Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Giftbude

von geoGreifer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.851' E 013° 22.268' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. September 2009
 Gelistet seit: 18. Februar 2010
 Letzte Änderung: 17. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9E0B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

68 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
444 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ein unscheinbares hölzernes Häuschen mit dem Namen "Pavillon zur Hilda" eröffnete um 1833 am Wall. Der Konditor Sparagnanpani bot hier Spaziergängern Speisen und Getränke an. Später wurde der Pavillon zur Gastwirtschaft ausgebaut. Schon bald erlangte diese unter dem wenig schmeichelhaften Namen "Giftbude" einen geradezu legendären Ruf (wobei hier "Gift" eher vom niederdeutschen Wort gift = geben abzuleiten ist). Die sommerlichen Kommerse (geregelte Biervertilgungsaktionen mit Gesang) studentischer Verbindungen waren vor 100 Jahren ein städtisches Ereignis.

Ab 1943 war hier eine Hilfsunterkunft der Frauenklinik untergebracht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand die Gaststätte noch bis 1949, danach wurde das Gebäude als Kindergarten genutzt und steht seit ungefähr zehn Jahren leer. Nun regt sich wieder etwas...

Nach längerem Leerstand wurde das Gebäude 2008 zunächst bautechnisch gesichert. Seit März 2009 wird an der Instandsetzung und Modernisierung des zukünftigen Tierpark-Cafés gearbeitet. Gleichzeitig soll es zu einem Naturkundehaus umgestaltet werden und auch den Eingangsbereich des Tierparks bilden.

Solltet ihr noch Zeit für einen Besuch haben, die Öffnungszeiten des Tierparks sind wie folgt:

Monat Zeiten
November bis März: 9 bis 16 Uhr
April und Oktober: 9 bis 17 Uhr
Mai bis September: 9 bis 18 Uhr

 

Bilder

Giftbude
Giftbude

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

FEDERMAUS 45 von Stahlkern

Logeinträge für Giftbude    gefunden 68x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2023, 19:03 halalihalalo hat den Geocache gefunden

Leider nicht gefunden.

gefunden 13. August 2022, 13:01 HauiHRO hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 04. März 2022, 11:59 Zutaca hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Vielen Dank

gefunden 14. November 2021, 15:12 Junnan hat den Geocache gefunden

Gefunden, danke.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. November 2021, 11:02 mana77 hat den Geocache gefunden

gesucht, gefunden und geloggt ;-)

gefunden 24. August 2021, 16:46 Aschi64 hat den Geocache gefunden

Endlich Mal wieder ein OC-Cache! Gut und schnell gefunden, DfdC

gefunden 01. August 2021, 14:00 Fab11 hat den Geocache gefunden

Unser erster gefundener Cache. Ideal für Einsteiger :-) Schönes Erfolgserlebnis! Danke dafür!

gefunden 06. Juli 2021, 15:47 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour von Lubmin nach Greifswald machten wir hier einen Stadtrundgang.
Nach kurzer Suche in diversen Maueröffnungen an unvermutet Stelle entdeckt.
Vielen ​Dank fürs Auslegen und Grüße aus Mittelhessen.

gefunden 17. Oktober 2020, 12:51 Mia_Price hat den Geocache gefunden

Dankeschön fürs her führen LG aus Chemnitz. Danke für's legen und pflegen

gefunden 27. Juli 2020, 20:09 LuPiLaMo hat den Geocache gefunden

Sehr schön versteckt

gefunden 14. Juni 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Während einer Rastpause schnell gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 07. Dezember 2019, 11:46 Keule-sdw hat den Geocache gefunden

Bei einen Stadtrundgang durch Greifswald, sind wir auch hier beim Tierpark vorbei gekommen. Danke fürs legen und pflegen des Caches MCM.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2019, 15:00 wuffy hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg des Stadt-wigs kam ich dann ja fast hier noch vorbei, zumindest nahm ich einen kleinen Abstecher in Kauf und konnte mich ins Logbuch eintragen. Der Versuchung einer kleinen Bierpause konnte ich widerstehen und es ging weiter...
Danke für's Legen und viele Grüße aus Nürnberg!

15.00 Uhr - TFTC

gefunden 20. Juli 2019, 12:22 karlkricht hat den Geocache gefunden

20. Juli 2019 12:20 Nach einem Besuch in dem  schönen Tierpark wurden wir hier schnell fündig. Wir sagen danke fürs Legen und Pflegen

gefunden 29. Juni 2019, 16:36 AnSu69 hat den Geocache gefunden

Tftc.
Und danke für die schöne Geschichte der Giftbude...

gefunden 29. Juni 2019, 16:32 Suli71 hat den Geocache gefunden

Interesting history, scaring title of the restaurant ;-)
Together with AnSu69 we made it easily...TFTC

gefunden 18. Mai 2019 NevermindMe hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir bei einem Besuch in Greifswald auch noch finden können - Danke für diese Dose!

