Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Böhlersmännchen

Der Cache für kleine Kobolde

von kasimodo     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 49.307' E 010° 54.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2010
 Gelistet seit: 12. November 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB6D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
625 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Böhlersmännchen

Tief hinten im Jonasthale haben sich vor Zeiten oft, so geht die allgemeine Sage, kleine Zwerglein sehen lassen, die das Volk Böhlersmännchen nennt; sie kamen aus dem Böhlersloch, einer engen und schwer zugänglichen Bergschluft, und waren zwar gutartiger Natur, schadeten Niemand, übten aber doch an Manchem die dem Zwergenvolk eigne Tücke. Der ganze einsame Grund, der sich unter dem Namen des Götzenthales bis Espenfeld zieht, ist verrufen und wenig betreten. Manchem hat es sich dort schon aufgehockt, Manchen hat es irregeführt, es ist einmal dort nicht geheuer, ohne daß die Sage bestimmt Gestaltetes zu erzählen weiß.

Ludwig Bechstein



Hier sollen die Böhlersmänchen wohnen!


Video - gefunden bei YouTube

Zum Cache:

Der Cache liegt oberhalb vom Böhlersloch im Wald. Eine kleine L&L Dose.

Bilder

Spoiler - hinter dem hellen Stein
Spoiler - hinter dem hellen Stein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Info), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Böhlersmännchen    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 11. April 2024, 10:41 clubhildi hat den Geocache gefunden

Vor einigen Jahren habe ich diesen Caches gesucht um genau zu sein 2016 , heute erlaube ich mir ihn nachzulogen.
Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 22. April 2023, 15:58 Andreas K hat den Geocache gefunden

Vor und nach dem Event in Gossel habe ich ein paar Caches gesucht. Ich habe mein Fahrrad im Jonastal abgeladen bin die Caches kreuz und quer angefahren. Das Wetter war nun endlich mal schön und so wurde es ein entspannter Tag. Danke fürs Legen und Zeigen der interessanten Location.

gefunden 24. April 2021, 08:51 Plew hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Februar 2021, 16:55 _uli_ hat den Geocache gefunden

Logge für Leo2Stein

gefunden 10. September 2020, 16:52 8094 hat den Geocache gefunden

Hier mußten wir tatsächlich etwas suchen. Aber mit mehr als zwei Augen sieht man eben doch besser. Danke fürs Herführen!