Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Tharandter Wald - Der Basaltbruch am Ascherhübel

Imposante Basaltsäulen zeugen von der vulkanischen Aktivität dieses Gebietes.

von Tharandter     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 58.785' E 013° 31.472' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. Juni 2009
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9773
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
1533 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

DEUTSCH

Der Basaltbruch am Ascherhübel

Der Ascherhübel gehört zu den nördlichen Ausläufern des großen nordböhmischen Vulkangebietes (Böhmische Mittelgebirge). In dem am 417,5 m hohen Gipfel des Ascherhübels befindlichen ehemaligen Steinbruch findet man in dicken abgerundeten Säulen abgesonderten Basalt als ein basisches Vulkangestein. Der Steinbruch stellt einen randlichen Anschnitt eines Vulkanschlotes dar. Wie am Landberg hat auch am Ascherhübel basaltische Lava die Porphyr- und Sandsteindecke des Tharandter Waldes durchbrochen.

ENGLISH

The basalt quarry at the Ascherhübel

The "Ascherhübel" belongs to the northern part of the north Bohemian volcano area. On top of the Ascherhübel (417,5 m) there is a former quarry with thick rounded columns of isolated basalt (volcanic rock / whinstone). The quarry forms the edge of an vent. Similar to the "Landberg" the basaltic lava broken through the layer of porphyry and sandstone of the forest "Tharandter Wald".

Für Überraschung in der Fachwelt sorgten vor einigen Jahren Altersbestimmungen des Gesteins (anhand des Zerfallsgrades eines radioaktiven Kaliumisotops). Demnach ist der Ascherhübel weniger als 10 Millionen Jahre alt - und damit wesentlich jünger als die anderen Basaltkuppen des Ost-Erzgebirges, die bereits vor etwa 25 Millionen Jahren erstarrten. Wir finden hier am Nordrand des Tharandter Waldes also die - bislang - letzten Grüße, die im Verlaufe der Erdgeschichte aus dem Erdmantel (aus etwa 80 km Tiefe) an die Erdoberfläche geschickt wurden! To the surprise of the professional circles the whinstone's age is less than ten million years and therefore much younger than the other basalt quarries in the eastern "Erzgebirge" mountains which are already 25 million years old. So we found here on the northern side of the forest "Tharandter Wald" the last regards of the earth's mantle (approximately 80 km depth).
In dem alten Steinbruch (bis 1913 in Betrieb) ist auf 80 m Länge und durchschnittlich 16 m Höhe der Basalt aufgeschlossen. Die markante Ausbildung der überwiegend fünf- bis sechseckigen Säulen veranlasste die sächsischen Behörden bereits 1939 zur Unterschutzstellung als Naturdenkmal. Analog der Entstehung des "Porphyrfächers" entstanden auch die Basaltsäulen infolge der allmählichen Abkühlung des Magmas und der damit einhergehenden Volumenschrumpfung. Auf dem Weg nach oben hatte die Schmelze auch Teile des Gneis-Grundgebirges sowie der Porphyr- und der (darüber lagernden) Sandsteindecke mit sich gerissen, die als Gesteinsbruchstücke nunmehr im Basalt zu finden sind. In the old quarry (active until 1913) the basalt (whinstone) is exposed at a length of 80 meters and a heigth of 16 meters. Because of the characteristic of the mainly pentagonally and hexagonally columns, the public authorities of Saxony decided to list it under conservation of nature in 1939. Analogous to the formation of the "Porphyrfächer" the columnar basalt also were formed by cooling down of the magma and in keeping with the shrinking of the volume. On the way to the top the melting transported parts of gneiss, porphyry and sandstone which can be found in the whinstone today.
Nicht nur unter Geologen erfreut sich der Ascherhübel großer Beliebtheit. Als nahegelegenes Ausflugsziel besuchen auch viele Gäste des Kurortes Hartha den Steinbruch mit dem kleinen "Hexenhäusel". Eine Informationstafel des "Geologischen Freilichtmuseums" erklärt laienverständlich die Entstehung des Ascherhübels. Not only for geologists the "Ascherhübel" become popular. As a nearby excursion destination many tourists visit the basalt quarry and the so-called "Hexenhäusl" close-by the quarry. An information board of the "geological open-air museum" will give you more information about the development of the "Ascherhübel".


