Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Milchtankstelle Oberborsbach (#9)

Die Milchwirtschaft hat eine lange Tradition im Bergischen Land.

par bergischhoch2     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 00.983' E 007° 08.261' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 12. août 2016
 Affiché depuis : 07. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 24. juillet 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC88D8
Aussi listé au : geocaching.com 

78 trouvé
6 pas trouvé
3 Remarques
3 Logs d'entretien
5 Observateurs
0 Ignoré
1349 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache ist Teil des Projektes bergischhoch2, welches 12 Caches in Bergisch Gladbach und Odenthal umfasst. Im Final befindet sich ein Stempel für das entsprechende Feld im Stempelheft „bergischhoch2“, welches HIER heruntergeladen werden kann.




Bei diesem Cache geht es um die Milch, einem der ältesten und natürlichsten Lebensmittel überhaupt. Wer meint, dass es Milch heute nur noch in Tetrapaks aus dem Supermarkt gibt, wird hier eines Besseren belehrt. Frisch vom Hof, gefiltert und gekühlt, aber nicht pasteurisiert (sprich: haltbar gemacht), kann man sie sich an der „Milchtankstelle“ rund um die Uhr selber zapfen.

Den „Milchproduzenten“ kann man dabei gleichzeitig beim Grasen zuschauen. Denn im Gegensatz zu manchem Großbetrieb stehen die Kühe hier überwiegend draußen auf der Weide. Das wirkt sich auf den Geschmack der Milch aus, ist gut für die Kühe und trägt zum Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft des Bergischen Landes bei.

Die Milchwirtschaft hat eine lange Tradition im Bergischen Land. Die hügelige Landschaft ist geprägt durch einen Wechsel von Wäldern, Wiesen und Bächen, weshalb die Weideflächen typischerweise eher klein und unzusammenhängend sind. Aus diesem Grund gibt es hier noch viele traditionelle Familienbetriebe mit deutlich weniger als 100 Tieren. Von Oberborsbach habt ihr einen schönen Blick ins Rheintal, nach Köln, Bonn und Leverkusen, bei guter Sicht sogar bis ins Siebengebirge.

Theoretisch kann man direkt am Cache parken. Wer den Ausblick genießen möchte, der stellt sein Cachemobil an den Parkkoordinaten ab und macht einen kleinen Spaziergang zum Cache (hin und zurück jeweils ca. 500 Meter). Ansonsten eignet sich die Milchtankstelle natürlich auch ideal als Pausenstation für Wanderer und Radfahrer.

Zum Cache:

 

Übersicht

  • Länge des Caches: Drive-In
  • Anzahl Stationen: 1 (Final)
  • Dauer: ca. 5-10 Minuten

Der Cachebehälter ist mit einem Zahlenschloss gesichert. Um die Kombination zu erhalten, geht in die Milchtankstelle und sucht den „Kuh-R-Code“. Es muss hier drinnen nichts geöffnet, verstellt oder verschoben werden, Umsehen genügt. Falls euch das entsprechende Tool zum Entschlüsseln fehlt (Smartphone), gibt es auch eine Alternativlösung (s. Hint).

Bitte beachten: Der Milchautomat ist nicht der Cachebehälter! Der Cache befindet sich außerhalb der Milchtankstelle!

Zum Öffnen und Schließen des Schlosses den Bügel kurz zusammendrücken. Bitte achtet beim Verschließen des Cachebehälters darauf, dass der Deckel wieder richtig aufliegt (Farbmarkierung).

Bitte verhaltet euch unauffällig, um den Cache zu schützen. Falls Müll in der Nähe liegen sollte, handelt bitte nach dem Motto: „Cache In – Trash Out“. Vielen Dank!

Falls ihr Stempel für das Stempelheft sammelt, findet ihr natürlich auch hier einen entsprechenden Stempel. Bitte lasst diesen im Cache!

Wir hoffen, dass euch der Cache gefallen hat. In Kürze folgen weitere, neue bergischhoch2-Caches, also seid gespannt und schaut, wenn ihr mögt, mal wieder öfters in Bergisch Gladbach und Odenthal vorbei.

Happy Hunting!

Indice additionnels   Déchiffrer

Ohpufgnorajreg qre Xhuanzra (wrjrvyf mjrvfgryyvt)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Blick auf Köln
Blick auf Köln

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Bergisches Land (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Geokrets

Kretymals:Blaue Turboschnecke par Mrs.Pommelhorst

Logs pour Milchtankstelle Oberborsbach (#9)    trouvé 78x pas trouvé 6x Note 3x Entretien 3x

trouvé 18. août 2023 RoRo trouvé la géocache

Schade, dass die Tankstelle geschlossen hat, aber auch so ist hier ja einiges los.
Nachdem wir erst nur den Hint gelesen und überhaupt nichts kapiert haben (welche Kühe?), haben wir dann irgendwann auch ins Listing geschaut und endlich verstanden, was unsere Aufgabe ist.
Nach kurzer Suche konnten wir diese dann lösen und endlich das Schloss öffnen.

Danke fürs Zeigen dieser interessanten Location mit den leckeren Waffeln und die tolle Installation
Roland

 

trouvé 09. juillet 2023 untitled1 trouvé la géocache

Bei den Temperaturen brauchte ich eine kleine Abkühlung und Lust zu cachen hatte ich auch.

Also rauf auf den Roller und auf zur "Dose", ein wenig die Aushänge an der Tür studiert, die "Dose" geöffnet, einen kleinen Plausch mit ihr gehalten (mit dieser Fremdsprache bin ich aufgewachsen), den Eintrag ins Gästebuch geleistet & wieder auf zur abkühlenden Rückfahrt.

Gerne hätte ich noch den eingetragenen TBs ein Reise spendiert, leider sind sie aber anscheinend alle unbekannt verzogen.

Vielen Dank für diesen schön gemachten Cache & viele Grüße
untitled1

★★★★★ & einen verdienten blauen Punkt

trouvé 13. juin 2021 angro trouvé la géocache

12:55 Uhr #4.609

Heute wollten wir ein wenig wandern und dabei das Tal der Strunde
erkunden. Dabei konnten wir auch diesen Cache hier besuchen und
erfolgreich loggen. Die Idee und die Umsetzung haben uns sehr gut
gefallen. So lassen wir gern ein blaues Schleifchen hier.

Dank für's zeigen und herführen.

TFTC,
angro+Frau

trouvé 04. janvier 2020 reneboh trouvé la géocache

Heute ging es als Team GHI aka speedy111, Mountain_Freak und tineboh gemeinsam auf Cachetour.

Nachdem in Altenberg der letzte Abt und der Geist besucht wurden, ging in nun zur Milchtankstelle.

Danke für den schön gestalteten Tradi!

archivé 24. juillet 2019 bergischhoch2 a archivé la géocache