Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mit allen Wassern gewaschen!

von broiler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 38.891' E 007° 00.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 22. Juni 2009
 Gelistet seit: 27. Juni 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC870D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gotteshäuser-Cache
St. Petrus und Hl. Lüfthildis Pfarrkirche in Lüftelberg
Der Cache wurde von uns anlässlich broiler4s Taufe am 27.6.2009 gelegt. Unser goldbroiler wurde bereits auch hier getauft.

Alle interessierten Cacher sind herzlich zum Taufgottesdienst um 14 Uhr (27.6.2009) in der Lüftelberger Kirche eingeladen!


Zur Kirche:
früheste Notierung: ca. 9./11. Jahrhundert, späterer weiterer Ausbau zur Wallfahrtskirche ca. 11.-13. Jahrhundert
Besonders sehenswert: romanisches Taufbecken, Wandtabernakel (15. Jhd), Triumphkreuz (15. Jhd), Pieta (16. Jhd) und Bildertafeln zum Leben der Hl. Lüfthildis
Weitere Informationen zur Kirche findest du hier.
Weitere Informationen zur Hl. Lüfthildis findest du hier.


Um den Cache zu finden, musst du rund um die Kirche folgende Fragen beantworten, die zusammen mit dem goldbroiler aufgestellt wurden. Die Headkoordinaten zeigen auf den Haupteingang zum Kirchgarten. Dies ist eine gute Ausgangsposition, um mit der Suche zu beginnen.

  1. A sei die Anzahl der Treppenstufen am "Haupteingang" zum Kirchgarten. A=
  2. B sei die Anzahl der in den Boden eingelassenen Fahnenhalterungen auf dem grau-weiß-quergestreiften Weg vom "Haupteingang" zur Kirchentür (zumindest fanden diese "Halterungen" auf der Kindergartenwallfahrt als Fahnenständer Verwendung). B=
  3. Betrachte die Kirche von dieser Seite. Wie viele verschiedene Farben inkl. Schwarz & Weiß wurden für den Anstrich des Langhauses verwendet (verschiedene Nuancen einer Farbe zählen nur einfach)? C=
  4. In die den Kirchgarten umgebenden Mauern sind Kreuze eingelassen. Suche das zweite Kreuz vom "Haupteingang" in der rechten Mauer. Suche darauf die Jahreszahl und ordne ihr DEFG zu. DEFG=
  5. Von wann ist das Vorderchorjoch? HIJK=
  6. Wann war die erste Gemeindemission? LMNO=
  7. Suche den Grabstein mit Anker. In welchem Jahr wurde Carl geboren? PQRS=
  8. Wie viele rechteckige Fenster befinden sich an der Apsis? TU=
  9. Die letzte Antwort findest du direkt außerhalb der Kirchenmauern: Die Grabplatte der Hl. Lüfthildis wurde aus Steinen des Römerkanals gefertigt. Aus welchem Material ist diese? V sei die Quersumme der Anzahl der Buchstaben. V=

Den Cache (magnetischer Nano) findest du bei

Nord 50° 3B.QE(R-T)   Ost 007° 0K.(B+I)*(M-A)*(C+H)+V

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erggvtzn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mit allen Wassern gewaschen!    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 26. Juni 2010 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Schade, dass ich damals, als euer Küken mit geweihtem Wasser bespritzt wurde, nicht dabei sein konnte. Umso mehr war es mir heute eine Ehre, die kleine Runde um dieses wunderbare Kirchlein zu drehen, auch wenn ich ein erst noch ein paar Muggels "abwarten" musste, um loggen zu können.

DFDC Wuchtel

gefunden 02. April 2010 lueftelberger hat den Geocache gefunden

Heute haben wir es nun nach dem x. Anlauf geschafft. Tongue out
Bei den Versuchen zuvor sind wir fast verzweifelt.
Lag es an den Lösungen oder haben wir einfach nicht richtig gesucht?

Heute haben wir es dann aber recht zügig geschafft.
Es ist gar nicht so schwer! Wink

Beim mehrfachen überprüfen unserer Lösungen hatten wir jeweils sehr viel Spaß!

Vielen Dank!

 

TFTC Lueftelberger

gefunden 01. April 2010 eifler72 hat den Geocache gefunden

#2644

Wie J&S schon schreibt. Das war der Letzte für heute und ganz ohne Aprilscherz war auch der Kleine gefunden.

TFTC,
eifler72

gefunden 01. April 2010 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer kleine Feierabendtour habe wir uns die nette Kirche noch kurz angeschaut.