Parkplatz am Forsthaus Spechtshausen:

N 50° 59.109 E 013° 31.905

Logbedingungen 

Um diesen Earthcache zu loggen, beantwortet mir bitte zuvor 2 Fragen per Mail (Profil) und loggt nach meiner Freigabe bitte mit Eurem persönlichen Foto irgendwo am Steinbruch! Falls ihr allein da seid, reicht auch ein Foto eures GPS-Geräts mit dem Steinbruch im Hintergrund.

Parking at the forestry house:

N 50° 59.109 E 013° 31.905

Log conditions

In order to log this cache please answer me the following two questions and send me the answers via email (profile). After my permission please take a picture of you or your gps-device in front of the quarry and attach the photographs to your log.

Frage 1:
In welchem Erdzeitalter (Ära) ereignete sich der Basaltvulkanismus?


Frage 2:
Wie wird das im Basalt eingeschlossene Gestein noch bezeichnet?
Question 1:
How is the era of the basalt volcanism called?



Question 2:
What is the exact title (specification) of the rocks which are included in the whinstone?
Viel Spaß beim Besuch des Basaltbruchs am Ascherhübel und des Tharandter Waldes wünscht Euch Euer /
Enjoy your visit at the basalt quarry "Ascherhübel" in the forest "Tharandter Wald"! Yours

Tharandter!

Bilder

Basaltbruch Ascherhübel
Basaltbruch Ascherhübel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tharandter Wald - Der Basaltbruch am Ascherhübel    gefunden 60x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Februar 2023, 14:14 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diesen Erd-Käsch habe ich am 27.Oktober 2019 bei G$ besucht, dem Ohnor die Antworten zugeschickt und im Anschluß, trotz korrekter Beantwortung der Fragen keine Rückantwort erhalten.

Heute nun zog es mich erneut an diesen interessanten Ort, ein aktuelles Foto hänge ich hier mit an. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Basaltbruch AscherhübelANNO1999 am Basaltbruch Ascherhübel

gefunden 30. Mai 2022, 10:29 93Roma hat den Geocache gefunden

Heute ist Frau vom Team 93Roma die Pfingstrunde für unsere Muggelfreunde abgelaufen. Es soll der Weg der Lieder werden. So wurden die gleichnamige Letterbox sowie ein paar Earthcaches und Tradis besucht. Danke allen Ownern für's legen und pflegen.

gefunden 23. April 2022, 19:08 EissRose hat den Geocache gefunden

Bei GC geloggt
Danke fürs Legen und Pflegen sagt EissRose

gefunden 06. März 2022 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Danke für diese kleine Aufgabe auf unserer heutigen Runde. Solche Gesteinsformationen sehen wir immer wieder gerne. Oft waren damit auch Earthcaches verbunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grüße aus dem SteinbruchGrüße aus dem Steinbruch

gefunden 28. Dezember 2021, 20:25 Echse2003 hat den Geocache gefunden

Bei GC geloggt. DfdC

gefunden 27. Juni 2021, 13:15 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Geloggt am 27. Juni 2021,
                um 12:48 Uhr


Auf der Suche nach der täglichen "Dosis Dose" versuchten wir auch diesen Earthcache D1.5/ T2.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese schöne Gegend um ein paar Caches zu besuchen.

Auf meiner Wanderung waren die Antworten gut zu ermitteln.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Tharandter" für den Cache "Tharandter Wald - Der Basaltbruch am Ascherhübel", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 02. April 2021, 11:06 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wanderung durch den Tharandter Wald kamen wir auch hier vorbei und haben das Basaltgestein bestaunt. Vielen Dank für die Idee und das Ausarbeiten. Grüße aus Striegistal. DfdVC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 19. Januar 2020, 17:32 Nimuria hat den Geocache gefunden

Heute führte uns der Weg der Lieder auch zum Hexenhäusel und zum Basaltbruch. Die Antworten liesen sich bei Schneeregen im trockenen Hexenhäusel gut lösen. Danke fürs zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Basaltbruch Am Basaltbruch

gefunden 27. Oktober 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit der Jule und dem Anno ging es wieder Richtung Tharandter Wald. Letzte Woche durften wir die Gegend zum ersten Mal kennen lernen, aber bei etwas besserem Wetter. Am Anfang wollten wir noch das trockene Wetter zum T5ern nutzen und so ging es gleich in der Nähe der Autobahn hinauf. Als langsam der Regen einsetzte, zog es uns weiter Richtung Wald. Die Stimmung blieb aber immer Bestens und auch konnten wir ein paar Smileys auf der Karte dazu gewinnen.

