Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Franziskuskapellenruine

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.849' E 008° 46.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2010
 Gelistet seit: 07. November 2010
 Letzte Änderung: 15. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCB651

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
6 Ignorierer
376 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Eine Kappelenruine des Deutschordens - Hospitals. Erbaut 1254 und abgerissen 1887.

Um 1249 errichtete der Deutsche Orden neben der Baustelle, auf der zur gleichen Zeit die Elisabethkirche entstand, ein weiteres großes Gebäude als Hospiz und Pilgerherberge, dessen Kapelle 1254 der Heiligen Elisabeth geweiht wurde im Gedenken an ihren aufopferungsvollen Einsatz für Arme und Kranke.Der ursprüngliche gotische Bau wurde im 18ten Jahrhundert klassizistisch umgestaltet und diente im 19ten Jahrhundert als Landeskrankenhaus und Universitätsklinik.

Nach über 630 Jahren hatte der Bau ausgedient und wurde um 1887 abgerissen. Erhalten blieb nur der Chorraum der Franziskuskapelle.

Quelle: Vor Ort befindliche Info - Tafel

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden als diese. Du gibst mir dann den Anlass Deinen Log zu löschen!
Mit Deinem Online-Log füge Dein Beweisfoto hinzu, auf dem der virtuelle Cache, wie auf dem Bild abgelichtet, und der erbrachte Beweis Deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z.B. Dein Finger oder andere Dinge, die man in das Bild halten kann, wie z.B. das Maskottchen. Kein bearbeitetes Logbild. Siehe Logbeispielfoto.



Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Franziskuskapellenruine    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Januar 2022, 20:37 42-dritter hat den Geocache gefunden

Da war doch was 🤔 ... ☝️😃 die 🦶🦶👣  mussten heute mal raus 😬 und ausserdem sind noch diverse Flecken auf der Landkarte offen, also auf gehts, um ein paar Dös🛢chen 🤔 bzw. Adventure Lab Cache und ggf. deren Bonus einzusammeln....

... so ging es nach Marburg in den Kaiserpalast ...

...auf diesem Weg kamen wir - neben  absolvierten LabCaches - u.a. auch hier vorbei...


Auch dieser Ort war nach kurzer Suche schnell gefunden 🧐

👌😏


Danke Wolf.Gang fürs Legen, Pflegen und Herführen und Dein Beitrag dazu, dass wir alle dieses schöne Hobby fast überall weltweit geniessen können sagen
42-dritter aus Allendorf (Eder) - Osterfeld mit dem Schatz bw143 aus Großen-Linden bei Gießen
# 108 

[Gesendet von C:Geo]


Für dieses schöne Hobby habe ich weder Kosten 💸 noch Mühen 🏋️‍♀️ gescheut und nutze Milliarden teure Satelliten-Technik vom Feinsten !
😉👌

... mögen die 📡 🛰 immer mit uns sein
✌😎👍

   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. Dezember 2021 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Donnerstagsgeocachingtour mit Einhard und weil in den Ferien immer alles anders ist, begleiteten uns heute auch Herr Einhard und Herr Fritzezippel. Herr Fritzezippel hatte als Wunsch geäußert mal in Marburg cachen zu gehen. Er wollte sich die Stadt mal anschauen. Sein Wunsch war uns dann heute Befehl. 

Danke für den schönen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KapellenruineKapellenruine

gefunden 27. August 2021 Family ICE hat den Geocache gefunden

Da ich heute in der Nähe war und ich mein Logo immer dabei habe war das hier kein Problem. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
RuineRuine

gefunden 18. Juli 2021, 16:06 kfamsi hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in Marburg neue/alte Sehenswürdigkeiten entdeckt. 18. Juli 2021 16:06, #84
Danke fürs Herführen, kfamsi

Bilder für diesen Logeintrag:
Kfamsi@FranziskuskapelleKfamsi@Franziskuskapelle

gefunden 10. Januar 2021, 14:41 FeelDizzy hat den Geocache gefunden

Nach dem Kaffee noch schnell geloggt. TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1