Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Erbe des Engel

 Ein kleines Rätsel um einen Engel auf einer Wolke über dem Siebenbgebirge

von Luna500     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 40.900' E 007° 10.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Dezember 2010
 Gelistet seit: 27. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBA25
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
444 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Inzwischen hatte sich der Engel daran gewöhnt, auf der Wolke zu
sitzen. Er hatte an einem Krieg teilnehmen müssen, sein Leben war
ungewollt aufregend verlaufen und schließlich war er in der Fremde
gestorben. Deswegen sitzt er heute hier. Aber er schaut immer gerne
auf das Siebengebirge hinab; denn dort sieht er etwas, was ihn
daran erinnert, dass ER es war, der mit einem kleinen Federstreich
ETWAS geschaffen hat, was jeder kennt - man kann schon sagen, was
weltbekannt wurde. Es hat seinem Besitzer zu Reichtum verholfen.
Das sieht man nur zu deutlich. Nur für ihn war der Ruhm
ausgeblieben; und das ärgerte ihn schon etwas, und auch, dass ihn
niemand kannte. Er selbst blieb ein unbekannter französischer
Soldat. Aber wenigstens hatte er seinen Kindern etwas hinterlassen
können. Es war nicht viel und hatte auch nichts mit seiner Tat zu
tun - nein, es war lediglich das, was ihm von seinem Sold in der
Armee geblieben war.

Wenn er seine Geschichte einem anderen Engel erzählte, dann
machte er ein kleines Rätsel daraus: Er sagte dann: Ich habe genau
so viele Kinder, wie ich Jahre in der Armee gedient habe und den
mir verbliebenen Sold habe ich in gleich großen Teilen meinen
Kindern vererbt. Und wenn man meine gesamte Hinterlassenschaft
zusammenzählt, dann erhält man eine Zahl, die von meiner größten
Tat im Leben berichtet.

WIEVIEL HAT JEDES KIND BEKOMMEN? = A B C

WIEVIEL KINDER HATTE UNSER ENGEL? = D


Der Cache liegt bei

N50° 39. C (A/C) (D-A)

E007° 11. (D-B) A (B+D-A)

 

... und wenn Ihr die Lösung habt, dann wisst Ihr auch, welch kleine Handlung unser Engel vollbracht hat; was er immer wieder gerne von oben betrachtet und wo genau die Handlung spielt ... Viel Spass beim Lösen! -

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

Nachtrag vom 28.12.2010: Man glaubt es kaum; jetzt ist sogar noch im Südwestfunkarchiv ein Foto unseres Soldaten aufgetaucht -> "Spoiler - Soldat"


Für den FTF liegt ein unaktivierter RESCUE-Coin im Cache.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rf trfpunu va Xöyyr nz Euva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler - Rätsel
Spoiler - Rätsel
Spoiler - Final -> ONHZFPURVOR
Spoiler - Final -> ONHZFPURVOR
Spoiler - Soldat
Spoiler - Soldat

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadt Bonn (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Erbe des Engel    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Juni 2020 Die Wonderer hat den Geocache gefunden

Eine kleine Herausforderung am morgen. War gut versteckt. Ob ich das ohne, dass ich luna500 neulich getroffen hätte und einen kleinen Tipp bekam, gefunden hätte....

Das Rätsel hatte ich hier nach der Verbindung zur Stadt, die im Hint gezogen wird, sehr schnell gelöst. Ohne den, wäre es wohl schwierig geworden.


Es bedanken sich
Die Wonderer

gefunden 07. Juni 2019, 16:12 Bambina2 hat den Geocache gefunden

Hier logge ich nun den gelösten Mysterie auch im angemeldeten Account.
Hätte ich bald vergessen.

Bei GC ist dort auch geloggt.

DFDC

gefunden 29. April 2019 MichiundPaul hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat mich lange beschäftigt, am Samstag hatte ich endlich die richtige Idee und konnte es lösen! Heute stand eine gemeinsame Tour mit dem WST auf dem Programm! Obwohl wir zunächst in der falschen Richtung suchten, konnten wir irgendwann das nette Dösschen erblicken! Vielen Dank für Rätsel und Dose und schönen Gruß aus Leubsdorf!

gefunden 10. Juli 2018 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Was für ein Fragehaken; was für eine Arbeit, diesen zu lösen. ... und auch das gelang nur mit einem Schubser durch einen TJ.
Heute, vor Ort, ging alles geschmeidig schnell. Das richtige tool lag im CM und so stand unserem Eintrag nichts mehr entgegen.