Unsere Anworten sollten von Anno1999 eingegangen sein..... Er ist unser EC beauftragter[:D]

Vielen Dank fürs Herführen und Grüße
reSep

gefunden 16. August 2019 Raubritter hat den Geocache gefunden

Mit meinem geliebten Binchen war ich auch bei diesem sehr schönen Earthcache. Neben den interessanten geologischen Aufgaben, war es hier beeindruckend zu sehen wie sich die Natur anpassen kann.

Für das Legen deines Caches "Tharandter Wald - Der Basaltbruch am Ascherhübel" und die damit verbundene Arbeit für das Plegen und Warten bedankt sich beim Owner Tharandter !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer !

https://coord.info/GC1TV8T

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

gefunden 19. April 2019, 21:50 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Bei unseren ausgiebigen Spaziergang im Tharandter Wald kamen wir auch an diesen interessanten Ort vorbei... [:)]

gefunden 30. September 2018 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung durch den Tharandter Wald sind wir natürlich auch, rein zufällig [;)], an einigen Caches vorbeigekommen. Die Antworten konnten wir während der Pause am Hexenhäuschen finden.
TFTC Asterix 2003

gefunden 13. Mai 2018, 09:53 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Heute führte uns unsere kleine Tour in den Tharandter Wald. Mit  den Muggel-Eltern gemeinsam besuchten wir ein paar Earth-caches und ein paar Verstecke. Es war ein schöner Vormittag.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 29. April 2018 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

Auf der Runde "Wege der Lieder" zusammen mit Mumpitz77 auch an diesem EC vorbei gekommen.

Besten Dank fürs zeigen

gefunden 06. September 2017, 10:01 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

supi wetter heut 😎

danke für's herlogen 

Bilder für diesen Logeintrag:
ichich (Spoiler)

gefunden 10. August 2016 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Obwohl das Wetter heute zwar nicht das Beste war, haben wir uns zu einer Runde durch den Tharandter Wald entschlossen. Der Basaltbruch am Ascherhübel lag mit auf unserem Weg und so konnten wir unserer Geologie-Wissen erweitern. Zwinkernd

Vielen Dank für's herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
vor Ort...vor Ort...


zuletzt geändert am 11. August 2016

gefunden 15. März 2016, 10:15 old shepherd hat den Geocache gefunden

Hier war ich letztmalig in der tiefsten DDR-Zeit mit heimatgeschichtlich interessierten Schülern im Rahmen

eines "Spezialistenlagers". Danke fürs Herführen.

gefunden 10. November 2015, 10:50 HptmF hat den Geocache gefunden

Nachtrag für OC:

Nach einem "Zweitakttermin" war ich heute im Tharandter Wald unterwegs. Als Richtungsvorgabe dienten die "Wege der Lieder".
10:50 Uhr war ich hier und fand die Antworten.
Vielen Dank für den interessanten Earthcache sagt
HptmF

gefunden 22. Oktober 2015 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Nach langer EC-Abstinenz wollten wir wieder mal sehen, ob wir's nicht schon wieder verlernt haben...[:D]
Ausserdem musste doch auch geprüft haben, welch' Kleinodien wir für das [url=http://www.geotrophy.net/en/GeoPuzzle/?puzzle=17]Basalt-Puzzle[/url] ausgewählt haben!
Schon allein der Anmarsch zu GZ war heute einfach nur herrlich, der Wald hat richtig tief geatmet und nur auf uns gewartet!
Dummerweise standen wir auf einmal vor einer Absperrung, blöd...[:o)][B)]
Aber irgendwie haben wir dann doch noch zu GZ gefunden und die Aufgabe recht fix beantworten können.

DANKE sagt das TeamFlashSTL aus Stolpen
von uns mit 4 Sternchen bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url] bewertet

This entry was edited by TeamFlashSTL on Friday, 13 November 2015 at 23:03:43 UTC.

gefunden 19. September 2015 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Auf der Chemierunde bei geocaching.com zum 5. Kurfürstlichen Genusscache-Event im Basaltbruch halt gemacht, dabei diesen Cache entdeckt und die Fragen vor Ort beantwortet.
Danke fürs Herführen an diesen Ort und den Wissenszuwachs.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 16. August 2015 hoschi_fg hat den Geocache gefunden

Bei einer Stipvisite im Tharandter Wald stand dieser Earthcache auf dem Plan.
Der Steinbruch sieht schon beeindruckend aus. Leider kam ich nicht ganz bis ran.
Hier komme ich bestimmt noch einmal wieder und seh mir das aus der Nähe an.

