Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Astronomie in Jena II

 In Jena gibt es jede Menge astronomisch relevante Orte. An einem davon findet ihr diesen Cache.

von astrodicticum     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.385' E 011° 33.197' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Oktober 2010
 Gelistet seit: 03. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 22. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCB2AB

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
826 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

In Jena findet man erstaunlich viele Sternwarten bzw. andere Orte, an denen Astronomie getrieben wurde. Das Zeiss-Werk, dass natürlich auch Teleskope herstellte hatte sich im Jenaer Forst eine eigene Werkssternwarte eingerichtet.

.

Die Mitarbeiter von Zeiss fanden Astronomie ebenfalls toll und so wurde ihnen diese Forsternwarte 1909 für ihre "Astronomische Liebhabergenossenschaft Urania GmbH" überlassen. 1924 wurde die Genossenschaf zur heute noch existierenden "Volksternwarte Urania e.V." 1935 wurde die Forsternwarte Teil der Universität und die Urania wich in das Schillergäßchen und die dort befindliche, kleinere Winklersche Sternwarte aus (manche erinnern sich vielleicht noch von "Astronomie in Jena I" an sie). Als die Uni Jena dann 1963 eine neue Sternwarte in Großschwabhausen bekam, wurde die Forsternwarte wieder an die Urania zurückgegeben.

Der gehört sie auch heute noch und wer dort einmal den Himmel beobachten will, der wendet sich am besten direkt an die Volkssternwarte oder wartet auf einen Tag der offenen Tür. Die anderen können sich die Sternwarte im Forst zumindest von außen ansehen und dabei probieren, den dort versteckten Cache zu finden.

Zum Start befinden sich im Cache ein schöner Magnet "Himmelsscheibe von Nebra", eine "Herschel/Planck-Anstecknadel", ein Kaleidoskop; ein Plastikstern und ein bisschen Krimskrams:
.

Viel Spaß! Und wer mehr über die Geschichte der Forsternwarte wissen will, kann sich das sehr empfehlenswerte Buch "Astronomie in Thüringen" besorgen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Jnyq trtraüore qrf Fgreajnegrarvatnaf; orv rvarz tebßra Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Astronomie in Jena II    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 22. August 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 18. Februar 2019 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 10. Februar 2019, 14:19 RostiWE hat den Geocache nicht gefunden

Trotz ausgiebiger Suche konnte ich den Cache nicht finden.
Vielleicht könnte der Owner mal kontrollieren ob der Cache no h vorhanden ist.

Trotzdem war es eine Cacherunde. RostiWE

gefunden 03. Januar 2019, 12:07 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

🐖kalt hier oben aber trotzdem wunderschöner Ausblick.Auf einen kurzen Trip nach Jena mitgeloggt danke schön

gefunden 13. Juli 2018, 17:13 AS702 hat den Geocache gefunden

Sie ist noch Da!!!!!
Wer sie nach mir finden will bwnötigt ein paar Infos. Der Wald wurde hier gerodet.
Gern gesucht und gut gefunden.Die Dose wurde wieder an Ort und Stelle verstaut und weiter ging es auf unserer heutigen Tour. Vielen Dank fürs Herlocken, Legen und Pflegen. Beste Grüße vom TeamAS702 Wir haben ein tolles Hobby - Geocaching!

 

Wir sehen Orte die Andere nie sehen werden. Wir erleben Abenteuer von denen Andere nur träumen. Wir sind mutig und wachsen auch mal über uns hinaus. Wir kennen unsere Heimat und auch fremde Städte ziemlich gut. Wir sind immer draußen an der frischen Luft. Wir haben viele Freunde, die genauso ticken wie wir. Wir wandern durch Stadt, Land und wenn es sein muss auch durch Flüsse und steigen gern auf Bäume.

 

Wir danken allen Ownern für die Energie und Mühe einen Cache auszulegen und zu pflegen, denn ohne diese Arbeit könnten wir das Alles nicht machen, und den Spaß den Sie uns damit bereiten.

Danke an astrodicticum  für die Dose
Team AS702
13. Juli 2018 17:13

gefunden 05. Juni 2017, 14:58 Tobi789 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 05. Juni 2017, 11:52 Fabi789 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 26. Dezember 2016, 21:47 Capsicum76 hat den Geocache gefunden

Da war lange niemand hier. Der Stift schreibt nur noch hellblau. 😉

gefunden 07. November 2015, 13:50 Phil0s hat den Geocache gefunden

Dank des Hinweises gut gefunden. Dose war sehr feucht.

Danke für den Cache.

 

in: blaue Glasmurmel

out: - (die Freude über den Fund)

 

WuWM & Phil0s

gefunden 20. August 2015, 10:45 Superlooser hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg ins SLH Stern bin ich hier schon oft vorbei gefahren. Heute habe ich mal angehalten und konnte die Bixx schnell finden.

Der Inhalt ist feucht, weil die Dose nicht wasserdicht ist!

Danke für den Cache!

