem PKW befahren! Danke für euer Verständnis!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Orervpu rvarf Fgrvaunhsraf uvagre qrz Oehaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Messerbrunnen    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Mai 2020, 15:24 Elexiael81 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 25. April 2020, 15:10 Eidechs007 hat den Geocache gefunden

Heut haben wir bei wunderschönem Wetter den Bärenpfad erwandert und diesen Cache gefunden.
Auf Tour mit cemila und silala.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juni 2019, 12:00 krassmuecke hat den Geocache gefunden

Wandern auf dem Bärenpfad - sehr zu empfehlen. Der Weg ist abwechslungsreich, immer wieder gibt es was zu entdecken, wie schon im Listing beschrieben.
Am Messerbrunnen angekommen konnten wir sehen, dass der Pfad auch gut gepflegt wird. Der schmale Balkenweg war frisch freigemäht, auch rund um das Wasserbecken war ein breiter Streifen kurzgeschnitten.
Zum Glück blieb aber die Stelle mit dem Schatz davon verschont, sonst würde sie wahrscheinlich dem Rasen-Kürzer ins Auge fallen. Das Gras (und auch einige Brennnesseln) stehen hoch, das Vesteck ist verborgen - aber für ein geübtes Cacherauge gut zu entdecken. Zum Glück gibt es einen aussagekräftigen Hinweis - dafür DANKE!

TFTC und Grüße von krassmuecke

gefunden 25. Juli 2014 Mr. & Mrs. Malzbier hat den Geocache gefunden

Bei der Suche nach den Geisslein kamen wir auch an diesem Interessanten Brunnen vorebei.

 

Danke fürs zeigen.

gefunden 24. Juli 2014 dockers63 hat den Geocache gefunden

Bei 27° und kurz vor Gewitter angefahren. Wäre im Frühjahr oder Herbst sicher einfacher gewesen, aber jetzt war dieses riesige Maisfeld mit Elektrozaun dazwischen. Der Zaun selbst erwies sich aber als prima Wegweiser und so konnte ich das Ziel fast problemlos (über eine Schleife) angehen. Dort kurz geschaut und schnell gefunden. Danke fürs Herführen und Zeigen!

 

Happy Geocaching :)

TFTC

 

gefunden 11. April 2014, 19:00 SabLis12 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. April 2014 Wagenlenker hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke fürs zeigen dieses historischen Ortes.

gefunden 27. April 2013 -=RoPe=- hat den Geocache gefunden

Haben den Cache auf unserer Runde auf dem Bärenpfad mitgenommen.
Schnell gefunden an dieser schönen Stelle :-)
Vielen Dank!

gefunden 22. September 2012 Muldy&Sculler hat den Geocache gefunden

Den Cache haben wir über die andere Plattform gefunden, aber wir sind mal so frei und tragen uns hier auch ein :)

 

TFTC

gefunden 02. September 2011 Team BuBu hat den Geocache gefunden

Etwas suchen mussten wir schon, das Cacheversteck war ziehmlich überwuchert.

Zusammen mit Team-Sb aber doch gefunden.

Ohne unser Hobby hätten wir diesen interessanten Ort wohl kaum kennengelernt.

Danke fürs legen dieses Caches sagt

Team BuBu

Out: TB

gefunden 22. April 2011 gejojo hat den Geocache gefunden

Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...

gefunden 29. Januar 2011 El-O-Matte hat den Geocache gefunden

Nach ewigem Suchen (ich hatte wohl einen schlechten Tag), erlöste mich Gisch-O-Steel und zeigte mir das Versteck. Jeder hat mal einen schlechten Tag :)

 

TFTC

gefunden 26. August 2010 sima1199 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache in toller Umgebung. Vor allem die große Eiche ist beindruckend, Fotoapparat mitbringen lohnt sich. Vielen Dank fürs zeigen.

gefunden 10. August 2010 mahahoto hat den Geocache gefunden

Ein schönes Versteck in historischer Umgebung. Auf einer Bärenpfadwanderung bei traumhaftem Wetter den Cache gehoben. Gisela, im Sucher erfahren, hat ihn schnell gefunden.

TFTC.

gefunden 01. Juli 2010 ns 1220 & angel hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke furs zeigen.Smile

 T.F.T.C.

