Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Am Fenster

von geowas     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.000' E 008° 13.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Gelistet seit: 19. Juli 2009
 Letzte Änderung: 30. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8A46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
8 Beobachter
0 Ignorierer
758 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

   Sorry, this cache is only available in German.
   Die oben angegebenen Koordinaten sind beliebig. Dort gibt es keinen Cache, keine Hinweise oder Ähnliches.



Ich stand mit Herrn Gore daselbst am Fenster, unten versammelte sich eine große Menge; doch auf dem geräumigen Platze konnte dem Beobachtenden nichts entgehen.

Infanterie, muntere wohlgebildete Linientruppen, kamen nun heran; Mainzer Mädchen zogen mit ihnen aus, teils nebenher, teils innerhalb der Glieder.

Ihre eigenen Bekannten begrüßten sie nun mit Kopfschütteln und Spottreden: „ei, Jungfer Lieschen, will Sie sich auch in der Welt umsehen?“ und dann: „die Sohlen sind noch neu, sie werden bald durchgelaufen sein!“ ferner: „hat Sie auch in der Zeit Französisch gelernt?“

Ich entschloss mich, ein Stück mitzulaufen, verließ das Haus und gesellte mich zu den Mädchen. Bis mir abseits des Weges, es soll wohl bei 49° [2*B+E].[F*(A-C)-E-B/2] nördlicher Breite und 8° [F+B/(D*2)].0[A-C-E-D] östlicher Länge gewesen sein, etwas ins Auge stach.


  • Das Jahr, in dem die geschilderte Szene spielt, sei A.
  • Der Wert des vierten Buchstabens (a=1, b=2, c=3, ...) seines Familiennamens sei B.
  • Sein Geburtsjahr sei C.
  • Die Anzahl der zusammenhängenden Textzeilen über der Haustür sei D.
  • Die erste Datumsangabe (Tag) in diesen Zeilen sei E.
  • Und die Anzahl der Buchstaben in der ersten Zeile sei F.

Es ist übrigens nicht verkehrt, wenn ihr euch mit bestimmten Antworten schon zuhause versorgt.

Viel Spaß!

Bitte gerecht tauschen! Trade fair!

Tauscht fair und bitte keine Hinweise in Euren Logs. Danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Q - Wnuerfmnuy hazvggryone üore qre Unhfgüe avpug zvgmäuyra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Fenster    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2020, 15:00 Varkung hat den Geocache gefunden

Sehr lehrreich war dieser tolle Rätselcache, der mir einiges über meine derzeitige Heimat verraten hat, das ich noch nicht wusste. Vielen Dank für die Mühe, ein wunderbarer Cache :)

gefunden 18. November 2018 joeheinous hat den Geocache gefunden

Auch hier ging es heute zusammen mit ellenre vorbei um die Dose zu suchen und finden. Danke für die Dose.

gefunden 08. Oktober 2018 Knuddelratte hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Cache-Tour auch hier vorbei gekommen...

Danke fürs Herführen zum Cache "Am Fenster"... Danke auch fürs Hegen und Pflegen der Dose, diese wurde auch gut gefunden und wieder versteckt.

TftC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 20. Juni 2018 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder eine Rundtur durch Mainz geplant,um einige Caches zu bergen.Dieser war schon länger gelöst,heute sollte die Dose geborgen werden.                                                                                                                                                                          Danke für den Cache

gefunden 27. Januar 2018 mackflo hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mir sehr gefallen.... sehr informativ, zum Lösen des Rätsels musste ich viel recherchieren. Die Region/das Finale führt einen zu einem tollen Ort, ich kannte die Gegend garnicht. Dieser Cache wird laut Logbuch ja eher selten besucht. Zusammen mit FDS68 heute gefunden. Wir lassen dafür gerne ein FP da. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2017 Chummer72 hat den Geocache gefunden

Restecachen nach Feierabend...

Ich hatte das Rätsel schon vor Monaten gelöst, aber da ich vergessen hatte die Finalkoordinaten zu speichern, musste ich hier doch nochmal schnell neu rechnen...

Des Rätsels Lösung war schnell gefunden und ein kurzer Outdoor-Einsatz mit Spaziergang zum Finale später, lächelt auch hier ein Smiley auf der Karte!