Die Fragen konnten trotzdem beantwortet werden, da ja dort genug Gesteine herumliegen.

Vielen Dank für das Zeigen des schönen Aufschlußes.
Beste Grüße
hoschi_fg

gefunden 14. Mai 2015 Plumz Plumzen hat den Geocache gefunden

Dies war unser 4. Cache auf unserer Runde durch den Wald.

 

Vielen Dank fürs zeigen.

gefunden 10. Januar 2015 Alter-Schwede hat den Geocache gefunden

Bei stürmischenen Wetter und einer schönen Wanderung machte ich hier Rast.

Danke für den Cache.

gefunden 19. Oktober 2014 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Bei diesem schönen Wetter ging's heute Richtung Tharandter Wald. Der Basaltbruch und das Hexenhäusl sind uns gut bekannt, aber irgendwie hatten wir diesen Earth-Cache immer vergessen...[:I] Heute nun konnten wir diesen Lapsus endlich ausbügeln...[:D]
Vielen Dank für's näherbringen und zeigen und die vielen Info's!!!
TFTC! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

gefunden 16. Juli 2014 wienja hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour durch den Tharandter Wald habe ich diesen schönen Ort aufgesucht und mir die Infos zum logen besorgt.TftC

Bilder für diesen Logeintrag:
BasaltbruchBasaltbruch

gefunden 10. Dezember 2013, 05:28 tillit23 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC.com, dort auch mit Foto /

Ja, ohne Blätter am Baum hat die Hexe ni so viel Deckung, da traut sich Hänsel auch ohne Gretel mal kurz alleine in den Wald! Wir Zwillis nennen uns gegenseitig manchmal so. Eine schöne Ecke: Steinbruch, hübsches Eigenheim - wenngleich der Schallschutz und die Dämmung noch ausbaufähig sind aber wozu hat die Hexe einen überdimensionalen Ofen - eine lehrreiche Schautafel und sich überhaupt mal wieder die Beine vertreten. Aber ehe mir alle Fingerchen abfrieren lieber schnell wieder heim... Danke für's Herführen! DfdC #820.

gefunden 28. Oktober 2013, 20:00 Feuerengel Rab-ONa hat den Geocache gefunden

Das war unser erster der 5 Earthcaches die wir uns heute vorgenommen haben. Eine schöne Wanderung zum Basaltbruch durch den Tharandter Wald. Die Aufgaben konnten wir auch schnell lösen und dabei machten wir noch eine kurze Rast am Hexenhäus´l.

TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 01. August 2013, 12:00 gwyni hat den Geocache gefunden

In meinem Sommerurlaub im Tharandter Wald habe ich Dank dieses Caches dieses schönes Fleckchen gefunden und möchte es jetzt auch gerne hier loggen.

 

Viele liebe Grüße

gwyni

gefunden 15. Juni 2013 Zaimi hat den Geocache gefunden

Die Tour hier bei KO Hartha lief von Anfang an ganz gut, so dass wir auch noch diesen schönen Earthcache mitgenommen haben.
Einfach unglaublich, wie viele interessante geologische Sehenswürdigkeiten hier in diesem Gebiet versammelt sind.
Was auch mal interessant wäre zu wissen, warum es hier so viele fast kreisrunde Löcher von etwa 5 Meter Durchmesser und 2 Meter Tiefe gibt? Sind das Reste des Steinbruchs? Wäre nicht unbedingt zu erwarten...

Danke fürs Zeigen und den Cache. Eine tolle Stelle, die uns etwas zum Verweilen einlud.
Nr. 1299 auf meiner Liste.

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 20. Mai 2013 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

hat ja ganz schön gedauert, bis ich die Logmöglichkeit hier entdeckt habe. Der Pfingstspaziergang wird nun nachgeloggt.

