Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Flughafensee Tegel (Berlin)

von Puschbär     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 34.111' E 013° 17.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. November 2008
 Gelistet seit: 05. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 19. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9982
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
650 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Flughafensee Tegel (Berlin) Er ist zwar nicht gerade einer der
schönsten Seen, aber wegen seiner Nähe für Berliner und
Brandenburger ein oft aufgesuchtes Ausflugsziel am Wochenende.
Nördlich des Berliner Flughafens "Otto Lilienthal" liegt, im
Waldgebiet Jungfernheide, dieser künstlich angelegte See. Er
entstand in den Jahren 1953 bis 1978 durch den Abbau von ca. zwei Millionen Tonnen Kies. Der See ist ca. 1.000m lang und 500m breit und hat eine Tiefe von bis zu 38 m. Der Zugang zum See ist von der östlichen Seite, von der Otisstraße aus kommend, möglich. Ein weiterer Weg führt von der Holzhauser Straße längs der Grundstücksgrenze der Justiz-Vollzugs-Anstalt (JVA) und dann ca. 500m durch den Wald. An beiden Zugängen findet man mehrere Parkplätze. ___________________________________________

Mein Erster Mystery
Die oben genannten Koordinaten sind natürlich nicht der Start. Dieser Cache soll euch ein wenig auf die Badesaison vorbereiten. Mit geringen Ortskenntnissen kommt man hier
entscheidend weiter.

A: Das Südwestufer ist ein ?

4 - Hundeauslaufgebiet
1 - Vogelschutzgebiet
6 - Zeltplatz

B: Was befindet sich an der Nordseite ?

8 - Badestrand
3 - Ausflugsrestaurant
5 - Kletterwald

C: Wer, außer Badegäste, nutzen noch den See ?

8 - Jogger und Surfer
5 - Segler und Ruderboote
1 - Angler und Taucher

D: Wie heißt die JVA in der Nähe ?

1 - JVA Plötzensee
9 - JVA Tegel
3 - JVA Moabit

E: In welchem Bezirk liegt der See ?

5 - Berlin-Tegel
7 - Berlin-Wittenau
9 - Berlin-Reinickendorf

F: Wie heißt der Zufluss des Sees ?

8- Schwarzer-Graben-Kanal
3- Tegeler-Seitenarm-Kanal
5- Entwässerungs-Kanal

Bei den erknobelten Koordinaten findet ihr den Hinweis zum Final.
Es ist eine Box mittlerer Größe,also auch für TBs geeignet.
Viel Spaß.

N 52° 34.ABC E 013° 17.DEF



    Prefix Lookup Name Coordinate
  A1 STAGE1 Station 1 (Stages of a Multicache) ???
Note:
  A2 FINAL Final (Final Location) ???
Note:

Verschlüsselter Hinweis  

... Infotafel ...
... hohl ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstbesatz
Erstbesatz
Flughafensee
Flughafensee
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Flughafensee (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Flughafensee Tegel (Berlin)    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 24. April 2019, 14:45 Mask hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst und heute beim Outdoorpart auch der Hinweis schnell gefunden...  Die Bergung dauerte allerdings eine ganze Weile und erforderte etwas Improvisation, da ich zwar ECA dabei hatte, aber nicht die richtige... Auf jeden Fall stehe ich jetzt im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 14:45.
Vielen Dank an Puschbär für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 17. Februar 2019, 12:33 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Diesen Multi fing ich vor sehr langer Zeit an. Erst fand ich die Zwischenstation nicht, später war das Finale gemopst worden. So fiel dieser Cache ein wenig aus meinem Blickfeld. Heute war ich zufällig in der Gegend und versuchte mein Glück. Dabei sah es schon wieder nicht gut aus.  Ich kam an wie ein Friseur und nicht mal einen Kamm hatte ich dabei. Mit meiner Notlampe habe ich den Schlingel fix erspäht. Aber sehen ist nicht loggen. Ich probierte dies und das, aber irgendwann hatte ich die richtige ECA gefunden. Mit Geduld und ein wenig Spucke gelang das Heben der Dose. Nun stehe auch ich, im Logbuch und kann dieses Kapitel für mich schließen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Dezember 2017 Chlorblase hat den Geocache gefunden

Ach ja - der Flughafensee!
Das Rätsel war fix gelöst und auch an der ZS ging es schnell! Tja - aber dann,...
Eine ECA fürs Final - ich hatte eine große Auswahl dabei, aber nicht die Richtige! 
Also mal eben was gebastelt und kurz danach konnte das Logbuch signiert werden! 


TFTC AN PUSCHBÄR SAGT CHLORBLASE

28.12.2017

gefunden 21. Mai 2016, 07:23 JojoBln hat den Geocache gefunden

Dieser Mystery stand schon lange auf unserer ToDo-Liste. Heute ergab sich die Gelegenheit diese Dose in Zusammenarbeit mit Luffy.Sunking zu heben und zu loggen.
Danke für das Herführen & Zeigen sowie für das Legen & Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 20. Februar 2016, 13:10 geocrasher hat den Geocache gefunden

nach längerer vergeblicher Suche nach dem "Hinweis" haben wir das offensichtliche als solchen interpretiert und sind einfach losgezogen. Auf Grund des Bildes haben wir den Cache dann rasch entdeckt. Das Versteck an sich gefällt mir sehr!