Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Liechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen

 Zur geologischen Vielfalt der Liechtensteiner Alpen

von GeoMops     Liechtenstein

N 47° 08.335' E 009° 31.366' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Oktober 2009
 Gelistet seit: 03. November 2009
 Letzte Änderung: 07. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC96DE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
1293 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Geologischer Aufbau der Alpen

Die Alpen sind ein - im Vergleich zum Umland - verhältnismäßig junges Faltengebirge. Ihre Entstehung verdanken sie der Drift der Afrikanischen Platte gegen Nord-Europa seit dem Oberjura vor etwa 150 Mio. Jahren, die bis heute anhält. Dabei wurden die Schichten eines ehemaligen Meeresbeckens der Tethys, die seit dem Perm vor 250 Mio. Jahren abgelagert wurden, über einander geschoben. Die südlicher gelegenen Schichten überlagern dabei die weiter nördlich gelegenen Schichten.


Abbildung 1: Schematische Skizze des Aufbaus der Alpen

Im Osten wurden die Schichten des Ostalpin bis fast an den Nordrand der Alpen geschoben und überdecken dort die anderen Schichten - daher der Name. Im Gebiet der heutigen Schweiz wurde das Ostalpin nahezu komplett weg erodiert. Dort tritt im Norden das Helvetikum zu Tage - welches dadurch seinen Namen erhalten hat. Im Süden steht das Penninikum an, das in den österreichischen Ostalpen lediglich in Form einiger geologischer Fenster (z.B. den Tauern) aufgrund tektonischer Prozesse zu sehen ist. Im Norden ist zwischen dem Ostalpin und den schmalen Inseln des Helvetikums eine Flyschzone ausgebildet, die den Trog der kreidezeitlichen Subduktionszone markiert. Durch die starke Überschiebung treten gebietsweise auf kleinstem Raum mehrere dieser Einheiten zu Tage, wodurch die Alpen geologisch und landschaftlich äußerst vielfältig erscheinen.


Abbildung 2: Schematische Verteilung der Schichten im Alpenraum

Geologie Liechtensteins

Liechtenstein liegt auf der Grenze zwischen den Ost- und Westalpen. Sie verläuft etwa entlang des Alpenrheins in nord-südlicher Richtung. Das Gebiet Liechtensteins berührt dabei bemerkenswert viele geologische Zonen, die im Folgenden vorgestellt werden.


Abbildung 3: Skizze der geologischen Schichten Liechtensteins

Ostalpin

Der größte Teil des Liechtensteiner Alpengebietes gehört der Ostalpinen Fazies an. Dessen tiefster Teil wird aus Buntsandstein und Muschelkalk gebildet. Darüber liegen Schiefer- und Kalkschichten. Die steilen Wände im Süden des Malbuntals und des Hahnenspiels im Saminatal werden von Kalken und Dolomiten der Arlbergschichten aufgebaut. Zwischen Malbun und Sassfürkle befinden sich Trichter, die durch Gipseinbrüche entstanden sind. Darin können Gipskristalle und Marienglas gefunden werden. Der Gips ist nördlich vom Erble Ursache für eine Mineralquelle, deren Wasser die Milch scheidet. Die Schiefer- und Sandsteine enthalten zahlreiche Fossilien wie Farne und Schachtelhalme. Der Ochsenkopf, Zigerberg, Gallinakopf, Drei Schwestern, Kuhgrat und Alpspitz werden durch Hauptdolomit aufgebaut. Im Gebiet Drei Schwestern können Hämatitkristalle in handgrossen Platten gefunden werden. Aus der Zeit des Jura vor ca. 200 Mio. Jahren über die Kreidezeit bis ins Eozän vor ca. 40 Mio Jahren stammen die Schichten der Falknisdecke. Die Falknis-Breccien-Serie ist Zeugnis einer Lebensgemeinschaft an urzeitlicher Meeresküste. In den Trümmern des Riffkalks finden sich versteinerte Bruchstücke von Korallen, Algen, Belemniten, Muscheln, Wurmbauten, Seeigeln, Schnecken, Schwämmen und Seelilien.