Für das schöne Rätsel, bei dem ich wieder etwas gelernt habe, lasse ich mal ein Schleifchen da...

gefunden 03. Februar 2015, 18:40 tuyyo hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DFDC

gefunden 30. September 2013 Team Geldi 2011 hat den Geocache gefunden

NACHLOG OPENCACHING

 

Auf heutiger Runde konnte ich auch diesen zusammen mit meinem Freund gut finden. Den Indoor- Teil hatte ich schon vor einer Weile gelöst, nur hatte ich bis jetzt noch nie Zeit gehabt, den Outdoor- Teil zu absolvieren. Heute war es dann soweit. Nachdem wir fix die letzten Fragen beantwortet hatten ging es zum Final, den wir ebenfalls nach kurzem Umschauen fanden. Nettes, sehr informatives Rätsel. Haben wieder etwas dazugelernt. DFDC.

gefunden 15. Juli 2013 Die kleine Familie hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Sphinx71 habe ich eine Abendcacherunde unternommen, um ein bisschenin Mainz aufzuräumen. Das Fragezeichen des Fensters wirkte anfänglich zwar recht verwirrend, doch mit ein wenig lokalen Geschichtskenntnissen nachvollziehbar. Erfreulich fanden wir, dass das Final eine vernünftige Dose an einem vernünftigen Ort war.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 07. April 2013, 17:30 Cory hat den Geocache gefunden

Wir habenfür den Cach einen etwas größeren Spaziergang hingelegt aber nachdem auch das mit dem Geburtsdatum geklappt hat war er gut zu finden. :-)

Vielen Dank für den historischen Exkurs.

Gruß Cory

gefunden 31. August 2012 samuelgustav hat den Geocache gefunden

Auch ohne Begleitung Mainzer Mädchen und heute auch einmal ohne die übliche Infanterie konnte an besagter Stelle der Schatz gehoben werden.
Bei diesem Rätselcache hat alles gepasst: Überlegen, Recherche, rechnen (1. Teil), sich auf den Weg machen, rechnen (2. Teil) finden und loggen (mit Stift). Danke für den Cache.

gefunden Empfohlen 17. August 2012 fuwo hat den Geocache gefunden

So wird man dazu gebracht, sich wieder mal mit historischen Gegebenheiten zu beschäftigen. Das Rätsel war gut zu lösen, und hätte ich dann auch noch mit dem richtig ermittelten Geburtsjahr gerechnet, wäre kein zweiter Besuch nötig gewesen! Den Fehler hab' ich dann tatsächlich erst zu Hause gesehen. Wenn man am Ziel gleich den 'richtigen' Eingang findet, hat man keine Probleme mit Dornen und Brennnesseln, aber auch von der 'falschen' Seite hielt sich die Schwierigkeit in Grenzen.

Vielen Dank für das schöne Rätsel und den Cache - fuwo

in: TB 70° Nord ! out: Feigling mit Wodka (sollte nie in Caches sein!)

gefunden 02. Oktober 2011 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Dieser historische Exkurs hat mir sehr gut gefallen - Cachen bildet!? Schade nur, dass er so selten gesucht wird.
Danke fürs Verstecken!
Gruß,
Selvaggio

TNLNSL

gefunden 03. Mai 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Stück für Stück haben wir uns diesem Final genähert. Irgendwann war klar, wo der Outdoorteil losgeht, dann hats geregnet, also nur eine Teillösung erarbeitet, heute bei bestem Wetter dann ran ans Final. Aber auch da solte man nicht mehr lange warten, die Vegetation ist am wuchern. Wobei: Freiwillig geht dort keiner so schnell hin.
Vielen Dank.
Viele Grüße, Eichelhäher.

