Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Böhlersmännchen

 Der Cache für kleine Kobolde

von kasimodo     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 49.307' E 010° 54.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2010
 Gelistet seit: 12. November 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB6D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
613 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Böhlersmännchen

Tief hinten im Jonasthale haben sich vor Zeiten oft, so geht die allgemeine Sage, kleine Zwerglein sehen lassen, die das Volk Böhlersmännchen nennt; sie kamen aus dem Böhlersloch, einer engen und schwer zugänglichen Bergschluft, und waren zwar gutartiger Natur, schadeten Niemand, übten aber doch an Manchem die dem Zwergenvolk eigne Tücke. Der ganze einsame Grund, der sich unter dem Namen des Götzenthales bis Espenfeld zieht, ist verrufen und wenig betreten. Manchem hat es sich dort schon aufgehockt, Manchen hat es irregeführt, es ist einmal dort nicht geheuer, ohne daß die Sage bestimmt Gestaltetes zu erzählen weiß.

Ludwig Bechstein



Hier sollen die Böhlersmänchen wohnen!


Video - gefunden bei YouTube

Zum Cache:

Der Cache liegt oberhalb vom Böhlersloch im Wald. Eine kleine L&L Dose.

Bilder

Spoiler - hinter dem hellen Stein
Spoiler - hinter dem hellen Stein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Info), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Böhlersmännchen    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 24. April 2021, 08:51 Plew hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Februar 2021, 16:55 _uli_ hat den Geocache gefunden

Logge für Leo2Stein

gefunden 10. September 2020, 16:52 8094 hat den Geocache gefunden

Hier mußten wir tatsächlich etwas suchen. Aber mit mehr als zwei Augen sieht man eben doch besser. Danke fürs Herführen!

gefunden 07. März 2020, 17:11 Search_for_glory hat den Geocache gefunden

Sehr schöne, faszinierende Umgebung. Logbuch leider voll...

gefunden 14. Februar 2019, 13:36 RostiWE hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Frankenhain habe ich hier einen Abstecher gemacht um zusammen mit dem Hund hier eine Geocacherunde zu machen.
Danke für den Cache und die Runde sagt RostiWE

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2016, 15:35 Team Lea hat den Geocache gefunden

Erst wollten wir die Höhle erkunden, waren aber zu groß und haben lieber den Cache gehoben. Danke

zuletzt geändert am 20. April 2016

gefunden 25. April 2015, 10:20 iRe hat den Geocache gefunden

Ob deaktiviert oder nicht, er ist noch da!

Zum Start der Tagestour mit Arno und Vincent (Finder) ohne Probleme gehoben.
Der naechste Sucher koennte vielleicht ein neues Log mitnehmen, das alte ist randvoll.

Danke fuers Zeigen diese lauschigen Plaetzchens,

NRNR - DfdC!

Hinweis 18. Juli 2014, 18:03 ic3shark hat eine Bemerkung geschrieben

Der wurde wohl vom Owner deaktiviert....

gefunden 08. April 2014, 17:00 Loddel56 hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise und nach einer schönen Klettertour gefunden.Es dämmerte schon und dann kam uns die Höhle schon recht gruselig vor.Sehr schöne Stelle

gefunden 05. Oktober 2013, 14:33 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Schnauf schnauf und gefunden

gefunden 12. Januar 2013 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Nach einiger Orientierung am Ziel haben wir als Geocaching-Neulinge den Schatz tatsächlich gefunden Lächelnd Das mach Lust auf mehr...

gefunden 15. September 2012 Prinzchen3385 hat den Geocache gefunden

super versteck

gefunden 15. September 2012 zaphkiel82 hat den Geocache gefunden

 gefunden...der Stein existiert nicht mehr aber der baum schonZwinkernd

man kann übrigens sehen das schon vor mir da waren, die gegend sieht aus als währe eine wildschweinrotte auf trüffelsuche gewesen. lol

dennoch ein gutes versteck

mfg zaphkiel82

gefunden 01. August 2012 dennistreysa hat den Geocache gefunden

Ein Cache den ich schon länger mal machen wollte, da er sehr spannend aussah und anscheinend auch noch ein bisschen mehr bietet als nur ein reines Loch in der Erde.
Ich hatte mir extra eine Taschenlampe mitgenommen, um die Höhle genauer zu untersuchen, nach ein paar Metern wurde es aber schlagartig kühler, war noch nicht das Problem gewesen wäre, aber leider stand die Höhle voller Wasser und das auch schon seit längerer Zeit, zumindest sah die Brühe doch sehr unappetitlich auch, sodass ich den Rücktritt antrat.
Danach galt es den Cache zu finden, was mit Spoiler-Foto auch gar nicht mal so schwer war ;)

Vielen Dank fürs Zeigen, der Aufstieg hat sich trotz der Hitze gelohnt ;) 

gefunden 01. Mai 2012 Trabakan hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Februar 2012 dr_knox hat den Geocache gefunden

Puh, da haben wir uns aber heute angestellt. Zu guter Letzt haben wir das Döschen aber doch noch gefunden. 

Danke für's Zeigen dieses schönen Ortes (die Böhlershöhle kannte ich bisher nur vom Hörensagen) und für den Cache!

gefunden 29. Oktober 2011 AnToNi hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Böhlersmännchen schnell noch den Schatz gehoben. Zufrieden und glücklich dann ein Picknick auf dem Dach des Böhlersloches. Danke.Lachend

gefunden 31. Juli 2011 Tegg hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig suchen gefunden. Gutes Versteck, schöne Ecke. Das nächste mal mit Taschenlampe für die Böhlerhöhle.

 

Gruß, Andreas

gefunden 09. April 2011 Slow hat den Geocache gefunden

Heute bei unser Tour noch mal das Jonastal besucht um noch einige Caches nach zu holen
die wir bei unseren ersten Besuch nicht geschafft haben. Nach der Herausforderung gings
zu den Zwergmännchen dabei auch einen Blick in die Wohnung geworfen aber schnell den
Rückzug gemacht als ein Schwarm Mücken an kam. Danke
In : TB Go Rays

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Böhlersloch (Videobild)Im Böhlersloch (Videobild)

gefunden 03. April 2011 Kaneyo hat den Geocache gefunden

Ganz schön geschickt im verstecken diese Männchen ;)
Dann auch bei Ihnen "zu Hause" reingeschaut...
Danke fürs Zeigen

gefunden 21. November 2010 dendialine hat den Geocache gefunden

Super Cach unsere Tochter war wieder begeistert,  

Wir hätten am liebsten in der Höhle gesucht...Surprised

Mussten ein bisschen länger suchen als sonst,             Super Versteck...Wink

gefunden 21. November 2010 reginhard hat den Geocache gefunden

Beim 2. mal sofort gefunden.

nicht gefunden 20. November 2010 reginhard hat den Geocache nicht gefunden

Klappt nicht immer beim ersten mal!Yell