Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Flughafensee Tegel (Berlin)

von Puschbär     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 34.111' E 013° 17.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. November 2008
 Gelistet seit: 05. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 19. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9982
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
652 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Flughafensee Tegel (Berlin) Er ist zwar nicht gerade einer der
schönsten Seen, aber wegen seiner Nähe für Berliner und
Brandenburger ein oft aufgesuchtes Ausflugsziel am Wochenende.
Nördlich des Berliner Flughafens "Otto Lilienthal" liegt, im
Waldgebiet Jungfernheide, dieser künstlich angelegte See. Er
entstand in den Jahren 1953 bis 1978 durch den Abbau von ca. zwei Millionen Tonnen Kies. Der See ist ca. 1.000m lang und 500m breit und hat eine Tiefe von bis zu 38 m. Der Zugang zum See ist von der östlichen Seite, von der Otisstraße aus kommend, möglich. Ein weiterer Weg führt von der Holzhauser Straße längs der Grundstücksgrenze der Justiz-Vollzugs-Anstalt (JVA) und dann ca. 500m durch den Wald. An beiden Zugängen findet man mehrere Parkplätze. ___________________________________________

Mein Erster Mystery
Die oben genannten Koordinaten sind natürlich nicht der Start. Dieser Cache soll euch ein wenig auf die Badesaison vorbereiten. Mit geringen Ortskenntnissen kommt man hier
entscheidend weiter.

A: Das Südwestufer ist ein ?

4 - Hundeauslaufgebiet
1 - Vogelschutzgebiet
6 - Zeltplatz

B: Was befindet sich an der Nordseite ?

8 - Badestrand
3 - Ausflugsrestaurant
5 - Kletterwald

C: Wer, außer Badegäste, nutzen noch den See ?

8 - Jogger und Surfer
5 - Segler und Ruderboote
1 - Angler und Taucher

D: Wie heißt die JVA in der Nähe ?

1 - JVA Plötzensee
9 - JVA Tegel
3 - JVA Moabit

E: In welchem Bezirk liegt der See ?

5 - Berlin-Tegel
7 - Berlin-Wittenau
9 - Berlin-Reinickendorf

F: Wie heißt der Zufluss des Sees ?

8- Schwarzer-Graben-Kanal
3- Tegeler-Seitenarm-Kanal
5- Entwässerungs-Kanal

Bei den erknobelten Koordinaten findet ihr den Hinweis zum Final.
Es ist eine Box mittlerer Größe,also auch für TBs geeignet.
Viel Spaß.

N 52° 34.ABC E 013° 17.DEF



    Prefix Lookup Name Coordinate
  A1 STAGE1 Station 1 (Stages of a Multicache) ???
Note:
  A2 FINAL Final (Final Location) ???
Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

... Vasbgnsry ...
... ubuy ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstbesatz
Erstbesatz
Flughafensee
Flughafensee
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Flughafensee (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Flughafensee Tegel (Berlin)    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 24. April 2019, 14:45 Mask hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst und heute beim Outdoorpart auch der Hinweis schnell gefunden...  Die Bergung dauerte allerdings eine ganze Weile und erforderte etwas Improvisation, da ich zwar ECA dabei hatte, aber nicht die richtige... Auf jeden Fall stehe ich jetzt im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 14:45.
Vielen Dank an Puschbär für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 17. Februar 2019, 12:33 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Diesen Multi fing ich vor sehr langer Zeit an. Erst fand ich die Zwischenstation nicht, später war das Finale gemopst worden. So fiel dieser Cache ein wenig aus meinem Blickfeld. Heute war ich zufällig in der Gegend und versuchte mein Glück. Dabei sah es schon wieder nicht gut aus.  Ich kam an wie ein Friseur und nicht mal einen Kamm hatte ich dabei. Mit meiner Notlampe habe ich den Schlingel fix erspäht. Aber sehen ist nicht loggen. Ich probierte dies und das, aber irgendwann hatte ich die richtige ECA gefunden. Mit Geduld und ein wenig Spucke gelang das Heben der Dose. Nun stehe auch ich, im Logbuch und kann dieses Kapitel für mich schließen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Dezember 2017 Chlorblase hat den Geocache gefunden

Ach ja - der Flughafensee!
Das Rätsel war fix gelöst und auch an der ZS ging es schnell! Tja - aber dann,...
Eine ECA fürs Final - ich hatte eine große Auswahl dabei, aber nicht die Richtige! 
Also mal eben was gebastelt und kurz danach konnte das Logbuch signiert werden! 


