Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Franziskuskapellenruine

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.849' E 008° 46.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2010
 Gelistet seit: 07. November 2010
 Letzte Änderung: 15. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCB651

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
6 Ignorierer
376 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Eine Kappelenruine des Deutschordens - Hospitals. Erbaut 1254 und abgerissen 1887.

Um 1249 errichtete der Deutsche Orden neben der Baustelle, auf der zur gleichen Zeit die Elisabethkirche entstand, ein weiteres großes Gebäude als Hospiz und Pilgerherberge, dessen Kapelle 1254 der Heiligen Elisabeth geweiht wurde im Gedenken an ihren aufopferungsvollen Einsatz für Arme und Kranke.Der ursprüngliche gotische Bau wurde im 18ten Jahrhundert klassizistisch umgestaltet und diente im 19ten Jahrhundert als Landeskrankenhaus und Universitätsklinik.

Nach über 630 Jahren hatte der Bau ausgedient und wurde um 1887 abgerissen. Erhalten blieb nur der Chorraum der Franziskuskapelle.

Quelle: Vor Ort befindliche Info - Tafel

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden als diese. Du gibst mir dann den Anlass Deinen Log zu löschen!
Mit Deinem Online-Log füge Dein Beweisfoto hinzu, auf dem der virtuelle Cache, wie auf dem Bild abgelichtet, und der erbrachte Beweis Deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z.B. Dein Finger oder andere Dinge, die man in das Bild halten kann, wie z.B. das Maskottchen. Kein bearbeitetes Logbild. Siehe Logbeispielfoto.



Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Franziskuskapellenruine    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Januar 2022, 20:37 42-dritter hat den Geocache gefunden

Da war doch was 🤔 ... ☝️😃 die 🦶🦶👣  mussten heute mal raus 😬 und ausserdem sind noch diverse Flecken auf der Landkarte offen, also auf gehts, um ein paar Dös🛢chen 🤔 bzw. Adventure Lab Cache und ggf. deren Bonus einzusammeln....

... so ging es nach Marburg in den Kaiserpalast ...

...auf diesem Weg kamen wir - neben  absolvierten LabCaches - u.a. auch hier vorbei...


Auch dieser Ort war nach kurzer Suche schnell gefunden 🧐

👌😏


Danke Wolf.Gang fürs Legen, Pflegen und Herführen und Dein Beitrag dazu, dass wir alle dieses schöne Hobby fast überall weltweit geniessen können sagen
42-dritter aus Allendorf (Eder) - Osterfeld mit dem Schatz bw143 aus Großen-Linden bei Gießen
# 108 

[Gesendet von C:Geo]


Für dieses schöne Hobby habe ich weder Kosten 💸 noch Mühen 🏋️‍♀️ gescheut und nutze Milliarden teure Satelliten-Technik vom Feinsten !
😉👌

... mögen die 📡 🛰 immer mit uns sein
✌😎👍

   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. Dezember 2021 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Donnerstagsgeocachingtour mit Einhard und weil in den Ferien immer alles anders ist, begleiteten uns heute auch Herr Einhard und Herr Fritzezippel. Herr Fritzezippel hatte als Wunsch geäußert mal in Marburg cachen zu gehen. Er wollte sich die Stadt mal anschauen. Sein Wunsch war uns dann heute Befehl. 

Danke für den schönen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KapellenruineKapellenruine

gefunden 27. August 2021 Family ICE hat den Geocache gefunden

Da ich heute in der Nähe war und ich mein Logo immer dabei habe war das hier kein Problem. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
RuineRuine

gefunden 18. Juli 2021, 16:06 kfamsi hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in Marburg neue/alte Sehenswürdigkeiten entdeckt. 18. Juli 2021 16:06, #84
Danke fürs Herführen, kfamsi

Bilder für diesen Logeintrag:
Kfamsi@FranziskuskapelleKfamsi@Franziskuskapelle

gefunden 10. Januar 2021, 14:41 FeelDizzy hat den Geocache gefunden

Nach dem Kaffee noch schnell geloggt. TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. Oktober 2019, 23:38 KurylasSeidel hat den Geocache gefunden

Freue mich schon darauf, die anderen Caches dieser Serie zu absolvieren. Danke fürs legen :).

Auf dem Weg zum Cineplex eingesammelt, bevor Es (2) lief :-).

Liebe Grüße, David

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 01. Juni 2019 kamla hat den Geocache gefunden

Angelockt durch den Monkey Island-Wherigo ging es heute kreuz und quer durch die Stadt - durchaus auch mal des Öfteren (wieder) am selben Ort vorbei. Am Ende des Tages hatten wir das Gefühl uns doch ordentlich auszukennen, auch was die Höhenmeter angeht.
Dabei durften wir auch noch einiges über die Stadt lernen, sehr schön.
Danke an fürs Erstellen!