Helvetikum

Fläscher- und Schellenberg ragen als Ausläufer der helvetischen Decke aus dem Rheintal heraus und bilden dessen natürliche Grenze. Insbesondere am Schellenberg ist die helvetische Decke sehr fossilreich. Dort können kreidezeitliche Belemniten (Kopffüßer) im Schrattenkalk, Fischzähne in der Luitere-Fossilschicht und Ammoniten, Muscheln und Schnecken in der Lochwaldschicht gefunden werden.

Flyschzone

Zwischen dem Schellenberg im Norden und dem Ostalpin verläuft der westlichste Ausläufer der Flyschzone auf Liechtensteiner Gebiet. Die Flyschzone wird hier in drei Einheiten unterteilt: den Vorarlberger Flysch vom Maurerberg bis Schaan, den Vaduzer Flysch vom Wildschloss bis Triesen und den Triesner Flysch südlich von Triesen. Der Vorarlberger Flysch ist bis zu 1000m mächtig. In ihm können fossile Fukoiden und Helminthoiden der Plankner-Serie gefunden werden. Ausserordentlich reichhaltig ist die Mikrofauna der Couches-rouges, insbesondere an Globotruncanen der Oberkreide im grauen und roten Mergel und Kalk. Zwischen Triesenberg und Gapfahl-Obersäss befindet sich eine Sulzfluhdecke. Außer den Couches-rouges, Schiefer und Flysch enthält sie hauptsächlich hellgraue Kalke, aber auch Granite.

Rheintal

Granite, zum Teil als erratische Blöcke, können unter anderem mit Gneisen und granatführenden Stahlsteinschiefern in der Moräne des quartären Rheingletschers gefunden werden. Geologische Fragen wirft das Rheintal selbst auf. Es ist bis heute nicht eindeutig geklärt worden, ob das Rheintal eine geotechnische Depression oder ein Erosionserzeugnis darstellt. Vielleicht wurde es auch durch Bruchspalten gebildet. Aufgrund der geologischen Basis wäre ein anderer Verlauf als der heutige naheliegender...

Quellen

  1. Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Postfach 684 - 9490 Vaduz. http://www.liechtenstein.li/
  2. Alpen-Info / Liechtenstein http://alpen-info.at/html/liechtenstein.html
  3. C. Kuhn: Einführung in die geologischen Zonen Österreichs. http://www.8ung.at/geologie/geinfueh.htm
  4. Institut für Geographie der Universität Stuttgart: http://www.geographie.uni-stuttgart.de/links/
  5. Wikipedia: Alpidische Orogenese: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpidische_Orogenese

Alle Skizzen sind anhand der genannten Quellen selbst erstellt. Das Foto wurde selbst während eines Besuchs am 30.09.2009 aufgenommen.

Zum Cache

In diesem Cache wird versucht einen groben Überblick über die geologischen Grundlagen der Alpen auf Liechtensteiner Gebiet zu vermitteln. Hierfür wird das gesamte Gebiet des Fürstentums angesprochen, und so gestaltet es sich sehr schwierig den Cache an einen bestimmten Ort zu platzieren. Stellvertretend wurde daher das Büro des Liechtenstein Tourismus gewählt, da hier alle für diesen Cache wesentlichen Informationen abgerufen werden können - am einfachsten natürlich die der Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Büros als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit erwiesen, was die Erklärung von Fragen rund um Liechtenstein betrifft!

Unabhängig von diesem Cache empfehle ich jedem interessierten Besucher Liechtensteins Exkursionen in die vielfältigen Landschaften des Fürstentums um dort eigene Erkundungen z.B. zur Geologie des Landes vorzunehmen.

Fragen

  1. Welchen Verlauf sollte der Rhein anhand der geologischen Basis eigentlich nehmen?

  2. Mit welcher quartären Deckschicht sind die Westhänge von Fläscher- und Schellenberg sowie der Schlosswald zwischen Vaduz und Meierhof bedeckt?

  3. Aus welchem Gestein besteht das Ellhorn als markanter Ausläufer des Fläscherbergs und aus welcher Zeit stammt dieses?

Logbedingung

  1. Um diesen Cache als Gefunden zu loggen schicke eine Email mit dem GC-Code des Caches als Betreff, einer gültigen Antwort-Adresse und den Antworten auf die Fragen im Text an GeoMops@web.de. Wenn die Fragen korrekt beantwortet sind kommt die Antwort mit der Log-Erlaubnis innerhalb weniger Tage.

