![]()
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|
||||
|
|||||
| Time |
|
| Seasonal |
|
| Preparation needed |
|
Description
Deutsch
(German)

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil– und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und ist als Bundesanstalt eine Oberbehörde im Bundesinnenministerium. Diese Konstellation macht das THW einzigartig, denn sämtliche Einsatzkräfte in den bundesweit 665 Ortsverbänden sind freiwillig und ehrenamtlich im THW aktiv. Vorläufer des Technischen Hilfswerks war die 1919 von Otto Lummitzsch, einem Pionieroffizier, gegründete Technische Nothilfe (TN), die bis 1945 existierte. Nach Auflösung der TN durch die Siegermächte 1945 wurde Otto Lummitzsch am 12. September 1950 vom damaligen Bundesminister des Inneren, Dr. Gustav Heinemann, beauftragt, unter der Bezeichnung „Ziviler Ordnungsdienst“ eine ähnliche Organisation für die Bundesrepublik Deutschland aufzubauen. Ab 20. Oktober 1951 wurde die Bezeichnung „Technisches Hilfswerk“ (THW) offiziell; diese Wortschöpfung war nicht neu, sondern bereits Titel einer TN - Werbebroschüre von 1920 gewesen. Das THW wurde mit Bergungs- und Instandsetzungsaufgaben im Zivilschutz betraut.
Technische Hilfe im Zivilschutz ist der hauptsächliche Grund für die Schaffung des Technischen Hilfswerkes. Im Verteidigungsfall sollen die Einheiten und Einrichtungen im Zivilschutz mitwirken, also die Zivilbevölkerung sowie lebens- und verteidigungswichtige Betriebe und Einrichtungen schützen und Gefahren beseitigen, und zwar insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst.
Technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes. Dieser Passus im Helferrechtsgesetz besagt nichts anderes als dass das THW im Auftrag des Bundes zur humanitären Hilfe im Ausland eingesetzt werden kann. Bei der Hilfe im Ausland im Auftrag des Bundes spielt das THW eine immer wichtigere Rolle. Die Bundesrepublik Deutschland bietet über das Auswärtige Amt dem betroffenen Land Hilfe an. Nimmt das betroffene Land an, geht die Anforderung über das Auswärtige Amt an das Bundesministerium des Inneren.
Technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst. Das THW leistet auf Anforderung Amtshilfe oder technische Hilfe für andere Behörden; hauptsächlich in der örtlichen Gefahrenabwehr der Gemeinden und Städte, also den Feuerwehren, aber auch für Rettungsdienste bei Massenanfällen von Verletzten, der Polizei und der Bundespolizei sowie dem Zoll (z. B. Beleuchtung). In einigen Bundesländern kommt hierzu noch die Technische Hilfe auf Verkehrswegen. So hilft das THW bei vielen Unfällen, Unwettern, Erdrutschen oder Hochwassern unterstützend mit einem deutschlandweiten Potential an Technik und Organisation.
-----------------------------------------------
Additional hint
Decrypt
... znt Arg vfpu ...
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Puschbär´s - SSSS - Teil 4
42x
0x
1x
2x
25 June 2025
Puschbär
has archived the cache
Dose mal wieder verschwunden, daher ist jetzt auch hier Schluss 😞
Vielen Dank für die vielen Besuche und Logeinträge 🤗
03 August 2023
Euni
found the geocache
Ein großer Freund von Sudokus bin ich nicht. Die Solver helfen wenig bei den super schweren Sudokus nicht. Irgendwann war aber auch dieses Rätsel gelöst. Nach der Peilung wurde der Cache schnell gefunden. Ob ich von der Webcam erfasst wurde, weiß ich nicht. Logbuch ist etwas feucht. Euni
28 June 2023
antispam
found the geocache
Heute nach einer Einkaufstour mit dem Rad hier vorbei gekommen. Schnell gefunden. Nur das eintragen war schwierig, weil das Logbuch total nass ist. TFTC
P.S.: Ich habe keine Videokamera gesehen [:)]
06 August 2022, 20:42
SenseV269
found the geocache
Heute ging es zum Thai-Park und deren kulinarischen Köstlichkeiten, samt entspannender Örtlichkeit. Die Wetterlage war herrlich. Im Anschluss kamen wir dann hier vorbei. Die gestellte Aufgabe wurde unabhängig voneinander gelöst. Die Dose konnte, im Erlebnisraum eingetroffen, umgehend gesichtet und geborgen werden. Somit durfte auch dieses Logbuch um meine Signatur erweitert werden.
Mein bester Dank geht an Puschbär für die Idee, dessen Umsetzung, Bereitstellung und Pflege des Caches.
21 November 2021, 15:25
2raumteam
found the geocache
Durch Zufall auf diese Reihe gestoßen, dieses Sudoku war bald gelöst. Da stellte uns die Sache mit den Finalkoordinaten mehr auf die Probe...geprüfte Finalkoords und dann nochmal peilen? Nun gut, den Vorlogs war zu entnehmen, dass die Dose anscheinend an den projezierten Koords liegt - davon überzeugten wir uns heute und fanden die Dose unerwartet fix. Was wir nicht fanden, waren Hinweise zum Bonus, diese bekamen wir mittlerweile vom Owner. DfdC!