---

8002 x [:)]

[Der Fördesteig](http://www.foerdesteig.blogspot.de/)
[GCHN - Geocacher Hoher Norden - Die Community für ganz Schleswig-Holstein](http://www.gchn.de/)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Februar 2019 diekowskis hat den Geocache gefunden

Wir Mauerspechte haben das Loggen leider verschlafenÜberrascht. Muggelfrei ist anders, aber Spaß gemacht hat's allemal. Danke für's Verstecken!

gefunden 27. September 2018 Howies Crew hat den Geocache gefunden

Die weibliche Hälfte der Crew hatte heute verstärkt durch den Muggelfreund der Juniorin in Greifswald einen Termin.
Was liegt näher, als auch ein wenig Zeit für unser schönes Hobby aufzubringen... - den Tradi hier hatten wir dabei auf dem Zettel. Die Giftbude war dann gut zu enttarnen, dank Hint...

TFTC!

Gruß
Howies Crew

  

nicht gefunden 08. April 2018, 11:28 MaxAntilles hat den Geocache nicht gefunden

Ich schließe mich dem vorherigen an
Wahrscheinlich gemuggelt
Der Ausflug hatsich an dem schönen Tag trotzdem gelohnt :)

nicht gefunden 31. März 2018, 16:29 ecamden hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben die passende Stelle gefunden, die Steine davor und einen Deckel vor dem Baum. Der Deckel hat vermutlich zur Dose gehört, die wir nicht gefunden haben. Sieht wie gemuggelt aus.

gefunden 29. Oktober 2017, 19:34 mietzekatz877 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt.🤗

gefunden 28. August 2017, 21:11 p1no hat den Geocache gefunden

Heute hatten ich mich zum Essen beim Tierpark verabredet... nicht ganz ohne Hintergedanken. Die Giftbude (also der Cache) war dabei schnell gefunden.

Danke fürs Legen und Pflegen der Dose sagt p!no

gefunden 15. August 2017 RaF81 hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte sich nicht lange vor uns verstecken!
Zusammen mit JuliSonne schnell gefunden und geloggt!

TFTC!

gefunden 08. August 2017, 12:16 wauxmaux hat den Geocache gefunden

8. August 2017 12:14
wauxmaux
Auf der Abschiedsrunde durch Greifswald noch rasch ein paar Tradis erledigt. So auch dieses Döslein gerne geloggt. TB in.

gefunden 16. April 2017 neptune hat den Geocache gefunden

Zusammen mit JessiCa985 und den Minicahern wurde Ostern in Greifswald verbracht. Den Vormittag hatten wir im Tierpark verbracht und da den Minis es nicht nur reichte nach Ostereiern zu suchen, haben wir direkt im Anschluss noch diesen Cache gesucht. Der "große" durfte ran und hat diesen auch direkt finden können.

DfdC und Grüße an die Owner

neptune

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Januar 2017 J_682 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Hotel, habe ich einen kleinen Abstecher über den Wall und zur Giftbude unternommen.

Danke für den Hinweis auf der Gebäude, seine Geschichte und die Dose.
Nichts getauscht.

gefunden 22. August 2016, 16:15 liefko_46 hat den Geocache gefunden

Nach Stadtbummel in Greifswald Cache gefunden.

Danke

gefunden 27. Juni 2016, 12:52 11experiment84 hat den Geocache gefunden

nach einem kleinen shoppingbummel sollte es über den wall wieder zurück gehen. dabei wurde die giftbude und spontan der tierpark besucht.

Danke sagt 11experiment84

mein 30ter Fund.

gefunden 18. August 2015, 21:48 Eule007 hat den Geocache gefunden

Bei einer gemütlichen Runde mit Stefan gut gefunden.

gefunden 20. Juli 2015, 14:36 lela-31 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DfdC

  Neue Koordinaten:  N 54° 05.851' E 013° 22.268', verlegt um 48 Meter

gefunden 28. Juni 2015 URS59 hat den Geocache gefunden

Hier war ganz schön was los heute - aber alle guckten nur auf das Konzert nebenan. So konnte die Dose fix aus ihrem Versteck gezogen und nach dem Loggen genauso schnell wieder versteckt werden.
TFTC

gefunden 16. Januar 2015, 14:50 hgwaiijens hat den Geocache gefunden

Gefunden. Wird von einer Maus bewacht. Biss mir aber nicht in die Hand.

gefunden 11. August 2014, 13:03 chavesz hat den Geocache gefunden

Nach einem gemütlichen Tierparkbesuch und in einem ruhigen Moment gesucht, gefunden und geloggt. Danke aus Sachsen sagt Chavesz

gefunden 29. März 2014 jojoo64 hat den Geocache gefunden

Als Team Haubenmeise (Logfågel und jojoo64) haben wir diesen Cache bereits gefunden.