  2. Hänge ein Bild von Dir im Vordergrund vor / unter dem Schloss Vaduz an Dein Log an.


Logs ohne Erlaubnis und / oder Bild werden gelöscht.

Ich hoffe Dir gefällt der Cache - es ist der erste Earthcache in Liechtenstein - viel Spaß dabei!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. September 2018 GG WG hat den Geocache gefunden

Auf unseren Weg durch Vaduz auf diesen EC aufmerksam geworden.
Wir haben einiges über die Geologie gelernt.
TFTEC sagen GG WG

Bilder für diesen Logeintrag:
LichtensteinLichtenstein

gefunden 18. August 2018, 14:40 b_smurf hat den Geocache gefunden

Heute radeln wir hinunter zum Bodensee und machen hier in Vaduz Kaffeepause. Einen Earth zu finden passt da prima. Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
VaduzVaduz

gefunden 31. März 2018 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Muss die Fragen noch beantworten, daher erst mal eine Note mit Foto nahe der Headers in Richtung Schloss.

Edit 31.3.2018:
Status von Note auf Found geändert.
Fragen beantwortet und vom netten Owner noch weitere Informationen erhalten. Danke sehr!

TFTC (#3692)
Chris

gefunden 02. Januar 2018, 00:12 red_runner hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen Ausflug nach Liechtenstein gemacht und haben auch diesen interessanten Earthcache gelöst! [:)]
Die erste Frage hat uns erst etwas aus dem Konzept gebracht, aber irgendwann haben wir dann doch die Antwort gefunden! [:D]
Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmuseumPostmuseum

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. September 2016 Schadi hat den Geocache gefunden

Dieser Cache sollte mein erster Fund in Liechtenstein werden. Die nötigen Informationen hatte ich mir schon vorab angelesen - wirklich interessant, die geologische Vielfalt dieses kleinen Ländchens (überdurchschnittlich vielfältig sind übrigens auch Flora und Fauna, wie ich später im Liechtensteinischen Landesmuseum gelernt habe). Vor Ort musste ich heute nur noch ein Bild mit mit vor dem Schloss machen, und die Antworten an den Owner schicken.

Danke für den virtuellen Earthcache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Liechtensteiner GeologieLiechtensteiner Geologie

gefunden 25. August 2016 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns aufgemacht, mal wieder zwei Tage rund um den Bodensee zu verbringen. Dabei haben wir heute eine Vier-Länder-Tour geplant. Gestartet sind wir in Deutschland und sind dann weiter nach Österreich gefahren. Nach zwei erfolgreich besuchten Mysterys sind wir dann das erste Mal nach Liechtenstein gekommen. Eingerahmt in diese schönen Berghänge hat es uns viel Spaß gemacht.

Natürlich mussten wir auch der Hauptstadt einen Besuch abstatten und haben zunächst weiter oberhalb Richtung Triesenberg am Hang angehalten und gevespert. Dabei haben wir die wunderschöne Landschaft bewundert, welche wir auch in einem Bild festgehalten haben. Schlossbilder haben wir später dann vergessen zu machen. Nach der Mahlzeit sind wir dann wieder runter nach Vaduz gefahren und haben uns die Stadt angeschaut. Mit einem größeren Auto ist das Parken hier so eine Sache.

Vielen dank an GeoMops für diesen Earthcache in so schöner Landschaft, für die Möglichkeit diesen zu entdecken, loggen und für die schnelle Antwort.

gefunden Empfohlen 27. Mai 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Bevor es morgen auf die Cacheland-Games nach St. Gallen geht habe ich mir heute noch zwei "Länderpunkte" unbedingt holen müssen. Liechtenstein und Österreich. Der Schwerpunkt sollte aber der Besuch im Fürstentum werden.