T4TC
@owner ganz lieber Gruß

gefunden 02. Mai 2015, 00:00 mirabilos hat den Geocache gefunden

[#2225]

Huch. Das Rätsel verwirrt mehr als die durchzuführende Cevzmnuymreyrthat („That“ indeed, wenn auch nach Deutsch vor 1901), und ist D5½, wenn man nicht aus diversen Hinweisen der Vorlogger Hilfen erahnen kann, einen Stupser kriegt, und die Parkplatzkoordinate hilft auch. Nunja.

Vor Ort half dann der Tip von sunnysky.ger am ehesten beim Finden zum Schein der Lampe. Gut getarnt jedenfalls.

gefunden 21. September 2014 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Mann, war das ein Rätselhaken für mich ...

Schon seit Jahren habe ich dieses Listing immer wieder hervorgeholt und mich immer wieder erneut "ernsthaft" daran gemacht, bin aber immer nur im sich auftuenden Gedankengestrüpp hängen geblieben, nicht zuletzt, weil mich die Hints eher verwirrten - der Spoiler mit dem hoffnungsvoll klingenden Titel "Difficulty minus 1,5" führte mich nur noch weiter in den Schlamassel. Wie dem auch sei, vor ein paar Wochen hat es dann endlich "klick" gemacht und das Rätsel entfaltete seine ganze "Schönheit". Wirklich toll, wie hier die Zahlen für die Finalkoordinate zu extrahieren waren.

Beim Outdoorteil musste ich dann allerdings zweimal ausrücken. Erst mit dem Spoilerfoto gelang (zwar nicht der direkte Durchbruch, aber) zumindest eine Annäherung an die Dose, deren Tarnung, wie atchowie schon schrieb, sich in seine Bestandteile aufzulösen begonnen hat und auch die Feuchtigkeit nicht mehr wirklich aufhalten kann.

DFDC Wuchtel

gefunden 07. August 2013 Bruder JaB hat den Geocache gefunden

Jetzt wissen wir auch den Kommentar von Luna500 in unserem 'Gestrandet' zu deuten.

Meine Holde kam bei diesem Rätsel auf eine Idee, die ich dann nachgerechnet habe... Und siehe da, es stimmte!
Heute haben wir den Outdoorteil gemacht. Nach bissl suchen wurden wir auch schnell fündig.

Danke für den Cache und Grüße aus Mehlem sagt Bruder JaB

gefunden 01. Juni 2013 longW hat den Geocache gefunden

Nice lucky number.

gefunden 06. Mai 2012 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Ich habe mich entschlossen, peu á peu meine Funde auch auf OC nachzutragen. Daher bitte nicht über die Datumsanzeige wundern, die zumeist ein gutes Stück in die Vergangenheit weist.

Wunderschönes Rätsel!!!

 

Vielen Dank für den Cache.

dG

gefunden 19. Februar 2012 Rheingeister hat den Geocache gefunden

Auch dieses Rätsel brauchte mehrere Anläufe. Nach Veröffentlichung haben wir wild recherchiert, sind aber zu keiner Idee gekommen
Nach dem Erfolg beim Drachenfelsmotiv haben wir uns den Engel auch nochmal vorgenommen. Und siehe da, nach anfänglichen Problemen kam auf einmal der erhoffte Durchbruch.
Wobei uns der Spoiler deutlich mehr verwirrte als er geholfen hat. Dadurch sind wir erstmal in eine völlig falsche Richtung abgedriftet. Erst nach dem Finden einer anderen Spur konnte er zur Bestätigung herhalten.
Heute war dann zusammen mit dem Eifelmotz das Einsammeln angesagt. Wobei auch dies eine schwere Geburt war. Pünktlich zur Ankunft an den Koors setzte wildes Schneegestöber ein Und da wir auch hier ohne Spoilerbild unterwegs waren, gab es erstmal lange Gesichter Mit dem eiligst nachgeladenen Spoiler konnten wir zumindest den Bereich eingrenzen. Aber es bedurfte schon noch etwas Sucharbeit um das sehr schön gearbeitete Versteck zu enttarnen
Für Rätsel und Versteck gibt es daher auch einen Favpunkt
DFDC
Rheingeister

gefunden Empfohlen 25. Oktober 2011 JustCach hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Rätsel, hat viel Spaß gemacht.