 

SyJü

danken für das Legen des Caches und freuen sich über die charmanten Möglichkeiten bei OC. Werden das forcieren.

gefunden 12. September 2012 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Zeitepoche, in der es hier mächtig gequackert haben soll,
hat mich aber auch ganz schön erstaunt. Na hoffentlich ist der
Pfropfen im Tharanter Magmaschlot jetzt fest genug...
Die Mineralzusammensetzung des Untergrundes scheint aber auch ideal für Steinpilze zu sein. Denn das was ich zwischen den 2 Earthcaches da am Ascherhübel einsammeln konnte, ergab eine feine Pilzpfanne. Lachend
Gerade auch deshalb vielen Dank für den Earthcache !!!

Bilder für diesen Logeintrag:
ERSTARRTE LAVA man sieht es an der StrukturERSTARRTE LAVA man sieht es an der Struktur

gefunden 02. September 2012 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung sind wir auch hier vorbei gekommen.
Danke fürs Herführen und Zeigen.

Liebe Grüße,
Fröschlie zusammen mit Luxx777.

gefunden 02. September 2012 luxx777 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Sonntagsspaziergang führte uns hierher und wir konnten unsere Geo-Kenntnisse auffrischen.
THX Luxx777 mit Fröschlie

gefunden 26. Mai 2012 matzibaer hat den Geocache gefunden

TFTC. Auf kleiner Familientour gut gefunden.

gefunden 18. April 2012 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Obwohl wir schon öfters im Tharandter Wald unterwegs waren, haben wir es nun endlich mal geschafft uns etwas geologischen zu widmen. Das Hexenhäuschen und die Umgebung war uns bereits bekannt, aber man lernt durch diesen Erdcache doch noch etwas dazu was man vorher garnicht so beachtet hat.
Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe sagt Pitty_62.

gefunden 06. April 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen unserer 1.April-Tour haben wir auch dieses interessante Fleckchen besucht . Heute wird such bei OC geloggt, die Fragen haben wir für GC beantwortet, also kann man sich das hier sparen.

Danke!beantwortet

gefunden 11. Dezember 2011, 14:45 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Nach den Kugelpechsteinen habe ich auch noch den Basaltbruch am Ascherhübel besichtigt. Auch hier war ich wieder überrascht, welche geologischen Besonderheiten es im Tharandter Wald gibt.

Vielen Dank für diesen interessanten Cache und die superschnelle Logfreigabe.
Grüße von buddelflink99
#349 - 14:45 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Basaltbruch am AscherhübelBasaltbruch am Ascherhübel

gefunden 26. Juni 2011 Biera hat den Geocache gefunden

Auf einem Spatziergang in der Gegend mussten wir uns natürlich auch den Steinbruch ansehen. Leider wollte unsere Kammera nicht so, wie wir und für das Foto musste das Etrex herhalten. Alles in allem ein recht verworrener Tag für uns, aber ein dennoch ein toller und informativer Cache ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
unser Etrexunser Etrex

gefunden 01. Mai 2011 Leomii666 & Gefährten hat den Geocache gefunden

Das war heute mein erster EC, lag in unserer heutigen Tour durch den Tharandter Wald.
Schönes Fleckchen Heimataerde. Danke für´s her führen und zeigen.
Leomii666 & Gefährtinnen

gefunden 19. März 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Heute in großer Cachergemeinschaft diesen schönen Aufschluss besucht. TFTC

gefunden 13. März 2011 moestaverne77 hat den Geocache gefunden

Danke für den Earthcache und die schnelle Logfreigabe. Sehr interessanter Ort hier mitten im Wald.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogBildLogBild

gefunden 26. November 2010 Beate&Michael hat den Geocache gefunden

Vor Ort alle Daten gesammelt und später zu Hause an den Owner geschrieben. Danke für´s Zeigen sagen

Beate&Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Beate am BasaltbruchBeate am Basaltbruch
Michael am BasaltbruchMichael am Basaltbruch

gefunden 14. November 2010 tirol_22 hat den Geocache gefunden

Den letzten schönen Herbsttag genutzt um noch eine Cachewanderung durch die heimatlichen Wälder zu machen.
Danke fürs Herführen  :D
tirol_22

gefunden 15. Oktober 2010 Atomy & Latius hat den Geocache gefunden

Mit dem Kinderwagen gings durch den Tharandter Wald und über die Wege auch hier an diesem Basaltbruch vorbei. Damit sollte dieser nicht unbedacht bleiben. Wir konnten die Aufgaben lösen und ein Bild schießen.