Gelöst war dieser EC schon komplett. Der Vollständigkeit halber ging es dann noch zur Burg hinauf.
- Ich bin doch ganz schön aus der Übung: War das schweißtreibend. -

Ein herzliches Danke für den Cache an GeoMops!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC96DE - Liechtenstein - Die Nahtstelle der AlpenOC96DE - Liechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen


zuletzt geändert am 31. Mai 2016

gefunden 27. März 2016 j-he hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Liechtenstein stand auch dieser Cache auf dem Programm. Vor Ort wurden die Fotos geschossen und mangels Infotafel die Antworten dann zu Hause recherchiert.
Danke für die interessanten Infos und das Legen des Caches!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss von untenSchloss von unten
Schloss von obenSchloss von oben

gefunden 04. September 2015 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Heute waren Gretchen Hase, Willi&Wacker und ich auf 4-Länder-Tour, neben Deutschland, Österreich, der Schweiz stand auch Liechtenstein auf unserer To-Do Liste. Wir steuerten die Touristeninformation an und haben auch diesen Earth-Cache besucht, bearbeitet und nun geloggt.

Danke für den Earth-Cache und viele Grüße aus dem Ruhrpott
von
Andyhandicap :-)

am 04. Sept. 2015

gefunden 07. August 2015, 14:11 a&b_b hat den Geocache gefunden

Siehe Log bei GC!

gefunden 25. Juni 2015 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Diesen Urlaub genutzt und eine kleine Teil-Europatour gemacht Lächelnd Von München ging es runter zum Bodensee. Danach durch Liechtenstein, die Schweiz und erst mal wieder zurück nach Deutschland. Dann machten wir einen Abstecher nach Frankreich und schon ging es weiter nach Luxemburg.
Von dort in die Niederlande, mit einer kleinen Fähre nach Belgien und wieder zurück in die Niederlande. Unser nächster Halt war die deutsche Nordsee, genauer Neuharlingersiel - somit war unser oberstes Ziel erreicht Zunge rausDann ging es schon wieder Richtung Heimat - einmal quer durch Deutschland zurück nach Bayern. Die Zeit verging wie im nu Überrascht


Es war teilweise schon etwas stressig und anstrengend. Unter anderem auch, weil wir uns immer erst spontan vor Ort ein Zimmer gesucht haben. Das war nicht immer ganz so einfach und in einem Fall auch ganz schön eklig Brüllend Aber alles in allem wirklich klasse!!! Einige nette Leute kennengelernt und wirklich schöne Gegenden gesehen, wo sich auch ein ""normaler"" Urlaub auf jeden Fall lohnen würde. Auch im Hinblick auf die noch dort vorhandenen Doserl Küssend

An Doserl mangelte es nicht und wir mußten uns ganz schön zusammenreißen, um nicht hängen zu bleiben und etwas die Zeit im Auge behalten Zwinkernd Alles in allem ein wirklich toller und erfolgreicher Cacheurlaub! Herzlichen Dank an alle Owner für die Mühe, das Legen und Pflegen der vielen super Doserl!!! In diesem Sinne auch sorry für die Teil-Einheitslogs... bei der Menge... aber jedes Doserl bekommt auch individuelle Zeilen Lachend

Hier machten wir einen kleinen Spaziergang und nutzten die Gelegenheit um diesem ""Doserl"" einen Besuch abzustatten. Schönes Schloß! Im Gegensatz zu unserem Foto Zunge raus DFDC! Lachend

Lieben Dank und viele Grüße aus Bayern!

Bilder für diesen Logeintrag:
GC20CWWGC20CWW

gefunden 15. Juni 2015, 15:52 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Für meinen Aufenthalt im Fürstentum habe ich mir natürlich auch die lokalen Cache angeschaut. Einen Virtuell, bzw. Earthcache mache ich da natürlich sehr gerne.
Vorab habe ich mich an den Fragen versucht. Bis auf Frage 1 wurde ich auch Online fündig. Vor Ort war dann die größte Schwierigkeit ein vernünftiges Bild zu machen. Dafür war es einfach zu doll am regnen.
Danach ging es zur Touristeninfo. Dort wurde mir dann sehr freundlich und kompetent mit Frage 1 weiter geholfen. Ja was ein Glück das es so kam, sonst hätten wir bei Köln vielleicht nur einen Dom gehabt. ;-)
Vielen Dank für den Cache, durch den ich mich auch ein wenig mehr mit Liechtenstein beschäftigt habe und natürlich auch für das lange Aufrechterhalten des Caches und die schnelle Logfreigabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fürstliches Wetter sieht anders ausFürstliches Wetter sieht anders aus

gefunden 29. Mai 2015 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute waren mucRaubtier und ich mal nicht mit dem Rad unterwegs, sondern mit dem CM. Es war auch eine weitere Strecke, es ging nämlich nach Österreich, Schweiz und Liechtenstein! Hier in Vaduz war also das Ziel unserer kurzen Reise.
Danke für's Zeigen dieses Ortes!