Ich logge ihn nun noch einmal einzeln, da ich als jojoo64 meinen eigenen Account erstellt habe.

TFTC!

gefunden 29. März 2014 Haubenmeise hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Nachlog eines Caches, den wir in den letzten Jahren gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt haben. Daher können wir hier leider keinen ausführlichen Log liefern und das Datum könnte teilweise ungenau sein. Wir geloben aber bei den zukünftig zu findenden Caches Besserung und bedanken uns bei allen Ownern! :)

Haubenmeise (oder auch Logfågel und jojoo64 auf geocaching.com)

gefunden 12. Januar 2014, 11:00 WackenCamper hat den Geocache gefunden

Das war heute unser erster Cache des Tages. Jetzt im Winter kommt man gut hin.:-)

Es waren auch ein paar Muggels unterwegs, aber wir haben uns angestrengt, dass man uns nicht beobachtet.

TftC

gefunden 30. Dezember 2013 nordsucher hat den Geocache gefunden

Ja, so zum Jahresende sollte die Giftbude dran glauben.

Diesmal ist ein doppeleintrag erfolgt.

Dieser Cache hat ja zwei "Herren".

Danke für den Cache und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht:

nordsucher

(k-h-robert)

gefunden 25. Dezember 2013, 15:13 SoF hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Weihnachtsspaziergang mit der Familie bei schönem Wetter gut gefunden.

Danke für den schönen Cache!

gefunden 20. Oktober 2013, 19:10 Bella28 hat den Geocache gefunden

Super Cach! Schnell gefunden schnell geloggt!

gefunden 10. August 2013 Linde hat den Geocache gefunden

LächelndBereits am 03.11.12 über geocaching.com geloggt und heute Überraschthier in Vorbereitung einer Greifswaldrunde entdeckt. Danke für den Cache sagt Team Linde

gefunden 01. August 2013 ur-eich hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit gefunden. Verewigt auf dem Weg zurück.

gefunden 10. August 2012 Stacho hat den Geocache gefunden

Ruhige Minute genutzt und dann schnell geloggt.

Viele Muggels unterwegs.

gefunden 21. Juli 2012, 21:07 geo-jumper2 hat den Geocache gefunden

Den haben wir am 21.7.2012 schon gefunden und über geocaching.com geloggt.
_____________________
Cache Nr.8 | 15:07Uhr

gefunden 23. Oktober 2011 Pattifee hat den Geocache gefunden

Hi, haben den Cache bereits im August zusammen mit Krümel89 gefunden. Sehr tolles Versteck, war garnicht so einfach :D

Vielen Dank und Beste Grüße,
Pattifee

gefunden 16. September 2011, 14:00 Lucutus hat den Geocache gefunden

16.09.2011 14:00h

Nach kurzer Suche gut gefunden.

DFDC
Lucutus


gefunden 29. August 2011 faboden hat den Geocache gefunden

Halbzeit in der City. An der Stelle kann man gut mal eben abtauchen.
TFTC sagen Jacky, flapflip & faboden

gefunden 18. August 2011 Krümel89 hat den Geocache gefunden

Dank Pattifee gefunden :)

gefunden 10. Mai 2011 bydorfler hat den Geocache gefunden

Auf meiner "Wallrunde" bin ich hier vorbeigekommen. Vorsicht: Die kleinen braunen Dinger mit dem weißen Papierfähnchen daneben sind meist KEINE braunen Nacktschnecken! Von beidem gibt es hier reichlich! Stirnrunzelnd Vor Ort nur geloggt/kein Tausch - bydorfler

gefunden 10. März 2011 Luna500 hat den Geocache gefunden

Im Vorbeiflanieren schnell mal mitgenommen.
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 05. Februar 2011 rrrodrigo hat den Geocache gefunden

My second geocache in Greifswald today. TFTC!

#2 M

gefunden 15. Oktober 2010 esther_and_family hat den Geocache gefunden

Wieder mal auf Besuch in Greifswald konnten wir die Giftbude problemlos finden und auch der Cache konnte sich nicht lange verbergen. Vielen Dank fürs Verstecken!
Esther

gefunden 18. September 2010 robd&vm hat den Geocache gefunden

Am 18.09.2010 auf GC geloggt, heute auf OC nachgeloggt.