TFTC AN PUSCHBÄR SAGT CHLORBLASE

28.12.2017

gefunden 21. Mai 2016, 07:23 JojoBln hat den Geocache gefunden

Dieser Mystery stand schon lange auf unserer ToDo-Liste. Heute ergab sich die Gelegenheit diese Dose in Zusammenarbeit mit Luffy.Sunking zu heben und zu loggen.
Danke für das Herführen & Zeigen sowie für das Legen & Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 20. Februar 2016, 13:10 geocrasher hat den Geocache gefunden

nach längerer vergeblicher Suche nach dem "Hinweis" haben wir das offensichtliche als solchen interpretiert und sind einfach losgezogen. Auf Grund des Bildes haben wir den Cache dann rasch entdeckt. Das Versteck an sich gefällt mir sehr! 

gefunden Empfohlen 17. Dezember 2015 martl hat den Geocache gefunden

Dank der Lösung von Bergsteigermaus und mir schnell mit ihr gefunden.

TFTC
Martina

gefunden 23. Oktober 2015, 20:59 FdesH hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bei den erknobelten Koords der Zwischenstation etwas umhergeirrt bin, fand ich den Hinweis zum Final. Also, aufgemacht zur Final-Dose  ;-) TFTC

gefunden 21. August 2015 Polynomdivision hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Juni 2015, 14:20 Ollowain hat den Geocache gefunden

An der Infostage nicht nach einer Box gesucht sondern nach einen Hinweiß.Es hat etwas gedauert dank einsetzenden Regen und einer Regennasser Lesebrille.Am Finale dann schnell fündig geworden muste nur eine halbwegs trockene Ecke zum logen suchen.TFTC!

gefunden 18. April 2015 DonBerty hat den Geocache gefunden

man kann sich das Leben auch selber schwer machen
nicht das Rätsel war das Problem, das lesen des Listing
so hätte ich viel eher bemerkt das ich an den Koord´s keine Dose suchen darf
nachdem der Groschen fiel ging alles flott,
ne ECA hatte ich mit, aber die falsche, so musste Mutter Natur helfen

gefunden 03. April 2015 Michris hat den Geocache gefunden

Team MiToSteff: wir haben nun doch den (Final-) Cache gefunden, aufgrund des guten Spoilerfotos und des  Zufalls. Aber diese Hinweisbox nach wie vor nicht. 

 

Grüße!!

gefunden 03. April 2015 Michris hat den Geocache gefunden

Hi leute, Team MiToSteff hat heute leider vergeblicj diese erste hinweisbox an den erknobelten koordinaten gesucht. Bitte gebt mal noch mehr hinweise oder ein spoilerfoto zum fundort der ersten  hinweisbox. 

 

LG

gefunden 31. Mai 2014 Barfuesse hat den Geocache gefunden

Durch die Vorarbeit von Lutz, der uns einstmals zum Cachen gebracht hat, konnten wir diesen Cache gut finden. Danke für den Mystery in schöner Umgebung.

gefunden 09. April 2014 tarozwo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit woabet und der MonsterZicke ging es heute Abend mal ein bisschen in die Gegend hier...
Dabei haben wir dann auch dieses Döschen besucht und uns verewigt! [:)]

Danke fürs Rätsel und fürs legen/verstecken!

kann gesucht werden 10. März 2014 Puschbär hat den Geocache gewartet

... dieser ist schon lange wieder aktiv und sucht seine " Logger "  ;)

gefunden 08. Juni 2013 der-michel hat den Geocache gefunden

Toll mal ein Rätsel aus den Anfangstagen...
Das Logbuch hat allerdings auch schon mal trockenere Tage erlebt... :)

°°° 2216 - TFTC - der-michel :) °°°

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 00:25 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 13. April 2013 oktopus4 hat den Geocache gefunden

Durch den richtigen Einfall fanden wir schnell einen Ort, an dem es mehrere Verstecke gab. Nachdem wir den Cache entdeckt und uns ins Logbuch eingetragen haben, bewunderten wir noch die Wasserläufe der Umgebung.
TFTC
Oktopus4

gefunden 20. Juli 2012 Mambone hat den Geocache gefunden

Den haben wir schon vor langer Zeit gefunden,

aber leider nie hier geloggt.

 

DFDC

Mambone

gefunden 15. Juli 2011 antispam hat den Geocache gefunden

Endlich auch diesen geloggt. Gerade als ich mir vorgenommen hatte das Rätsel zu lösen und den Cache zu suchen, war er weg. Die Startposition war schnell gefunden. Und dann wieder zurück zum Final. Da hat mich dann das GPS ein wenig durch die Gegend schicken wollen. Aber dank des Hints war das Versteck trotz der springenden Koordinaten schnell gefunden. Ansonsten ein sehr gut gemachter Cache. Vielen Dank sagt antispam

Hinweis 26. April 2011 Puschbär hat eine Bemerkung geschrieben

Dose wurde gemuggelt, Versteck zerstört. Erst ein mal Pause.

gefunden 21. April 2011 BiRaM hat den Geocache gefunden

Leider keine Dose mehr da und wir hatten auch keine bei. Logbuch liegt geschützt, aber so haben wir die Coin besser nicht dagelassen.
Schöner, lehrreicher Mystery-Mini-Multi, vielen Dank