gefunden 03. Mai 2011 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vor Wochen und Monaten den Einstige gefunden hatten nun zum Finale [:D]. Auf der großen Wohlfühlrunde um Mainz im Kreise der EGDBSC+1G bei bestem Wetter gut gefunden. Vielen Dank für den Cache, Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen :grin: Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 03. Mai 2011 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#660 ... 18:34 ... Auch diese Woche war ich wieder mal das +1G der EGDBSC+1G ... Der Outdoor-Part des Dönerstags spielte sich diesmal in MZ ab, bevor es anschließend zum Essen wieder nach BIN ging ... Heute zur Abwechslung mal mit doppelt Fleisch, doppelt Pommes Frites, doppelt Sauce, doppelt Salat und doppelt Käse weil doppelt Hunger ... TFTC

gefunden 22. April 2011 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Die Geschichte war mir vertraut, aber natürlich hat man nie überlegt wo genau das nun wohl war. Kurz recherchiert und - was, da? Das kann doch nicht... ist mir noch nie aufgefallen! Danke für die Geschichtsstunde und den Ausflug in eigentlich bekannte Gefilde.

gefunden Empfohlen 18. Januar 2011 jwk-1 hat den Geocache gefunden

Das war ja ein schöner Cache! Ich habe natürlich die ganze Geschichte gelesen und bin durch den Cache jetzt also wieder mehr gebildet ... was Mainzer Geschichte angeht.

Danke, jwk-1

gefunden 14. Januar 2011 ajokoira hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon eine Zeitlang gelöst heute dann mal in der Gegend gewesen und die Dose besucht.
Danke fürs verstecken
ajokoira

OUT: Coin IN: TB

gefunden 30. September 2010 delete_143949 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Juni 2020

gefunden 30. September 2010 GeoMops hat den Geocache gefunden

Und auch an diesem Donnerstag habe sich Nessy, Tofino und ich wieder zu einer kleinen Abendrunde nach Mainz aufgemacht. Auch diesen Cache konnten wir dabei problemlos finden - vielen Dank dafür! (Und auch an die beiden Rätsellöser)

gefunden 11. September 2010 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Die Recherche-Aufgaben waren schon lange gelöst, nur in die entsprechende Ecke bin ich nie gekommen. Heute hat es dann mal geklappt.
So müssen Mysteries sein! Vielen Dank für diese lehrreiche Geschichtsstunde, wieder mal was über meine Heimatstadt gelernt!

TFTC

gefunden 17. Juli 2010 kiebie hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel schon lange nur halb gelöst zu Hause rumlag hab ich mich heute noch mal drangewagt und bin doch glatt
fündig geworden. Schön mal wieder was dazugelernt zu haben ;-)
VDFDC !!

gefunden 16. Juli 2010 Rallnix hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, eine Örtlichkeit, an welcher ich schon X-Mal vorbei gefahren bin, aber nie von ihr Notiz genommen habe !!!
Klasse, wieder was historisches dazugelernt !!!
TFTC und no trade sagt....


nanouk76

gefunden Empfohlen 14. Juni 2010 Olifant. hat den Geocache gefunden

Diesen Cache mag ich besonders.
Die Person aus dem Rätsel (nein, nicht der Herr Gore) hat eine besondere
Bedeutung in meinem Leben und es hat mir viel Freude gemacht,
über das ganze Umfeld, in dem diese ganze Geschichte spielt,
nachzudenken. Danke sehr für den Cache.
Nebenbei ist der Cache selbst auch sehr schön gemacht.
Heute habe ich ihn mit meinem Sohn gehoben.
Nebenbei waren auch brauchbare Tauschgegenstände
in dem Cache. So Schlauspieler - Spiele. Leider hatten
wir nichts gleichwertiges zum tauschen. VIelleicht
kommen wir nochmal.

gefunden 24. Januar 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

gemeinsam mit Buddeldaddy und Wilddrude nach dem Posträuber NC und einer Stärkung in der nahegelegen
Burgerbraterei noch einen kleinen Abstecher zu dem Cache gemacht und diesen auch gut gefunden.
Danke für die kleine Rätselei

Kadett11

gefunden 23. Januar 2010 buddeldaddy hat den Geocache gefunden

Fensterln würde ich auch gerne mal, jedoch habe ich vor lauter Fenster die Scheibe nicht gesehen, so habe ich das rätseln die anderen erledigen lassen und habe mich der "Mitgehnötigung" ergeben.

