Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Halles Teiche: Angersdorfer Teiche

von hallebiker     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.100' E 011° 54.375' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 20. Februar 2011
 Letzte Änderung: 24. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDC1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   



Der 3. Teil dieser Reihe.

 

 

Angersdorfer Teiche

 

 
Zwischen Halle-Neustadt und Angersdorf befanden sich Anfang des 20.
Jahrhunderts drei Tongruben, die bis 1925/1926 in Betrieb waren. Nachdem die
Tongruben geschlossen wurden, bildeten sich durch ansteigendes Grundwasser und
nicht versickernde Niederschläge zwei Wasserflächen. Durch die Nähe zum Ort Angersdorf
gab ihnen der Volksmund den Namen Angersdorfer Teiche.
Aus Sicht des Naturschutzes hat der bis zu sechs Meter tiefe und 25.000
Quadratmeter umfassende Kleine Angersdorfer Teich eine größere Bedeutung. Der
dichte Röhrrichtbestand um das Gewässer bietet vielen Wasservögeln und
Röhrrichtbrütern ideale Lebensbedingungen. Daher wurde der Kleine Angersdorfer
Teich bereits im Jahr 1979 als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz
gestellt.
Der westlich angrenzende Große Angersdorfer Teich ist mit einer Fläche von
55.000 Quadratmetern reichlich doppelt so groß, aber ebenfalls nur bis zu sechs
Meter tief. Das Wasser des Sees ist sehr salzhaltig, was vermutlich auf einen
unterirdischen Solezufluss zurückzuführen ist.
Ein Teil des Großen Angersdorfer Teiches wird heute als Naturfreibad genutzt.

 

Quelle Umweltatlas der Stadt Halle

 

 

 

Happy Hunting wünscht das
Team hallebiker.



Parking Area Parkplatz (Parking Area) N 51° 28.161 E 011° 54.291 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Halles Teiche: Angersdorfer Teiche    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 04. Juni 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Mein heutiges Tagesprogramm stand mal wieder unter den Motto GC. GC wie GroßstadtCaching.... Da mir in meiner Großstadt Leipzig so langsam das "Futter" ausgeht besuchte ich an diesem wunderschönen Samstag eben mal wieder das schöne Halle, speziell der "Schwerpunkt" HaNeu.... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

archiviert 24. September 2015 hallebiker hat den Geocache archiviert

gefunden 09. August 2015, 19:05 Bani13 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zu den Angersdorfer Teichen hier kurz gehalten und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. 13.50 Uhr

gefunden 07. Juni 2015, 13:44 Bully17 hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag mit Junior hier rumgestromert und schnell war klar wo gesucht werden muss. Dankeschön. 10.00 Uhr

gefunden 06. Dezember 2014 LaFamilia2012 hat den Geocache gefunden

Auch dieser war sehr schnell und leicht zu entdecken. Schöne, ruhige Wanderecke.

TFTC

LaFamilia2012

#8

gefunden 22. Juni 2014, 18:42 jutoutoby hat den Geocache gefunden

Heute auf Tour mit tofeti und den Kids erfolgreich loggen können. Danke fürs Zeigen. TFTC.

gefunden 22. Juni 2014, 18:30 tofeti hat den Geocache gefunden

Schnell und schmerzhaft gefunden. Tftc

gefunden 29. September 2013, 19:00 FLIMMI hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck! Danke für´s Legen.

out: Figur

in: Figur

 

Grüsse von FLIMMI+Bunny

gefunden 03. September 2013, 17:02 Alfologen hat den Geocache gefunden

Danke fürs legen

gefunden 15. April 2013 bloslo hat den Geocache gefunden

So nah - zum Beispiel an der Dekra - und so verträumt. Beim längeren Suchen störten immer mal ein paar Hundemuggle, aber dann hat es geklappt. DfdC.

gefunden 12. Januar 2013 AlfredSK hat den Geocache gefunden

Hier soll er natürlich auch geloggt werden...

Ein sonniger Samstag erfordert eine Fahrrad-Caching-Runde. Ich habe den Cache gut und schnell gefunden. Eine schöne Aussicht auf den Teich. Danke fürs Herlocken.

\o/ DFDC

in: GC / out: -

gefunden 07. August 2012 Pommy hat den Geocache gefunden

Nach weiträumigen suchen doch noch gefunden. DfdD

gefunden 02. Januar 2012 ulliEJ8 hat den Geocache gefunden

heute vormittag war ich mit meinem kleinen Limmo-Laster in der DEKRA-station gewesen und da es hier etwas dauerte bis ich weiter konnte habe ich mal eben diesen Cache gesucht den ich dann auch nach etwas suchen gefunden und geloggt habe

danke fürs herführen und zeigen
sagt ulli

02.01.12|11:00

gefunden 12. Oktober 2011 Anrie LPZ hat den Geocache gefunden

Der Kollege hat ihn vor mir gefunden. 

 

Danke..

gefunden 16. September 2011 hepo11 hat den Geocache gefunden

Glücklicherweise schnell gefunden. Und nun weg hier - Hilfe Mücken über Mücken

gefunden 19. März 2011 magesi hat den Geocache gefunden

gefunden 18. April 2010 geowuschel hat den Geocache gefunden

Vorige Woche versuchten wir etwas unter Zeitdruck mit dem Cachermobil in die Nähe des Versteckes zu gelangen. Leider aus der falchen Richtung. Heute früh ging es noch einmal hier her. Gemeinsam mit Juxos64 und Fabue ging es zum See. Dank google maps war der optoimale Anfahrtsplan klar, nur noch die lezten Meter sollten zu Fuß bewältigt werden. Da bei der Unterhaltung nicht aufs GPS geachtet wurde, kamen wir in den Genuss eines schönen Anblickes auf den spiegelglatten Teiche und eines schönen Schwanes. Der Cache selbst war schnell gefunden. Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 22. November 2009 ja_ke hat den Geocache gefunden

Nachlogg von GC.com

TFTC

gefunden 15. November 2009 flitzi hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit iecke machte ich mich heute zum 2. Teich-cache auf die Strümpfe. Hier war es auch noch hell, denn das Gestrüpp hält einen manchmal schon fest. Somit habe auch ich den Teich von einer anderen Seite kennen gelernt, schön, lG die flitzi
In: TB/ Out: TB