Beim heutigen Outdoorpart mit SAB haben wir uns dann ein Schänzchen gesucht, da wir D... ohne Spoiler losgezogen sind. Schlussendlich konnte sich die schön getarnte Dose aber nicht dauerhaft SABs Blicken entziehen, so dass auch ich hier doch noch "Found it" loggen darf

TFTC JustCach

gefunden 26. Juni 2011 JOJEVA hat den Geocache gefunden

[green][b]Heut habe ich hierhin eine Cachetour geplant um noch ein paar gelöste Rätseldöschen einzusammeln. Diese war wieder sehr schön getarnt und konnte erst beim zweiten intesiveren Blick entdeckt werden. Vielen Dank für das schöne Versteck und den Cache.[/b][/green] [b][black]Viele Grüße,[/black][/b] [/b][blue][b][i]JOJEVA[/i][/b][/blue] GC:IN

gefunden 19. Juni 2011 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Das war ja mal wirklich eine für uns ganz neue Geschichte. Die Recherche hierzu hat uns viel Spaß gemacht und auch der Checker gab dann schnell sein grünes Licht. Doch vor Ort ging dann zuerst gar nichts mehr : Das Navi sprang hin und her , die Realität sah vor Ort ganz anders aus als auf dem Spoilerfoto und die Dose wollte sich einfach nicht zeigen .
Also zuhause erst einmal den Owner kontaktiert, der uns ganz freundlich in die richtige Richtung schubste (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den netten Mailkontakt ). Doch erneut vor Ort, wieder das gleiche Drama : die Dose wollte sich auch im zweiten Anlauf von uns einfach nicht finden lassen.
Und nun? Erstmal das Listing auf die Watchlist gesetzt und die nächsten Logs abgewartet....und tatsächlich, die Dose wurde gefunden, also hatte wir wohl mehr als Tomaten auf den Augen
Heute nun stand der 3. Outdoorversuch auf der Tagesordnung: und siehe da : wir waren wirklich blind, an der Stelle sind wir mind. 10 mal vorbeigekommen, und haben das Dings dennoch übersehen.
Danke für die schöne Geschichte, die nach gefühlt 1000 Versuchen dann doch noch zu einem guten Ende gekommen ist.
log: 15:40 h
TFTC sagt Team TomTom2007
in: TB, Schlüsselband, Aufkleber
out: Karabiner, Schild

gefunden 17. Juni 2011 roli_29 hat den Geocache gefunden

Auf der gemeinsamen Cachetour, haben Jochen und ich den Cache gut gefunden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden Empfohlen 13. Februar 2011 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Heute Morgen sind wir wach geworden und dachten nach den Wetterberichten vom Vortag das Hausarbeit angesagt sei.
Nach öffnen der Fensterrollos schien die Sonne aber auch sowas von hell und frech in unsere Augen das nur eins
für diesen Tag übrig blieb.... raus aus dem Haus und die von der Löwenjägerin und Lucy geknackte Rätsel im Raum Godesberg
einsammeln. Also den Löwenjäger eingepackt und los ging es.
Das Räsel hat schon einiges abverlangt jedoch konnten wir, dank einer guten Schulausbildung, dann doch zum Erfolg kommen.
Der "Mond 500" hat sich hiermit natürlich auch einen FavoPunkt verdient und wir sagen das hat Spass pur gemacht.
Wir, Team Löwenjäger, bedanken uns ganz artig uns sagen "WEITER SO"

gefunden 10. Januar 2011 Graf Karto hat den Geocache gefunden

Der Vollständigkeit halber hier bei OC nachgelogt.

DFDC - Graf Karto

gefunden 08. Januar 2011 broiler hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel hatte broiler2 gleich den richtige Riecher, so dass wir heute die Dose heben konnten. Auch wenn der Wald heute völlig anders aussah, als auf dem Spoiler brauchten wir nur dem Trampelpfad zur Dose zu folgen!

TFTC,
broiler #2193 (2181)

gefunden 08. Januar 2011 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich zuerst so gar keine Idee, aber nach Realisieren des Hint ging's dann doch schnell zum Ziel. Die Geschichte kannte ich sogar.

Danke für den Cache und Rätsel
J&S

#3334

gefunden 28. Dezember 2010 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend STF

Leider etwas zu spät für die Münze, aber doch zufrieden das Rätsel schnell gelöst gehabt zu haben Lächelnd

Danke und liebe Grüße

#1588

gefunden 28. Dezember 2010 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meinem Schatz Zwerg Nase, der diesmal das Rätseln übernommen hat, da ich noch auf der Arbeit saß, bei immernoch schönem Schnee dort in der Ecke das Döschen als STF gesucht und gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße an den Owner.

Log: 15 Uhr

(GC#1751 Gesamt#1776 OC#449)

gefunden 28. Dezember 2010 sella49 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2010 Team Fireflies hat den Geocache gefunden

# ### FTF ### #

Ein klasse Rätsel!
Der militante Engel war schon nach kurzer Zeit identifiziert - und so konnten auch seine Nachkommen, samt ihrem Kontostand, zügig ermittelt werden. Also ging es kurz darauf in den winterlich verschneiten Wald, um die schön getarnte Dose zu bergen.

Wir sagen vielen Dank für das Rätsel, den Cache und vor allem für den super schönen, großen FTF-Coin.