Coin Tausch

 

TFTC

gefunden 07. September 2010, 16:34 lucky2deep hat den Geocache gefunden

Hier habe ich vor langer Zeit schon geloggt, und hole es jetzt auch nach, da ich jetzt endlich OC auf dem Gerät habe.

TFTC

Lucky

gefunden 21. August 2010 ead hat den Geocache gefunden

Der Vollständigkeit halber auch auf opencaching geloggt.

gefunden 29. Mai 2010 die-enten hat den Geocache gefunden

Auf unserer diesjährigen Urlaubsreise auch diesen Cache gemacht. Danke für den nett gemachten Tradi, ist doch eher auf Reisen machbar als eine andere Cacherart. TFTC

gefunden 23. Mai 2010 Teddy-Teufel hat den Geocache gefunden

Während eines Kurztrips nach Greifswald die neue Giftbude angesehen.

T&T

 

gefunden 20. Mai 2010 Glubosch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir (Smilla33 und ich (Nadine)) schon ein bisschen unterwegs waren, sind wir auch auf die Spur der Giftbude gekommen. Nach kurzem Warten auf immer langsamer werdende Passanten konnten wir die Dose auch schnell heben.

gefunden 18. April 2010 homestonegirl hat den Geocache gefunden

Leicht zu finden - Spuren der Vorgänger sind nicht zu übersehen TFTC

 

gefunden 03. April 2010 derzuspaete hat den Geocache gefunden

#637 13:50

Entlang der Wall-Runde kamen wir auch an diesem Cache vorbei.

gefunden 19. März 2010 Rosi&Stieni hat den Geocache gefunden

Nachdem wir "Schneewittchen" nicht gefunden haben, sind wir eben zur Giftbude gegangen. Vielleicht hatten die das Zeug mit dem Schneewittchen ... na Ihr wisst schon [;)] Hier wurden wir nach etwas Suchen auch wieder fündig und konnten gegen 15.25 Uhr loggen.
out: TB Badelatsch
in: Kerze
TFTC sagen Rosi&Stieni

gefunden 17. März 2010 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Ich wollte ja durch die Stadt zum Bahnhof gehen und nicht über den matschigen Wall, aber primulaveris musste unbedingt noch einen TB ablegen.
Zum Glück schnell gefunden, sodass wir den Zug problemlos erreichten.

gefunden 17. März 2010 primulaveris hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause noch diesen mitgenommen. Beim Loggen dann in Hundehinterlassenschaften mitten auf dem Weg getreten, hoffentlich bringt das mir Glück.
TFTC Primulaveris

  Koordinaten:  N 54° 05.825' E 013° 22.264'

gefunden 29. Dezember 2009 SirStarFoxx hat den Geocache gefunden

Heute im TeamSSB mit Simchen, SirStarFoxx und Bonsai98 eine kleine Runde gedreht.

TFTC sagt SirStarFoxx

gefunden 24. November 2009 Mandragora Vulgaris hat den Geocache gefunden

Nasse Tüte, aber trockener Kern - so hat es der Cacher gern.

TFTC

gefunden 28. September 2009 willy_b hat den Geocache gefunden

Und weil´s vor der Arbeit mit dem Finden so gut geklappt hat, danach noch einen drauf gesetzt ... Muggelfreien Moment abgepasst und zugegriffen. TFTC TNLN

gefunden 24. September 2009 h1ghtower hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen tollen schnellen Cache! no trade

gefunden 12. September 2009 lexparka hat den Geocache gefunden

Auf meinem Greifswalder Stadtbummel bin ich auch hier vorbeigekommen und konnte schnell fündig werden. Ja, schade, dass wir uns verpasst haben, Lutz & Heike, aber das nächste Event kommt doch bestimmt bald? Danke auch für die sehr interessanten Infos über die "Giftbude". Gruß Lex

gefunden 12. September 2009 De Ryckswimmers hat den Geocache gefunden

Vor den Stolpersteinen hier noch mal kurz gebremst und das Döschen fix gefunden. Leider haben wir den guten Lexparka um 'ne dreiviertel Stunde verpasst. Trotzdem viele Grüße auch an ihn, wird es ja nachher wohl noch lesen [;)]. DfdC
LG
Heike und Lutz

gefunden 07. September 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Den hatte ich gerade entdeckt und bin gleich losgespurtet - hat aber nur zum STF gereicht [:O]
Als Kindergarten wurde das Gebäude auch von meiner Tochter genutzt [:)] Schön, dass es jetzt eine sinnvolle Nutzung geben wird und das geschichtsträchtige Haus nicht einfach so verschwindet ...
out: COIN
TFTC - Tom