Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

N 50° 50.980' E 012° 10.073' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 11. Juni 2010
 Gelistet seit: 11. Juni 2010
 Letzte Änderung: 25. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCA863
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
634 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Cache-Serie

 

Verschwundene Dörfer der Wismut

Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.


Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau

Das größte der durch den Wismut-Bergbau verschwundenen Dörfer war Schmirchau.
Nach dem Krieg wohnten hier etwa 365 Einwohner in 38 Häusern.
Der Ort musste dem Tagebau Lichtenberg weichen, der sich später bis an den Ortseingang von Ronneburg erstreckte.
Ab 1953 begann der schrittweise Totalabriss des Dorfes, bis dann 1962 die letzte Scheune verschwand, die bis dahin noch als Ersatzteillager der Baggerabteilung verwendet wurde.
Schmirchau hatte auch eine Kirche mit einem Friedhof. Man stellte Sichtblenden auf, um die Gräber zu öffnen und die Überreste der Grabstellen wurden auf den Friedhof nach Ronneburg überführt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Bilder

Gedenkstein Schmirchau
Gedenkstein Schmirchau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 4x

gefunden 30. Oktober 2022 vagabund1 hat den Geocache gefunden

beim Spaziergang durchs gelände auch diesen gefunden

gefunden 15. Mai 2021 Matscher2004 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour und auf dem Weg zum Licht konnten wir den kleinen doch noch finden. Muggelfrei ins Logbuch eingetragen. Danke fürs legen und pflegen sagt Matscher2004

gefunden 30. November 2019 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

für heute nachmittag hatte ich mir die caches in diesem ehemaligen bergbaugebiet ausgesucht. obwohl ich nur eine halbe stunde fahrt von hier entfernt wohne und auch öfter auf verwandschaftsbesuch in gera bin, war ich hier noch nie.
als kind waren die mittlerweile abgetragenen halden immer das zeichen, dass wir auf dem weg nach gera fast da sind. erstaunlich, wie sich die landschaft hier verändert hat.
heute war ich hier bis auf 2-3 radfahrer alleine unterwegs und konnte daher alle caches auf dem weg zur anhöhe muggelfrei loggen. TFTC!
orte wie dieser stimmen mich immer nachdenklich... hier stand mal ein ganzes dorf! wieviel ist die heimat hunderter menschen wert?

gefunden 14. September 2019, 20:02 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Licht kamen wir hier vorbei, haben die Kleene gesucht, gefunden und konnten ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

kann gesucht werden 25. Juli 2017 Superlooser hat den Geocache gewartet

Es kann weiter gehen!

momentan nicht verfügbar 16. Juli 2017 Superlooser hat den Geocache deaktiviert

Hier ist Wartung angesagt!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. März 2017, 17:30 MuSi hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Cachereihe hast du dir überlegt. Danke dafür. Das Versteck ist etwas gewöhnungsbedürftig. 

gefunden 19. Februar 2017, 14:52 racl2812 hat den Geocache gefunden

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

19. Februar 2017 #15

gefunden 31. Juli 2016 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

Das Gelände der Buga 2007 haben wir heute erkundet. Viel interessantes gesehen und gelesen. Fast fünf Stunden sind wir über´s Gelände gewandert. Zum Abschluss gab es noch ein sehr leckeres Eis. Sauberes Schreiben in´s Logbuch ist hier Pflicht. Danke für´s Legen und Pflegen.

kann gesucht werden 26. Juni 2016 Superlooser hat den Geocache gewartet

Alles wieder in Ordnung, es kann weitergehen!

momentan nicht verfügbar 25. Juni 2016 Superlooser hat den Geocache deaktiviert

Muss erst neue Logbücher ordern!

gefunden 12. September 2015, 09:50 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf die Höhe zum Licht. Dabei haben wir hier auch unter OC die Kleine gefunden.