[Nachlog, bereits auf GC.com geloggt]

gefunden 19. Mai 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Travelchriss auf eine vier Länder Tour durch die Schweiz, Österreich und Liechtenstein. 
Einen Earthcache in Liechtenstein durfte ich mir nicht entgehen lassen. Leider war das Wetter nicht so toll, es regnete immer wieder mal recht heftig. Die Antworten auf die Fragen hab ich aber gut online finden können. Nachdem wir dann noch ein paar Dosen in diesem Land gemacht haben, ging es wieder zurück in Richtung Deutschland. 

 

Die Antworten wurden ja schon über Geocaching.com geschickt. 

gefunden 05. Oktober 2014, 21:00 icho40 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durch Liechtenstein haben wir auch Vaduz besucht.
Heute war in der Innenstadt viel los, da ein Jahrmarkt die Besucher anlockte.
Dennoch haben wir viele interessante Sachen gesehen.
Auch diesen EC haben wir besucht und wieder einiges dazugelernt.

Danke fürs Herführen.

gefunden 23. September 2014 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Patta eTrex und ich hatten heute Urlaub und da stand ein Projekt auf dem Plan.

Zwei neue Länder als Souvenir (Schweiz und Liechtenstein) und vier Länder mit mindestens zwei Dosen pro Land an einem Tag.

Bei herrlichem Wetter ging es also erst mal Richtung Lindau und dann weiter Richtung Liechtenstein.
Ergebnis waren 22 Dosen (Tradi, Myst, Letterbox, Earth-Cache) in vier Ländern.

Hier haben wir mal wieder einiges gelernt, ich dachte immer, die Berge in Liechtenstein sind nur so hoch, weil das kleine Land so von Österreich und der Schweiz eingequetscht wird - Spaß beiseite, vielen Dank für die lehrreiche Infos.

Vielen Dank an GeoMops für den Earth Cache
Schöne Grüße aus Augsburg

Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 10. September 2014 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

13:59
Unser erste Besuch in Liechtenstein führte uns auch auf direktem Weg in die Tourist-Info. Die gute Frau konnte uns auch gleich helfen, da es inzwischen extra einen Zettel gibt, auf dem alle Antworten ausführlich stehen. Ansonsten hätten wir wohl auch nicht so schnell die Fragen beantworten können. ;D

Vielen Dank für den Earthcache sagen
Carsten und Sarah

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss VaduzSchloss Vaduz

gefunden 26. Juli 2014 TK76 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC.com:

An diesem Wochenende war ich mit Grantig, meiner Frau und meiner kleinen Tochter in Liechtenstein/Schweiz/Österreich unterwegs.

Als wir in Vaduz unterwegs waren, um ein paar Caches zu suchen, wurden wir natürlich auch auf diesen schönen EarthCache aufmerksam. Leider war der ganze Tag total verregnet, sonst hätten wir uns gerne mehr angeschaut. Mein Foto mit der Burg im Hintergrund (leider etwas zu grell geraten) stammt daher auch aus der trockenen Umgebung des Cafés im Kunstmuseum. Kuchen gab es dort übrigens kaum, dafür Sushi und andere japanische Spezialitäten.

Bilder für diesen Logeintrag:
VaduzVaduz

gefunden 20. Juni 2014 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Fragen bei GC beantwortet. Nachlog bei OC

Die Antwort zu Frage 1 fand ich ja besonders interessant. Danke für den Earthcache.

gefunden 03. Juni 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Während unserer Reise in den Süden mal einen Abstecher nach Liechtenstein gemacht um ein paar Dose zu suchen....danke für den Earthcache

gefunden 30. Mai 2014 pico69 hat den Geocache gefunden

Am "Nachvatertagswochende" stand im bewährten Dreier-Team mit stevebrother und uli1201 die große Challenge "9 Länder in 24-Stunden" auf dem Programm Lächelnd.
Hier konnten wir im vorletzten Land "Fürstentum Liechtenstein" den vierten EarthCache der Nacht/des Tages finden. Danach ging's weiter in einen erfolgreichen Tag Zwinkernd...
Besten Dank für den schönen EarthCache
pico69
P.S. Besten Dank auch von dieser Stelle an die Mitarbeiterin der "Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" Zunge raus

gefunden 11. Mai 2014 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt durch Liechtenstein haben wir neben einem Mystery auch noch einen Earthcache besucht . Waren zwar etwas verwirrt, da ja vor Ort keine Antwort zu finden ist . Email ist unterwegs , danke fürs Herführen!