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle

gefunden 01. Juni 2019, 11:31 Beeblebrox_ hat den Geocache gefunden

Da ich hier seit Jahrzehnten vorbeikomme, muss ich diesen schönen Virtual auch Mal loggen 😀. DFDC, Beeblebrox_ 1. Juni 2019 11:31

Bilder für diesen Logeintrag:
Am OrtAm Ort

gefunden 26. Mai 2019, 13:16 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Während die Frau auf dem Kreativmarkt stöbert, gehe ich lieber geocachen.
Schade um die schöne Kapelle.
Vielen Dank für die Infos und den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2019, 14:54 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Stadtführung habe ich hier noch schnell das geforderte Foto aufgenommen. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
djti @ Franziskuskapellenruine djti @ Franziskuskapellenruine

gefunden 22. März 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute sind wir hier vorbeigekommen und haben ein Foto gemacht.
Danke fürs zeigen und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
.... mit Landschildkroete.... mit  Landschildkroete

gefunden 20. März 2019, 13:03 buelli hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad hier vorbeigekommen.
Foto gemacht und weiter diese schöne Stadt besichtigt.
Vielen Dank 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle

gefunden 16. Februar 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

beim Besuch in Marburg bin ich auch der der Franziskuskappellenruine vorbeigekommen. Die SVC's sind hier ja recht gut vertreten.

Vielen Dank fürs zeigen der Sehenswürdigkeit und den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riedxela am SVC OCB651Riedxela am SVC OCB651

gefunden 25. Juli 2016 Oehni hat den Geocache gefunden

Wir sind den Lahntalradweg von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein und weiter bis nach Koblenz gefahren. Wenn entlang des Weges ein einfacher Cache zu finden war, dann haben wir uns den nicht entgehen lassen und uns über jeden Fund gefreut.

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich ein Stadtrundgang durch das schöne Marburg. Automatisch kommt man auch an dieser Ruine vorbei.

Danke für diesen tollen Cache und die Abwechslung beim Radfahren.

Bilder für diesen Logeintrag:
KapellenruineKapellenruine

gefunden 25. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Zunächst für diesen virtuellen Cache ein Foto geknipst und dann kurze Zeit später im Zuge eines Multi-Caches hier gleich nochmal vorbeigeschaut. Vielen Dank für den Cache und beste Grüße aus der Wetterau.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
FranziskuskapellenruineFranziskuskapellenruine

gefunden 27. November 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Hier sind wir auch bereits einmal in anderer Mission herumgeschlichen. Die heutige war aber wesentlich entspannter.

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Die RuineDie Ruine

gefunden 26. Oktober 2014, 23:08 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir mal wieder hier vorbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
tiffi@franziskustiffi@franziskus

gefunden 21. Oktober 2013, 14:47 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nach einer längeren Runde durch die Oberstadt marburgs machten wir noch flott einen Abstecher hier herunter um auch der Kapellenruine einen kurzen Besuch abzustatten. Diesmal passten auch wieder die Koordinaten und so war es sozusagen ein "Log im Vorbeigehen"... Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
An der KapellenruineAn der Kapellenruine

gefunden 12. Juni 2013 murmeltier hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder auf OC Tour und habe die Kapelle angesehen.

Danke für's erneute Herführen.

Reiner aka murmeltier

Bilder für diesen Logeintrag:
An der FranziskuskapelleAn der Franziskuskapelle

gefunden 16. September 2012 HuhuIaka hat den Geocache gefunden

HuhuIAKA were here ... Ups .. auf dem Hinweg haben wir den Virtual und die Ex-Kapelle gar nicht bemerkt .. Na ein Glück, das Caches immer noch der beste Weg sind, um in einer fremden Stadt ALLES zu sehen Cool

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Ex-KapelleEx-Kapelle

gefunden 31. Mai 2012 birnsojjel hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Marburg-Besuch endlich mal GPS UND Kamera dabei gehabt.

Bilder für diesen Logeintrag:
RuineRuine

gefunden 01. Dezember 2011 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Bin über Nacht in Marburg, also gab es eine Mittagstour und abendliche Cacherunde.

Diese virtuellen Caches haben mit gut gefallen, da sie ohne Probleme auch auf dem Weihnachtsmarkt zu machen waren, ohne aufzufallen.

Danke für's Verstecken und Herführen. Viele Grüße aus Alzenau!

Bilder für diesen Logeintrag:
Franziskuskapellenruine/MarburgFranziskuskapellenruine/Marburg

gefunden 16. Januar 2011 olle_Trulla hat den Geocache gefunden

Bei schönem Sonntagswetter mal spazieren gegangen.

Bilder für diesen Logeintrag:
HandkapelleHandkapelle

gefunden 21. November 2010 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Heute am frühen Nachmittag auf einer Runde durch meine Heimatstadt den Cache besucht.
SmileDanke für den FTF sagt JoachimLaughing

Bilder für diesen Logeintrag:
vor der Kapellevor der Kapelle