TNX4$

(4 Sternchen bei GCVote)

gefunden 17. April 2011 Carnosaurus hat den Geocache gefunden

15:43 Der letzte - und anstrengenste - Cache der heutigen 15km-Runde. Schönes Versteck, und ein junfräuliches Logbuch  :-)

TFTC,
Mark (Nachgetragen vom Log auf GC)

gefunden 17. Oktober 2010 team aksuli hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lag schon lange auf dem Schreibtisch, und da wir heute sowieso in der Gegend unterwegs waren, lag es nahe, auch diesen Cache mal zu Ende zu bringen.
Der Hinweis an Stat 1 war nach ein wenig Verrenken und Fummelei schnell gefunden. Im Zielgebiet mussten wir uns nicht nur geländetechnisch flexibel zeigen. Auch die Koords waren nicht besonders genau, aber nach ein wenig Umsehen war klar, wo die Dose sein musste und da war sie dann auch.

Vielen Dank für´s Zeigen sagt das team aksuli

gefunden 29. August 2010 Siggiiiiii hat den Geocache gefunden

#048 19:02
Den hab ich heute beim zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten hat es geregnet und es war alles schön schmierig, was mich dann zum Warten veranlasste. Als ich mir den Cacherpfad.... äh die Cacherstraße, so angeguckt hab (bin mir nicht sicher, ob das wirklich Cacher oder Spaziergänger verursachen), kam mir nach dem Fund so der Gedanke: "Der Puschbär, der hat hier bestimmt ne Webcam mit Bewegungsmelder und Mikro installiert, die jedes Mal, wenn ein Cacher zu weit geht und vom Hang abrutscht, ein Bild macht, wenn dieser mit einem lauten Fluch das nasse Bein aus dem See zieht." icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

This entry was edited by Siggiiiiii on Friday, 03 September 2010 at 14:02:38.

gefunden 24. August 2009 wurzellisel hat den Geocache gefunden

Das Ergebnis hatte ich schon seit einigen Tagen gelöst. Also heute nach Feierabend aufgemacht. Die erste Station war von den Koordinaten einfach Super.
Dann aufgemacht zum Final. Hier habe ich erst überlegt zurück zum Auto zu gehen um meine Taucherausrüstung (ECGA) zu holen .Lag warscheinlich an den 12 Metern Abweichung auf meinem GPS. Bevor ich das aber umsetzte, habe ich nochmal auf das Spoilerbild geschaut und siehe da mit meiner CGA war der kleine dann schnell gefunden. T4TH

gefunden 31. März 2009 mity hat den Geocache gefunden

Ich dachte ja, die Vorfeld-Recherche schüttele ich so einfach aus dem Ärmel. Aber denkste. Zum Glück konnte ich nicht alle Fragen ohne Nachforschung beantworten, sonst wäre mir wohl gar nicht (bzw. dann erst bei der Suche) aufgefallen, dass ich auch bei einer nicht unerheblichen Anzahl der anderen Antworten kräftig daneben lag...
Heute konnte ich dann mein hart erarbeitetes Ergebnis überprüfen und wurde nach wenigen Augenblicken fündig. Dass ich nun wieder zurück musste, war mir eigentlich klar, denn den See hatte ich ja auf der Herfahrt bereits passiert.
Der Ort, an den mich mein GPSr lotste, machte mich erst mal stutzig. Blick auf die Terrain-Wertung: Aha, passt.
Ein feiner Ort, an dem sich das Döschen dann aber auch nicht all zu lange verbergne konnte, so dass ich um 19:45 in herrlicher Abendstimmung meine Unterschrift hinterlassen konnte.

no trade

mity!

gefunden 27. Januar 2009 Schrottie hat den Geocache gefunden

Hmm, das ist schon so eine Sache, wenn man eine Runde plant, aber nicht so genau darauf achtet wo man eigentlich hin will. So ergab es sich dann, das wir heute erstmal am Cache vorbeirannten um uns seine Koordinaten abzuholen und dann den gleichen Weg zurückmußte. Naja, es war früher Morgen und wir waren noch fit genug für solche Umwege. TFTC!

gefunden 08. Januar 2009 Saubersauger hat den Geocache gefunden

Die Finalkoords hatte ich schon im letzten Jahr schnell zusammen. Heute wollte ich mir dann mal meine Belohnung abholen.
Am Final hatte ich mit der Trittfestigkeit keine Probleme, hab mir eben nur den Ar... ab gefroren.

Schönen Dank vom
Saubersauger

gefunden 03. Dezember 2008 icheben hat den Geocache gefunden

Die Fragen konnte ich aus dem FF beantworten, womit der Rest dann vor Ort ein leichtes war.
Dank und Gruß
Tom