gefunden 25. April 2014 Gavriel hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Vaduz kamen wir auch an den Headerkoordinaten vorbei. Bis zum Schloß rauf schafften wir es nicht mehr, nur mein GPS erklomm zumindest die Mauer der kleinen Schlosskopie


Die Berge hier sind schön, aber für meinereiner wohl schon zu steil

 

Die Antworten wurden über den GC-Eintrag geschickt.

 

thx, Gavriel & Mike

gefunden Empfohlen 25. Dezember 2013 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Ein Earthcache ist gemäß der Beschreibung von Earthcache Org ein Education Cache.
Dieses heißt wir sollen etwas durch über die Erdgeschichte unseres Planeten lernen und diese taten wir bei diesem EC.
Nach dem Versand unserer Antworten bekamen wir schnell Antworten von dem Owner und siehe es hatte sich ein Fehler bei unserer Recharge eingeschlichen.
Dank des Hinweises des Owners konnten wir uns weiter mit dem Thema beschäftigen und erweiterten auf diese Art unser Wissen zu diesem Earthcache.
Wir denken das es so geht ohne das der Owner bei einer falschen oder nicht ganz richtigen Antwort gleich den Log löscht, (was er ohnehin nicht soll) sondern das er wie wir es auch bei unserem EC tun den Antworter zur richtigen Antwort hinführen.
Hier gilt der Dank dem Owner, dem mit dem EC verbunden Cache und die Erweiterung unseres Wissens.
Für das verhalten des Owners und für den Cache geben wir eine Empfehlung
Ein frohes und gesundes Neues Jahr wünschen Jotheonly, Waage und Steinbock

gefunden 30. August 2013 Team Peilnase hat den Geocache gefunden

Das ist mal wieder ein EC, der diesen Namen verdient. Auf unserer Heimreise aus dem Urlaub sind wir hier vorbeigekommen und haben uns deshalb schon vorher an die interessanten Fragen und Informationen gemacht. Vielen Dank für den tollen Cache und viele Grüße von Team Peilnase aus der Fränkischen Schweiz in Deutschland.

(4.5 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

gefunden 16. August 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "ANSØ" auf unserer kleinen Urlaubs-Tour durch Süddeutschland - Lichtenstein - Österreich und Italien auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank und viele Grüße an den Owner. icon_smile_big.gif

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

Bilder für diesen Logeintrag:
Liechtenstein - Die Nahtstelle der AlpenLiechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen
Liechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen_aLiechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen_a
Liechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen_bLiechtenstein - Die Nahtstelle der Alpen_b

gefunden 13. August 2013 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (27.04.2014):

Hier die Kopie meines damaligen GC Logs :

Während des heutigen Ausflugs nach Liechtenstein war es natürlich eine Ehrensache auch diesen informativen Earthcache anzugehen.

Die Fragen waren gut zu beantworten und nebenbei konnte das geologische Wissen um das Fürstentum noch etwas aufgefrischt werden. Frei nach Lothar Matthäus: "Again what learned."


Danke für diesen Earthcache und viele Grüße aus Augsburg!
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Liechtenstein CenterAm Liechtenstein Center

gefunden 13. August 2013 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Auf GC habe ich diesen Cache bereits am 13.8.13 gelogt, und heute diesen Cache auch auf OC Entdecke. Ich Freue mich jedes mal wenn auch hier die Caches Publiziert werden!