Danke für das Herlocken.

gefunden 21. September 2010 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Cacherwetter wieder ein paar Caches gesucht. Schell gefunden muggelfrei geloggt.
Danke fürs zeigen.

gefunden 22. August 2010 ABert hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde im Tharandter Wald kamen wir auch am Ascherhübel vorbei. Am Hexenhäuschen war heute richtig was los. Es wurde gerade ein Film gedreht.
Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe.
Gruß ABert

gefunden 21. August 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Der Steinbruch ist ja wirklich ein idyllisches Plätzchen und konnte heute von uns bei einen kurzen Waldspaziergang von Hartha aus besichtigt werden. Der Basalt hat mal eine etwas andere Form, als man es so kennt. Die Ecken sind zwar zu erkennen, jedoch nicht ganz so typisch regelmäßig 5- oder 6-eckig, wie dies z.B. in Stolpen zu sehen ist. Dafür sehen sie nicht ganz so streng und schwarz aus Wink.
Vielen Dank fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BasaltbruchBasaltbruch

gefunden 19. Juni 2010 rstweb hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort und für mich auch verbunden mit vielen Erinnerungen. Früher war ich mit meinen Eltern recht oft hier und habe als Kinde am Hexenhäusl und auch im Wald bis zum Theater gespielt. Sehr lange war ich nicht mehr hier, aber heute ging es dann noch mal wieder zu dem Basaltbruch. Da kamen schöne Erinnerungen hoch-

Vielen Dank für das Wiederherführen an diesen schönen Ort und die schnelle Logfreigabe sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 19.06.2010 14:54 Uhr

This entry was edited by rstweb on Thursday, 09 September 2010 at 09:32:16.

Bilder für diesen Logeintrag:
rstweb am Basaltbruch am Ascherhübelrstweb am Basaltbruch am Ascherhübel

gefunden 07. Juni 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Alle Informationen habe ich gut gefunden und auch noch eine Dose dazu (hihi). Vielen Dank fürs Herführen und die schnelle Logfreigabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
BasaltbruchBasaltbruch

gefunden 16. Mai 2010 halsbacher hat den Geocache gefunden

Gefunden vor längerer Zeit nach den Daten von gc.com, nachgeloggt auf OC am 05.08.2013.

gefunden 02. Mai 2010 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Erstaunlich wie viele schöne Earthcaches es zum Thema Basalt gibt und auch hier war es wieder eine sehenswerte Location. Danke fürs Zeigen! die Waldehugos.[;)]

gefunden 09. Oktober 2009 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 9.10.09 gefunden und jetzt auch bei OC eingetragen. Vielen Dank!

gefunden 18. September 2009 D1k74 hat den Geocache gefunden

Ein großes Steckenpferd von mir sind Erdcaches und hier gab es gleich zwei in einer ecke so haben wir auf dem Weg zum 2. Kurfürstlichen Genusscachen hier halt gemacht und uns diesen angesehen die Aufgaben haben wir gut gelöst und Oli hat gleich das Hexenhaus ausprobiert der Steinbruch ist wirklich toll und wir haben noch was gelernt.

Danke für´s zeigen
<b><i><font color="green">Eik</font></i></b>

Bilder für diesen Logeintrag:
ichich

gefunden 29. August 2009 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 19. Juli 2009 elbtaler007 hat den Geocache gefunden

Heute mal Elke und Heinz in's Cachen eingeführt. Gut gefunden, vielen Dank und Grüße vom [i][maroon]elbtaler007[/i][/maroon] [:P]
Das sieht mal ganz anders aus als der Säulenbasalt in Stolpen und am Scheibenberg.

gefunden 16. Juli 2009 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

Heute bei meiner kleinen Runde im Tharandter Wald besucht... [8D]
Danke für's Herführen und Zeigen sowie die extrem schnelle Logerlaubnis!
----------
Zeit: 13:50Uhr
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#689

gefunden 01. Juli 2009 Rudelcacherin hat den Geocache gefunden

Soo,
heute auch den in Angriff genommen..Die Fragen waren schnell beantwortet..
Mussten schnell nach Hause, da es angefangen hatte zuregen..
Danke für den netten Earthcache
LG die Rudelcacherin

gefunden 01. Juli 2009 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal mit Rudelcacherin hier...da erinnert man sich gerne an die Kindertage wo wir immer gespielt haben...die Fragen waren schnell beantwortet, Danke an Tharandter für die schnelle Logerlaubnis!

TFTC MfG Beschliesser