Danke für den Cache sagt Buddeldaddy

gefunden 20. Januar 2010 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Mit Karlmoitroppe dann heute den Schneematschoutdoorteil erledigt.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 20. Januar 2010 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mit Nordicwalk zusammen in jedes Mainzer Fenster geschaut habe , aber nirgendwo das Lieschen entdecken konnte , alle haben uns nur doof angeschaut . Ja, aber dann kam die Erleuchtung, da muß das richtige Fenster sein, richtig . Dann gerechnet und ab zum Finale .
Schönes Rätsel mit viel Aufklärungsarbeit .

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 30. August 2009 4 Pfoten hat den Geocache gefunden

In Heimarbeit schon einiges an Informationen gesammelt und die restlichen vor Ort ermittelt, dann ein bisserl rechnen und schon ging es zur Dose [:D] Hat alles prima funktioniert, so macht das Spass [:D]

Vielen Dank fürs Verstecken + Rätsel sagen die 4 Pfoten
___________________________________
Ein Cache kommt uns nicht in die Tüte [;)]

in: Coin

gefunden 04. August 2009 Lakritz hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war so ganz nach meinem Geschmacke. Als die Hessische Marine heute am Ort des Geschehens eintraf, waren die Donnerschläge der Artilleriegefechte längst verhallt. Kapitän Carhu und ich in meiner Eigenschaft als Erster Offizier schwärmten aus, um auf den Spuren des Goreschen Gefährten zu wandeln und nach Zeichen der unangenehmen Vorfälle Ausschau zu halten, die diese Landschaft heimsuchten, bevor unförmige Bauten und blecherne Kutschen mit rußigem Atem Besitz von ihr ergriffen.
Und tatsächlich fanden wir ein solches Zeichen, ruhend in der Idylle eines sommerlichen Schattens.
Einen sehr herzlichen Dank für diesen schönen Ausflug in die Vergangenheit.
Kein Tausch.

gefunden 03. August 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

Nachdem wir "ViThO" den "Kartoffelbrei-F T F" versaut hatten, haben wir uns dann allerdings hier noch zusammen verewigt.
Rechnen im Gelände ... Ich liebe es !!
Danke für diese kleine Geschichtsstunde.
TFTC
AB + HB
#2414 - 20:30 Uhr

[This entry was edited by Määnzer on Friday, August 07, 2009 at 8:36:50 AM.]

gefunden 30. Juli 2009 Nohny hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich recht flott gelöst. Beim Rechnen hat sich zunächst ein Fehler eingeschlichen. Nachdem dieser korrigiert war, konnte ich heute mit Enababy den Cache heben.

Hat Spaß gemacht. Danke fürs Verstecken.

Harald ( ohne Nohny )

#...722

gefunden Empfohlen 29. Juli 2009 schoa022 hat den Geocache gefunden

Ein schönes Rätsel. Der Gesprächspartner von Herrn Gore war aber nicht weit gekommen, nachdem er das Haus verlassen hatte. Möglicherweise stach ihm etwas so sehr ins Auge, dass er alles um sich herum vergaß und zum eifrigen Geocacher mutierte. Schlummern da noch irgendwo unentdeckte Aufzeichnungen?

Heute kamen keine "wohlgebildeten Linientruppen und Mainzer Mädchen" vorbei, aber nach meinem Dosenfund kamen entlang des Wegs gleich die nächsten beiden Cacher (Gruß an dieser Stelle! ).

Danke für das Rätsel und den Cache
- Andree aus Mainz mit Geobike -

gefunden 20. Juli 2009 Die Bahnfahrer hat den Geocache gefunden

SmileSmile  STF SmileSmile

Schönes Rätsel und auch der Cache-Inhalt hat uns gut gefallen, insbesondere die Darstellung der gesuchten Person als Geocacher.

Heute morgen gegoogelt - nach der Arbeit mit dem Fahrrad auf die Suche gemacht dem Weg der Infanteristen folgend. Vom Arbeitsplatz haben wir immer wieder nachgeschaut ob schon jemand logt. Dann die Gewissheit: Auch dieser wird kein FTF. Oh Fluch der Erwerbstätigkeit!

 

Hinweis 20. Juli 2009 Lamima hat eine Bemerkung geschrieben

FTF!!

Den echten Log gibt es dann auf gc

 

TFTC

 

Lamima