DFDC!

gefunden 10. Oktober 2012 Kroete072 hat den Geocache gefunden

Bei dem Urlaub in der Zentralschweiz hat die Kroeten-Familie einen Regentag genutzt und ist nach Liechtenstein ausgewichen. Leider gab's hier auch kein besseres Wetter.
Also sind wir mit Regenschirm und nassen Schuhen durch Vaduz gelaufen, haben Postkarten erworben und uns im Touristenbüro einen Stempel im Pass abgeholt.
Anschließend ging's zum Sitz des Fürsten, aber er war leider auch nicht zugegen.
Und noch weiter bergauf (mit dem Auto) zu "Liechtenstein's First".
Nun bringen wir diesen völlig verregneten Tag mit dem lehrreichen Earthcache zu Ende und morgen scheint dann wieder die Sonne.

Danke für das "Verstecken" sagt Kroete072 mit Familie

(bereits bei GC.com geloggt)

Bilder für diesen Logeintrag:
LiechtensteinLiechtenstein

gefunden 30. September 2011 bu-be hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Herbstwetter leuchten die Blätter so schön bunt.

t4tc
bu-be

Bilder für diesen Logeintrag:
GC20CWW - LiechtensteinGC20CWW - Liechtenstein

gefunden 29. Mai 2011 prussel hat den Geocache gefunden

Es war nicht einfach die Antworten heraus zu bekommen.
Danke an GeoMops für diesen lehrreichen Earthcache und die schnelle Logfreigabe!
TFTC Jutta & Michael
15:30

Bilder für diesen Logeintrag:
GC20CWWGC20CWW

gefunden 26. Mai 2011 Foschal hat den Geocache gefunden

Der Dame im Tourismusbüro konnte ich die benötigten Informationen zu diesem Earthcache nicht entlocken und so musste das WWW herhalten. Dann schaute ich mir noch ein wenig Vaduz an und dann ging es weiter.
Viele Grüße und Danke für's Discovern.
Foschal on Tour !

gefunden 13. März 2011 molchebaer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den ganzen molchebaeren auf unserer Reise in die Schweiz hier in Liechtenstein Halt gemacht.
Das Schloss ist ein echter Hingucker!
Vielen Dank für den tollen und lehhreichen Cache und die schnelle Logfreigabe!

TFTC!
molchebaer (#1007)

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss Vaduz LiechtensteinSchloss Vaduz Liechtenstein

gefunden 13. November 2010 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Mit Snoerbroed bei einem Spaziergang durchs Städtli auch an der Location vorbeigekommen. Zuerst dachten wir ja die Info vor Ort zu bekommen, dann haben wir uns aber aufs Foto beschränkt ;) tftc. This entry was edited by divingbrothers on Thursday, 18 November 2010 at 10:17:57.

gefunden 10. Oktober 2010 Funbiker hat den Geocache gefunden

Heute am 10.10.2010, am Tag des weltweiten Rekordsversuches von Groundspeak Link waren wir auf Tour im Ländle (FL). Ein Earthcache musste natürlich auch dabei sein .

Sehr viel über Liechtenstein gelernt . Besten Dank für diesen interessanten Earthcache .

#771 / Zeit: 16:15

Bilder für diesen Logeintrag:
Funbiker war hier am 10.10.10Funbiker war hier am 10.10.10

gefunden 09. September 2010 Moitz hat den Geocache gefunden

A short stop in Vaduz (coffee and cache break) - but a long text to read... WinkTFTVIGC (thanks for this very informative geo)!

Bilder für diesen Logeintrag:
VaduzEarthVaduzEarth

gefunden 03. April 2010 stafen hat den Geocache gefunden

Im Dunkeln nach Antworten gesucht. Und schlußendlich auch gefunden.

Das in einem so kleinen Land so viel zusammentreffen kann...

Viele Grüße,
stafen

[This entry was edited by stafen on Monday, April 05, 2010 at 11:45:48 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Hell erleuchtetHell erleuchtet

gefunden 20. Februar 2010 Gsiber hat den Geocache gefunden

Heute bi einem Ausflug in das benachbarte Liechtenstein musste dieser Earthcache gemacht werden. Dabei konnten wir wieder einiges über die Geographie des Steuerparadieses lernen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloß VaduzSchloß Vaduz

gefunden 30. September 2009 daisser hat den Geocache gefunden

So: Das sollte der Letzte des Urlaubs werden. Jedoch machte es sich ein Muggel an der Locatiom bequem, was uns die Gelegenheit gab, den Landtag etwas genauer zu betrachten. Nachdem die Muggelpause zu Ende war, konnten wir auch loggen. Vielen Dank für diesen Cache.