Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Süntelbuchen

door Beschliesser     Duitsland > Sachsen > Weißeritzkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 58.734' E 013° 32.426' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 21. juli 2009
 Listed since: 22. december 2009
 Laatste verandering: 30. oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC9ADF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

49 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
390 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Waypoints
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Süntel-Buche (Fagus sylvatica var. Suentelensis) ist eine seltene Wuchsform der Rotbuche. Besonders beeindruckend sind die verdehten, verkrüppelten und in sich verwaschsenen Äste. Ihre maximale Wuchshöhe beträgt selten mehr als 15 m. Die Baumkronen haben eine halbkugelförmige Krone. Dies ensteht durch ihre herabhängenden Zweige.

Den Namen verdankt die Süntel-Buche dem gleichnamigen Mittelgebirgszug in Niedersachsen. Dort gab es bis Mitte des 19. Jahrhunderts den größten Süntel-Buchenwald Europas. Eine der bekanntesten Vertreterinnen dieser Art war die Tilly-Buche (1739 - 1994) bei Raden am Süntel.

Die Süntelbuchen im Tharandter Wald wurden vor ca. 150 Jahren gepflanzt. Von ursprünglich 4 Buchen stehen noch 2. Eine weitere ist noch als Totholz vorhanden. Leider ist an der Stelle kein Hinweisschild zu den Buchen mehr vorhanden, da diese von Vandalen zerstört wurden.

Zum Cache:

Begebt euch zu den oben angegebenen Koordinaten. Dort seht ihr die 2 Buchen. Dazwischen, hinter einem Zaun, steht ein Schild. Zählt dort alle Vokale in der Überschrift (A).

Damit könnt ihr nun die Koordinaten für den Final berrechnen:

N 50° 58.(A*A-15)(A-2) E 013° 32.(5*A)(A/A)

Es ist nur ein Bleistift in der Dose vorhanden, weil in der lezten Zeit immer mehr Stifte aus den Caches im Tharandter Wald verschwinden. Es ist also besser, wenn ihr einen Stift mitbringt.

Und nun Viel Spaß beim Suchen wünscht

Beschliesser

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Süntelbuchen    Gevonden 49x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 30. oktober 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1W6YV) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 12. januari 2020, 11:23 SJZHiMü heeft de cache gevonden

Bei schönsten Sonnenschein und kalten Temperaturen haben wir uns auf die Suche nach unserem aller ersten Cache gemacht. Und nach einigem Suchen gefunden  :) Super Idee

Gevonden 09. november 2019 reSep heeft de cache gevonden

Man darf uns nun schon Wiederholungstäter nennen, den zum vierten Mal verschlug es uns in die Gegend vom Tharandter Wald und so langsam kennen wir uns hier aus. Es sollte ein normaler Novembertag werden, aber das schreckt uns schon lange nicht mehr ab. Wo die einem auf der heimischen Couch liegen und Kaffee und Käsekuchen in sich hinein werfen, da treibt es den Cacher ins Freie. Okay, auf den Käsekuchen bin ich neidisch, aber das nächste Mal gibt es den bei uns auch.
Zurück zum Thema

An diesem Multi kamen wir heute nicht vorbei. Was für zwei scheene Buchen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Unser Frau für die Zählerei machte alles richtig. Sodass wir uns bald im Logbuch verewigen konnten.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Gevonden 06. november 2019 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Zum vierten Male innerhalb weniger Wochen führte mich zusammen mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep ein gemeinsamer Ausflug in Sachen Dose in die schöne Umgebung des Tharandter Waldes... 🤗! Das Wetter war typisch November, grautrüb, verregnet, nasskalt... ☁️🌧️🌪️🌫️! Doch jedes Wetter hat seine schönen Seiten, und wenn man diese mit Freunden verbringen darf gerät auch ein Regenschauer in den Hintergrund... 😉! Das sind wirklich beeindruckende Exemplare, welche ein großes Staunen hervorrief. Die benötigten Informationen wurden gesammelt und zu finalen Koordinaten gebacken. Im Zielgebiet hat sich ja leider einiges sehr zum Negativen verändert, doch zum Glück befindet sich die Dose am angestammten Platz... 😁! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

Gevonden 31. juli 2019, 19:40 Nimuria heeft de cache gevonden

OC Nachlog

Das letzte mal als ich die Buchen besuchte, stand ich wohl im Wald. Jedenfalls konnte ich nichts finden. Heute zusammen mit Aknim kam ich an andere Stelle raus und wir fanden die Dose. TFTC