NS 1220 & Angel

gefunden 30. Mai 2010 meilenstiefel hat den Geocache gefunden

Der Zweite heute auf unserer kleinen Tour um Wolfersweiler.
Danke fürs Zeigen dieses beeindruckenden altehrwürdigen Ortes.
- no trade-
meilensteifel

gefunden 18. März 2010 PascalTurbo hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Waldspaziergang meine Freundin mitgeschleppt. Schöne Location.
In: Sanduhr Out: Feuerzeug

gefunden 18. März 2010 Hundbaerhase hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache zusammen mit meinem Freund :-) ... hat Spaß gemacht. Und die Eiche war natürlich auch wunderschön.

In: Sanduhr

Out: Feuerzeug 

gefunden 15. Dezember 2009 andrewayfinder56 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen!

 

team andrewayfinder56

gefunden 21. August 2009 tschopper hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wanderung auf dem Bärenpfad diesen Cache gut gefunden.

Dieser Premiumweg und dieser Cache sind sehr zu empfehlen und haben uns viel Spass gemacht.
(nebenbei können auch die Caches GC1C6CB und GC1ET4F angegangen werden)

No-Trade

TFTC
Team Schopper

gefunden 16. August 2009 Team_Amor hat den Geocache gefunden

Kurze Wanderung durch eine interessante Gegend,
Cache gut und schnell gefunden.


Danke dafür

Team Amor

gefunden 16. August 2009 brunnenvergifter70 hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache den beiden Kindern hat es Riesenspaß gemacht.

in: 2 Löffel

out:Schlüsselband,Trillerpfeife

 

gefunden 03. August 2009 Trinidat Bluthand hat den Geocache gefunden

Cache gut gefunden.
in: Schlüsselband
out: Würfel

gefunden 02. August 2009 Yetianshi hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer Cachelehrstunde gefunden.

Zusammen mit MarkundNine, Trinidat-Bluthand.

 Wäre dort so nie hingekommen.

 no Trade

 

LG Yetianshi

gefunden 11. Juli 2009 Screami hat den Geocache gefunden

Gut gefunden nach einer querfeldein Abkürzung, die leider keine war :D
Habe den Coin der hier drinliegen soll scheinbar übersehen?

in: TB

TFTC, Screami

gefunden 23. Juni 2009 Biglupo hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Ort mit geschichtlich bedeutsamer Historie, geradezu ideal füreinen Cache. Durch den Hinweis einfach zu finden.Interessieren würde mich wer den eigentlichen Brunnen mit Sandsteinen eingefasst  hat.? Die Tafel gibt keine Auskunft. Ein Geschichtsforscher könnte wohl anhand  der Bearbeitung des Sandsteins Hinweise geben.

Wer fühlt sich dazu berufen?

TFTC

Biglupo

In : kl. Bandmaß

Out: Coin

gefunden 20. Juni 2009 Chris Race hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke, vor allem die dicke Eiche hat was, auch wenn ein paar Äste schon etwas verschlissen aussehen.

Bei dem "Messerbrunne" - Holzschild habe ich mich dann ernsthaft gefragt, ob das "n" am Schluß nur fehlt, weil das Holz zu Ende war oder ob das Absicht ist Innocent. Und die 175 Liter, die da pro Stunde reinlaufen sollen, halte ich auch für ein Gerücht, ich werde in nächster Zeit mal nachmessen Laughing.

Auf jeden Fall ein schöner Abschnitt des Bärenpfades, irgendwann muss ich mir den mal komplett anschauen!

No trade.

TFTC und Gruß
Chris Race

gefunden 05. Juni 2009 zugvoegel hat den Geocache gefunden

Na ja, Gold war's nicht, dafür Bronze mit Team AC/DC. So macht Kennenlernen Spass.


TFTC
zugvoegel

gefunden 04. Juni 2009 The Green Stripes hat den Geocache gefunden

Yippie! Erster! Smile

Schöner Cache und super liebevoll gestaltet!

Vor lauter Begeisterung haben wir leider vergessen das Datum und die Uhrzeit einzutragen: 04.06.09, 21:25 Uhr. 

out: Micro-Cache Behälter (wir werden ihm ein schönes Plätzchen suchen)

in: Schlüsselanhänger, Actionfigur, Jägermeister-Blinklicht, Geld

 

Danke für den Cache und das schöne Präsent!! Wink