DFDC

gefunden 26. Juli 2015, 19:58 TRuJ84 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Gc Licht eingesackt. Die suche war ezwas knifflig aber machbar, wenn man etwas um die ecke denkt. Tftc

gefunden 27. Oktober 2014 Q87 hat den Geocache gefunden

Klein aber fein

gefunden 04. Juni 2014, 15:00 PN-Arlie hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Licht sind wir auch an den Gedenktafeln von Schmirchau vorbeigekommen.
Nachdem wir uns über die Geschichte des Ortes informiert hatten konnten wir nach etwas Suche den Kleinen doch noch finden und uns im Logbüchlein eintragen.

Vielen Dank für diesen Kleinen und das tolle Versteck!

gefunden 16. April 2014 Enno9032 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. August 2013 _M_&_M_ hat den Geocache gefunden

Bei einem morgentlichen Spaziergang gefunden.

gefunden 22. Juni 2013 BillyReb_Co hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Licht war ich hier noch auf der Suche nach der falschen Behälter-Größe... Die konnte ich natürlich nicht finden, aber auf dem Rückweg schaute ich wohl direkt von der richtigen Seite, und konnte die kleine Unregelmäßigkeit ausmachen, auf die ich aber auch jedes Mal wieder hereinfalle! Nun gut, jetzt steht mein Name auch auf dem Logsteifen!

TFTC PapaBilly - heute solo unterwegs

  Neue Koordinaten:  N 50° 50.980' E 012° 10.073', verlegt um 288 Meter

Hinweis 16. Juni 2012 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Alles wieder in Ordnung! Es kann weiter gehen!

Hinweis 28. Mai 2012 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen Bauarbeiten vorübergehend geschlossen!

gefunden 04. Dezember 2011 MurmelTierFreunde hat den Geocache gefunden

Nach etwas Sucherei dann doch gefunden. Tolle Idee.

Trotzdem wir in der Gegend hier wohnen, waren wir noch nie hier.

LG J&J

gefunden Empfohlen 25. August 2011 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Den schiebe ich ja schon ewig vor mir her, aber heute sollte er dran glauben. Zwar brannte die Sonne beim Aufstieg und der Schweiß lief in Strömen, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Hier oben wird man nicht nur mit einem klasse Versteck belohnt, sondern hat eine Grandiose Aussicht. Der Wind wehte angenhem und man erfährt so einiges über die Gegend hier. Was mich auch noch erstaunt hat, dass man an die Bedürnisse einiger Leute gedacht hat und voll funktionstüchtige sanitäre Anlagen installiert hat. Klasse. Für das Gesamtpaket gibt logischweise ne Empfehlung aber auch dieser Tradi hat sich eine seperate Empfehlung verdient.

Danke fürs Herlocken und die Dose! Grüße vom

Beschliesser

gefunden 15. August 2011 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nachdem die Caches 1 bis 5 gefunden waren, musste natürlich Nummer 6 auch noch gemacht werden. Das Heben der Dose zögerte sich allerdings durch ein Muggelpärchen und das gut getarnte Versteck etwas hinaus. Aber irgendwie kam mir da dann doch was komisch vor und da war sie dann auch.

Jetzt noch auf zum Bonus und dann Feierabend für heute.

TFTC

gefunden 03. Juli 2011 Gc-MA81 hat den Geocache gefunden

Heute mal "fix" auf die Höhe. Schöne Sicht von hier aus, nur ein wenig zügig.
Sehr informativ, danke für´s zeigen!
TFTC

*schon auf gc.com gefunden, deswegen hier nachgeloggt

gefunden Empfohlen 21. August 2010 klamoin hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Runde schnell gefunden,interessanter Ort

danke für`s zeigen sagen klamoin`s

Hinweis 16. August 2010 Gross A Tuin hat eine Bemerkung geschrieben

Wollten hin, sind aber leider nicht weit gekommen. Die Wismut-Ordner haben uns nicht durchgelassen. Schade.