Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Am Fenster

von geowas     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.000' E 008° 13.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Gelistet seit: 19. Juli 2009
 Letzte Änderung: 30. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8A46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Beobachter
0 Ignorierer
868 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

   Sorry, this cache is only available in German.
   Die oben angegebenen Koordinaten sind beliebig. Dort gibt es keinen Cache, keine Hinweise oder Ähnliches.



Ich stand mit Herrn Gore daselbst am Fenster, unten versammelte sich eine große Menge; doch auf dem geräumigen Platze konnte dem Beobachtenden nichts entgehen.

Infanterie, muntere wohlgebildete Linientruppen, kamen nun heran; Mainzer Mädchen zogen mit ihnen aus, teils nebenher, teils innerhalb der Glieder.

Ihre eigenen Bekannten begrüßten sie nun mit Kopfschütteln und Spottreden: „ei, Jungfer Lieschen, will Sie sich auch in der Welt umsehen?“ und dann: „die Sohlen sind noch neu, sie werden bald durchgelaufen sein!“ ferner: „hat Sie auch in der Zeit Französisch gelernt?“

Ich entschloss mich, ein Stück mitzulaufen, verließ das Haus und gesellte mich zu den Mädchen. Bis mir abseits des Weges, es soll wohl bei 49° [2*B+E].[F*(A-C)-E-B/2] nördlicher Breite und 8° [F+B/(D*2)].0[A-C-E-D] östlicher Länge gewesen sein, etwas ins Auge stach.


  • Das Jahr, in dem die geschilderte Szene spielt, sei A.
  • Der Wert des vierten Buchstabens (a=1, b=2, c=3, ...) seines Familiennamens sei B.
  • Sein Geburtsjahr sei C.
  • Die Anzahl der zusammenhängenden Textzeilen über der Haustür sei D.
  • Die erste Datumsangabe (Tag) in diesen Zeilen sei E.
  • Und die Anzahl der Buchstaben in der ersten Zeile sei F.

Es ist übrigens nicht verkehrt, wenn ihr euch mit bestimmten Antworten schon zuhause versorgt.

Viel Spaß!

Bitte gerecht tauschen! Trade fair!

Tauscht fair und bitte keine Hinweise in Euren Logs. Danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Q - Wnuerfmnuy hazvggryone üore qre Unhfgüe avpug zvgmäuyra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Fenster    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. März 2024, 16:32 HerrScotti hat den Geocache gefunden

TFTC 16:32
Nice meme

gefunden 16. Oktober 2022, 14:38 Agent Spürnase hat den Geocache gefunden

Dieses schöne Rätsel konnte ich komplett Indoor lösen. Ich hätte gerne auch bei diesem Ereignis am Fenster gestanden.
Das Final war dank klarer Koordinaten gut zu finden und ich konnte auch noch TBs tauschen :-)
Danke fürs Zeigen dieser kleine Geschichtsepisode

gefunden 07. März 2021, 09:19 die--2 hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel endlich gelöst war stand dem Außeneinsatz nichts mehr im Wege. Heute hat es uns in diese Gegend verschlagen und da lag es auf der Hand auch hier nach dem Final zu suchen. Vorort war dann alles gut zu finden und nun ziert auch unser Eintrag das Logbuch.
Nochmals Danke an Libellos für den Tipp.
Danke an den Owner für's Rätsel, das Herführen, Legen und Pflegen.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2020, 15:00 Varkung hat den Geocache gefunden

Sehr lehrreich war dieser tolle Rätselcache, der mir einiges über meine derzeitige Heimat verraten hat, das ich noch nicht wusste. Vielen Dank für die Mühe, ein wunderbarer Cache :)

gefunden 18. November 2018 joeheinous hat den Geocache gefunden

Auch hier ging es heute zusammen mit ellenre vorbei um die Dose zu suchen und finden. Danke für die Dose.