Danke für den Kleinen
J&S (unterwegs mit eifler72)

#2582

gefunden 31. März 2010 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Mensch, was haben wir uns hier blöd angestellt. Nachdem wir hier nun schon zum x-ten Male an der (wie sich nun durch Kontaktaufnahme mit dem Owner herausstellte) falschen Stelle nach dem Dösken gesucht haben wurden wir doch so langsam aber sicher auffällig vor Ort. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Owner für die nette und schnelle Rückmeldung, denn nur so konnten wir denn heute nun eeeeeendlich erfolgreich sein. Wer weiß was wir da wohl falsch berechnet haben??
Mit den richtigen Final-Koors konnte sich das Finale dann heute nicht mehr lange vor dem Geburtstagskind verstecken.
Vielen Dank für die schöne Idee und fürs mehrfache Herlocken.
log: 17:05
TFTC sagt Team TomTom2007

gefunden 27. Dezember 2009 passicalli1905 hat den Geocache gefunden

hab ihn zusammen mit meiner familie gefunden.

 

Super gemacht!!!

 

gefunden 22. November 2009, 21:00 Larry Brent hat den Geocache gefunden

1305 Im zweiten Anlauf gefunden. Vom Behälter fehlt die Hälfte und der Logstreifen ist nun endgültig voll.
Vielen Dank & Grüße, Morna & Larry

gefunden 01. November 2009 Juro. hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf war die Dose schnell gefunden. Hatten wir doch neulich an falscher Stelle gesucht, brachte uns ein freundlicher Hinweis der Owner auf die richtige Fährte, vielen Dank dafür!
Der Logstreifen ist bald voll. TFTC

nicht gefunden 18. Oktober 2009 Juro. hat den Geocache nicht gefunden

Seit dem letzten Found sind einige Wochen ins Land gegangen und da wir heute ausführlich vor Ort gesucht haben, der Hint zu den errechneten Finalkoors passt und wir nicht fündig wurden, logge ich mal einen DNF. Vielleicht könnt Ihr mal nachschauen, ob's Dösle noch da ist?
Viele Grüße

[This entry was edited by Juro! on Sunday, October 18, 2009 at 1:39:05 PM.]

[This entry was edited by Juro! on Sunday, October 18, 2009 at 1:41:08 PM.]

gefunden 28. September 2009 Luna500 hat den Geocache gefunden

Jetzt noch alles Gute zur Taufe zu wünschen; naja manchmal sind wir schon etwas langsam. Aber immerhin haben wir es noch vor der Kommunion geschafft;-)
[und dieser Nachlog bei OC erfolgte erst zu Weihnachten. Also MERRY  CHRISTMAS]
Alles liebe für den Täufling und Kompliment an Goldbroiler: gute Stationen (mit-)ausgesucht.
Es dankt und grüßt Luna500

 

 

 

gefunden 19. September 2009 Emmy1988 hat den Geocache gefunden

TFTC

nicht gefunden 16. August 2009 TomTom2007 hat den Geocache nicht gefunden

Zunächst noch einen herzlichen Glückwunsch zur Taufe und zur Auswahl der schönen Kirche! Und an Goldbroiler eine Gratulation für die Auswahl der Fragen!! Leider konnten wir keinen Blick ins Innere der Kirche werfen, da dort zeitgleich ein Gottesdienst stattfand, den wir nicht stören wollten. Allerdings hat uns wohl die Sonne das Hirn ein wenig überhitzt, so daß wir das Finale nicht finden konnten. Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen, wir kommen wieder!!

gefunden 01. August 2009 TGN hat den Geocache gefunden

Heute mit einem schattigen Parkplatz diesen und einige andere Caches in und um Lüftelberg gemacht.

Sehr schöner und Interessanter Cache. Danke

TFTC TGN

gefunden 31. Juli 2009 Diefinder hat den Geocache gefunden

Selten so viele Zahlen für einen so kurzen Kirchenmulti gesammelt. War aber nicht uninteressant und so war ich auch zum Schluß fast mit allen Wassern gewaschen.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 28. Juli 2009 roli_29 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Kirche. Hier habe ich mal vor Jahren die Hochzeit einer Freundin fotografiert.
Nach einer Umrundung hatte ich alle Zahlen zusammen und konnte den Nano gut ausfindig machen.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 05. Juli 2009 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Ein Ort mit viel Vergangenheit:
1. das ganze rumherum sehr informativ.
2. Treffen mit Team Delta Exe die nach vollbrachter Fragenlösung genau den gleichen Berechnungsfehler, unabhängig von einander, machten wie wir. Dadurch trafen wir uns am Schloß wieder. :-)))
Lange Suche kurzer Sinn. Rechnen, Rechnen und FEHLER entdeckt nochmal Rechnen!!!
Am Cache angekommen zeigte Team Delta EXe den Cache und wir konnten uns gemeinsam eintragen.
Lieben Gruß nochmal auf diesem Weg an unser Begleitteam DANKE.
DFDC sagen die Löwenjäger