4165     10:45 Uhr

gefunden 10. April 2015, 15:00 HSCH hat den Geocache gefunden

Dank Hint gut gefunden. Danke für den Cache und die Infos.

gefunden 14. Februar 2015, 12:05 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Pünktlich zum Valentinstag konnte ich dieses Schätzchen auftun...Danke.

gefunden 20. Dezember 2014, 18:55 ic3shark hat den Geocache gefunden

Da sich meine Eltern in der Gegend um Jena vor langer Zeit kennen gelernt haben, beschloss die ganze Familie dieses Ergebnis als Silberhochzeitgeschenk zu zelebrieren. Beim Spaziergang durch den Jenaer Forst konnten neben Geschichten und Ausblicken auch noch Dosen gefunden werden.
Direkt nach der Besichtigung des ersten Turmes fanden wir hier den kleinen bei der Sternwarte.

____________________
Danke für den Cache!
20. Dezember 2014 #35

gefunden 26. Oktober 2014, 20:43 RasendeZwerge I+II hat den Geocache gefunden

Gefunden. Die Rasenden Zwerge waren erfolgreich. Danke

gefunden 13. Juli 2014, 16:01 Defcon.one hat den Geocache gefunden

Bei regnerischen Wetter in Ruhe geloggt.
DFDC

gefunden 15. März 2014 jenlei hat den Geocache gefunden

Dafür, dass es unser erster Cache war, hat es eigentlich ganz gut geklappt; der Sohnemann war natürlich noch mehr begeistert als der Vater.LachendZwinkernd

gefunden 03. März 2014, 11:55 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durch den Forst haben wir diese Dose gefunden.

DFDC

gefunden 24. Februar 2014, 12:00 sporti hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Box ist leider nicht mehr wasserdicht...

gefunden 07. September 2013, 19:05 JAS2013 hat den Geocache gefunden

LachendDas hat uns echt Spaß gemacht. Wir haben uns erst heute angemeldet und einen anderen Cache leider nicht gefunden. Um so mehr freuen wir uns,  dass nun der erste Cache doch noch heute gefunden wurde. Wir freuen uns schon auf den nächsten 

.

gefunden 09. Februar 2013 jeanny.noelle hat den Geocache gefunden

Fast hätten mir die 10cm Neuschnee einen Strich durch meinen allerersten Cache gemacht. Als ich fast schon aufgeben wollte, bin ich auf etwas getreten, es rollte weg und ... ich sah den Cache hervorblitzen.

TFTC sagen Jeanny und Noelle

Bilder für diesen Logeintrag:
SternwarteSternwarte
Suchhund beim Cache :-)Suchhund beim Cache :-)

gefunden 30. September 2012 Moppelbande hat den Geocache gefunden

Haben ihn gefunden und geloggt. Viele Grüße von der Moppelbande.

Rein : Geocachers Day Geocoin.

Bitte bei Geocaching. com ablegen. Besten Dank.

gefunden 30. April 2012 JAMRA12 hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen sonnigen Nachmittagswanderung gefunden. Gut versteckt und doch schnell gefunden. Der Cache war innen nass und der Inhalt teilweise angemodert. .....Gereinigt, gelüftet und wieder sauber versteckt. ;-)

out: Glassteine, kleine Armkette für Kinder

in: kleines buntes Geburtstagskerzen SET

gefunden 14. August 2011 Lülü et Benni hat den Geocache gefunden

Hoch oben dort am Himmel, da leuchten sie bei Nacht,

wie viele kleine Schätze, so stark ist ihre Macht.

Doch natürlich auch auf Erden, da kann man sie schon sehen,

muss nur ein Bisschen laufen, zur Sternenwarte gehen.

Eine süße kleine Kiste mit schönen Dingen drin,

haben wir uns erhofft und gingen geschwind hin.

Rosa Libellenspangen erfreuten uns gar sehr,

so tauschten wir ein Bügelbild und gabe noch viel mehr.

Dann versteckten wir die Kiste wieder am geheimen Ort,

und gingen unsres Weges und gingen wieder fort.

 

Lülü et Benní

gefunden 02. Juni 2011 Ali1997 hat den Geocache gefunden

Haben ihn schnell zusammen mit LaBoule64 und Kässy gefunden . War ein sehr blödes Versteck genau an der Straße ( wegen Männertag ) Brüllend

Out : Münze , Anstecknadel

In: 2 x Spielzeugroller

gefunden 21. April 2011 Ic/\ruSS hat den Geocache gefunden

Heute bei dem tollen Wetter recht schnell mein erstes Cache gefunden!

Cooles Versteck Lachend

gefunden 12. März 2011 baerenclau hat den Geocache gefunden

Heute bei sonnigen Spaziergang als 2. Versuch gefunden. Hübsches Versteck.

gefunden 06. März 2011 murmeltier4 hat den Geocache gefunden

Trotz des noch zugefrorenen Verstecks erfolgreich gefunden.

out: Prisma

in: Fallschirm

gefunden 24. November 2010 tottos hat den Geocache gefunden

Hier oben kann man immer mal eine angenehme Runde drehen - so auch heute. Trotz der dünnen Schneedecke recht schnell gefunden. 

Danke sagt - tottos 

gefunden 22. Oktober 2010 ff700 hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug gefunden. Schöne "Deckel". DANKESCHÖN. ff700

gefunden 05. Oktober 2010 U+B-Team hat den Geocache gefunden

FTF, unser erstes!

Sehr gut getarntes Versteck. Danke für den Cache und das sehr schöne Abzeichen Himmelsscheibe von Nebtra sagen U+B-Team.

Out: magnet. Abzeichen Himmelsscheibe

In: Münze (Pinguin)